Trigema Chef Grupp will nie wieder Lufthansa fliegen

ANZEIGE

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
ANZEIGE
Gerade diesen "Mischungen" traditioneller Airline und LCC, wie Vueling oder EW, scheinen hier in der Tat oft die negativen Seiten des jeweiligen Geschäftsmodells zu vereinen. Einerseits die höhere Anfälligkeit für Verspätungen usw. (da komplexerer Betrieb, überlastete Flughäfen etc.), andererseits aber keine Reserven, knappe Umläufe, schlechtes Kundenservice usw. (da man ja sparen muss).

Bei einem echten LCC ist das Eulengeschäft die Pulsader, bei LH ist EW lediglich ein Anhängsel das etwas Deckungsbeitrag bringt und ein gewisses Monopol erzeugt. Ein Anhängsel das man auch nicht lebt, sondern eines bei dem man bewusst Irritationen in Kauf nimmt weil man meint es beschädigt die Kernmarke nicht.

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.894
1.207
DUS, NRT/HND
Ich erlebe es in den letzten Wochen immer wieder, dass (pünktlich fliegende) Maschinen Passagiere wegen Überbuchung zurücklassen und/oder dass in den Flughäfen per Ausruf gefragt wird, ob sich schon Passagiere für spätere übervolle Flüge im Terminal befinden, die noch mitwollen.

Von daher muss man wohl nicht wirklich viel zusammenlegen, um knallvolle Maschinen zu haben ;-).

So ist das mit den singulären Beobachtungen.

Meine Erfahrung auf der Rennstrecke DUS-MUC und v.v. sprechen eher für die These, das aus mehreren Flügen auf Grundlage der Auslastung einer gemacht wird. Dann hört man am Gate schon mal Aussagen gegenüber besorgten Reisenden wie „keine Angst, wir haben genug Platz und es kommen alle mit.“ Kein Wunder, anscheinend sind alle frei gewordenen ex AB slots an LH/EW gegangen. Ich habe bereits zeitgleich je einen (planmäßigen) LH und EW Flug auf der o.g. Strecke gesehen.

Das der verbleibende Flug dann auch mal übervoll ist und sich Herrschaften auf der Warteliste wiederfinden, bestätigt dann eher diese These.

Und wenn das Spiel mit dem Zusammenlegen nicht klappt, weil etwa die Passagierzahlen je Richtung zu stark auseinanderliegen, wird dann halt das lustige ‚wir verrutschen mal den Vorhang‘ gespielt mit anschließendem Roulette bei der Sitzplatzzuteilung.

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.713
81
Bei der Aussauge vom Grupp musste ich an die Aussage von Bushido und AB denken. Die sind jetzt Pleite. Also sollte LH aufpassen. :D

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.428
1.480
TXL
ja, bei EW muss ich in letzter Zeit auch immer an AB denken, nur gehen die (leider) nicht pleite...duck & wech...

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.516
6.024
Paralleluniversum
Du magst das so halten, ich plane realistischer mit Reserve und Plan B. Für mich gilt, dass sich mein Kunde auf mich verlassen kann. Das nannte sich mal Dientleistung und Berufsethik...
So mancher Kunde will natürlich inzwischen auch nur noch billig.

Wieviel Reserve muss ich einplanen?
Mein peinlichstes Kundenerlebnis in dieser Beziehung war ein Termin in Bonn, als ich in Hannover wohnte. Reguläre Fahrtzeit mit dem Auto rund 3,5h. Ich habe 6 eingeplant (Termin fand morgens um 10:00 statt) und bin dennoch 30 Minuten zu spät gewesen.
Hätte ich 1 Tag vorher anreisen sollen? 2 Tage?

• Like
Reaktionen: Wuff

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.784
4.599
Insbesondere da manche Leute Billigflieger mit niedrigen Flupreisen assoziieren... Was bei EW auf verdammt vielen Strecken aktuell nicht der Fall ist.
Wobei ich es durchaus OK finde, wenn es zwischen RyanAir, Easyjet & Co. und den Netzwerkcarriern noch eine Zwischenstufe gibt.

Die haben halt nicht verstanden, dass sich das billig nicht auf die Kundenperspektive sondern auf die Airlineperspektive bezieht.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.784
4.599
Am besten fand ich die bei mir eingeblendete Werbung:

Eurowings-Chef Thorsten Dirks hatte sich dafür bei seinen Kunden entschuldigt. Unternehmer Grupp konnte er aber wohl nicht besänftigen. Die Lösung steht im Kleingedruckten: So erkennen Sie wirkliches gutes Olivenöl

Passt aber: Eigentlich interessiert es niemanden.

• Like
Reaktionen: World

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
476
34
Und wenn das Spiel mit dem Zusammenlegen nicht klappt, weil etwa die Passagierzahlen je Richtung zu stark auseinanderliegen, wird dann halt das lustige ‚wir verrutschen mal den Vorhang‘ gespielt mit anschließendem Roulette bei der Sitzplatzzuteilung.

Ich fliege ja nur selten EW und habe daher vermutlich keine Ahnung: Seit wann gibt es bei denen einen Vorhang der "verrutscht" wird? Ich dachte dieses Spiel waere eine Spezialitaet der Mama ...

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.682
10.631
Genau letzteres erwarte ich aber umgekehrt von der Airline
Organisatorisch gebe ich dir da 100% recht, was derzeit bei EW abgeht ist völlig unakzeptabel.
Die Airline hat aber keine Kontrolle über viele andere Aspekte (Wetter, Streiks beim Sicherheitspersonal...), deshalb komme ich so oder so nicht drum rum mit Reserve und Alternative zu planen.

Eine Ryanair ist billig und -statistisch gesehen- trotzdem extrem pünktlich und zuverlässig. (Sofern da keiner streikt)
Im Mai war auch Ryanair chronisch verspätet (ich hatte zwei Flüge, beide deutlich über 1 Stunde verspätet), denn die Gewitterwetterlage war über Wochen extrem. Trotzdem war ich positiv überrascht, dass unsere Verspätung beim boarding jeweils geringer war, als die des reinkommenden Fliegers. Selbst in der wirklich knapp kalkulierten Bodenzeit findet Ryanair noch einen Weg, Dinge zu beschleunigen. Hilft aber auch nichts, wenn man dann 90 Minuten mit dem abflugbereiten Flieger auf seinen nächsten Slot warten muss...
Germanwings war früher auch extrem pünktlich und zuverlässig, in sicher weit über 100 Flügen hatte ich nie eine signifikante Verspätung.
EW ist halt absolut auf Kante genäht, um trotz LH Wasserkopf und komplexer Organisation bei den Kosten irgendwie in die Richtung von Ryanair und EasyJet zu kommen. Ich glaube persönlich nicht daran, dass das Konzept aufgehen wird, aber wer weiss?
Mangels Alternative kann der Kunde ja oft nicht anders...

Hätte ich 1 Tag vorher anreisen sollen?
Hätte ich auf dieser Route ernsthaft überlegt. Das Ruhrgebiet bzw. die Rhein-Ruhr Region ist im morgentlichen Berufsverkehr unvorhersehbar. Da ist es auch relativ egal, ob man von Hannover via Kamener Kreuz über die A1 oder via Kreuz Oberhausen über die A3 fährt, irgendwo staut es immer. 10 Uhr Bonn ist echt mies zu planen. Als ich da in der Gegend noch täglich mit dem Auto unterwegs war, war mein Spruch immer: wenn man um 7:30 nicht vom Kölner Ring runter ist, ist man es auch um 9:30 noch nicht... Und damals war die Leverkusener Brücke noch intakt...

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.012
1.555
Ich fliege ja nur selten EW und habe daher vermutlich keine Ahnung: Seit wann gibt es bei denen einen Vorhang der "verrutscht" wird? Ich dachte dieses Spiel waere eine Spezialitaet der Mama ...
Das gibt es bei EW auch nicht. Best sind immer die ersten 3 Reihen auf den Flügen wo Best (oder jetzt BIZ) angeboten wird. Manchmal kommt es vor dass die ersten 3 Reihen auch auf Beststrecken komplett oder teilweise der ECO zugeschlagen werden. Einen Vorhang kann man bei EW sowieso nicht verschieben, da dort kein Vorhang existiert.

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
jemand wie Wolfgang Grupp kann es sich locker leisten, wenn es ihm gar so wichtig ist, einen Termin auf keinen Fall zu verpassen, einen Tag vorher ganz entspannt und ohne Druck anzureisen ...

alle Ausreden von wegen "kann nicht", oder "Termindruck zu hoch"
sind bei solchen Leuten entweder komplett eigenverschuldet oder stimmen ganz einfach nicht.

wenn Einem etwas gar so wichtig ist, legt man sich davor keine anderen Termine mehr, mit denen das bei Nichtfunktionieren dann kollidieren oder eng werden könnte, dann entschleunigt sich das Ganze ganz von selber
Punkt

• Like
Reaktionen: Wuff

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Herr Grupp ist sauer, dass LH ihre Fööörst-Schlafanzüge bei van Laack einkauft und nicht bei Trigema. Jetzt hat er endlich mal Gelegenheit seinem Frust darüber Ausdruck zu verleihen.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.323
5.062
50
MUC
www.oliver2002.com
Herr Grupp ist sauer, dass LH ihre Fööörst-Schlafanzüge bei van Laack einkauft und nicht bei Trigema. Jetzt hat er endlich mal Gelegenheit seinem Frust darüber Ausdruck zu verleihen.

Na ja, Trigema hat Niveau und würde nicht billig PJs mit 60+% Polyester für 5-10€ produzieren und nur den Namen draufsticken... ;)

J

jsm1955

Guest
Genau. Wenn erst der Überbringer der Botschaft diskreditiert ist, braucht man die Inhalte nicht mehr diskutieren. Bewährte Methode, wenn Argumente fehlen.

Ist Herr Grupp ein Influencer? [emoji848]
Aber sicher doch. Merke: Es gibt eine Welt außerhalb der asocial media Blase!

• Like
Reaktionen: tyrolean und Wuff

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.560
9.899
BRU
jemand wie Wolfgang Grupp kann es sich locker leisten, wenn es ihm gar so wichtig ist, einen Termin auf keinen Fall zu verpassen, einen Tag vorher ganz entspannt und ohne Druck anzureisen ...

alle Ausreden von wegen "kann nicht", oder "Termindruck zu hoch"
sind bei solchen Leuten entweder komplett eigenverschuldet oder stimmen ganz einfach nicht.

wenn Einem etwas gar so wichtig ist, legt man sich davor keine anderen Termine mehr, mit denen das bei Nichtfunktionieren dann kollidieren oder eng werden könnte, dann entschleunigt sich das Ganze ganz von selber
Punkt

Selbst wenn es möglich wäre: Bleibt die Frage, ob ich das wirklich will… Ich verbringe meine Zeit lieber mit sinnvolleren und produktiveren Dingen (egal, ob beruflich oder privat / Arbeit oder ein Hobby), als stundenlang irgendwo rumzuhängen, weil ich grundsätzlich mehrere Stunden Puffer einplane, und schlafe lieber zu Hause als im Hotel.

Und ändert nichts daran, dass ich von einer Airline erwarte, dass verkaufte Flüge unter normalen Umständen (also keine Gewitter o.ä.) stattfinden. Und das ist hier das Problem - die Unzuverlässigkeit von EW, nicht die Reiseplanung von Herrn Grupp.

Dass Grupp hier großartig "Influencer" ist, glaube ich eher weniger, so bekannt ist der wohl kaum. Halt ein Artikel mehr, in dem es um die Unzuverlässigkeit von EW geht. Nur für den Sommer dürften die meisten ihre Urlaubsflüge schon gebucht haben, oder es bleiben keine / keine besseren Alternativen. Insofern können sie sich das wohl noch eine Zeitlang erlauben so weiterzumachen. Bleibt natürlich die Frage, wie lange noch...

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Selbst wenn es möglich wäre: Bleibt die Frage, ob ich das wirklich will… Ich verbringe meine Zeit lieber mit sinnvolleren und produktiveren Dingen (egal, ob beruflich oder privat / Arbeit oder ein Hobby), als stundenlang irgendwo rumzuhängen, weil ich grundsätzlich mehrere Stunden Puffer einplane, und schlafe lieber zu Hause als im Hotel.
das ist deine persönliche Lebensentscheidung.

du solltest nur dann mit der Kritik haushalten, wenn Andere der Meinung sind, dass sie selber nicht ständig für deine "just in time" Lebensentscheidungen verantwortlich und zuständig sind, und sie auch noch durch oft Einschnitte in ihre Lebensqualität sicherstellen sollen ...

... was ich von dieser generellen "just in time" Gesellschaft und Lebenseinstellung halte, die dieses "just in time" ja nur durch gewisse äußerst fragwürdige Geschäftsmodelle überhaupt gewährleisten und bewerktstelligen kann, ist hier aber eine zu weit führende Frage ...

ganz ehrlich, wäre ich zum Beispiel Taxifahrer und jemand wie du würde mal wieder drängeln wie Sau "gehts nicht schneller bla bla bla" weil er eben genau dieses "just in time" Lebensmotto lebt und meint nicht sicherheitshalber mal ne Stunde früher loszufahren und das auf dem Rücken Anderer ausleben zu müssen, würde der unter Garantie 2 Stunden zu spät kommen, zu seinem Termin. Bin doch nicht dem sein "just in time" Entscheidungsausbader oder Depp der Nation ...

... außerdem kann man auch in einen Hotel in Berlin, in dem man mal 6 oder 8 Stunden früher eintrifft, sein Leben sinnvoll und produktiv verbringen ... Weiter- und Allgemeinbildung wäre so ein Rat, da siehts nämlich weit und breit hundsmiserabel aus inzwischen ... wohl auch so eine Folge dieser "just in time" Gesellschaft, in der ja Niemand mehr mal Zeit hat ... oder Zeit haben will

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.560
9.899
BRU
ganz ehrlich, wäre ich zum Beispiel Taxifahrer und jemand wie du würde mal wieder drängeln wie Sau "gehts nicht schneller bla bla bla" weil er eben genau dieses "just in time" Lebensmotto lebt und meint nicht sicherheitshalber mal ne Stunde früher loszufahren und das auf dem Rücken Anderer ausleben zu müssen, würde der unter Garantie 2 Stunden zu spät kommen, zu seinem Termin. Bin doch nicht dem sein "just in time" Entscheidungsausbader oder Depp der Nation ...

Ich kann Dich beruhigen: Das würde Dir als Taxifahrer nicht passieren. Da ich a) wo immer möglich öffentliche Verkehrsmittel nehme, und b) durchaus einen Unterschied sehe zwischen „last minute“ (den Stress brauche ich auch nicht, schon gar nicht im Straßenverkehr) und grundsätzlich 1 oder 2 Flüge früher zu buchen, weil ja der 1. Flug annulliert und der 2. verspätet sein könnte…

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
659
9
grundsätzlich 1 oder 2 Flüge früher zu buchen, weil ja der 1. Flug annulliert und der 2. verspätet sein könnte…

Ich kauf ja auch nicht zwei Packungen Mehl wenn ich einen Kuchen backen will, nur weil in der ersten vielleicht nicht das drin ist was auf der Packung steht.

• Like
Reaktionen: jodost

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Ich kauf ja auch nicht zwei Packungen Mehl wenn ich einen Kuchen backen will, nur weil in der ersten vielleicht nicht das drin ist was auf der Packung steht.
... aber vielleicht wird der Kuchen ja nix, und du musst noch nen zweiten anfangen
aber gut, ich will euch nicht mit zuviel Lebenserfahrung und entsprechender Entschleunigung zukacken ...

für euch muss dann die Kassiererin auch noch 2 Minuten nach 20 Uhr bereit sein, weil ihr halt noch "schnell" ne Packung Mehl braucht
Ausbaden einer falschen Lebensplanung/-entscheidung, obwohl sie vielleicht auch hungrige Kinder zuhause hat, die noch vor dem Morgengrauen die eigene Mutter gerne mal gesehen haben würden ...

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.208
520
LH ist in letzter Zeit aber auch nicht wirklich zuverlässig. Teilweise können sie zwar nichts dafür wegen Fluglotsenstreik in Frankreich und Unwettern in Europa aber zuverlässig sind die auch nicht zu 100%. Ganz abgesehen davon bin ich auch nicht bereit LHs Monopolpreise zu akzeptieren. CGN-MUC-CGN kostet bei LH gerne mal 300€ aufwärts und bei EW unter 100€. Bisher konnte ich auch immer fliegen wenn auch teilweise unfreiwillig mit LH statt EW.
Das stimmt nur teilweise. Siehe hierzu den anderen (mittlerweile auf meinen Wunsch geschlossenen) Thread, in dem ich die aktuellen Flugpreise von LH auf dieser Monopolstrecke anprangerte: LH lässt sich die Strecke momentan gut und gerne in der 500-Euro-Range bezahlen -- aber EW ebenfalls! Wäre ja töricht, wenn LH es EW erlauben würde, wesentlich günstiger zu sein. Such mal nach MUC-CGN-MUC nächste Woche mit EW. Da geht nix unter 300 Euro aufwärts (bis zu 600 Euro sind zu "guten" Zeiten, also morgens hin, abends zurück, problemlos möglich). Wie du auf "unter 100 Euro" kommst, musst du mir erklären ... ;-)

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
659
9
ANZEIGE
300x250
... aber vielleicht wird der Kuchen ja nix, und du musst noch nen zweiten anfangen
aber gut, ich will euch nicht mit zuviel Lebenserfahrung und entsprechender Entschleunigung zukacken ...

für euch muss dann die Kassiererin auch noch 2 Minuten nach 20 Uhr bereit sein, weil ihr halt noch "schnell" ne Packung Mehl braucht
Ausbaden einer falschen Lebensplanung/-entscheidung, obwohl sie vielleicht auch hungrige Kinder zuhause hat, die noch vor dem Morgengrauen die eigene Mutter gerne mal gesehen haben würden ...

Verlangt glaube ich hier keiner, dass der Flug 15 Minuten vorher da ist....
Ebensowenig würde ich erwarten um 20:02 noch bedient zu werden wenn um 20:00 Schluss ist.

• Like
Reaktionen: Anonyma