Vermutlich ist im Anforderungsprofil auch eher "freundliches Auftreten" und "Belastbarkeit" aufgeführt, als "Kreatives Problemlösen" oder "unbürokratische Flexibilität"...
Man kann auch verstehen, wenn ein 400-Euro-Jobber bei einem Subunternehmer sich kein Bein ausreist, um auszubügeln was der Auftraggeber vom Auftraggeber verbockt hat.
Bei €8.50 pro Stunde ist wenig Eigeninitative zu erwarten. Bei präkär Beschäftigten bei Subunternehmern ist kein Interesse am Erfolg der EW zu erwarten. Denen ist doch sowas von egal, ob ein Passagier nochmal EW fliegt. Irgendwas wird er schon fliegen, und der wird schon den selben Subunternehmer für die Abfertigung wählen. So groß ist die Auswahl an den meisten Flughäfen ja nicht. Deren Job hängt doch nicht an EW.
Es wäre ja noch egal, wenn man als Kunde sagen könnte, nie wieder EW, ich zahle lieber 20% mehr und fliege LH. Kann man aber nicht. Soviel zum "freien Markt"