Hintergründe warum ein neuer Flughafen in Istanbul entstehen soll

ANZEIGE

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
ANZEIGE
IST wurde 1983 fertiggestellt und ist m. E. noch sehr gut in Schuss. FRA ist da nicht besser und auch nicht schlechter.

Ich will ja niemandem auf den Schlips treten, aber 33 Jahren ist verdammt wenig für einen Flughafen. Ich bezweifle, dass man die hohen Investitionskosten nach 33 Jahren überhaupt abgearbeitet hat.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.361
285
Ich will ja niemandem auf den Schlips treten, aber 33 Jahren ist verdammt wenig für einen Flughafen. Ich bezweifle, dass man die hohen Investitionskosten nach 33 Jahren überhaupt abgearbeitet hat.


sehe ich auch so. Aber IST wird ja nicht aufgegen, weil es kaputt ist, sondern aus Platzmangel.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Istanbuls Flughafen buhlt um Airlines | Capital
Capital meinte:
..
Yusuf Akcayoglu, der für den Bau zuständige Chef der Flughafengesellschaft International Grand Airport (IGA) .. Er gehe zwar davon aus, dass Turkish Airlines der größte Kunde sein werde, aber der Anteil von 75 Prozent der Kapazitäten, der bislang für die halbstaatliche Fluggesellschaft vorgesehen sei, „ist nicht in Stein gemeißelt“. ...
Laut Printausgabe sind von den 6 Mrd. Euro für die erste Bauphase 2,4 Mrd. verbaut; im Januar soll der Rohbau stehen, im Sommer das Dach den Terminal schließen..

Wäre das Passagieraufkommen von TK wie geplant weiter gewachsen, bräuchte sie die Kapazität von 80-90 Mio. Fluggästen jährlich - was mehr als London Heathrow entspräche.
Derzeit geht man in 2016 von 63,5 Mio. TK-Passagieren aus - statt gepanter 72,4 Mio., die Liefertermine für 39 neue Flugzeuge wurden verschoben.
Weiter heißt es in "Capital", dass der Abgang des altgedienten Finanzvorstands Kilic bei Fondsmanagern (TK zu 51% Börsen-gehandelt) das Vertrauen zerstört hat, zumal TK 19 Mrd. Dollar Schulden hat.
 

QFLY

Neues Mitglied
28.12.2016
1
0
Der Bau des neuen Flughafens in Istanbul, einem wichtigen Ziel der Türkei für 2023, schreitet schnell voran.

Yusuf Akçayoglu, der Leiter des Projekts IGA (Istanbul Grand Airport) betonte, dass das gesamte Team mit 17.500 Mitarbeitern auch am Morgen nach dem Putschversuch bei der Arbeit war und damit eine Botschaft des Vertrauens an die ganze Welt gesendet habe. Am neuen Flughafen in Istanbul wird zügig weitergebaut. Die Etappe A der ersten Phase des Baus, der insgesamt aus 4 Phasen besteht, soll anstatt im Oktober 2018 bereits am 26. Februar 2018 abgeschlossen sein.....www.keyinvestturkey.com
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
... dass das gesamte Team mit 17.500 Mitarbeitern auch am Morgen nach dem Putschversuch bei der Arbeit war und damit eine Botschaft des Vertrauens an die ganze Welt gesendet habe

Vorsichtig ausgedrückt wäre es statistisch "ungewöhnlich", wenn von 17.500 Mitarbeitern keiner verhaftet worden wäre.
Soweit zur Botschaft "an die ganze Welt".
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
63
Nordpfalz
auch am Morgen nach dem Putschversuch bei der Arbeit war

Im Hotel in Ankara war die Mannschaft komplett aufmarschiert, so gegen zehn Uhr wurde mein Zimmer gemacht. Die umliegenden Restos waren auch offen, man konnte dort überall als praktisch einziger Gast zu Mittag essen. ("Bleiben Sie bloß in der Gegend und laufen Sie nicht weit.") Ich hatte ja den Angriff auf den nahen Palast mitbekommen und hier auch ein Bild davon eingestellt.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Instanbul: Neuer Flughafen wird größter Europas
FAZ meinte:
..
Der bisherige Platzhirsch London-Heathrow? Soll überholt werden. Bis Ende 2018 sollen drei Landebahnen betriebsbereit sein, im dazugehörigen Terminal ist die Abfertigung von 90 Millionen Passagieren im Jahr vorgesehen.

Damit nicht genug. Im Jahr 2022 sollen fünf Landebahnen in Betrieb sein, bis 2028 soll die sechste hinzukommen. Vollständig fertiggestellt, ist die Abfertigung von 150 Fluggesellschaften mit 350 Reisezielen geplant, bis zu 200 Millionen Passagiere sollen dann jährlich nach und über Istanbul fliegen. Zum Vergleich: Der Flughafen Frankfurt schafft derzeit maximal 65 Millionen Passagiere und soll nach dem Bau des dritten Terminals bis zu 88 Millionen Passagiere abfertigen können.
..
Der neue Flughafen entsteht mitsamt allen Nebengebäuden auf einer Fläche von 76 Millionen Quadratmetern. Damit ist er siebenmal größer als der bestehende Atatürk-Airport. Er liegt im Norden Istanbuls, rund 35 Kilometer von der Innenstadt entfernt. Der Weg dorthin mit dem Auto dürfte beschwerlich sein, aber die übrige Infrastruktur soll mitwachsen. Der Flughafen wird über die dritte Bosporus-Brücke und die nördliche Marmara-Autobahn angeschlossen, außerdem befindet sich eine neue U-Bahn im Bau.

Deren Erstellung ist dem Vernehmen nach zwar etwas in Verzug, aber noch sind die Bauherren zuversichtlich, dass sie bis Ende 2018 ebenfalls einsatzbereit sein wird. Mit flinken Zügen soll der Flughafen binnen 26 Minuten erreichbar sein, die 34 Kilometer lange Metro hält an sieben Stationen.
..
ob die Türkei angesichts der politischen Spannungen weiterhin so viele Touristen anziehen wird wie bisher, ist zumindest fraglich. 50 Prozent der Passagiere seien Umsteiger, führt Akcayoglu an, wohl sagen wollend, dass die von keiner wie auch immer gearteten Krise beeinträchtigt wären.
..
Ein genaues Datum steht noch nicht fest, der 29. Oktober ist Nationalfeiertag, der wäre ein Ziel. Der bisherige Flughafen Atatürk wird dann langsam entschlafen. Nach der Inbetriebnahme des neuen soll er noch zwei Jahre am Leben erhalten werden, für kleinere Maschinen der allgemeinen Luftfahrt und als Umschlagplatz für Fracht. Dann sollen auch die letzten Cargo-Maschinen weichen. Und der Ort, an dem heute Istanbuls Flughafen steht, soll, sofern sich die Meinung der Stadtväter nicht noch dreht, ein Park werden.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.361
285
TK wird am neuen Flughafen mehrere Lounges anbieten, wobei die Gesamtfläche wohl zwischen 5 und 6000 qm liegen wird.

TK wird kein eigenes Terminal haben, der CEO Ayci drängt die IAG jedoch darauf, dass 10 Gates TK vorbehalten sein sollen (mit entsprechenden TK-Logos und dem ausschließlichen Recht, dass nur TK dort de-/boarden darf; andere Gesellschaften auch dann nicht, wenn das Gate von TK nicht beansprucht ist)


http://m.haberturk.com/istanbul-yeni-havalimanina-6-bin-metrekarelik-lounge-1932084-ekonomi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bernhard291

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.361
285
Verschiedene türkische Medien berichten, dass der CEO der IGA, Herr Yusuf Akçayoğlu, am 28.04.2018 nach einer Vorstandssitzung zurückgetreten ist.

Gründe wurden nicht explizit genannt.

Die Cumhuriyet zitiert eine Quelle, die der IGA-Führungsebene nah stehen soll, wonach Unstimmigkeiten den Rücktritt ausgelöst haben. Gleichzeitig zitiert die Cumhuriyet die "IGA-Pressestelle", dass die Organisationsstruktur für die Inbetriebnahme vorbereitet wurde und daher alle Einheiten unter einem Dach gebündelt wurden.

Zudem ist neuer IGA-CEO Herr Kadri Samsunlu

zum Cumhuriydet-Artikel: Üçüncü havalimanında işler karıştı... Üst yönetici istifa etti - Cumhuriyet Ekonomi Haberleri



Das Luftverkehrmagazin airlinehaber.com berichtet hingegen, dass Yusuf Akçayoğlu nicht zurückgetreten ist, sondern dazu gedrängt wurde. Er soll im Rahmen der Vorstandsitzung vom 28.04.2018 zu seinen Kollegen gesagt haben "Der Zeitplan kann nicht eingehalten werden sagt das dem Staatspräsidenten".

Der IGA-Vorstand soll daraufhin mit 3 zu 2 Stimmen für das Ausscheiden von Yusuf Akçayoğlu in seiner Funktion als CEO gestimmt haben.

Das IGA-Konsortium besteht aus den Firmen CENGIZ - mapa - Limak - KOLIN - kalyon.

Am 29.10.2018 soll daher lediglich das Band durchgeschnitten werden. Die tatsächliche Inbetriebnahme soll daher entweder am 29.05.2019 erfolgen, also am 566. Jahrestag der Eroberung Istanbuls durch die Osmanen.


https://www.airlinehaber.com/yeni-havalimani-icin-kulislere-dusen-buyuk-iddia/
 

mati.cramer

Aktives Mitglied
06.06.2012
121
11
Der Flughafen soll ja pünktlich zum Nationalfeiertag eröffnet werden und ich glaube nicht dass irgendwer es wagt, Erdogan von diese prestigeträchtigen Tat abzuhalten.

Allerdings wird der geplante Schnellzug in die Innenstadt sicher erst in ein paar Jahren fertig werden.

Wenn ich also von dem schönen neuen Flughafen in die Stadt will heißt das Taxi, Bus, Stau, Zeit und Kosten.

Ich hoffe insgeheim dass sich die Eröffnung auf irgendwann nach meinen geplanten Urlaub verschiebt.
 

leuchtkaktus

Aktives Mitglied
25.05.2018
151
1
VIE
Mir wurde immer gesagt das der derzeitige Flughafen auf über 100% Auslastung ist. Ausbauen ist auf Grund der Lage nicht wirklich eine Option.

Apropos Lage wenn sich durch den neuen Flughafen auch die Route ändert kann man mit etwas Glück bald auch wieder in Ortaköy ruhiger schlafen.
Derzeit geht die Route ja sehr gerne direkt über die Stadt, was je nach gewählten Nachtruheort schon mal stören kann.
Ich bin mal gespannt wann er wirklich in Betrieb geht.

Weiß auch noch nicht so richtig ob ich mich wirklich drüber freuen soll, zum jetzigen Airport mit dem Auto zu kommen ist ja schon ein Heidenspaß je nach Zeit. E5 ist eh immer dicht und Mahmutbey Giseler auch zu jeder Tages und Nachtzeit.
Der derzeitige ist ja sogar an die Metro angeschlossen. Das wird beim neuen ja erstmal nicht der Fall sein. Bedeutet Alles und Jeder muss da mit Bus und Auto hin.
Habe das letzte mal beim Autovermieter gefragt ob sie schon was wissen wegen Umzug, aber die scheinen sich da noch keine Gedanken zu machen.

Wen es interessiert, es gibt bei Flyertalk einen meiner Meinung nach recht interessanten Thread zum neuen Flughafen. Titel ist "Istanbul New Airport"
Bin ich drüber gestolpert als ich nach Infos zu der neuen Lounge gesucht habe. Natürlich wird es kurz mal politisch und OT aber das war ja wohl nicht ander zu erwarten.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.361
285
Der aktuelle Flughafen IST soll nach Schließung zu einem Volksgarten umgebaut werden. Im Osmanischen Reich gab es zahlreiche Volksgärten.

Das Gebiet sei 3 Mal so groß wie der Central Park und 8 Mal so groß wie der Hyde Park.

Nach ersten Skizzen sollen enthalten sein:

- Sport/Aktivitäten-Bereiche
- Kulturbereiche (wahrscheinlich kleine Amphitheater)
- Aussichtsturm
- Vergnügungspark
- Botanischer Garten
- Kongresszentrum
- See mit entsprechenden Themen zu Fischen etc.
- Organische/Bio Obst- und Gemüseanlagen
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Aber doch nur dann wenn sich noch jemand findet der bereit wäre, oder besser dazu in der Lage ist, dieses KdF Gelände auch zu bezahlen.
 

leuchtkaktus

Aktives Mitglied
25.05.2018
151
1
VIE
Da gab es ja schon mehrere Ideen was daraus werden soll.
Park fände ich persönlich ja ganz nett. Hoffentlich ohne die obligatorische shopping mall, davon gibt es in Istanbul ja mittlerweile genug.
Ich warte mal den 24. Juni ab dann wird sich bezüglich des Themas vielleicht auch wieder was neues ergeben. Sowohl wann der Neue eröffnet wird als auch was mit dem alten passiert.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.361
285
Gelungenes Zwischenvideo:


[video=youtube;QCGZS8QBnNA]https://www.youtube.com/watch?time_continue=9&v=QCGZS8QBnNA[/video]



Inhalt des Videos:



Mal im Ernst, wer auf der Welt bestimmt die Grundsätze?
Man sagt „Ein Mensch ist nicht in der Lage, mehr als das dreifache seines Eigengewichts zu heben.“ (Im Hintergrund ist Halil Mutlu zu sehen, https://de.wikipedia.org/wiki/Halil_Mutlu)

Oder

Ein Kind, dass im in der Welt als weit entfernt geltenden Osten geboren wurde, sei außerstande, die Regeln der Wissenschaft aufzumischen (im Hintergrund ist Nobelpreisträger und Prof. Aziz Sancar zu sehen, https://de.wikipedia.org/wiki/Aziz_Sancar)

Oder

Schiffe können nur auf Wasser fahren (im Hintergrund der Eroberer Konstantinopels Fatih Sultan Mehmed / Mehmed II., weil dieser die Schiffe über Land fahren ließ à hat bei der Eroberung Konstantinopels eine wichtige Rolle gehabt)

Oder

War es nicht so, dass kein Land, das aus seiner eigenen Asche entsteht und hoffnungslos ist, der Welt die Stirn nicht bieten könne? (Im Intergrund erscheint Atatürk, es sind Szenen aus dem ersten Weltkrieg bzw. der Gründung der Türkischen Republik)

Wir haben niemals die Regeln akzeptiert, die andere vorgeschrieben haben. (Erdogan erscheint im Hintergrund)


Und nun ist die Luftfahrt an der Reihe, wir beginnen von Neuem und sind gekommen, um den größten Flughafen der Welt zu bauen. Die Menschen dieses Landes haben Hand in Hand vieles und großes geleistet in den letzten 3,5 Jahren und damit erneut Geschichte geschrieben.

Die existierenden Grundsätze können da bleiben wo sie sind; wir werden sie weiterhin umschreiben.
 

leuchtkaktus

Aktives Mitglied
25.05.2018
151
1
VIE
Wenn ich mir so die letzten Fotos anschaue, glaube ich noch nicht wirklich an eine Eröffnung Ende Oktober. Da ist noch einiges zu tuen. Mir wäre es lieber sie machen es in Ruhe und ordentlich statt quick and Dirty. Sonst gibt es neben dem Chaos eines neuen Flughafens noch ständig Baustelle.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
14
ARN / ZRH
Wenn ich mir so die letzten Fotos anschaue, glaube ich noch nicht wirklich an eine Eröffnung Ende Oktober. Da ist noch einiges zu tuen. Mir wäre es lieber sie machen es in Ruhe und ordentlich statt quick and Dirty. Sonst gibt es neben dem Chaos eines neuen Flughafens noch ständig Baustelle.

Laut Insidern wird das auch nichts...aber politisch gesehen darf/wird man das nie zugeben.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Laut Insidern wird das auch nichts...aber politisch gesehen darf/wird man das nie zugeben.
Wird man nie zugeben. NIEMALS! NIMMER! NIE!

Die Politiker behaupten einfach, der neue Flughafen habe schon offen. Wem sollte das schon auffallen? Yesilköy oder Arnavutköy, ist ja praktisch dasselbe. Das blickt schon keiner. Ab 29. Oktober heißt es einfach: Der neue IST, der ....... LÄUFT

Und die Berliner Politiker sind ganz schon doof. Hätten sich mal von den türkischen Kollegen ein Scheibchen abschneiden sollen. Die hätten einfach behaupten sollen, der BER ist pünktlich auf.