Hintergründe warum ein neuer Flughafen in Istanbul entstehen soll

ANZEIGE

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Da kann ich gleich vorweg enttäuschen. Wir sind in die Planung als Fachplaner involviert und es wird niemals pünktlich eröffnet.
Oh oh, für den Satz wird dich Erdogan beim nächsten Türkeibesuch wegen Majestätsbeleidigung in den Kerker werden lassen. Kannst doch nicht die Unfehlbarkeit seiner Planer anzweifeln. ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Oh oh, für den Satz wird dich Erdogan beim nächsten Türkeibesuch wegen Majestätsbeleidigung in den Kerker werden lassen. Kannst doch nicht die Unfehlbarkeit seiner Planer anzweifeln. ;)

Kann er ja machen. Ich zweifle ja nicht an den Planern, nur am Zeitplan. Die derzeitigen Projekt-Meetings finden außerdem eh nicht in Istanbul statt, weil das entsprechend dafür vorgesehene Gebäude verspätet in der Sanierung ist. Noch Fragen? Es sind halt ein par Journalisten durch die Gegend gezogen, die sich aus Antworten was gebastelt haben - das ganze dann praktisch verpackt für den geneigten Leser und möglichst positiv, das lässt sich besser verkaufen.
Grundsätzlich ist es ein extrem straffer Zeitplan, der durch die politische Unsicherheit der letzen Monate eh schon gelitten hat und außerdem in den Grundlagen noch einiges zu tun ist. Dabei läuft vieles nicht ideal (Boden, Grundwasser, Wind um nur einige zu nennen)
 
N

no_way_codeshares

Guest
Die Planung für den neuen Istanbuler Flughafen ist ja nun extrem ehrgeizig, insofern überrascht mich so eine relativ geringe Verspätung nicht.
Ich bin geradezu erschüttert von der Entwicklung der Türkei unter Erdogan (wovor meine Türkischen Freunde und Geschäftspartnern seit Jahren gewarnt hatten, als wir ihn in der EU noch hofierten und den Türken erklären wollten, dass sie endliche demokratische Verhältnisse statt Einfluss des Militärs akzeptieren sollten). Aber ich bin immer wieder fasziniert davon, dass die lokale Regierung dieses Chaos in Istanbul nicht nur irgendwie im Griff hat, sondern auch eine beeindruckende Entwicklung der Infrastruktur vorantreibt. Das auch seinerzeit unter einem OB Erdogan. Natürlich sind die Möglichkeiten zur Bürgerbeteiligung stark reduziert, wie am Projekt Gezi Park zu sehen war, aber wir kennen bei uns die Schattenseiten von einem Übermass an Blockade ja nun zu genügend.
Das Projekt Neuer Flughafen Istanbul ist weder in seinen Ausmassen, noch in seinen Verzögerungen vergleichbar mit der Provinzposse in Berlin.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.869
13
MRS
Das Projekt Neuer Flughafen Istanbul ist weder in seinen Ausmassen, noch in seinen Verzögerungen vergleichbar mit der Provinzposse in Berlin.

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass Erdogan sich nicht mit Wutbürgern beschäftigen muss und auch bei Umwelt- sowie Lärmschutz eine Auge zudrücken kann.
 

Rumreisender

Erfahrenes Mitglied
06.05.2012
452
0
DTM
Aber einen solchen Flughafen in 2 jahren zu bauen... kann ich mir nicht vorstellen. Man kennt ja die anderen Flughafen Projekte von türkischen firmen...
 
N

no_way_codeshares

Guest
Aber einen solchen Flughafen in 2 jahren zu bauen... kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn die jetzt später irgendwann in 2016 erst bei Null anfangen würden und Du bis zur Fertigstellung des kompletten Airports in allen Ausbaustufen (wird ein Flughafen jemals fertig?) rechnest, hättest Du sicher Recht.

Man kennt ja die anderen Flughafen Projekte von türkischen firmen...
Hilf mir mal bitte auf die Sprünge.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Hier - lasst Euch nicht vom Titel des Presseartikels täuschen - stehen einige Detailinfos zum neuen Hub und dessen Bau; der Verkehrsminister sagt noch immer "Eröffnung Anfang 2018" mit einer Startkapazität von 90 Mio. Atatürk soll seinen Linienverkehr verlieren und als Stadtflughafen (für "Trainingsflüge") und grüner Bereich zum Nutzen der Stadt fungieren.

Third bridge over Bosphorus to open in August: Minister - BUSINESS
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Thomas32125

Aktives Mitglied
03.09.2012
199
0
FRA
Grundsätzlich ist es ein extrem straffer Zeitplan, der durch die politische Unsicherheit der letzen Monate eh schon gelitten hat und außerdem in den Grundlagen noch einiges zu tun ist. Dabei läuft vieles nicht ideal (Boden, Grundwasser, Wind um nur einige zu nennen)

Das finde ich ist ein ganz entscheidender Aspekt, der für die Zukunft von TK und der Wirtschaft der Türkei immer bedrohlicher wird. Rutscht die Türkei gar in einen Bürgerkrieg und in eine Rezession, ist das ganze auf Sand gebaute Wachstum dahin. Denn wer den Preis der direkten Verbindung nach Asien vorzieht, setzt sich dann lieber in einen der vielen EK A380, wenn vermehrt in den Nachrichten Bombenattentate und Anschläge aus Istanbul vermeldet werden.. Das flachere Umsteigedreieck ist dem Passagier dann herzlich egal, wenn EK, EY, QR preislich gleich sind.. Erdogan's Selbstbewußtsein und seine Politik scheinen zudem nicht gerade produktiv für die Tourismusindustrie im eigenen Land zu sein. Antalya (AYT) verzeichnet Einbrüche um die 40% im Vergleich zum Vorjahr, getrieben von den russischem Sanktionen und zögerlichen Europäern. Bekannte haben ihren jährlichen Türkeiurlaub dieses Jahr zum ersten Mal nach Bulgarien verlegt, die Tourismusindustrie ist erheblich unter Druck im Moment..

Ich glaube unter diesen Voraussetzungen nicht an Erdogan's Jahrhundertflughafen mit 150 Mio. Passagieren, dazu fehlt ihm Stabilität in jeder Hinsicht..
 
  • Like
Reaktionen: mr020186

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Hat eigentlich jemand mal wirklich konkrete Infos zum Baufortschritt gefunden? Hab mal spontan gegooglet und außer Bildern von einem Loch und gerodetem Wald nicht viel gefunden.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.824
1.089
KUL (bye bye HAM)
Man sollte sich im Klaren sein das der Flughafen nicht nur zur Kapazitätserweiterung gebraucht wird, sondern auch zur Untermauerung des innenpolitischen Standings Erdogan's in der Türkei. Das Strohfeuer des Turbowachstums in der Türkei muss massiv befeuert werden, und diese Art von Projekten schafft nicht nur Arbeitsplätze in der zur Zeit stark leidenden türkischen Bauwirtschaft (die große Immo-Hause hat sich abgeschwächt) sondern fungiert auch in der Außenwirkung als Leuchtturmprojekt. Ich setze übrigens eine Kiste leckeres Bier darauf, das das Parlament nach der Fertigstellung beantragt den Flughafen in Erdogan Airport umzubenennen, aus Dank für seine großen Verdienste (pun intended).
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Hat eigentlich jemand mal wirklich konkrete Infos zum Baufortschritt gefunden? Hab mal spontan gegooglet und außer Bildern von einem Loch und gerodetem Wald nicht viel gefunden.

Naja, Planung ist bei solchen Mega-Projekten nicht ganz unerheblich. Und wenn dann mal alles passt, kann man schon recht schnell bauen. Interna kann und werde ich natürlich nicht verraten, es soll aber noch dieses Jahr zügig losgehen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Naja, Planung ist bei solchen Mega-Projekten nicht ganz unerheblich. Und wenn dann mal alles passt, kann man schon recht schnell bauen. Interna kann und werde ich natürlich nicht verraten, es soll aber noch dieses Jahr zügig losgehen.

Schon klar (war bisher an kleineren Flughafenprojekten beteiligt, "nur" 30 Millionen PAX), aber wenn man bedenkt, dass die Inbetriebnahme in der Regel mindestens 6 Monate dauert, dann bleibt nicht mehr ganz so viel Zeit zum Bauen, oder?
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Schon klar (war bisher an kleineren Flughafenprojekten beteiligt, "nur" 30 Millionen PAX), aber wenn man bedenkt, dass die Inbetriebnahme in der Regel mindestens 6 Monate dauert, dann bleibt nicht mehr ganz so viel Zeit zum Bauen, oder?

Es ist nicht so, dass es da viele Referenzen in der Größe gibt ;) Meine Erfahrung von "größeren" (BOM, DOH, VIE teilweise) bestätigt die 6 Monate Probebetrieb. Wie ich das so sehe, wird man einen kleinen Teil eröffnen (können) und den Rest dann konsekutiv. Auch ist man in Istanbul wahrscheinlich nicht ganz so streng was zum Beispiel Brandschutz ( ala BER) angeht ;) Baulich geht das mE nach schon, obwohl ich da absolut kein Spezialist bin. Der Entwurf ist zumindest strukturell sehr einheitlich und skalierbar-zumindest Tragwerk und Decke werden sie mal recht schnell hoch haben, Untergrund gibt es nicht so viel - trotz oder gerade wegen der Bodenproblematik. Auch hat arup als head Designer & engineer ja doch mittlerweile einiges an Erfahrung im Bau von Airports. Hoffen wir das beste und ich lasse mich gerne eines besseren belehren...
 
N

no_way_codeshares

Guest
Man sollte sich im Klaren sein das der Flughafen nicht nur zur Kapazitätserweiterung gebraucht wird, sondern auch zur Untermauerung des innenpolitischen Standings Erdogan's in der Türkei.

Der zweite Teil des Satzes ist sicherlich nicht unberechtigt, der erste aber geht völlig an der heutigen IST-Atatürk-Realität vorbei.
Natürlich sind auch Teile des enormen TK-Flugnetzes Leuchttürme. Aber dieser Airport ist schon längst über alle Limits hinaus.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Naja, Planung ist bei solchen Mega-Projekten nicht ganz unerheblich. Und wenn dann mal alles passt, kann man schon recht schnell bauen. Interna kann und werde ich natürlich nicht verraten, es soll aber noch dieses Jahr zügig losgehen.

Hoffentlich erfolgt die Bauausführung ein wenig gewissenhafter als bei der neuen Metrolinine 2 in Ankara, wo das Wasser schon allenthalben von der Decke tropft.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Hier stand Blödsinn.

Under dem Bosperus? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet: