Hintergründe warum ein neuer Flughafen in Istanbul entstehen soll

ANZEIGE

Rumreisender

Erfahrenes Mitglied
06.05.2012
452
0
DTM
ANZEIGE
:resp:


Ich warte immer noch....
ach sorry, nicht gesehen.
Ich kann mich noch dran erinnern, dass mir damals meine ägyptischen Kollegen ständig erzählt haben, dass die türkischen Baufirmen an T3 in Kairo nur mist machen und es viel später fertig wird als geplant.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Hoffentlich erfolgt die Bauausführung ein wenig gewissenhafter als bei der neuen Metrolinine 2 in Ankara, wo das Wasser schon allenthalben von der Decke tropft.

Ich würde da nicht zu viel erwarten. Obwohl ich in der Türkei gerade bei Retail/Hospitality sehr gute Qualität gesehen habe.
Das ist grundsätzlich ein riessen Problem bei der Bauausführung im Mittleren/Nahen Osten: dass oberflächlich und von 10m weg schaut alles gut aus. Aber ich habe auch schon in Schweden ein paar Schweizer einfliegen lassen um Sichtbeton machen zu lassen, weil das erste Ergebnis zum Schreien aussah ;)
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.167
1.734
KUL (bye bye HAM)
aus dem echten Leben:
"Welcome to our Hotel, glad to have you here" (den Middle East Akzent selber denken)
"Let me show you your room"
Im Aufzug: "Everything is very new, and made by famous Chinese contractor"
"Please sir, this is your bathroom"
Anm.: wirklich alles sehr großzügig, ebenerdige Dusche unter der man eine Orgie hätte feiern können, vom Platz her. Mehr Marmor als man fressen kann...
"Sir, please enjoy your stay"
Ich schau mir die Bude an, teste die Lichtschalter damit man mal eine vernünftige Ausleuchtung hat. Danach google ich "Was heißt Spaltmaß auf Farsi?"

Wie immer, auf dem ersten Blick sieht alles schick aus, die Mängel stecken im Detail. Da wird im 5* Hotel der billigste Plastikschalter mit Chromlack eingesetzt, weil die Anforderung war, metallisch glänzender Schalter. Für das Gefälle in der ebenerdigen Dusche wird sich das Housekeeping auf Jahre bedanken, aber die großen Steinplatten sahen im Entwurf gut aus.

Wegen dem Flughafen:
In der Qualitätshierachie im Bereich Construction kommen türkische Unternehmen ganz gut weg, zumindest im regionalen Vergleich in ME. Die Spezialität liegt aber auch mehr bei Infrastruktur, Industrial und Utilities.
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Hat eigentlich jemand mal wirklich konkrete Infos zum Baufortschritt gefunden? Hab mal spontan gegooglet und außer Bildern von einem Loch und gerodetem Wald nicht viel gefunden.

Hier aktuelle Fotos von dieser Woche:

3. Havalimanı son sürat...

Aktuell arbeiten 12600 Menschen aus 15 Nationen am neuen Airport.
Eröffnung des 1. Bauabschnitts geplant Februar 2018.
 

Thomas32125

Aktives Mitglied
03.09.2012
199
0
FRA
hürriyetdailynews meinte:
Turkey sees steepest decline in monthly foreign arrivals since May 1999

Turkey sees steepest decline in monthly foreign arrivals since May 1999 - TOURISM

Einbruch in den Passagierzahlen ausländischer Touristen um 28% im Vergleich zum Vorjahr in der Türkei, das ist der höchste Negativwert seit 17 Jahren.

Die aktuellen Zahlen der Touristen aus Deutschland: -35,4%. Deutschland stellt noch immer die größte Zahl der ausländischen Touristen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.167
1.734
KUL (bye bye HAM)
Das sollte IST aber nur bedingt betreffen. Der Einbruch bezieht sich am meisten auf Touristen mit Türkei als Endziel, während IST seine Stärke als Hub hat. In Antalya und den anderen Touristenregionen, schlägt der Rückgang hingegen voll durch.
Völlig subjektives Empfinden von 4 Transfers via IST in den letzten vier Wochen, alles ist voll wie eh und je.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.529
650
Ein paar allgemeinere Informationen auch zum Flughafen Istanbul aus der FAZ Bereich Technik Großbaustelle Türkei: Die Baumeister vom Bosporus

Unglaublich, die bleiben einfach weg?
Ich fürchte zwar, es sind eher Sicherheitsbedenken denn Protest gegen die Türkische Führung, aber womöglich habe ich unsere Pauschalurlauber unterschätzt.
Einfach alle zum Bluttest schicken!

Nun betrachte ich mir die aktuelle politische Lage, stelle ich mir die Frage wohin darf ich den noch reisen und selbst fände ich einige Länder (das klappt schon) darf man sich fragen, wie lange bleibt es so? wie wird Europa in 5 Jahren aussehen. Hinsichtlich des deutschen Pauschalurlaubers, hat dieser etwa andere Anforderungen an die Gesellschaftsmoral seines Reiseziels als der deutsche Unternehmensreisende? Das wäre ja mal spannend. Was die Türkei betrifft, wer Ausgrenzung vor x Jahren als die gebotene Handlungsalternative benannt hat, darf jetzt das Ergebnis erkennen (was man durch Geschichtsunterricht der Mittelstufe hätten Wissen dürfen). Aber gut die Schwarzmeeranreiner...ah ja, auch das Ergebnis dürfen wir jetzt ausleben.

Ich mach mir Sorgen, ob der Entwicklung In der Türkei und hoffe trotzdem bald dorthin zurückzukehren. Dies gibt mir vielleicht auch die Chance, mir eine fundiertere Meinung über die aktuelle Situation zu bilden. Ich habe die Türkei auch als sehr gastfreundliches Land kennengelernt, mit einer großartigen Kultur und sehr vielen fleißigen Menschen und nicht zuletzt mit der Fähigkeit Infrastrukturprojekte rasch zu errichten...
Ende Offtopic
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
İGA - Who We Are
Cengiz-MAPA-Limak-Kolin-Kalyon Consortium meinte:
..İGA will continue to improve and operate Istanbul New Airport for 25 years.

Each of the investors has an equal share of 20% in İGA. Cengiz-MAPA-Limak-Kolin-Kalyon Consortium operates in different industries nationwide and around the world including construction, energy, tourism, mining, port and airport management. So far, the consortium has undertaken eight airport constructions.

• İstanbul Sabiha Gökçen (Turkey)
• Pristina (Kosovo)
• Cairo Terminal 2 (Egypt)
• Baku Heydar Aliyev (Azerbaijan)
• Hawler – Erbil (Northern Iraq)
• Dohuk (Northern Iraq)
• Ordu-Giresun (Turkey)

In addition, consortium member Limak Holding has operational experience in İstanbul Sabiha Gökçen (Turkey) and Pristina (Kosovo) Airports.
İGA - Timeline
IGA meinte:
October 19, 2015
4.5 BILLION LOAN AGREEMENT

İGA signed a loan agreement worth €4.5 billion with Ziraat Bank, Halkbank, VakıfBank, DenizBank, Garanti Bank and Finansbank to finance the first phase of Istanbul New Airport. Participants at the ceremony included President Recep Tayyip Erdoğan, Prime Minister Ahmet Davutoğlu, numerous senior bureaucrats, İGA Board members, and senior managers of creditor banks.
Am selben Tag vermeldet: Eröffnung von Istanbuls neuem Großflughafen wird verschoben - airliners.de
airliners.de meinte:
.. Die Kosten belaufen sich auf schätzungsweise 32 Milliarden Euro, wie Erdogan am Montag sagte.
..
Der neue Flughafen soll als Heimatbasis für die größte türkische Fluggesellschaft Turkish Airlines dienen. Bereits heute fliegt Turkish in Deutschland neben den großen Hubs zahlreiche Regionalflughäfen an. Die Fluggesellschaft will auch ihre Billigtochter Anadolujet nach Deutschland schicken. Traditionell nutzt Anadolujet die Start- und Landeerlaubnis der Muttergesellschaft Turkish Airlines per Codesharing. Deutschlandweit bekäme die Billigtochter damit Zugriff auf 14 Flughäfen. ...
Selbst wenn - wie angekündigt - Atatürk für Linienflüge 2018 dichtgemacht wird, dürfte die Nachhaltigkeit der Pläne von der Fertigstellung der 3.-6. (!) Start- & Landebahn und einer soliden Auslastung, auch des Cargo-Bereichs, abhängig sein.
Und die Situation DER wichtigsten Airline für das Projekt kommentiert die "WiWo" da so: http://www.vielfliegertreff.de/turk...wirtschaftlichen-problemen-8.html#post2030245
WiWo meinte:
..
Bereits im ersten Quartal 2016 schrieb die
Linie bei 2,2 Milliarden Dollar Umsatz gut
500 Millionen Dollar Verlust. Dazu eskaliert
in dem halbstaatlichen Unternehmen ein
Richtungskampf zwischen altgedienten Managern
und von der konservativ-islamischen
Regierungspartei AKP entsandten Führungskräften.
Das Unternehmen will sich
offiziell nicht äußern. „Doch die Kombination
aus Terror und Führungsstreit ist ein perfekter
Sturm“, sagt ein gut verdrahteter Insider,
der angesichts des innenpolitischen
Klimas in der Türkei anonym bleiben will. ..
 

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Bin gerade auf diesen Thread gestoßen und habe mich gefragt wie man sich überhaupt diese Frage "Warum in Istanbul ein neuer entstehen soll" stellen kann.
Jeder der mal in Istanbul unterwegs war, weiß dass der Flughafen extrem überfüllt ist.
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.713
80
Baustelle aus der Luft, Stand 13.09.2016

mobile.339v3x07.jpg


mobile.338ehle3.jpg


mobile.3374gxaj.jpg


mobile.336zkyhr.jpg


mobile.335b4z3h.jpg
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.525
1.097
Laut aktuellem TK-Bordmagazin sei der neue Flughafen übrigens bereits "größtenteils fertiggestellt":
Temel Kotil meinte:
Turkish Airlines continues growing with the strength it has gained from the performance of Turkish civil aviation in the last 12 years. TRJet and Istanbul's Third Airport, which are for the most part completed, will add a great momentum to the Turkish civil aviation industry in the following term.
Quelle: Skylife - Welcome Aboard

Vergangene Woche sah's auf der Baustelle aber eher so aus :rolleyes:
(sorry für die schlechte Fotoqualität - mehr gaben die verkratzten Fensterscheiben leider nicht her)

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_0442.jpg
    IMG_0442.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 390

Mauci

Aktives Mitglied
28.08.2016
182
4
FRA
Kleine Neben Information :
Der Größte Airport der Welt. Es werden hier auf der Baustelle jeden Tag ca. 1,5 Millionen Liter Diesel verbraucht.. Die größte bekannteste Erdbewegung auf diesem Planeten.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.645
5.294
Z´Sdugärd
Ich dachte immer der Erdowansinnige braucht ne passende Landebahn für seinen kleinen Regerungssitz?!
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.167
1.734
KUL (bye bye HAM)
Da wir das Thema schon im CIP Lounge Thread hatten: es besteht eine berechtigte Chance das der neue Flughafen schon wieder auseinander fällt bevor der BER eröffnet :cool:
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.351
267
Da wir das Thema schon im CIP Lounge Thread hatten: es besteht eine berechtigte Chance das der neue Flughafen schon wieder auseinander fällt bevor der BER eröffnet :cool:


Etwas neues kann nicht schon wieder auseinander fallen. :confused:


IST wurde 1983 fertiggestellt und ist m. E. noch sehr gut in Schuss. FRA ist da nicht besser und auch nicht schlechter.

Aber Du vertrittst die Ansicht, dass IST nach 33 Jahren Lebensdauer auseinander fällt.

Wenn der neue Fllughafen 2018 eröffnet, und dieser etwa auch 33 Jahre überlebt, dann dürfte BER Deiner Berechnung zu Folge nicht vor 2051 eröffnet werden. :censored::help:

Anderer Neid, unser Ansporn. :kiss:
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.351
267
Pressemitteilung von ThyssenKrupp:


Rekord-Order aus der Türkei: thyssenkrupp verzeichnet größten Fluggastbrücken-Auftrag

- 143 moderne Fluggastbrücken werden am Flughafen Istanbul New Airport installiert
- Das Istanbul New Airport-Projekt ist die größte Investition in der Geschichte des Landes

Mit dem Auftrag über 143 Fluggastbrücken schreibt thyssenkrupp Geschichte: Das Projekt für den Istanbul New Airport mit einem Auftragsvolumen in Höhe eines zweistelligen Euro-Millionenbetrages ist die größte Order in der Unternehmensgeschichte von thyssenkrupp Airport Systems. Die neuen Fluggastbrücken bieten ein höchstes Effizienz- und Sicherheitsniveau am Flughafen und ermöglichen einfachstes Ein- und Aussteigen für die Passagiere.

Quelle: https://www.google.de/url?sa=t&rct=...49d7GvjRaSeM0alqg&sig2=_b9ZByrlMBZ7apEuHjXzWw