Hintergründe warum ein neuer Flughafen in Istanbul entstehen soll

ANZEIGE

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
ANZEIGE
Ich dachte mir mal, dass es hier passt (und hab keinen anderen Thread auf die Schnelle gefunden...):

Istanbul: Gericht ordnet Baustopp für Großflughafen an | tagesschau.de

Nicht nur in Berlin, auch in Istanbul gibt es Probleme beim Bau des Großflughafens. Ein türkisches Gericht ordnete jetzt einen vorläufigen Baustopp an - wegen Mängeln bei der Umweltverträglichkeitsprüfung. Die Regierung will davon nichts wissen.
 

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Ich dachte mir mal, dass es hier passt (und hab keinen anderen Thread auf die Schnelle gefunden...):

Istanbul: Gericht ordnet Baustopp für Großflughafen an | tagesschau.de

Das Oberverwaltungsgericht Istanbul hat die besagte einstweilige Verfügung (es war kein Urteil) des Verwaltungsgericht Istanbul vor einigen Wochen aufgehoben.

Heute erfolgte dann mit Politik,Wirtschaft und großem Tamtam der erste Spatenstich und offizielle Baubeginn des Projektes.
Das türkische Konsortium wird den Airport in 2 Projektpahsen bauen. Fertigstellung und damit Eröffnung der 1. Phase (Kapazität 70 Mio./Jahr Paxe) wird der 29.10.2017 (Nationalfeiertag der Republik Türkei). Danach beginnt die 2. Bauphase mit der Endkapazität von 150 Mio. Paxe/Jahr.

Der neue Airport bekommt eine Shuttle-Bindung (Suburban train) zur Istanbuler Innenstadt und einen Autobahnanschluss an die TEM (Trans European Motorway) mit Anbindung an die 3. Bosporusbrücke (ebenfalls in Bau).

Bilder/Animation des Projektes:
http://www.hurriyet.com.tr/ekonomi/26568510.asp
 
  • Like
Reaktionen: edi_man und kingair9
A

Anonym27966

Guest
Aber war da nicht mal was in der Vergangenheit das TK extrem viele neue Maschinen bestellt hat und die am jetzigen Airport garnicht alle Platz finden würden, und das das auch ein Grund ist einen grösseren Heimatflughafen zu bauen?
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Sehr schön. Kostet einen Rastplatz für Zugvögel und 2,5 Mio. Bäume. In der Türkei wird alles passend gebogen, auch UVPs.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Auf den ersten Blick sehr ambitioniert der Zeitplan... (und ja, ich kenne mich aus damit. ;))
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.660
3.946
Gummersbach
Eben war der Erdogan im Fernsehen und hat erklärt , daß das der größte Flughafen aller Zeiten werden wird mit 150.000.000 Fluggästen . Main Vroind der Erzherzog Allibert von Dubai hat aber dasselbe gesagt vor ein paar Jahren . Und weil der das gesagt hat kann man Gift drauf nehmen , daß der König Mohammad von Quartar ( sp?) auf der Stelle auch sowas haben will und der von Abu Dhabi sowieso . Da wären wir dann endlich bei 600.000.000 Umsteigern im Bereich Vorderasien / Middle East . Supi . Und weil alle Könige dann pro König 200 Stück A380 plus 500 Stück 777 kaufen , kostet im Jahre 2020 ein C return DUS -> BKK etwa 500 Oiro . Schön , daß wir das noch erleben werden . Außer flysurfer , der ist zu alt .
 

edi_man

Aktives Mitglied
19.09.2009
175
0
DUS
ein paar Daten:

10,2 Mio. Euro Gesamtkosten
150 Mio. Passagiere
350.000 Tonnen Stahl
10.000 Tonnen Aluminium
415.000 m2 Glas
165 Pax-Brücke
8 Tower
16 Taxiway
500 Parkpositionen
6,5 Mio. m2 Fläche
70.000 Parkplätze

Quelle: hurriyet.com.tr
 

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Auf den ersten Blick sehr ambitioniert der Zeitplan... (und ja, ich kenne mich aus damit. ;))

Finde ich nicht.

Was hat man damals alles beim Atatürk Airport gemunkelt (wo ja quasi auch ein neuer Airport hochgezogen wurde). Damals waren mit Tepe und Akfen (heute TAV) nur zwei Unternehmen am bauen. Baubeginn Juli 1998,Fertigstellung und Betrieb in Januar 2000. Ganze 2 Jahre haben die gebraucht.
Heute besteht das Konsortium aus 5 türkischen Bauriesen.
Die erste Stufe dürfte mit 29.10.2017 also möglich sein...wobei niemand hellsehen kann.

Und wenn man ehrlich ist, ist es auch keine große Kunst vor BER fertig zu werden...da wurde ja so alles falsch gemacht was man falsch machen kann. So untypisch deutsch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym27966

Guest
Und wenn man ehrlich ist, ist es auch keine große Kunst vor BER fertig zu werden...da wurde ja so alles falsch gemacht was man falsch machen kann. So untypisch deutsch ;)

Richtig und in der Türkei interessiert es keine Sau wie was gebaut wird, wo keine Kläger da kein Richter.
 

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Richtig und in der Türkei interessiert es keine Sau wie was gebaut wird, wo keine Kläger da kein Richter.

Interessant,wenn auch falsch. Gerade international stark frequentierte Bauten werden international mit überdurchschnittlichen Standarts gebaut...es sei denn man arbeitet mit osteurop. Subunternehmern (siehe BER) :D

@worldwide

6 Runways
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Durchaus ein interessantes Projekt, wenn auch ambitioniert bzgl. des Zeitrahmens.
Ich kenne mich in der Türkei in keinster Weise aus. Aber selbst bei aller Effizienz, guter Planung und schneller wie gut koordinierter Ausführung handelt es sich hierbei um ein seeeeeehr großes Projekt.
Das derartiges (in kleinerem Maßstab) allerdings auch funktionieren kann erleben wir gerade in München. Der T2-Satellit wird einfach gebaut - ohne Skandale, Verzögerungen, etc. etc. etc.
Grundsätzlich: Warum soll derartiges nicht auch in anderen Städten funktionieren?


Was ich mich allerdings frage:
Ist dieser Plan wirklich final? Oder handelt es sich nur um prinzipielles Rendering?
http://www.hurriyet.com.tr/_np/3305/24703305.jpg

Warum ich frage:

- Was ist der Hintergedanke hinter den beiden H-förmigen Satelliten?
Natürlich, es entstehen so mehr Parkpositionen an ein und dem selben Gebäude und theoretisch wird das Umsteigen effizienter - so der Weiterflug vom selben Satelliten abgeht.
Aber: Es wird Platz / Fläche verschwendet und die Rollwege der Flugzeuge massiv beschnitten.
Wird hier nicht unnötig ein Flaschenhals auf dem Vorfeld geschaffen, der am Ende die Vorteile wieder auffrisst?
Wäre es nicht sinnvoller 3 Riegel zu errichten und diese mit einem extrem leistungsfähigen wie hochgetaktetem U-Bahn-System (o.ä.) zu verbinden?

- Die Gestaltung der beiden "Kopf-Enden" könnte man auch hinterfragen. Aber in Anbetracht der Anzahl an Piers und bei einer guten operativen Flugzeugplanung passt das schon.
Lediglich folgendes - wenn auch etwas abstrakt wie theoretisch: Verbaut man sich mit der Positionierung dieser beiden Terminals nicht zukünftige Wachstumspotentiale?
Würde es nicht mehr Sinn machen, diese beiden Gebäude abermals ein paar hundert Meter weiter auseinander zu errichten und sich so die Option offen halten, weitere Satelliten dazwischen einzufügen?
Klar, es gibt weitere Flächen abseits der Achse dieser beiden Terminals, an denen man offensichtlich noch etwas errichten kann. Dies bedürfte dann aber einen gesonderten Transfer, ein weiteres Transportsystem zwischen den Terminals.
 
  • Like
Reaktionen: maxbluebrosche

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Aber war da nicht mal was in der Vergangenheit das TK extrem viele neue Maschinen bestellt hat und die am jetzigen Airport garnicht alle Platz finden würden, und das das auch ein Grund ist einen grösseren Heimatflughafen zu bauen?
TK hat viel bestellt, aber auch nur weil deren Wachstum das zulässt - Istanbul braucht so oder so einen dick erweiterten (geht nicht) oder neuen (geht) Flughafen für das Wachstum der letzten Jahre. Die heutigen sind beide schon übervoll. Dass das natürlich gleich noch eines von Erdogans Machtprojekten ist, ist ein unschöner Nebeneffekt.

Sehr schön. Kostet einen Rastplatz für Zugvögel und 2,5 Mio. Bäume. In der Türkei wird alles passend gebogen, auch UVPs.
Das ist nicht nur in der Türkei so, stellt die Politik öffentliches Interesse fest, wirds gemacht. Notfalls mit Enteignungen, Rodung etc. - geht in Frankreich rechtlich allerdings auch, wurde bei mehreren TGV-Strecken umfangreich genutzt. Ist in vielen anderen Ländern nicht anders, Deutschland ist eines der noch wenigen, wo da massiv und effektiv quergeschossen werden kann.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Aber war da nicht mal was in der Vergangenheit das TK extrem viele neue Maschinen bestellt hat und die am jetzigen Airport garnicht alle Platz finden würden, und das das auch ein Grund ist einen grösseren Heimatflughafen zu bauen?

Bisher hat man ja in IST und SAW alles unterbringen können, auch wenn ich mich vor Ort immer wieder frage, wie lange das noch gutgeht.
Aber entsprechende Grossbestellungen zu entsprechend diskontierten Preisen sagen natürlich noch gar nichts über die spätere Flottengrösse aus.
TK hat doch bis zur Auslieferung noch Zeit sich die Auslastungssituation jeder einzelnen Route anzusehen und Möglichkeiten zur weiteren Ausreizung der vorhandenen Infrastruktur zu suchen.
Die Bestellungen können zur Ausweitung des Netzes oder der Frequenzen genutzt werden (zumal man auch immer noch das Netz ab Ankara ausbauen oder Maschinen an Anadolujet oder Sun Express verschieben könnte) oder halt nur zur reinen Flottenmodernisierung, wobei TK ja auch auf Grund des rapiden Wachstums von Fremdfirmen zuleasen musste (z.B. B777 von Jet Airways oder A330 von Meridiana). Und wenn es am Ende nur um einige Monate zwischen Auslieferung und Flughafeneröffnung gehen sollte, gibt es auch immer noch die Möglichkeit Maschinen selbst vorübergehend zu verleasen.
 

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Es gibt Rabatt :)

Natürlich :10,2 Mrd Euro


Die ganze Ausschreibung an sich ist (war) ja schon interessant und unterscheidet sich fundamental vom BER Projekt (wenn ich richtig informiert bin finanziert durch Steuermittel).

Eigentlich gingen die 3 Kontrahenten der Ausschreibung (TAV - Fraport und das Gewinnerkonsortium Limak, Kolin, Kalyon, Mapa ve Cengiz ) von einer Summe +/- 10 Mrd. EUR zzgl. MwSt. aus.

Am Ende wurden es dann 22 Mrd. EUR zzgl. MwSt = ca. 26 Mrd. EUR (verteilt auf 25 Jahre). Das Winner-Konsortium wird für den Bau ca. 10,2 Mrd. ausgeben.

Interessant auch die Zusammensetzung des 5er Konsortiums. Limak ist z.B. Betreiber des Sabiha Gökcen Airports auf der asiat. Seite Istanbuls. Ein Partner ist spezialisiert auf Strassenbau, ein anderes auf Schienenbau. Hier scheint wohl erstmals im Vorfeld der Ausschreibung die Arbeitsteilung sehr gut geplant worden zu sein.

Istanbul wird aber definitiv keine 3 Airports beherbergen. Mit Fertigstellung des neuen Airports, wird der jetzige Atatürk Airport zurückgebaut und soll a la "Central-Park" zu einer Parkanlage werden,welches aufgrund der Lage (mittlerweile mitten im Stadtgebiet) zu begrüßen ist.

Mit dem gestrigen Spatenstich sind viele vor allem technische Fragen geklärt und das Projekt läuft.

Lediglich eine Frage ist noch ein Politikum und wird wohl auch für Zündstoff sorgen:

Wie soll der neue Airport heissen?

Diese Frage wird seit bekannt werden des Projektes, heiß diskutiert und erhielt seit gestern nochmals neuen Schub. Man hatte erwartet dass PM Erdogan auch den Namen des Mega-Airports verkündet...aber dieser schwieg zu dem Thema.

Im Umlauf zu Auswahl sind diverse Sultane (z.B. Süleyman der Prächtige), Mystiker wie Mevlana (Derwisch Orden), der erste türk. Flugzeugbauer Vecihi Hürkus, aber auch der Name Recep Tayyip Erdogan (wenn auch von einer kleinen aber lauten Minderheit kommuniziert).
Wahrscheinlich ist eher, dass der Neue auch der alte wird: Istanbul Atatürk International Airport.
 

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
331
69
Wer sich das Ergebnis türkischen (Airport)-Bau-know hows bspw. in Erbil oder zZ in Dohuk anschaut, wird himmelangst. Gleichzeitig muss man kein Hellseher sein, um die avisierten Termine für absoluten Blödsinn zu halten.
Im Übrigen hat sich die Ausschreibung des neuen IST-Airports in keiner Weise von der ersten BER-Ausschreibung unterschieden.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Wer sich das Ergebnis türkischen (Airport)-Bau-know hows bspw. in Erbil oder zZ in Dohuk anschaut, wird himmelangst.

Angst wird mir eher jedesmal auf dem überfüllten IST Rollfeld!
Aber wenn ich sehe in welcher Geschwindigkeit, in welcher Zeit und mit welcher Präzision in Istanbul andere Infrastrukturmassnahmen durchgezogen werden (das ist jetzt absolut keine Sympathiebekundung für den amtierenden Regierungschef), dann habe ich bezüglich des neuen Flughafens wenig Bedenken. Immerhin hat Istanbul im Erdbebengebiet und unter dem Bosporus eine funktionierende U-Bahn hinbekommen, im Gegensatz zu meiner Stadt - und sogar ohne dass Häuser darin verschwunden wären. Der Zeitplan wird womöglich gerissen, aber nicht so wie in Berlin.
Ich bin froh, dass es bei uns Bürgerbeteiligung gibt, obwohl manche Planungsdauer und der berühmte Lurchtunnel von MUC schon Fragen nach der Verhältnismässigkeit aufwerfen.
Aber in einer de facto 20 Mio. Metropole während des laufenden Verkehrs solche Massnahmen durchzuziehen ringt mir ein gewisses Mass an Bewunderung ab und ist auch notwendig um Istanbul vor dem Kollaps zu bewahren. Das kann man mit unseren Massstäben schwer messen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
IST hat bekanntlich ein Platzproblem. Gebäude werden abgerissen und auch der Meerseitig gelegene alte militärische Teil ist ja inzwischen größtenteils platt gemacht worden, um händeringend benötigte Parkflächen zu schaffen.

Was ich dabei nicht verstehe: Warum räumt man nicht endlich die 4 oder 5 uralten und schon lange nicht mehr flugtauglichen Wracks Weg, die auf den neu geschaffenen Parkflächen Meerseitig der Bahn rumstehen? Darunter sind alleine 3 alte A300 der BEA Boshphorus, die seit 2004 nicht mehr geflogen wurden und dort irreparabel und versiffend rumstehen...?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Was ich dabei nicht verstehe: Warum räumt man nicht endlich die 4 oder 5 uralten und schon lange nicht mehr flugtauglichen Wracks Weg, die auf den neu geschaffenen Parkflächen Meerseitig der Bahn rumstehen? Darunter sind alleine 3 alte A300 der BEA Boshphorus, die seit 2004 nicht mehr geflogen wurden und dort irreparabel und versiffend rumstehen...?

Guter Punkt.
Bei solchen Fragen denke ich aus Erfahrung zunaechst an irrationale oder sachfremde Gruende, z.B. es gibt nicht ausreichend Busse, Busparkplaetze, Busfahrer, um diese zusaetzlichen Flugeraete abzufertigen.