Durchaus ein interessantes Projekt, wenn auch ambitioniert bzgl. des Zeitrahmens.
Ich kenne mich in der Türkei in keinster Weise aus. Aber selbst bei aller Effizienz, guter Planung und schneller wie gut koordinierter Ausführung handelt es sich hierbei um ein seeeeeehr großes Projekt.
Das derartiges (in kleinerem Maßstab) allerdings auch funktionieren kann erleben wir gerade in München. Der T2-Satellit wird einfach gebaut - ohne Skandale, Verzögerungen, etc. etc. etc.
Grundsätzlich: Warum soll derartiges nicht auch in anderen Städten funktionieren?
Was ich mich allerdings frage:
Ist dieser Plan wirklich final? Oder handelt es sich nur um prinzipielles Rendering?
http://www.hurriyet.com.tr/_np/3305/24703305.jpg
Warum ich frage:
- Was ist der Hintergedanke hinter den beiden H-förmigen Satelliten?
Natürlich, es entstehen so mehr Parkpositionen an ein und dem selben Gebäude und theoretisch wird das Umsteigen effizienter - so der Weiterflug vom selben Satelliten abgeht.
Aber: Es wird Platz / Fläche verschwendet und die Rollwege der Flugzeuge massiv beschnitten.
Wird hier nicht unnötig ein Flaschenhals auf dem Vorfeld geschaffen, der am Ende die Vorteile wieder auffrisst?
Wäre es nicht sinnvoller 3 Riegel zu errichten und diese mit einem extrem leistungsfähigen wie hochgetaktetem U-Bahn-System (o.ä.) zu verbinden?
- Die Gestaltung der beiden "Kopf-Enden" könnte man auch hinterfragen. Aber in Anbetracht der Anzahl an Piers und bei einer guten operativen Flugzeugplanung passt das schon.
Lediglich folgendes - wenn auch etwas abstrakt wie theoretisch: Verbaut man sich mit der Positionierung dieser beiden Terminals nicht zukünftige Wachstumspotentiale?
Würde es nicht mehr Sinn machen, diese beiden Gebäude abermals ein paar hundert Meter weiter auseinander zu errichten und sich so die Option offen halten, weitere Satelliten dazwischen einzufügen?
Klar, es gibt weitere Flächen abseits der Achse dieser beiden Terminals, an denen man offensichtlich noch etwas errichten kann. Dies bedürfte dann aber einen gesonderten Transfer, ein weiteres Transportsystem zwischen den Terminals.