Das schwankt sicher ein wenig nach Station. Meine Erfahrung sind mit EC:
HAM extrem kleinlich und Umsatzgetrieben. Versuchte z.B., mir ein "Upgrade" von einem Basic-Golf auf einen brauchbar ausgestatteten für 10€ am Tag als tolles Upgrade zu verweisen, bei Verweis auf Privilege Elite VIP war der bessere Golf auf einmal "gerade eben vermietet".
DUS ohne Probleme, aber es gibt keine Rücknahmeprotokolle, Emailabrechnung kommt nach einigen Tagen und enthält keine Infos zu Schäden bzw. Schadenfreiheit.
ZRH (Flughafen, HB, Oerlikon, ETH-Hönggerberg) sehr korrekt: Upgrades kommen immer und teilweise hochklassig (Polo->Q5

), bei Rückgabe früher Protokoll auf Anfrage direkt ausgedruckt. Neu Rücknahme auf Smartphone, Rücknahme mit Info zu Schaden (eindeutiger Vermerk "Neuschaden: NO DAMAGE") kommt per Email sofort, also weniger als 10s, nachdem der Mitarbeiter auf dem Telefon den Vorgang abschliesst.
VCE sehr professionell, sehr gut im Upgraden (Panda-> C-Klasse), Schadensaufnahme schnell und korrekt, Protokoll wird unkompliziert ausgedruckt
FCO, CGN, AOI, Sorrento keine Upgrades, aber sonst professionell, Schadensaufnahme schnell und korrekt, Protokoll wird unkompliziert ausgedruckt
In der CH bin ich absolut loyal zu EC, weil das super klappt, in IT ebenfalls. In DE ist das leider sehr abhängig von der jeweiligen Station und es hat viele, die eher fragwürdig unterwegs sind.