Tolle Alternative.
Das billige früh gebuchte Ticket zurückgeben, und teuer ein neues spät buchen...
Ich hätte die Vergleichsangebote vorliegen, die zum Zeitpunkt der Buchung zur Auswahl standen.
Es wird der absolute Ausnahmefall sein, dass dasAngebot für den LG Direktflug nicht das teuerste war...
Es liegt nun mal in der Natur der Sache, dass mir als Deutscher oft nur die LH Direktflüge anbieten kann, und ich sie auch exakt deshalb wähle. Obwohl sie teurer sind. Weil eben oft der Zeitplan nur mit einem Direktflug passt.
Wenn sie mich auf einen Umsteigeflug umbuchen, gibt es keinen vernünftigen Grund mehr, den Mehrpreis zu bezahlen.
Lustig, das Gerichte bei der Erstattung durch vom Kunden stornierten Tickets komplexeste Nachweise verlangt, dass die Airline noch in der Lage gewesen wäre, den frei gewordenen Sitzplatz zu verkaufen (typischerweise sogar zu einem höheren Preis), dass der Kunde nachweisen muss dass der Airline kein wirtschaftlicher Schaden entstanden ist (wie soll der Kunde an die Buchungsdaten der Airline kommen?), umgekehrt aber die Airline schalten und walten kann wie sie will.
Tja, in der Marktwirtschaft ist halt der Kunde nicht Systemrelevant, ein Großkonzern aber schon.