ANZEIGE
Wird man nie zugeben. NIEMALS! NIMMER! NIE!
Die Politiker behaupten einfach, der neue Flughafen habe schon offen. Wem sollte das schon auffallen? Yesilköy oder Arnavutköy, ist ja praktisch dasselbe. Das blickt schon keiner. Ab 29. Oktober heißt es einfach: Der neue IST, der ....... LÄUFT
Und die Berliner Politiker sind ganz schon doof. Hätten sich mal von den türkischen Kollegen ein Scheibchen abschneiden sollen. Die hätten einfach behaupten sollen, der BER ist pünktlich auf.
Ich will ja niemandem die evtl. "Schadenfreude" nehmen...aber der Eröffnungstermin 29.10.18 ist fix.
Die ersten TK Flüge ab dem neuen Flughafen an diesem Tag sind ebenfalls fix: Baku (Aserbaidschan) und Ercan (Türkische Republik Nordzypern-TRNC).
In der Nacht vom 28.10. auf den 29.10. wird von Atatürk auf den neuen Airport umgeswitched,wobei die türkischen Airlines als erste umziehen/startklar werden.
Allerdings wird am 29.10.18 nicht Alles und auf Vollast vollzogen/arbeiten.
Das Turkish Do&CO Catering wird erstmal "weiterhin" vom Standort Atatürk angekarrt, da die Einrichtungen am neuen Airport noch nicht einmal gebaut sind.
Apropos...nachdem Turkish Airlines mit einem MoU mit der SATS aus Singapur den Austro-Türken Dogudan von Do&Co unter Druck gesetzt hat, scheint man sich nun doch handelseinig. Turkish Airlines macht auch am neuen Airport weiter mit dem Caterer Do&Co. Wobei der österreich. Partner an TURKISH Do&Co zugesagt hat mehr Geld in die Hand zu nehmen (für Investitionen am neuen Standort).
Ähnlich soll es erstmal auch mit dem Cargo-Geschäft laufen. Der Bau der Cargo Hallen am neuen Airport ist erst vor kurzem gestartet und wird definitiv nicht bis Oktober fertig.
Ein sog. StarAlliance-Terminal wird es am neuen IGA übrigens NICHT geben. Nicht weil der IGA Vorstand etwas dagegen hätte, nein Turkish Airlines legt keinen großen Wert auf ein gemeinsames Auftreten am Airport. TK wird den "eigenen Bereich" allein nach eigenen Vorstellungen gestalten (lassen). Diesen Spass will man sich bis zu 1 Mrd. US-Dollar kosten lassen (so zumindest der Rahmen für eine Kreditvereinbarung vom Juni). Wobei in diesem Betrag auch die Baukosten für eine "Satelitten-Stadt" in der Nähe des neuen Airports inbegriffen ist. TK will dort arbeitsplatznahen sozialen Wohnraum für die Belegschaft schaffen.
Der neue Airport wird am 29.10.18 den Flugbetrieb aufnehmen. Wer allerdings nach Istanbul fliegt und keinen Stress haben will, sollte die nächsten 6-12 Monate dann doch lieber SAW auf der asiatischen Seite nutzen. Für Transitpassagiere dagegen dürften die hinterherhinkenden Infrastruktur-Baustellen (Metro,Autobahn,Marmaray Anbindung) ohnehin ohne Belang sein.