Sansibar/Tansania - Visa on Arrival?

ANZEIGE

Leopold

Erfahrenes Mitglied
24.10.2012
484
165
AUT
ANZEIGE
Ich fliege im Oktober für einige Tage nach Sansibar und habe mich natürlich über die Einreisebestimmungen schlau gemacht. Einerseits ist ein Visa on Arrival für 50$ möglich, andererseits wird darauf hingewiesen, dass es besser sei, um stundenlange Wartezeiten zu vermeiden, das Visa vorweg über die Botschaft in Berlin zu beantragen. Als (Süd-) Österreicher ist das allerdings ein wenig kostenaufwändig und möchte ich das gern vermeiden. Darum meine Frage, ob eine(r) der geschätzten MitforistInnen kürzlich in Sansibar mit Visa on Arrival eingereist ist und mir darüber berichten kann....
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.964
4.055
GRQ + LID
Schon wieder einen Jahr her, aber trotzdem:

Am Airport angekommen war es leer, naja C halt, naja kein Flieger war vor uns, und so ging es direkt an den Visum-Bezahlschalter, Barzahlung oder Kreditkarte war möglich, ich entschied mich für die Mastercard, der Kurs war an diesem Tag ganz gut und so sollten die 50$ später nur 42.50€ sein.
Dann ging's mit den Belegen zur Einreise, hier alles abgeben, mal in die Webcam schauen, Fingerabdrücke scannen und vielleicht die ein oder andere Frage beantworten, dann wird der Pass in der Box weitergegeben und man darf um die Ecke gehen, hier wird der Pass nochmal fotografiert, danach man selbst und das Visum in den Pass geklebt, keine weiteren Fragen und man ist im Land. Im Airport habe ich es vermieden Bilder zu machen, man weiß ja nie.. ein Gepäckband gibt es einfach nicht, das Personal bringt das Gepäck mit Kofferwagen in die Halle und lädt es aus, wenn sie merken, dass dein Gepäck drauf liegt wollen sie Geld sehen, ein einfaches "no money" lässt sie aber aufgeben. Zwischen Visum erhalten und Gepäck abholen kann man noch Geldwechseln, naja so geil war der Kurs glaube ich nicht, aus 90€ wurden 203.000 Schilling (TSH), was wiederum lt. Währungsrechner 85€ waren (ich habe schon innerhalb Europas höhere Gebühren gezahlt, also war mir das an dieser Stelle schlicht egal).

Quelle: https://www.vielfliegertreff.de/rei...ericht-aus-drei-perspektiven.html#post2389629
 

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
759
201
DUS
Habe ich grade vor 3 Tagen hinter mir. Und HEIL froh, das wir die Visa vorab in D beantragt haben. Kostet mit Kurier <200€.
Unser Flieger war auch der einzige, aber wenn ich gesehen habe, was sich dort an den Schaltern so abspielt.....:eek:.
Teilweise haben die Leute ein Rennen aus dem Flieger veranstaltet um als erste am Schalter zu sein...nur peinlich.

Wir waren (auch C) die zweiten am Immi Schalter. Nach 10 Minuten (icl. Gepäck scannen) draussen auf der Strasse und mussten noch auf unseren Fahrer warten.

Wer ums verrecken die Knete für den sicheren Dokumententransport nicht ausgeben will oder ein Arbeitsvisum braucht (PJler der Medizin z.B.) der kann sich das Abenteuer gerne antun. Mir hat schon das Zuschauen gelangt, das ich das nicht brauche
 
  • Like
Reaktionen: Leopold

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
331
69
In der Regel geht es recht geordnet zu, Wartezeiten sind zwischen 10 und 40 Minuten. Muss man selbst entscheiden, ob das den Mehrpreis für das vorab-Visum lohnt...
 
  • Like
Reaktionen: Leopold

weswegen

Reguläres Mitglied
27.05.2014
34
0
GE
www.baldaja.de
Erfahrungen zur Einreise im Juli 2018. Visa on Arrival war ganz Easy. Sind in C geflogen und direkt in einen separaten Raum mirt Klimaanlage links von der normalen Einreiseschlange gebracht worden. Es gab kalte Getränke und ein paar Snacks. Wir haben die Formulare ausgefüllt und zusammen mit 50$ in bar je Pass einem Helfer gegeben. Der hats zu dem Schalterbeamten gebracht. Danach wurden wir aufgerufen und es ging zum Schalterbeamten mit Fingerabdruckscan etc. Hat insgesamt ca 20 Minuten gedauert. Da gibts es eine Tip Box.
 
  • Like
Reaktionen: Leopold

Isoly33

Aktives Mitglied
10.03.2018
157
34
War Economy letztes Jahr in Zanzibar.
VoA ganz einfach und schnell.
Kein Problem
 

justusliebig

Erfahrenes Mitglied
13.10.2016
414
143
FRA
Totale Chaosbude. War vielleicht der 10te da an der Immi und habe etwa 20-30 gewartet. Wie sich das lohnen soll vorab zu machen ist mir aber trotzdem rätselhaft :confused:
Ich war nur etwas enttäuscht, dass es an dem Tag nur Stempel und nicht diese ganzseitigen Visa gab.
 

SVG

Reguläres Mitglied
17.08.2017
31
1
Erfahrungen zur Einreise im Juli 2018. Visa on Arrival war ganz Easy. Sind in C geflogen und direkt in einen separaten Raum mirt Klimaanlage links von der normalen Einreiseschlange gebracht worden. Es gab kalte Getränke und ein paar Snacks. Wir haben die Formulare ausgefüllt und zusammen mit 50$ in bar je Pass einem Helfer gegeben. Der hats zu dem Schalterbeamten gebracht. Danach wurden wir aufgerufen und es ging zum Schalterbeamten mit Fingerabdruckscan etc. Hat insgesamt ca 20 Minuten gedauert. Da gibts es eine Tip Box.

Das klingt ja easy, welche Airline war das denn?
 

berlin79

Erfahrenes Mitglied
05.01.2011
275
148
HH
Hallo,

ich stelle meine Frage einfach mal hier rein. Passt für mich ganz gut zum Thema Ankunft "Tansania". Hoffe das ist ok.

Man muss ja leider doch recht viel Dollar mitnehmen. Ich habe da etwas Panik ausgeraubt zu werden. Alleine das Geld im Handgepäck zu lassen (und zur Sicherheitskontolle abzugeben) beunruhigt mich sehr, da ich nicht abschätzen kann wie dort die Abläufe sind und das Gepäck samt Geld nachher einfach weg ist.

Die Frage mag ggfs. blöd sein, aber stellt es ein Problem dar das ganze Bargeld am Körper zu tragen? Die Metalldetektoren werden an den Dollarscheinen ja nichts zu melden haben, oder?
 

justusliebig

Erfahrenes Mitglied
13.10.2016
414
143
FRA
Hallo,

ich stelle meine Frage einfach mal hier rein. Passt für mich ganz gut zum Thema Ankunft "Tansania". Hoffe das ist ok.

Man muss ja leider doch recht viel Dollar mitnehmen. Ich habe da etwas Panik ausgeraubt zu werden. Alleine das Geld im Handgepäck zu lassen (und zur Sicherheitskontolle abzugeben) beunruhigt mich sehr, da ich nicht abschätzen kann wie dort die Abläufe sind und das Gepäck samt Geld nachher einfach weg ist.

Die Frage mag ggfs. blöd sein, aber stellt es ein Problem dar das ganze Bargeld am Körper zu tragen? Die Metalldetektoren werden an den Dollarscheinen ja nichts zu melden haben, oder?

Aufpassen dass du keine 100 USD Noten mitnimmst (oder nur die neuen, wie war das?). Die werden nicht wirklich akzeptiert. Ich habe etwa die hälfte mit Karte zahlen können und ATM war auch fast immer easy. Ich hab für solche Reise so um die 200 USD cash an mir, das hat noch immer gereicht.
 

berlin79

Erfahrenes Mitglied
05.01.2011
275
148
HH
Aufpassen dass du keine 100 USD Noten mitnimmst (oder nur die neuen, wie war das?). Die werden nicht wirklich akzeptiert. Ich habe etwa die hälfte mit Karte zahlen können und ATM war auch fast immer easy. Ich hab für solche Reise so um die 200 USD cash an mir, das hat noch immer gereicht.

Danke für den Hinweis mit den 100 Dollar Noten. Ich habe nur gelesen, dass die Noten älter als 2006 datiert sein müssen.

Ansonsten lese ich überall oft "Touristen müssen viel Dollar mitnehmen, da das für diese das Zahlungsmittel ist". Wir würden natürlich auch lieber vor Ort mit dem Tansania-Schilling zahlen und uns das Geld am Automaten ziehen oder halt auch mal per KK im Hotel zahlen (wobei dort ja scheinar hohe Gebühren anfallen).

Aber die Frage ist ja ob man das Geld bei der Sicherheitskontrolle am Körper behalten kann?! Kenne das sonst immer nur "alle Taschen leeren".
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.853
479
Danke für den Hinweis mit den 100 Dollar Noten. Ich habe nur gelesen, dass die Noten älter als 2006 datiert sein müssen.

Ansonsten lese ich überall oft "Touristen müssen viel Dollar mitnehmen, da das für diese das Zahlungsmittel ist". Wir würden natürlich auch lieber vor Ort mit dem Tansania-Schilling zahlen und uns das Geld am Automaten ziehen oder halt auch mal per KK im Hotel zahlen (wobei dort ja scheinar hohe Gebühren anfallen).

Aber die Frage ist ja ob man das Geld bei der Sicherheitskontrolle am Körper behalten kann?! Kenne das sonst immer nur "alle Taschen leeren".

Wie machst Du das denn mit den Dokumenten (Pass, Ticketausdruck...)? Die hast Du doch sicher im Handgepäck- das Geld also auch. Zum Geldautomaten: ich habe einen in einer dunklen Ecke auf dem Parkplatz am airport gesehen: da würde ich nicht alleine hingehen! In Stonetown gab es an Banken Hinweise "ATM". Die waren aber nicht vorhanden bzw. der Zugang mit einer dicken Bullenkette und Vorhängeschloß versperrt. Wir haben Geld bei den moneychangern gewechselt und dann mit Schilling bezahlt.
 

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
367
44
Danke für den Hinweis mit den 100 Dollar Noten. Ich habe nur gelesen, dass die Noten älter als 2006 datiert sein müssen.

Ansonsten lese ich überall oft "Touristen müssen viel Dollar mitnehmen, da das für diese das Zahlungsmittel ist". Wir würden natürlich auch lieber vor Ort mit dem Tansania-Schilling zahlen und uns das Geld am Automaten ziehen oder halt auch mal per KK im Hotel zahlen (wobei dort ja scheinar hohe Gebühren anfallen).

Aber die Frage ist ja ob man das Geld bei der Sicherheitskontrolle am Körper behalten kann?! Kenne das sonst immer nur "alle Taschen leeren".

Ich würde an Deiner Stelle die regelung mit dem Alter der $$$ nochmals prüfen.
Meines Wissens muss es heissen JÜNGER ALS...
Hintergrund war eine Falschgeld-Schwemme, die durch die Massnahme, ätere Scheine nicht zu akzeptiern, Schachmatt gesetzt wurde.

Schilling geht auch, wobei man sich aber überlegen sollte, wie viel man braucht, die Dinger wird man schwer wieder los, wenn man übrig hat. Hängt natürlich von der Art der Reise ab. Pauschalurlaub im Touri-Resort ergibt da ne andere Antwort, als Rundreise in Regionen, wo Geschäfte $ nicht wirklich brauchen bzw. wechseln können.

Am Körper behalten sollte gehen, ich habe keinen Body Scanner gesehen, nur Metalldetektoren. Ein Bündel Scheine in der Hosentasche dürfte nicht angeben, und wenn doch, entschuldigen kann man sich immer....

Zur Ausgangsfrage: Bei VoA (und anderen Dienstleistungsprozessen) einfach auf Afrika Modus schalten, d.h. es funktioniert immer..., irgendwann...,
In unserem Fall (nicht Zanzibar) wurden die VoA Kandidaten "aussortiert" d.h. es hatte 2 Schalter. Der einzige aktiv arbeitende Beamte hat zuerst die Schlange "Visa-frei" abgearbeitet und dann, nach einem kurzen Schwatz, den Schalter gewechselt.
Die 50$ passend und in grossen Scheinen bereit haben! Ich meinte gelesen zu haben, dass nur 50er akzeptiert würden, wen's betrifft besser verifizieren....
 

berlin79

Erfahrenes Mitglied
05.01.2011
275
148
HH
Danke für die Antworten.

Ja, hatte mich blöd ausgedrückt. Scheine ab dem Jahr 2006.

Im Endeffekt haben wir viel zu viel Dollar mitgenommen. Bis auf das Visum und die Fähre hätte man alles locker in Schilling zahlen können. Automaten funktionieren ohne Probleme. Sind aber natürlich auch nicht unbedingt an jeder Ecke zu finden.

Ansonsten habe ich mir viel zu viele Gedanken gemacht. Einreise und der Rest verliefen ohne Probleme. Klar nicht so geordnet wie bei uns. Aber klappte alles.

Derzeit genießen wir die Zeit auf Sansibar :)

Nun zahlen wir in Restaurants halt immer in Dollar. Sprich sie rechnen es von TZS in Dollar um
 

Katharsis

Neues Mitglied
08.01.2019
15
0
Hat hier jemand zufällig schon Erfahrungen mit dem neuen electronic visa system für Tansania gemacht? Soweit ich weiß ist das noch nicht verpflichtend und es gibt noch visa on arrival. Ich fliege erst im Juni nach Sansibar, ob sich bis dahin etwas ändert weiß ich nicht.

Das ist die Webseite. https://eservices.immigration.go.tz/visa
Mein Gefühl sagt mir, lieber VOA oder traditionell über die Botschaft.
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
20
zwischen HAJ & PAD
Also bis auf das Chaos wenn der ganze Flieger aussteigt und alle sich um die 2 Zahlstellen für die VISA bemühen ist das VOA jedenfalls auf Sansibar ganz entspannt (Dezember 2018)

Zahlung war mit VISA/MASTERCARD problemlos möglich.

Mit ausgefüllten Formularen gleich ganz links anstellen - die meisten folgen der Herde und gehen direkt zur Immigration, um dann nach dem Anstehen dort nach links zum bezahlen nochmals anzustehen.
 

Katharsis

Neues Mitglied
08.01.2019
15
0
Also bis auf das Chaos wenn der ganze Flieger aussteigt und alle sich um die 2 Zahlstellen für die VISA bemühen ist das VOA jedenfalls auf Sansibar ganz entspannt (Dezember 2018)

Zahlung war mit VISA/MASTERCARD problemlos möglich.

Mit ausgefüllten Formularen gleich ganz links anstellen - die meisten folgen der Herde und gehen direkt zur Immigration, um dann nach dem Anstehen dort nach links zum bezahlen nochmals anzustehen.

Laut Visa Dienst Bonn gibt es wohl VOA nicht mehr. Das deckt sich auch mit einigen Beiträgen was man so in diversen Urlaubsportalen liest. Beim Auswärtigen Amt steht dies noch nicht. Ich denke ich werde mir vorerst ein traditionelles Visum besorgen, erspart mir den Stress bei der Einreise.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.841
www.red-travels.com
Laut Visa Dienst Bonn gibt es wohl VOA nicht mehr. Das deckt sich auch mit einigen Beiträgen was man so in diversen Urlaubsportalen liest. Beim Auswärtigen Amt steht dies noch nicht. Ich denke ich werde mir vorerst ein traditionelles Visum besorgen, erspart mir den Stress bei der Einreise.

woher kommt die Information bei diesem Dienst? hier lese ich zB nichts davon
A Visa may be obtained at any United Republic of Tanzania Missions abroad or Consulates and also on arrival at all designated Entry Points

ebenso hier (hier gibt's auch die Liste mit der Visa-Einteilung der Länder)
Can we get our visa on arrival?
Yes, you can get a visum on arrival at the airport or at any entry point into Tanzania such as at Dar-es-salaam International Airport, Kilimanjaro International Airport, Zanzibar International Airport, Namanga (Tanzania - Kenya Border Post to the North), Tunduma (Tanzania - Malawi Border post to the South), Taveta and Holili (Tanzania - Kenya Border post to the North East)
 
  • Like
Reaktionen: Katharsis

Katharsis

Neues Mitglied
08.01.2019
15
0
Danke, das hab ich tatsächlich übersehen als ich die Seite überflogen habe.

Die Agentur schrieb:
07. Januar 2019 - Tansania:Visa on Arrival nicht mehr möglich
Die Botschaft Tansania teilt mit, dass das Visum bei Ankunft mit sofortiger Wirkung nicht mehr möglich ist. Es ist zwingend notwendig, vor Antritt der Reise ein Visum zu beantragen.


Bitte berücksichtigen Sie diesen Sachverhalt bei Ihrer Visabeantragung und Reiseplanung.

Sieht wohl tatsächlich so aus, als ob sie nur ihre Dienste verkaufen wollen:D
 

darkgeta

Neues Mitglied
18.11.2009
7
0
Habe das Visum für einen Urlaub in Sansibar im September über die Website ( https://eservices.immigration.go.tz/ ) beantragt . Hat dann 4 Tage gedauert und das Visum war da zum Ausdrucken . Gekostet hat es 50 US$ welche per Kreditkarte bezahlt werden konnten . Eigentlich ging das easy .
 

travelmaster

Reguläres Mitglied
03.04.2012
35
0
niedblog.de
Wir sind gestern aus Zanzibar heimgekehrt. Das Visa on Arrival ist momentan noch möglich (Übergangszeit), soll aber zeitnah zu Gunsten des eVisa abgeschafft werden. Ich glaube nicht, dass es jemals ganz abgeschafft wird, da ZNZ Flüge von Condor auch häufig im Super-Lastminute auftauchen und es somit faktisch gar keine Einreisemöglichkeit gäbe.

Jedenfalls waren wir mit Online-Visum unterwegs, die Beantragung hat zwar einige Nerven gekostet, aber letztlich problemlos geklappt. Hier gibt es eine vollständige Schritt-für-Schritt Anleitung, da die tansanische Regierung durchaus ein paar Stolpersteine (technisch) eingebaut hat:

https://niedblog.de/evisum-sansibar-tansania/

Bei der Ankunft wurden wir zum EAC Schalter geleitet, mussten also nicht erst bei den normalen Europa-Touris anstehen. Das Ganze ging super schnell, nach 2 Minuten waren wir durch. Wichtig ist, neben dem ausgedruckten eVisa auch die altmodische Einreisekarte auszufüllen. Sie ist dem Online-Visum beigefügt und manuell auszufüllen.