Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

ANZEIGE

finnsch

Erfahrenes Mitglied
26.08.2009
492
1
MUC
ANZEIGE
Den Eindruck habe ich auch. Ein bereits vor dem Flug umgebuchtes Ticket wurde bei mir komplett nach altem System gutgeschrieben, obwohl sicher nach der Umstellung gebucht...

Andererseits hat eine Irreg-Umbuchung auf dem Hinflug mal dazu geführt, dass der Rückflug nach neuem System gutgeschrieben wurde (obwohl Ticket vor der Umstellung gebucht).

Auch ein halbes Jahr nach der Umstellung immer wieder falsche Gutschriften, v.a. bei Umbuchungen (egal, ob freiwillig oder unfreiwillig). Plus auch sonst oft lange Dauer bis zur Gutschrift oder auch gar keine Gutschrift.

Und was tut ihr dagegen? Anmerken? Abwarten? Sind ja immerhin schon ein Paar Tausend Meilen die da flöten gehen

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.561
9.904
BRU
Und was tut ihr dagegen? Anmerken? Abwarten? Sind ja immerhin schon ein Paar Tausend Meilen die da flöten gehen

Sofern zu meinem Nachteil (und mehr als ein paar Meilen) verlange ich natürlich Korrektur. Was dank Status bei mir bis jetzt auch immer recht schnell erfolgte….

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.294
214
Bad Soden / FRA
Sofern zu meinem Nachteil (und mehr als ein paar Meilen) verlange ich natürlich Korrektur. Was dank Status bei mir bis jetzt auch immer recht schnell erfolgte….
Gibt es da ein Patentrezept? Ich laufe seit vier Wochen einem irrop hinterher, ORC über Kontaktformular beantragt. Außer einer Vorgangsnummer bisher Funkstille. Hätte ich anrufen sollen?

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
22
CGN

In meinen Fällen war es bisher (fast) immer eh BK Y und die Meilen mit dem Hinflug zusammen passen ungefähr +- ggf. ein paar Meilen. Ich werde da also nicht selber aktiv in den Fällen

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.318
5.759
DTM
Nach etwa 20 Mails, mindestens 5 Telefonaten, einem Brief und rund 10 Wochen Wartezeit, nach der Bitte um Nachkreditierung, wurden mir gestern die Flüge vom 24.06./25.06. (YVR-FRA-AMS alle mit LH-Mainline) mit 1253 & 125 Meilen ins Miles & More-Konto eingebucht.
Eines ist gewiss, ich werde dies negativ in Erinnerung behalten.
Der Kunde ist König. Das war wohl einmal.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.561
9.904
BRU
Gibt es da ein Patentrezept? Ich laufe seit vier Wochen einem irrop hinterher, ORC über Kontaktformular beantragt. Außer einer Vorgangsnummer bisher Funkstille. Hätte ich anrufen sollen?

Ich habe solche Fälle an die HON Email-Adresse von M&M geschickt, da wurde das meistens recht schnell erledigt.

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
51

Ja die letzten IRROPS habe ich jetzt mal per Brief eingeschickt (Online kam immer "Name nicht auf Passagierliste"). Mal sehen ob da wa passiert.

N

niemals_in_new_york

Guest
Soll ich mal den HON-Service fragen, wie sie auf Routings wie ZRH-ATH-SKG (letztes Segment OA, also keine Meilen bei M&M) die Umsatzmeilen berechnen :confused: :D Abzug für ATH-SKG (und somit weniger Meilen als für den billigeren Direktflug ZRH-SKG), anteilsmäßig nach Kilometern?

Und auch die Social Media-Vertreter im offiziellen LH-Thread konnten entsprechende Fragen nach Monaten nicht wirklich beantworten. OK, mag sein, dass der HON Service bemühter ist, schneller antwortet usw., aber auch die leiten solche Fragen vermutlich an die "Fachabteilungen" weiter....

Ich habe inzwischen das Gefühl, dass niemand eine richtige Ahnung hat, wie die neuen Gutschriften berechnet werden.
Sobald es eine Umsteigeverbindung gibt, selbst wenn alles auf LH gebucht und geflogen wird, ist es ja scheinbar reine Willkür, wie die Meilen auf die einzelnen Segmente verteilt werden.
Wenn es ein auch nur halbwegs transparentes System wäre, müsste es ja möglich sein, dass schon bei der Buchung genau angegeben wird: Segment 1 X Meilen, Segment 2 Y Meilen, ... Aber selbst mit der Darstellung, wie diese Aufteilung vorgenommen wird, scheint das System vollkommen überfordert, und eine Antwort darauf kann auch auf schriftliche Nachfrage niemand geben.

Und genau das gleiche Chaos wird es bestimmt auch mit den 25-fach Meilen geben. Ich habe die billigen Flüge für den Zeitraum telefonisch gebucht, und die extrem teuren online. Theoretisch müsste es dann auf die teuren Tickets die 25fach Meilen geben, und für die billigen eben nicht. Aber glaubt ernsthaft jemand, dass das funktionieren wird....?

Aktuell funktioniert bei mir die Gutschrift in 50% der Fälle nicht einmal, wenn ich XXX-YYY-XXX auf LH Ticketstock ausgeführt von LH buche. Letztendlich ist es mir fast egal geworden, früher konnte man alles nachvollziehen, inzwischen muss man als Vielflieger jeden Monat Stunden damit verbringen, alles nachzurechnen (sofern es sich eben überhaupt nachrechnen lässt). Ich habe das jetzt aufgegeben.

Aber man muss auch einen großen Vorteil sehen: Selbst WENN es Lufthansa vorgehabt haben sollte, auch den Status umsatzabhängig zu vergeben - auf dem aktuellen Stand wird das sicher über das nächste Jahr nicht kommen, weil es das absolute Desaster geben würde.
Lufthansa weiß ganz genau, dass den wichtigsten Kunden, die ständig fullflex in hohen Buchungsklassen buchen, die Prämienmeilen mehr oder weniger egal sind. Aber solche Kunden dann damit zu verprellen, dass sie ihren Status nicht mehr oder nicht mehr rechtzeitig bekommen, weil das System nicht funktioniert, das werden sie sich sicherlich nicht trauen - denn dann hat es ganz direkte Auswirkungen auf den Umsatz.
Das Prämienmeilen-Zählen und Verstehen des Systems haben - zumindest in meinem Bekanntenkreis - die meisten inzwischen komplett aufgegeben, seitdem es diese dämlichen Sterne gibt, Select-Meilen (die niemand versteht), dazu die komplexe bisherige Vergabelogik etc..

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.294
214
Bad Soden / FRA
Und genau das gleiche Chaos wird es bestimmt auch mit den 25-fach Meilen geben. Ich habe die billigen Flüge für den Zeitraum telefonisch gebucht, und die extrem teuren online. Theoretisch müsste es dann auf die teuren Tickets die 25fach Meilen geben, und für die billigen eben nicht. Aber glaubt ernsthaft jemand, dass das funktionieren wird....?

Im Parallelthread wurde ja darauf hingewiesen, dass es offenbar nur darauf ankommen soll, dass man bei der Airline direkt bucht, egal ob online oder telefonisch (auch wenn in den Bedingungen nur die Website steht). Daher müsste es in diesem Fall auch für die telefonischen Buchungen die Extrameilen geben... Man darf gespannt sein ob das auch so gehandhabt wird.

N

niemals_in_new_york

Guest
Im Parallelthread wurde ja darauf hingewiesen, dass es offenbar nur darauf ankommen soll, dass man bei der Airline direkt bucht, egal ob online oder telefonisch (auch wenn in den Bedingungen nur die Website steht). Daher müsste es in diesem Fall auch für die telefonischen Buchungen die Extrameilen geben... Man darf gespannt sein ob das auch so gehandhabt wird.

Das wäre dann aber schon nicht mehr das, was in den schriftlichen Angebotsbedingungen steht. Und das meine ich eben - ich glaube nicht, dass die Aktion genau so funktionieren wird, wie sie beschrieben ist. Ist mir letztlich auch egal, aber wenn es nun eben so chaotisch ist, dann wird man auf der technischen Basis bestimmt keine Änderungen an der Statusmeilenvergabe machen... Oder wie seht ihr das?

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
Wenn man bedenkt, dass die IT bisl jetzt geschlagene 6 (in Worten SECHS) Monate Zeit hatte das Problem bei den PM zu lösen und es nicht auf die Reihe gebracht hat bis jetzt, dann würde ich auch davon ausgehen, dass man ggf. vorhandene Pläne zu den SM erstmal noch in der Schublade lässt.
Die Peinlichkeiten sind eigentlich jetzt schon groß genug.

A

Anonym-36803

Guest
Wenn man bedenkt, dass die IT bisl jetzt geschlagene 6 (in Worten SECHS) Monate Zeit hatte das Problem bei den PM zu lösen und es nicht auf die Reihe gebracht hat bis jetzt, dann würde ich auch davon ausgehen, dass man ggf. vorhandene Pläne zu den SM erstmal noch in der Schublade lässt.
Die Peinlichkeiten sind eigentlich jetzt schon groß genug.

Im Prinzip stimme ich Dir zu, aber das hängt eher davon ab, was dem Vorstand nach oben gemeldet ist. Wenn es die allseits bekannte Melonenampel (außen grün, innen rot) ist, oder wenn aus dem roten "geht gar nicht" auf unterster Ebene ein erst ein gelbes "geht ein bisschen" (immerhin funktioniert A-B-A gebucht auf lh.com ohne Gutschein) und schließlich ein grünes "geht" wird...

• Like
Reaktionen: jotxl und HAM76

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
Bei LH muss jetzt die letzten Monate ja sehr viel an Nacharbeiten angefallen sein um die ganzen Korrekturbuchungen durchzuführen, Programmkorrekturen und vermutlich auch Korrekturen an den Konzepten.
Selbst wenn man davon ausgeht, dass ein großer Teil davon irgendwann per Programm erledigt wurde, verursacht sowas ja schlussendlich irgendwo auch Kosten und spätestens dann muss auch mal irgendeiner aus dem upper Management dafür unterschreiben.
Ich denke nicht, dass man den Flopp, der momentan immer noch läuft, so auf der Abteilungsleiterebene "unter sich" regeln kann.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.033
1.516
Bayern & Tirol
Bei LH muss jetzt die letzten Monate ja sehr viel an Nacharbeiten angefallen sein um die ganzen Korrekturbuchungen durchzuführen, Programmkorrekturen und vermutlich auch Korrekturen an den Konzepten.
Selbst wenn man davon ausgeht, dass ein großer Teil davon irgendwann per Programm erledigt wurde, verursacht sowas ja schlussendlich irgendwo auch Kosten und spätestens dann muss auch mal irgendeiner aus dem upper Management dafür unterschreiben.
Ich denke nicht, dass man den Flopp, der momentan immer noch läuft, so auf der Abteilungsleiterebene "unter sich" regeln kann.

Sturm im Wasserglas. Hier regt sich nur eine Minderheit über die Probleme auf. Viele Kunden interessieren die Prämienmeilen gar nicht. Einige Geschäftsführer dürfen sie auch nicht privat nutzen - somit ist es ihnen egal.

Bei Statusmeilen sieht es meiner Meinung da schon anders aus. Wenn man am Ende des Jahres nur noch eine silberne und keine güldene Karte zugeschickt wird, obwohl man mehr geflogen ist und mehr Geld an LH ausgegeben hat, kommt es manchmal schon zu Trotzreaktionen.

Somit macht LH wieder alles richtig: Es werden weniger Meilen rausgegeben und die Flugzeuge sind trotzdem voll!

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.872
13.247
FRA/QKL

So what. Läuft mal so und mal so. Bei reiner Gutschrift nach neuem System fehlen immer ca. 8-10% wenn meine Kalkulation nicht ganz falsch ist. Für einen Flug letzte Woche (vor 4 Wochen gebucht) wurden nun die ersten 4 Segmente nach neuem System und die letzten 3 Segmente nach altem System gutgeschrieben. Das gab dann mal wieder knapp 5.000 Meilen on top.

• Like
Reaktionen: tyrolean

paperboy

Neues Mitglied
31.05.2017
5
0
8ebb8d02277466bf3d926c8db578a1cc.jpg

100% Executive Bonus bei Statusmeilen? Interessant...

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
8ebb8d02277466bf3d926c8db578a1cc.jpg

100% Executive Bonus bei Statusmeilen? Interessant...

Das passt schon so: LOT BK W gibt nur 0.25 x Entfernung, Executive Bonus ist immer ebenfalls 0.25 x Entfernung bei Flügen ausserhalb Europas; daher in diesem Fall ist der Exec. bonus scheinbar 100%. Du kannst Dich freuen, denn wenn du z.B. in BK D unterwegs gewesen wärest, dann wäre der Exec. bonus nur 12,5% (trotzdem immer noch 1065 Meilen); und die armen F Passagiere bei LH und LX bekommen sogar nur 8,33% Exec. bonus, wenn Du das so rechnen willst :eek:

paperboy

Neues Mitglied
31.05.2017
5
0
Das passt schon so: LOT BK W gibt nur 0.25 x Entfernung, Executive Bonus ist immer ebenfalls 0.25 x Entfernung bei Flügen ausserhalb Europas; daher in diesem Fall ist der Exec. bonus scheinbar 100%. Du kannst Dich freuen, denn wenn du z.B. in BK D unterwegs gewesen wärest, dann wäre der Exec. bonus nur 12,5% (trotzdem immer noch 1065 Meilen); und die armen F Passagiere bei LH und LX bekommen sogar nur 8,33% Exec. bonus, wenn Du das so rechnen willst :eek:

Interessant. Ich dachte, der Exec Bonus liegt immer bei 0,25* den Basis-Statusmeilen, nicht 0,25* der Entfernung. Wieder etwas gelernt, danke!

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
Interessant. Ich dachte, der Exec Bonus liegt immer bei 0,25* den Basis-Statusmeilen, nicht 0,25* der Entfernung. Wieder etwas gelernt, danke!

Manchmal ist es schon verwirrend: Ich bin z.B. mit UA in Buchungsklasse V die Strecke SFO-ONT geflogen und habe 250 Status/Prämienmeilen + 91 :)confused:) Meilen Exec. Bonus gutgeschrieben bekommen. Nach langem Grübeln war das die Erklärung: BK V gibt bei UA: 0,5 x Entfernung, aber mindestens 250 Meilen. Da SFO-ONT 363 Entfernungmeilen sind, griff in dieser Buchungsklasse die Mindestmeilenanzahl von 250 (da 0,5 x 363 < 250). Der Executive Bonus errechnete sich allerdings wie gehabt aus 0,25 x Entfernung und daher 91 Meilen. Auf einem innerdeutschen Flug mit LH in BK V (hier feste Meilenwerte unabhängig von der Entfernung), hatte ich hingegen ebenfalls 250 Status/Prämienmeilen, aber nur 63 Meilen Executive Bonus bekommen.

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.581
869
Bevor ich mich durch 144 Seiten lese. Kurze Frage: In den Bedingungen steht Flugpreis und Airline-Zuschlag, wie sieht es mit den echten Taxes aus?
Wundere mich gerade auch über eine Gutschrift (Gesamt 960 Meilen) für einen 304 Euro Flug (149 Flugpreis plus 76 Zuschlag also 225 x 4 = 900 - wäre knapp zu meinen Gunsten, oder hätte es 1216 Meilen geben müssen?). War ein Gabelflug, vielleicht daher zu komplex für die LH-IT?

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.484
886
FRA
Manchmal ist es schon verwirrend: Ich bin z.B. mit UA in Buchungsklasse V die Strecke SFO-ONT geflogen und habe 250 Status/Prämienmeilen + 91 :)confused:) Meilen Exec. Bonus gutgeschrieben bekommen. Nach langem Grübeln war das die Erklärung: BK V gibt bei UA: 0,5 x Entfernung, aber mindestens 250 Meilen. Da SFO-ONT 363 Entfernungmeilen sind, griff in dieser Buchungsklasse die Mindestmeilenanzahl von 250 (da 0,5 x 363 < 250). Der Executive Bonus errechnete sich allerdings wie gehabt aus 0,25 x Entfernung und daher 91 Meilen. Auf einem innerdeutschen Flug mit LH in BK V (hier feste Meilenwerte unabhängig von der Entfernung), hatte ich hingegen ebenfalls 250 Status/Prämienmeilen, aber nur 63 Meilen Executive Bonus bekommen.

Genau solche Vergleiche der Meilengutschriften lassen mich doch immer rätseln, wie man das früher technisch umsetzen konnte - und heute an einem einfachen System (Fare+YQ)*X mit X aus {4, 5, 6} scheitert.

• Like
Reaktionen: Vordertaunus

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Völliges Chaos und Willkür bei EW, Flug am 20.7. von ZRH nach CGN, Buchungsklasse S:
Ich - keine Meilen, angeblich nicht meilenberechtigt.
Frau - 128 Meilen
Tochter - 750 Meilen

Langsam hab ich den Kaffee auf...

(n)

• Like
Reaktionen: Anonyma

chandler81

Neues Mitglied
23.10.2017
7
0
Völliges Chaos und Willkür bei EW, Flug am 20.7. von ZRH nach CGN, Buchungsklasse S:
Frau - 128 Meilen
Tochter - 750 Meilen

Langsam hab ich den Kaffee auf...

(n)

ich warte immer noch auf eine Erklärung wieso mein Flug nicht meilenberechtigt ist. Absolute Funkstille...

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
601
23
Frau - 128 Meilen
Tochter - 750 Meilen

Die Lufthansa liest hier doch mit.
Da frage ich mich doch: was soll das?

Ein halbes Jahr hatten sie jetzt Zeit und es klappt offenkundig gar nicht.
Wieso macht da nicht mal einer was? Und sei es nur, die Neuregelung so lange zu suspendieren, bis die entsprechenden Algorithmen ordnungsgemäß greifen!?

Verstehe ich absolut nicht.

• Like
Reaktionen: Detlev

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
ANZEIGE
300x250
Völlig korrekt. In jeder "normalen IT" hätte man da schon lange das Fall-back-Szenario greifen lassen.

Aber bei LH.... Außerdem trifft es ja "nur" die Kunden und hat keine direkte Auswirkung auf die Geschäftsprozesse.
Das man sich mit solcher Einstellung gelegentlich ins eigene Knie f****, soweit reicht´s bei der Geschätsleitung anscheinend nicht, oder man ist derart von seiner Monopolstellung überzeugt, dass man darauf sch****.
Auf der anderen Seite: Warum dann überhaupt noch ein Bonusprogramm? Wahrscheinlich, weil man das einfach haben muss.