Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.560
9.898
BRU
ANZEIGE
Ein halbes Jahr hatten sie jetzt Zeit und es klappt offenkundig gar nicht.
Wieso macht da nicht mal einer was? Und sei es nur, die Neuregelung so lange zu suspendieren, bis die entsprechenden Algorithmen ordnungsgemäß greifen!?

Verstehe ich absolut nicht.

Wahrscheinlich weil sich dann diejenigen beschweren würden, die zu den Gewinnern des neuen Systems gehören. Und man gerade diesen Kundenkreis der Vielzahler auch nicht verärgern will.

Ändert natürlich nichts daran, dass das Ganze nur noch peinlich ist... Bei mir kommt es auch nach wie vor zu Fehlern (Gutschrift nach falschem System), fehlenden Gutschriften, nicht nachvollziehbaren Gutschriften (Aufteilung von fare +YQ auf einzelne Segmente mit unterschiedlichen Faktoren bzw. gar keinen Meilen)....

Denn "einfach" ist das System bestenfalls auf dem Direktflug, nicht aber bei Umsteigeverbindungen mit Airlines mit unterschiedlichen Faktoren.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
Nach etwa 20 Mails, mindestens 5 Telefonaten, einem Brief und rund 10 Wochen Wartezeit, nach der Bitte um Nachkreditierung, wurden mir gestern die Flüge vom 24.06./25.06. (YVR-FRA-AMS alle mit LH-Mainline) mit 1253 & 125 Meilen ins Miles & More-Konto eingebucht.
Eines ist gewiss, ich werde dies negativ in Erinnerung behalten.
Der Kunde ist König. Das war wohl einmal.

Du Glücklicher!
5 Mails, 1 Telefonat und keine Korrektur der beiden falschen Legs, wobei das erste aus April (!!) stammt.
Aussage Hotline: „wir können das auch nur weitergeben“.

• Like
Reaktionen: tripleseven777

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Verstehe ich die Regeln richtig, dass ein BR Flug nur Executive Bonus auf LH/OS Ticket Stock bringt wenn umsatzbasiert gerechnet wird und sonst, also nach BK und Distanz, nicht?

whYflyer

Erfahrenes Mitglied
02.04.2009
504
3
OBF/MUC
Verstehe ich die Regeln richtig, dass ein BR Flug nur Executive Bonus auf LH/OS Ticket Stock bringt wenn umsatzbasiert gerechnet wird und sonst, also nach BK und Distanz, nicht?

Bei Gutschrift bei m&m (theoretisch):

Prämienmeilen auf LH-Group-Ticket -> mit Bonus (5x Fantasiepreis, statt 4x)
Statusmeilen & nicht LH-Group-Ticket -> ohne Bonus, gestaffelt nach Buchungsklasse & Entfernungsmeilen.

Oder ganz was Anderes, wenn die IT es so will. :D

chandler81

Neues Mitglied
23.10.2017
7
0
a1a17e79af9f0bd6b9edfb11aa203230.jpg

das soll noch einer verstehen... bin gespannt auf ihre Begründung ;)

die Meilen wurden jetzt plötzlich heutenach altem Berechnungssystem gutgeschrieben. Feedback habe ich jedoch keines erhalten.

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Sonntag Flug ZRH - DEL mit der Schwitz:
Statusmeilen hat geklappt mit Executive Bonus, Prämienmeilen nicht.

Es k*tzt mich langsam echt an alles. Emails werde ja auch nicht beantwortet, so einen Schrottladen wie M&M hab ich noch nie gesehen.
Und das soll eine 5-Sterne-Airline sein...

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.424
5.769
Es k*tzt mich langsam echt an alles. Emails werde ja auch nicht beantwortet, so einen Schrottladen wie M&M hab ich noch nie gesehen.

Die sind einfach komplett überfordert. Ärgerlich ist nur, dass keiner was dagegen tut, weil sie es anscheinend nicht müssen.

Habe jetzt mal an eine Nachricht an M&M erinnert, die seit April unbeantwortet ist. :rolleyes:

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.012
1.554
Es gibt Höhen und Tiefen bei MM, meine letzten EW Flüge waren jetzt immer nach 2-3 Tagen in der richtigen Höhe automatisch erfasst worden. Ein LH Flug von Juni 2018, den ich schon mehrfach angemahnt habe, ist hingegen immer noch nicht gutgeschrieben.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.025
1.485
Bayern & Tirol
Es gibt Höhen und Tiefen bei MM, meine letzten EW Flüge waren jetzt immer nach 2-3 Tagen in der richtigen Höhe automatisch erfasst worden. Ein LH Flug von Juni 2018, den ich schon mehrfach angemahnt habe, ist hingegen immer noch nicht gutgeschrieben.

Höhen? Richtige Gutschrift sollte Normalprogramm sein und keine "Höhe" oder "ausgezeichneter Service". Kriegt man schon 5 Sterne wenn man überhaupt lebend ankommt?

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.012
1.554
Höhen? Richtige Gutschrift sollte Normalprogramm sein und keine "Höhe" oder "ausgezeichneter Service". Kriegt man schon 5 Sterne wenn man überhaupt lebend ankommt?

Naja nach den letzten Monaten ist das schon eine "Höhe" wenn die Meilen in der richtigen Höhe automatisch gutgeschrieben werden. Aber ich gebe dir vollkommen recht, dass das eigentlich selbstverständlich sein sollte.

• Like
Reaktionen: tyrolean

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
51
Abgesehen von den andauernd falschen bzw. bei mir eher nicht-Gutschriften (Die OS-Flüge FRA-GRZ vv werden praktisch nie gutgeschrieben, bei irregs gibt es auch meist nix, nachträgliche gutschrift klappt auch nicht "Name nicht auf Passagierliste") trauere ich ja schon auch noch über verringerte Meilenmengen.
Für folgendes Routing in Buchungsklasse Y für ca. €1000.- gab es kürzlich folgendes:
GRZ - MUC 924 (früher 1250+313)
MUC- BRU 1494 (früher 1250+313)
CDG - FRA 1092 (früher 1250+313)
FRA - GRZ Name nicht auf Passagierliste

Und das ist noch das Szenario bei dem ich als Europafliegender Umsteiger den früheren Gutschriften am nächsten komme.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.025
1.485
Bayern & Tirol
Abgesehen von den andauernd falschen bzw. bei mir eher nicht-Gutschriften (Die OS-Flüge FRA-GRZ vv werden praktisch nie gutgeschrieben, bei irregs gibt es auch meist nix, nachträgliche gutschrift klappt auch nicht "Name nicht auf Passagierliste") trauere ich ja schon auch noch über verringerte Meilenmengen.
Für folgendes Routing in Buchungsklasse Y für ca. €1000.- gab es kürzlich folgendes:
GRZ - MUC 924 (früher 1250+313)
MUC- BRU 1494 (früher 1250+313)
CDG - FRA 1092 (früher 1250+313)
FRA - GRZ Name nicht auf Passagierliste

Und das ist noch das Szenario bei dem ich als Europafliegender Umsteiger den früheren Gutschriften am nächsten komme.

Schaut bei mir deutlich bitterer aus:

Bei FDH-FRA-XXX ist es wirklich deprimierend.
INN-FRA-XXX ist nicht ganz so gruselig, die Meilen kommen aber nicht wirklich zuverlässig.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
DUS - ZRH - MLA (Buchungsklasse ursprünglich K, L oder T) ergab nach Cancel und Rebooking durch Swiss auf Lufthansa ein DUS - FRA - MLA, unaufgefordert nach 5 Tagen gutgeschrieben in M nach altem Muster: 1750 PM / SM + Exec Bonus. Will mal nicht meckern :D

N

niemals_in_new_york

Guest
Inzwischen ist es doch schon fast lustig, wie lächerlich die Lufthansa sich mit dem neuen System macht, vor allem deren IT.

Nach so vielen Monaten müssten die Gutschriften doch normal kommen. Und auf die wichtigsten Fragen müsste es doch ordentliche Antworten geben.

Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass die Lufthansa bei jeder Buchung am Ende in der Lage sein sollte, eine Übersicht anzuzeigen, wie viele Meilen jedes einzelne Segment gibt und wie viele Meilen man am Ende erhalten soll. Oder nicht?

Stattdessen kommen selbst bei trivialsten Buchungen die Meilen
-manchmal gar nicht
-manchmal nach altem System
-manchmal nach neuem System
-manchmal nach einem Mix aus beidem
-manchmal erst auf Nachfrage
-manchmal auf Basis einer falschen Berechnungsgrundlage
-manchmal ganz schnell
-manchmal erst nach vielen Wochen
-manchmal mit einer oder mehreren Nachkorrekturen

Verstehen tut das System niemand mehr, und gerade das dürfte die meisten Kunden ärgern.
Früher: Wenn ich drei mal Tokyo in Business fliege kann ich xyz mal meiner Frau einen Prämienflug kaufen und das vorher planen
Heute: Wenn ich im Juni drei mal Tokyo in Business fliege, muss ich mal schauen, was im Dezember auf dem Meilenkonto ist....

Ich habe sogar einfachste Round Trips (AAA-BBB-AAA), bei denen beide Segmente in der gleichen Buchungsklasse sind, alles LH Ticket Stock, alles im Internet gebucht, alles auf LH geflogen, wo:
- bei dem ersten Round Trip die Meilen nach altem System gekommen sind
- beim zweiten Round Trip beide Segmente gleich viele Meilen nach neuem System gaben
- beim dritten Round Trip das erste Segment viel mehr Meilen gab als der Return, trotz gleicher Buchungsklasse.

Das kann einem doch NIEMAND mehr erklären, dafür gibt es keine Rechtfertigung, und das ist einfach nur noch total affig.

Mich störts nicht riesig, aber man kann hier wohl kaum mehr von einem erfolgreichen Schaden sprechen. Man kann nur hoffen, dass die anderen Lufthansa-Bereiche (Technik, Flugsteuerung, .........) nicht anhand der gleichen Qualitätsrichtlinien arbeiten.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.074
1.326
DUS, HAJ, PAD
Na laut Aussage einiger hier von vor etwa 3 Monaten:

- wird das alles noch automatisch korrigiert
- soll man sich nicht anstellen wegen 3 Prämienmeilen 50

Persönlich fand und finde ich es vor allen Dingen blamabel.

Am 17.09 mit EW CGN-STN und retour geflogen, Meilen nach altem System
Am 25.09 mit EW DUS-TXL und retour geflogen, Meilen nach neuem System

beides im September auf der EW Seite gebucht.

Bei EW Flügen vom April habe ich noch unterschiedliche Gutschriften für Hinflug (neu) und Rückflug (alt). Korrigiert wird da nix.

Es ist also nach 6 Monaten immer noch eine Wundertüte was gutgeschrieben wird.

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
2.006
22
Zurigo
Und da die Meilen doch eigentlich in der LH einem Gegenwert gegenüber gestellt werden müssen, wird man wohl damit Leben müssen, dass diese Bilanz am Jahresende eigentlich nicht korrekt sein kann?

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.515
6.020
Paralleluniversum
Verstehen tut das System niemand mehr, und gerade das dürfte die meisten Kunden ärgern.

Ja, ein paar wenige Kunden ärgern sich darüber.
Who cares?
Solange nicht die Masse die Konsequenzen daraus zieht hat die Lufthansa doch alles richtig gemacht.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Lufthansa alles richtig gemacht hat.
Kunden mecker, aber fliegen nach wie vor.
Kundenservice (Customer Relations) ist quasi nicht existent und kostet somit kaum Geld, die Kunden wurden/werden dazu erzogen, alles runterzuschlucken, weil sie eh keine oder nur eine falsche Antwort bekommen.
Also aus Sicht von Lufthansa: alles bestens!
Bin mir sehr sicher, dass Herr Spohr jeden Abend zufrieden einschläft.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.515
6.020
Paralleluniversum
Bei den aktuell +100 Mio. Euro Kompensationszahlungen die für Eurowings-Kunden fällig werden/wurden, wäre ich mir da nicht so sicher.
Da muss vielleicht des Öfteren ein Gläschen Cognac nachhelfen :p

Jetzt kommen meine schlechten BWL-Kenntnisse zum Vorschein;
Ich vermute, dass diese Summe Peanuts ist dagegen was eingespart wird durch die nicht stattfindenden Flüge etc.

A

Anonym38428

Guest
Jetzt kommen meine schlechten BWL-Kenntnisse zum Vorschein;
Ich vermute, dass diese Summe Peanuts ist dagegen was eingespart wird durch die nicht stattfindenden Flüge etc.

Peanuts sicherlich nicht, aber was man jetzt „investiert“ sichert auf Jahre die Stellung im Markt. Von daher ist kein Cognac nötig ;)

RiKo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2016
411
91
SIN, FRA
Also ich habe nun auch ein interessantes Erlebnis mit LH bzw. mit den neuen Gutschriften bei LH.

MEX-FRA, gebucht in P: PM & SM beides nach altem System (=100% Entfernungsmeilen + 25% Exec Bonus) (PoS war Mexico)
FRA-CDG-FRA, gebucht in T: PM nach neuem System (vorteilhaft), SM nach altem System (125 +25% Exec Bonus) (PoS war Deutschland)

Da ich dieses Jahr nur wenig fliegen muss und es mein totes Jahr ist juckt mich das Ganze nur sehr wenig. Allerdings kann ich nun besser nachvollziehen, weshalb der Thread auf die 150 Seiten zusteuert. Mein Beileid an alle, die Woche für Woche von diesem Chaos betroffen sind!!

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
ANZEIGE
300x250
Da ich dieses Jahr nur wenig fliegen muss und es mein totes Jahr ist juckt mich das Ganze nur sehr wenig. Allerdings kann ich nun besser nachvollziehen, weshalb der Thread auf die 150 Seiten zusteuert. Mein Beileid an alle, die Woche für Woche von diesem Chaos betroffen sind!!
wobei es hier ja nur um Prämienmeilen geht und Statusmeilen ja unverändert wie bisher gutgeschrieben werden, d.h. es ist egal ob totes Jahr oder nicht.
Wenn es das Chaos auch bei den Statusmeilen geben würde, dann wären wir wohl nicht bei 150 Seiten, sondern 1500 Seiten und einige wären vor dem Jahresende schon ziemlich nervös.