Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.560
9.898
BRU
hat schon jemand Erfahrung mit Upgrades und der Meilengutschrift gemacht? Ging früher alles wunderbar mit der Gutschrift in der original BK und nun ging bei mir nichts automatisch und nun kam Buchungsklasse nicht meilenberechtigt:rolleyes:

Hat bei mir auf der Umsteigeverbindung (davon nur 1 Segment upgegradet) mal dazu geführt, dass die gesamten Umsatz-Meilen für das erste (nicht upgegradete) Segment gutgeschrieben wurden. Danach wurde dann zwar irgendwie korrigiert, machte das Ganze aber eher noch falscher...

• Like
Reaktionen: tyrolean

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Hat bei mir auf der Umsteigeverbindung (davon nur 1 Segment upgegradet) mal dazu geführt, dass die gesamten Umsatz-Meilen für das erste (nicht upgegradete) Segment gutgeschrieben wurden. Danach wurde dann zwar irgendwie korrigiert, machte das Ganze aber eher noch falscher...

Ich habe beide Segmente upgegraded, nun gibt es garnichts: Weder Prämien- noch Statusmeilen...

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.531
321
Singapore

Ging mir ähnlich! Allerdings deutlichen zu meinen Gunsten: habe ca. 15k Meilen mehr bekommen. Mal sehen ob dies korrigiert wird! Hoffe nicht...

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.521
3.677
HAM
Bei BA habe ich die Meilen der neuen Buchungsklasse bekommen. Kann sein, dass es sich geändert hat, da ich mittlerweile direkt in C buche.

Bei Cash Upgrades gab und gibt es immer noch die Avios für die neue Buchungsklasse. Nur bei Upgrades mittels Avios bleibt es bei den Avios für die ursprüngliche Buchungsklasse. Angesichts der eingeschränkten Verfügbarkeit in J und F bei Buchungen von mehr als ein bis zwei Wochen im voraus ist das aber in der Tat eher theoretisch. Ich buche auch die Klasse, die ich fliegen möchte. L/H in WT oder WTP muss nicht sein.

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
1.025
1.144
Alpen
Wie du bist erst letzte Woche geflogen und hast die wertvollen Miles schon gutgeschrieben bekommen??? Glückspilz ;-) Bei mir dauert das meist 2-3 Wochen bis dann mal was ankommt (und das dann meistens noch nicht mal richtig berechnet)

Tags darauf auf dem Konto nur komplett falsch berechnet.
+1 sieht völlig anders auf bei Staus und Prämienmeilen?!

Lasto

Neues Mitglied
15.11.2017
18
0
MUC
Hallo zusammen,
ich bin bereits am planen für nächstes Jahr und möchte schauen, ob ich überhaupt in die Richtung kommen kann, meinen SEN zu verlängern.
Also geht es mir ausschliesslich um Status-Meilen und nicht um Prämien-Meilen.

Deswegen zwei Fragen:
1. Wenn ich mit LH einen Flug buche in einer beliebigen Eco oder Premium Eco Buchungsklasse und diesen dann Cash upgrade auf eine höhere Buchungsklasse: Bekomme ich die Statusmeilen der höheren Buchungsklasse? Macht es einen Unterschied ob Festpreis oder nach Gebot auf der LH-Website?
2. Wenn ich einen LH Flug upgrade über Prämien-Meilen oder Voucher, bekomme ich die Statusmeilen welcher Buchungsklasse?

Danke euch!

finnsch

Erfahrenes Mitglied
26.08.2009
492
1
MUC
bei allen Umbuchungen die ich in den letzten 4 Monaten gemacht habe (Flex Ticket, selber Tag früher oder später geflogen) wurden immer 125 Meilen gutgeschrieben, Hinflug wurde korrekt berechnet.
Verstehe das wer will...

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.025
1.485
Bayern & Tirol
Hallo zusammen,
ich bin bereits am planen für nächstes Jahr und möchte schauen, ob ich überhaupt in die Richtung kommen kann, meinen SEN zu verlängern.
Also geht es mir ausschliesslich um Status-Meilen und nicht um Prämien-Meilen.

Deswegen zwei Fragen:
1. Wenn ich mit LH einen Flug buche in einer beliebigen Eco oder Premium Eco Buchungsklasse und diesen dann Cash upgrade auf eine höhere Buchungsklasse: Bekomme ich die Statusmeilen der höheren Buchungsklasse? Macht es einen Unterschied ob Festpreis oder nach Gebot auf der LH-Website?
2. Wenn ich einen LH Flug upgrade über Prämien-Meilen oder Voucher, bekomme ich die Statusmeilen welcher Buchungsklasse?

Danke euch!

Das System ist manchmal ein wenig mit Zufallsgeneartoren behaftet, wobei das die Prämienmeilen viel stärker betrifft.

1: Bei Statusmeilen geht es nach der Buchungsklasse. Du Bekommst die Meilen in der Upgegradeten Buchungsklasse gutgeschrieben. Dies gilt sowohl für Cash Upgrades (die mit dem Enhancement im März 2018 äußerst unattraktiv geworden sind) als auch für das lustige Auktionssystem.

2: Wenn Du über Voucher/Meilen upgradest, bekommst Du die Meilen der ursprünglichen Buchungsklasse.

Upgrades sind eigentlich nur gut, wenn der Auftraggeber/Arbeitgeber/Dienstherr nur Eco bezahlt. Schaue einfach mal nach was der reguläre Flug in der Business kostet. Manchmal ist der Aufpreis nicht wirklich hoch.

chandler81

Neues Mitglied
23.10.2017
7
0
Also ich muss das jetzt hier noch los werden... Seit der Umstellung auf umsatzbasierter Gutschrift, wird bei mir bei den LX Flügen nichts mehr automatisch gutgeschrieben. Ich muss jedesmal nach 7 Tagen das Formular ausfüllen, und musste auch schon nach weiteren 14 Tagen beschweren. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Bei meinen 4 LH Flügen hatte es automatisch relativ schnell funktioniert.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.560
9.898
BRU
Die schon von Tyrolean angesprochenen Zufallsgeneratoren... Meist kommen die Flüge automatisch, mal nach 3 Tagen, mal nach 5 Tagen, und das sogar korrekt. Aber eben nach wie vor nicht immer. Sei es wegen irgendeiner Kombination Airline / Ticketstock / Codeshare-Partner, sei es Zufallsprinzip.

LX kamen bei mir die letzten Male die Meilen automatisch (egal, ob nach altem oder neuen System), dafür fehlt mal wieder OS vom letzten WE. Ok, war eine Irreg-Umbuchung - zwar meilenmäßig irrelevant (Flug storniert und auf den nächsten 45 Minuten später in der gleichen Buchungsklasse umgebucht), aber offensichtlich reicht auch das schon aus, dass wieder irgendwas nicht funktioniert.

Und ob bei Buchungen nach dem neuen System die Gutschrift stimmt, ist ja spätestens, wenn da Codeshare- oder Interlining-Segmente mit unterschiedlichen Faktoren im Spiel sind, kaum mehr nachvollziehbar.

• Like
Reaktionen: chandler81

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.003
6.990
Also ich muss das jetzt hier noch los werden... Seit der Umstellung auf umsatzbasierter Gutschrift, wird bei mir bei den LX Flügen nichts mehr automatisch gutgeschrieben. Ich muss jedesmal nach 7 Tagen das Formular ausfüllen, und musste auch schon nach weiteren 14 Tagen beschweren. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Bei meinen 4 LH Flügen hatte es automatisch relativ schnell funktioniert.

Nein, funzt bei mir problemlos.
Meilen für LX Flüge sind bei mir nach spätestens 3 Tagen automatisch auf dem Konto.

Andere Airlines:
LH am Tag nach dem Flug.
NZ am Tag nach dem Flug.
SQ nach 2-3 Tagen.
NH nach 3 Tagen.

chandler81

Neues Mitglied
23.10.2017
7
0
a1a17e79af9f0bd6b9edfb11aa203230.jpg

das soll noch einer verstehen... bin gespannt auf ihre Begründung ;)

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
22
CGN
bei allen Umbuchungen die ich in den letzten 4 Monaten gemacht habe (Flex Ticket, selber Tag früher oder später geflogen) wurden immer 125 Meilen gutgeschrieben, Hinflug wurde korrekt berechnet.
Verstehe das wer will...

Habe in den letzten Wochen sehr viel am selben Tag umgebucht (via App) auf dem Rückflug und die umgebuchten Flüge wurden dann immer nach alter Regel und BK gut geschrieben während der Hinflug nach Umsatz berechnet wurden. Das Umbuchen bringt das System wohl durcheinander.

• Like
Reaktionen: LagaV und finnsch

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Und ob bei Buchungen nach dem neuen System die Gutschrift stimmt, ist ja spätestens, wenn da Codeshare- oder Interlining-Segmente mit unterschiedlichen Faktoren im Spiel sind, kaum mehr nachvollziehbar.

Wenn es ansonsten schon nachvollziehbar wäre, wäre es schon ein Fortschritt. Sollte doch wenigstens möglich sein in dem Kontoauszug mehr Details anzuzeigen wie die Tarifdeteils usw...

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.712
1.370
Wenn es ansonsten schon nachvollziehbar wäre, wäre es schon ein Fortschritt. Sollte doch wenigstens möglich sein in dem Kontoauszug mehr Details anzuzeigen wie die Tarifdeteils usw...

ich nehme an, dass LH SEN oder gar HON-Service diese Berechnung auf Nachfrage gerne darstellen ...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.560
9.898
BRU
ich nehme an, dass LH SEN oder gar HON-Service diese Berechnung auf Nachfrage gerne darstellen ...

Soll ich mal den HON-Service fragen, wie sie auf Routings wie ZRH-ATH-SKG (letztes Segment OA, also keine Meilen bei M&M) die Umsatzmeilen berechnen :confused: :D Abzug für ATH-SKG (und somit weniger Meilen als für den billigeren Direktflug ZRH-SKG), anteilsmäßig nach Kilometern?

Und auch die Social Media-Vertreter im offiziellen LH-Thread konnten entsprechende Fragen nach Monaten nicht wirklich beantworten. OK, mag sein, dass der HON Service bemühter ist, schneller antwortet usw., aber auch die leiten solche Fragen vermutlich an die "Fachabteilungen" weiter....

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.560
9.898
BRU
Habe in den letzten Wochen sehr viel am selben Tag umgebucht (via App) auf dem Rückflug und die umgebuchten Flüge wurden dann immer nach alter Regel und BK gut geschrieben während der Hinflug nach Umsatz berechnet wurden. Das Umbuchen bringt das System wohl durcheinander.

Den Eindruck habe ich auch. Ein bereits vor dem Flug umgebuchtes Ticket wurde bei mir komplett nach altem System gutgeschrieben, obwohl sicher nach der Umstellung gebucht...

Andererseits hat eine Irreg-Umbuchung auf dem Hinflug mal dazu geführt, dass der Rückflug nach neuem System gutgeschrieben wurde (obwohl Ticket vor der Umstellung gebucht).

Auch ein halbes Jahr nach der Umstellung immer wieder falsche Gutschriften, v.a. bei Umbuchungen (egal, ob freiwillig oder unfreiwillig). Plus auch sonst oft lange Dauer bis zur Gutschrift oder auch gar keine Gutschrift.

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Ich finde das neue System nicht schlecht. Bei meinen letzten Flügen zwischen 9 und 53% mehr meilen als früher.

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51

Da nimmst Du zumindest in bezug auf den SEN Service was falsch an. Letzte Nachricht war, alles korrekt gutgeschrieben, da Ticketpreis X war. Nur war der Ticketpreis halt Y. Naja auf die weitere Antwort warte ich bestimmt noch Monate.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.712
1.370
Soll ich mal den HON-Service fragen, wie sie auf Routings wie ZRH-ATH-SKG (letztes Segment OA, also keine Meilen bei M&M) die Umsatzmeilen berechnen :confused: :D Abzug für ATH-SKG (und somit weniger Meilen als für den billigeren Direktflug ZRH-SKG), anteilsmäßig nach Kilometern?

Und auch die Social Media-Vertreter im offiziellen LH-Thread konnten entsprechende Fragen nach Monaten nicht wirklich beantworten. OK, mag sein, dass der HON Service bemühter ist, schneller antwortet usw., aber auch die leiten solche Fragen vermutlich an die "Fachabteilungen" weiter....

Da nimmst Du zumindest in bezug auf den SEN Service was falsch an. Letzte Nachricht war, alles korrekt gutgeschrieben, da Ticketpreis X war. Nur war der Ticketpreis halt Y. Naja auf die weitere Antwort warte ich bestimmt noch Monate.

sie müssen halt selbst spüren, was sie angerichtet haben

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.012
1.554
Mein letzter EW Flug wurde jetzt innerhalb von 4 Tagen in korrekter Höhe nach dem alten System gutgeschrieben. REKORDVERDÄCHTIG...

• Like
Reaktionen: tyrolean

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.164
570
NUE
ANZEIGE
300x250
Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Nach 1x normaler Eingabe eines nicht gutgeschriebenen EW-Flugs kam die bekannte Meldung (s. Screenshot).
Vor 2 Wochen habe ich dann Bordkarte und Buchungsbestätigung eingereicht und die Hoffnung auf eine schnelle Lösung bereits aufgegeben. Immerhin wurde der Flug heute nach altem System gutgeschrieben. Den fehlenden knapp 250 Meilen (neues System) laufe ich jetzt nicht mehr hinterher.
Es gibt also Hoffnung für alle „Flug in anderem Programm erfasst“-Geplagten ;-)

IMG_5538.JPG