Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

ANZEIGE

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.255
849
Wie ist denn der aktuelle Stand bei IT-Tarifen, die vom Firmenreisebüro gebucht werden?

Auf MUC-CDG gab's damit vergangene Woche 1152 PM nach neuer Formel, auf dem Rückflug (zwischenzeitlich einmal umgebucht) waren es dann wieder 750+188 PM nach alter Tabelle... :confused:

Hab mir die letzten 138 Seiten nicht durchgelesen, aber scheint immer so zu sein, dass der "Umgebuchte" Flug nach altem System abgerechnet wird...

• Like
Reaktionen: alex42

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Bei mir hat bisher nach der Umstellung alles einwandfrei funktioniert.

Beim überprüfen der letzten Gutschriften ist mir aufgefallen, dass ein Teil meines letzten Tickets nach "altem System" gutgeschrieben wurden.

Der Hinflug wurde richtig gutgeschrieben (SM nach Klasse+Entfernung und PM nach Flugpreis). Der Rückflug wurde wie früher gutgeschrieben (PM & SM nach Klasse & Entfernung). Es gab genau so viel PM wie SM und die PM waren nach "normaler Gutschrift" und Executive Bonus aufgeteilt.

Das Ticket wurde erst vor wenigen Tagen gebucht, also eindeutig NACH der Umstellung.

Habe ich etwas verpasst oder ist das ein Fehler, welcher später korrigiert wird?

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.474
2.184
bei mir ist nun ebenfalls ein Flug aufgetaucht, bei welchem ich die Meilen nach alter Gutschrift bekommen habe, anstatt nach neuer.
Hatte direkt über eurowings gebucht (im Juli), Köln-Montego Bay für 150€ und habe über 1200 Meilen bekomen (kein Status vorhanden).

Wird das nochmal angeglichen? habt ihr da Erfahrungen?

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.412
4.376
bei mir ist nun ebenfalls ein Flug aufgetaucht, bei welchem ich die Meilen nach alter Gutschrift bekommen habe, anstatt nach neuer.
Hatte direkt über eurowings gebucht (im Juli), Köln-Montego Bay für 150€ und habe über 1200 Meilen bekomen (kein Status vorhanden).

Ich würde davon ausgehen, dass das irgendwann passiert und ca. 1000 zu unrecht erhaltene Meilen weg sind.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.560
9.897
BRU
Also bis jetzt muss ich M&M zugute halten, dass Fehler zu meinen Gunsten meinem Eindruck nach noch in keinem Fall korrigiert wurde.

Kann aber natürlich auch sein, dass sie sich damit noch mehr Zeit lassen, so dass es der Kunde gar nicht merkt, dass bei einem Flug vor 4 Monaten plötzlich weniger Meilen stehen.... Und nur die wenigsten Kunden dürften hier exakt Excel-Tabellen führen, sprich: bei so viel Mist, wie da gebaut wurde, dürften viele - mich eingeschlossen - irgendwann den Überblick verloren haben.

• Like
Reaktionen: groundhog und fhanfi

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.025
1.485
Bayern & Tirol
Also bis jetzt muss ich M&M zugute halten, dass Fehler zu meinen Gunsten meinem Eindruck nach noch in keinem Fall korrigiert wurde.

Kann aber natürlich auch sein, dass sie sich damit noch mehr Zeit lassen, so dass es der Kunde gar nicht merkt, dass bei einem Flug vor 4 Monaten plötzlich weniger Meilen stehen.... Und nur die wenigsten Kunden dürften hier exakt Excel-Tabellen führen, sprich: bei so viel Mist, wie da gebaut wurde, dürften viele - mich eingeschlossen - irgendwann den Überblick verloren haben.

Hierbei hilft die M&M App. Wenn es Änderungen gibt werden die beim neu laden ganz kurz angezeigt. Manchmal ist es klar, warum Meilen dazu oder weg gekommen sind. Manchmal muss man wirklich viel suchen. Ich habe dieses Jahr schon 76 Segmente. Dazu kommen noch die Einträge mit Prämienmeilen - oft in sehr kleinen Mengen (20 mal Holidaycheck, Mietwagen, Hotel,...). Da verliert man schon schnell den Überblick.

Das Problem ist, dass die Meilenveränderungen immer auf das Datum des Fluges bzw. der eigentlichen Leistung gebucht werden. Da finde ich andere Programme besser (z.B. QF). Dort gibt es zwei Datumsangaben: Flug/Leistung und Gutschrift. Es wird immer nach der Gutschrift sortiert, sodass ich Änderungen sehr schnell nachvollziehen kann.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.560
9.897
BRU
Ich habe dieses Jahr schon 76 Segmente. Dazu kommen noch die Einträge mit Prämienmeilen - oft in sehr kleinen Mengen (20 mal Holidaycheck, Mietwagen, Hotel,...). Da verliert man schon schnell den Überblick.
.

Ich bin bei weit über 100 Segmenten. Plus einiges an Irreg-Umbuchungen...

Evident falsche Gutschriften, wie Gutschrift nach neuen statt altem System (recht oft auf Rückflügen, wenn der Hinflug wegen Irregs umgebucht wurde) sowie ORC, wo Irreg-Umbuchungen zu weniger Meilen führten, habe ich sofort reklamiert und wurde meist auch sehr schnell korrigiert. Alles andere, wie diese 50%-Aktion, habe ich aufgegeben, kann mich auch gar nicht mehr in jedem Fall erinnern, wann ich welches Ticket gebucht habe.

Plus ein paar Interlining-Routings, wo mit dem neuen System die Gutschrift kaum mehr nachvollziehbar ist (wie etwa, welcher Anteil vom Preis für ein innergriechisches OA-Segment abgezogen wird o.ä.....).

Irgendwo steht der Aufwand da in keinem Verhältnis mehr zu den paar Meilen. Zumal da ich - sofern nicht auch die Fehler zugusten der Kunden irgendwann korrigiert werden - unterm Strich wohl eher gewonnen haben dürfte.

Zuletzt bearbeitet:

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Hierbei hilft die M&M App. Wenn es Änderungen gibt werden die beim neu laden ganz kurz angezeigt.

Also bei meiner Korrektur, wurde da zufälligerweise nicht das übliche in rot angezeigt, dass es weniger wurden. Also verlassen würde ich mich da auf nichts.

costa verde

Aktives Mitglied
10.10.2017
226
232
NUE
Alles andere, wie diese 50%-Aktion, habe ich aufgegeben, kann mich auch gar nicht mehr in jedem Fall erinnern, wann ich welches Ticket gebucht habe.

Plus ein paar Interlining-Routings, wo mit dem neuen System die Gutschrift kaum mehr nachvollziehbar ist (wie etwa, welcher Anteil vom Preis für ein innergriechisches OA-Segment abgezogen wird o.ä.....).

Irgendwo steht der Aufwand da in keinem Verhältnis mehr zu den paar Meilen. Zumal da ich - sofern nicht auch die Fehler zugusten der Kunden irgendwann korrigiert werden - unterm Strich wohl eher gewonnen haben dürfte.

Sehr verwirrend das Ganze, wirklich. Mein Eindruck ist aber, das bisher Fehler zu meinen Ungunsten irgendwann, teilweise recht spät, korrigiert wurden. Auch die 50% Aktion wurde sehr viel später kontiert. Es gab auch Fehler zu meinen Gunsten, und die wurden bisher nicht korrigiert. Mal schauen ob es so bleibt. Hatte gerade mit Familie einen Flug nach Bangkok in EW Best, welcher buchungsklassenbasiert gutgeschrieben wurde. Dank Meilenpooling ein schöner Batzen Meilen, mit dem ich gar nicht mehr gerechnet habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonyma

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Hatte gerade mit Familie einen Flug nach Bangkok in EW Best, welcher buchungsklassenbasiert gutgeschrieben wurde. Dank Meilenpooling ein schöner Batzen Meilen, mit dem ich gar nicht mehr gerechnet habe.

Wenn er bis zum 12.03. (?) gebucht war, wäre das ja auch korrekt
So einen habe ich nächste Woche auch vor mir und hoffe mal das es klappt

flying_squirrel

Erfahrenes Mitglied
12.10.2012
330
37
TXL

Nein, es wird nicht korrigiert werden. Die Regel ist: wenn M&M den ursprünglichen Preis nicht genau ermitteln kann, bzw. der Preis nicht für alle Parteien transparent ersichtlich war (kann bei Buchung über OTAs oder Reiseveranstalter der Fall sein) wird immer der Fallback "altes System" zur Ermittlung der Meilen verwendet.

costa verde

Aktives Mitglied
10.10.2017
226
232
NUE
Wenn er bis zum 12.03. (?) gebucht war, wäre das ja auch korrekt
So einen habe ich nächste Woche auch vor mir und hoffe mal das es klappt

War eben später gebucht und die Gutschrift hat trotzdem geklappt. Auch der Exec Bonus für die Statusmeilen, den es jetzt ja auch nicht mehr geben sollte. Bringt mich fast schon ans Senator Requali Ziel:D.
Ich wünsch dir dasselbe mit deinem Flug, aber eine Vorhersage wage ich derzeit nicht!

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
War eben später gebucht und die Gutschrift hat trotzdem geklappt. Auch der Exec Bonus für die Statusmeilen, den es jetzt ja auch nicht mehr geben sollte. Bringt mich fast schon ans Senator Requali Ziel:D.
Ich wünsch dir dasselbe mit deinem Flug, aber eine Vorhersage wage ich derzeit nicht!

Ich wäre ja schon froh wenn es überhaupt eine automatische Gutschrift gibt
warte noch auf EW Meilen vom April :rolleyes:

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
dann solltest Du mal sehen, wie sie Dir BEST von D auf N umgebucht haben. Damit sind dann schon 50% weg ...

Das seh ich eher pragmatisch, Statusmeilen brauch ich eh keine und hätte ich meinen Flug einen Tag später gebucht,
wären die umsatzbasierten Präemienmeilen deutlich weniger
rund 5500 bei 100% zu 2000 nach neuer Regel, sollten es dann doch 150% werden umso besser

juan516

Reguläres Mitglied
09.03.2009
81
0
Fax oder direkter Link zum Servicdcenter in Verl gesucht !

Guten Morgen,

ich meine, Kontakt zum Servicecenter geht nur noch "bürokratisch" mit Papier:

Zwei Reklamationen über die Miles & More Website im Abstand von zwei Wochen haben außer der automatischen Eingangsbestätigung bei mir NICHTS bewirkt.

Hat jemand evtl. den direkten Link für Reklamationen ???

Ist jemand ferner so freundlich, mir die direkte Faxnummer des Servicecenters mitzuteilen (habe ich vergessen, da letztmals vor fünf Jahren benötigt) ?

Dank im Voraus und "prämienerträgliche" Flüge,

juan516.

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.787
139
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ist jemand ferner so freundlich, mir die direkte Faxnummer des Servicecenters mitzuteilen (habe ich vergessen, da letztmals vor fünf Jahren benötigt) ?

Es gibt da so eine Einrichtung, die hilft, vergessene Informationen zu finden. Nennt such Google und spuckt bei der Suche nach "miles more verl fax" an erster Stelle diesen Link aus:

https://www.miles-and-more.com/onli...e&cid=1000255&sourceTaxonomy=Help_and_Contact

Alternativ natürlich auch erreichbar direkt durch Klick auf "Hilfe & Kontakt" im Menü der M&M-Webseite.

#Neuland?

• Like
Reaktionen: Catwoman27

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
ANZEIGE
300x250
Möglicherweise wurde es hier im Thread schon erwähnt, dann bitte ich um Entschuldigung:
Wie verhält sich die Prämienmeilenberechnung bei einem bezahlten Upgrade per Plusgrade? Erhöht sich der für die Meilenvergabe zu Grunde liegende Betrag?