Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

ANZEIGE

NurEineFrage

Reguläres Mitglied
04.03.2014
46
0
ANZEIGE
Oh, dieser Thread hat bereits 140 Seiten! Bitte entschuldigt, wenn ich vielleicht die gleiche doofe Frage stelle wie viele andere auch, die all diese vorherigen Seiten nicht gelesen haben.

Mit einer Reisenummer in 07/18 (SEN) gebucht und geflogen:
FRA-PVG, LH728, BK Z, Prämienmeilen: 1.314 (kein Executive Bonus)
PVG-FRA, LH729, BK Z, Prämienmeilen: 6.216 (kein Executive Bonus)

Gleiche Anzahl an Statusmeilen bei beiden Flügen.

Ist es so, dass die gleichen Strecke hin/retour bei gleicher Buchungsklasse auf einem Ticket unterschiedliche Prämienmeilen ergibt?
Leider weist mein Reisebüro die Kosten nicht so aus, dass ich den Meilenrechner verwenden könnte :(

A

Anonym-36803

Guest
Möglicherweise wurde es hier im Thread schon erwähnt, dann bitte ich um Entschuldigung:
Wie verhält sich die Prämienmeilenberechnung bei einem bezahlten Upgrade per Plusgrade? Erhöht sich der für die Meilenvergabe zu Grunde liegende Betrag?

Laut Social Media Team zählt der für das Upgrade bezahlte Betrag nicht zur Prämienmeilengutschrift.

Ganz allgemein scheint die Regel zu sein: Immer das Schlechtere für den Kunden. Der Kunde zahlt mehr (z.B. bei myOffer) - die Prämienmeilengutschrift bleibt gleich. Der Kunde zahlt weniger (bei Gutscheineinsatz) - die Prämienmeilengutschrift wird entsprechend gekürzt.

Moderiert:

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.294
214
Bad Soden / FRA
Laut Social Media Team zählt der für das Upgrade bezahlte Betrag nicht zur Prämienmeilengutschrift.

Ganz allgemein scheint die Regel zu sein: Immer das Schlechtere für den Kunden. Der Kunde zahlt mehr (z.B. bei myOffer) - die Prämienmeilengutschrift bleibt gleich. Der Kunde zahlt weniger (bei Gutscheineinsatz) - die Prämienmeilengutschrift wird entsprechend gekürzt.
Die Antworten des Social media Team sind ja leider oft genug nicht mit der Wirklichkeit kompatibel (vgl. nur die Toilettengeschichte auf A343). Soweit ich den Thread verfolgt habe, hat auch noch niemand Praxiserfahrungen diesbezüglich berichtet, oder?

juan516

Reguläres Mitglied
09.03.2009
81
0
Dritter Versuch: Faxnachricht zum M&M Servicecenter Verl

@Goliath:

Vielen Dank; habe die Reklamation direckt nach Verl an 05241/8060-200 gefaxt.

Falls die Prämienmeilen nun korrigiert werden, berichte ich hier selbstverständlich.

Grüsse,
juan516.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.482
2.193

also ich habe trotz Gutscheins die richtige, komplette Anzahl an Meilen bekommen. war jedoch bei Eurowings

Fragensteller

Reguläres Mitglied
01.01.2011
72
0
FRA
Liebe Community,

ich stehe als FTL vor der Wahl eine der beiden Verbindungen zu buchen:

MUC-EWR, LH412, 12 Okt, BK V
JFK-GVA, LX023, 19 Okt, BK S
GVA-CTA, LX2386, 20 Okt, BK S

oder

MUC-EWR, UA9255 (Codeshare des obigen Fluges), 12 Okt, BK V

Preis jeweils ca. 970€. UA sogar ein paar Euro günstiger.

Die unterschiedlichen Berechungsansätze der Meilen führen evtl. zu einer unterschiedlichen Meilengutschrift (Status/Prämien)

- Mit wieviel Meilen kann ich jeweils bei den beiden Optionen rechnen?
- Und gibt es Nachteile/Einschränkungen beim geplanten Meilen-Upgrade des Swiss-Legs JFK-GVA, wenn ich den United-Hinflug auswähle?

Vielen Dank für eure Einschätzung!

Philipp

Zuletzt bearbeitet:

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.371
1.846
Liebe Community,

ich stehe als FTL vor der Wahl eine der beiden Verbindungen zu buchen:

MUC-EWR, LH412, 12 Okt, BK V

oder

MUC-EWR, UA9255 (Codeshare des obigen Fluges), 12 Okt, BK V

Preis jeweils ca. 970€. UA sogar ein paar Euro günstiger.

Die unterschiedlichen Berechungsansätze der Meilen führen evtl. zu einer unterschiedlichen Meilengutschrift (Status/Prämien)

- Mit wieviel Meilen kann ich jeweils bei den beiden Optionen rechnen?
- Und gibt es Nachteile/Einschränkungen beim geplanten Meilen-Upgrade des Swiss-Legs JFK-GVA, wenn ich den United-Hinflug auswähle?

Vielen Dank für eure Einschätzung!

Philipp

Zum Buchungsansatz: die unterschiedliche Meilengutschrift gilt nur für die Prämienmeilen, nicht für die Statusmeilen. Und es geht darum WO Du den Flug kaufst, und auf welchem Ticket-Stock das Ticket ausgestellt wird, nichts anderes.

Wenn Du beides bei LH oder LX kaufst, dann wirst Du die genau gleiche Anzahl Prämienmeilen erhalten für beide Flüge.
Wenn Du bei einem OTA buchst, weisst Du es bei Ticket-Erhalt.
Wenn Du bei einem normalen Reisebüro buchst, kannst Du es evt. auf UA-Ticketstock ausstellen lassen und wenn auf UA-Stock ausgestellt, ggfs mehr oder weniger Prämienmeilen generieren, je nach Meilenausbeute der Buchungsklasse. Aber das darfst Du gerne selber ausrechnen. Auch die Meilen nach dem Preismodell musst Du selber anhand des Fare-Preises + YQ selber berechnen.

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.877
826
ZQH
Übrigens kann das der Meilenrechner in der M&M-App prima. Einfach alle Daten eingeben, zack - schon hast du das Ergebnis.

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.070
778
ZUG / CH
flightdiary.net

Wobei bei den auf swiss.com direkt angebotenen "Light-Upgrades", also sofort nach Auswahl der Economy auf der nächsten Seite (vor der Bezahlung) ein Upgrade in die C angeboten wird, der höhere Wert zählt, da das Upgrade direkt die Fare entsprechend erhöht (noch vor Bezahlung).

Ich gehe zusammenfassend davon aus, dass einfach die bezahlte Fare honoriert wird. Ein myOffer oder Plusgrade etc. erhöht ja diese Fare meines Wissens nach nicht. Deshalb bin ich aber umgekehrt auch skeptisch gegenüber der Aussage, dass der Gutscheinwert abgezogen wird bzgl. Meilenberechnung. Ich denke, dies ist nur dann der Fall, sofern der Gutscheinwert direkt eine Reduzierung der Farebasis hervorruft. Aber ich werde im November berichten, nachdem ich eine Buchung unter Vouchereinsatz abgeflogen haben werde.

• Like
Reaktionen: MaBo

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
57
MUC
Ich bin Neuling bei dem neuen System.
Es geht um folgenden Flug in Business:
MUC-LIS / FNC-LIS-MUC
alle Flüge durchgeführt von TAP

Ticketpreis laut lufthansa.de

Ticketpreis 249,00 EUR
Ticket Service Charge 0,00 EUR
Steuern, Gebühren & Zuschläge 197,31 EUR
Internationaler/Nationaler Zuschlag 129,00 EUR
Luftverkehrsteuer 7,46 EUR
Flughafensicherheitsgebühr 7,34 EUR
Passagier Servicegebühr International 21,77 EUR
Sicherheitssteuer (International) 6,94 EUR
Passagier Servicegebühr - International 24,80 EUR
Gesamtpreis 446,31 EUR

Eine Meilenberechnung zeigt mir die Seite wie folgt an:
Meilengutschrift für diesen Flug:

2 Erwachsene Meilengutschrift 0

Ich sehe keine Buchungscodes. Matrix listet MUC-LIS / LIS-MUC unter LH P auf, FNC-LIS unter TP J.

Der Meilenrechner in der App versagt, Gabelflugeingabe ist nicht möglich, Hinflug allein wird als Gutschrift 0 berechnet, Rückflug allein mit 1512 Prämienmeilen.

Sehe ich es richtig, dass ich, wenn der Flug unter TAP-Ticketnummer wäre, 2000 + 1500 + 2000 Meilen bekommen würde? :confused:

Ich bekomme den Preis nur noch über Billigflug.de (habe mit denen aber keine Erfahrung) oder ebookers. Aber auch hier werden die Flüge als "Lufthansa" gekennzeichnet.

Aufpreis bei Buchung über TAP: 60 EUR.

Wir haben nur überlegt, C zu fliegen, weil die Differenz zu Y (inkl. Gepäck und Sitzplatzreservierung) 49 EUR beträgt.

Zuletzt bearbeitet:

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC

Es ist noch viel schlimmer. Es wurden für das upgegradete Leg (BK Z) weniger Prämienmeilen gutgeschrieben, da die Gutschrift Statusmeilen = Prämienmeilen mit jeweils 1000 + 250 Exec. Bonus erfolgte. Für die ursprüngliche Buchungsklasse hätte ich deutlich mehr Prämienmeilen erhalten.

Mal sehen, was LH dazu meint. Ich fürchte das geht ähnlich aus wie meine seit April 3 Mal angemahnte Korrektur eines falsch kreditierten Legs.

RiKo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2016
411
91
SIN, FRA
Hallo zusammen,

bin bei meiner Suche leider nicht fündig geworden, deshalb kurze Frage hier:

Wie werden die PM nach einem Cash-Upgrade (nicht my-offer) von P -> A berechnet? Gibt es PM nur für das ursprüngliche Ticket oder werden die Kosten für Upgrade berücksichtigt?

Danke
RiKo

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.294
214
Bad Soden / FRA
Hallo zusammen,

bin bei meiner Suche leider nicht fündig geworden, deshalb kurze Frage hier:

Wie werden die PM nach einem Cash-Upgrade (nicht my-offer) von P -> A berechnet? Gibt es PM nur für das ursprüngliche Ticket oder werden die Kosten für Upgrade berücksichtigt?

Danke
RiKo
Die Aussage hierzu war bisher stets, dass solche Kosten nicht für die Berechnung der Prämienmeilen herangezogen werden, es bleibt also bei der Prämienmeilengutschrift für die ursprüngliche Buchungsklasse. Praktische Erfahrungsberichte habe ich hierzu aber auch noch nicht gelesen.

• Like
Reaktionen: RiKo

RiKo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2016
411
91
SIN, FRA
Die Aussage hierzu war bisher stets, dass solche Kosten nicht für die Berechnung der Prämienmeilen herangezogen werden, es bleibt also bei der Prämienmeilengutschrift für die ursprüngliche Buchungsklasse. Praktische Erfahrungsberichte habe ich hierzu aber auch noch nicht gelesen.

OK, danke für die Info!

RiKo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2016
411
91
SIN, FRA

Hotline hat es so bestätigt: PM nach ursprünglichem Ticket, SM nach neuer BK. Nicht sehr fair in meinen Augen, wird bei MyOffer bzgl. PM offenbar genauso gehandhabt. Wie man sich bei LH über das neue System der PM-Vergabe doch freuen muss...

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.031
1.510
Bayern & Tirol
Hotline hat es so bestätigt: PM nach ursprünglichem Ticket, SM nach neuer BK. Nicht sehr fair in meinen Augen, wird bei MyOffer bzgl. PM offenbar genauso gehandhabt. Wie man sich bei LH über das neue System der PM-Vergabe doch freuen muss...

Für mich als Exzessiven Cash Upgrade und Bid For Upgrade Nutzer natürlich bitter:

Bisher habe ich bei Upgrades die Meilen nach dem alten System immer gutgeschrieben bekommen und war zufrieden (da in vielen Fällen deutlich bessere Ausbeute).

Mein erster Flug mit Bid-Upgrades nach dem neuen System kam heute rein und war wirklich bitter. LH hat sich hier rund 900 wertvolle Meilen gegenüber dem alten System gespart. Der Flug wurde aber am nächsten Nachmittag gutgeschrieben.
Insgesamt stehe ich auf -7000 Meilen bei mir - ich hatte bisher Glück da ich viel vor dem Stichtag gebucht hatte.

Also haben wir gelernt: Gutscheine werden bei den Meilen Abgezogen (gut für LH) und Zusatzleistungen nicht Gutgeschrieben (auch gut für LH). Das ist genau so wie bei der YQ: Bei Prämienbuchungen ist es eine "Steuer", die bezahlt werden muss bei Stornos ein Ticketbestandteil.

Zitronenpressen leicht gemacht.

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Meh, bei vielen Airlines gibt es weder zusätzliche EQM noch zusätzliche RDM auf Upgrades. LH nähert sich der Norm an.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.031
1.510
Bayern & Tirol
Meh, bei vielen Airlines gibt es weder zusätzliche EQM noch zusätzliche RDM auf Upgrades. LH nähert sich der Norm an.

Bei BA habe ich die Meilen der neuen Buchungsklasse bekommen. Kann sein, dass es sich geändert hat, da ich mittlerweile direkt in C buche.

Die Statusmeilen sind Teil des Gesamtpaketes. Wenn es die nicht mehr gibt, halte ich es auf der Kurzstrecke auch in der Eco aus. Auf der Langstrecke wird gleich C gebucht - da will ich nicht in der Eco sitzen. Leider ist da LH im Preis/Leistungsverhältnis nicht so gut aufgestellt, weswegen mein Selectmeilenzähler deutlich unter meinem Statusmeilenzähler steht.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC

Und das bekommen sie auch nicht hin, siehe mein Beitrag oben....

RiKo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2016
411
91
SIN, FRA
Für mich als Exzessiven Cash Upgrade und Bid For Upgrade Nutzer natürlich bitter:

Bisher habe ich bei Upgrades die Meilen nach dem alten System immer gutgeschrieben bekommen und war zufrieden (da in vielen Fällen deutlich bessere Ausbeute).

Mein erster Flug mit Bid-Upgrades nach dem neuen System kam heute rein und war wirklich bitter. LH hat sich hier rund 900 wertvolle Meilen gegenüber dem alten System gespart. Der Flug wurde aber am nächsten Nachmittag gutgeschrieben.
Insgesamt stehe ich auf -7000 Meilen bei mir - ich hatte bisher Glück da ich viel vor dem Stichtag gebucht hatte.

Also haben wir gelernt: Gutscheine werden bei den Meilen Abgezogen (gut für LH) und Zusatzleistungen nicht Gutgeschrieben (auch gut für LH). Das ist genau so wie bei der YQ: Bei Prämienbuchungen ist es eine "Steuer", die bezahlt werden muss bei Stornos ein Ticketbestandteil.

Zitronenpressen leicht gemacht.

Ärgert mich dieses Jahr (=totes Jahr) umso mehr, da könnten sie SM von mir aus gerne behalten und lieber die PM rausrücken ;)

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
hat schon jemand Erfahrung mit Upgrades und der Meilengutschrift gemacht? Ging früher alles wunderbar mit der Gutschrift in der original BK und nun ging bei mir nichts automatisch und nun kam Buchungsklasse nicht meilenberechtigt:rolleyes: