• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE
B

Blacky

Guest
ANZEIGE
Wenn ich mir den PP aktuell anschaue, den ich eigentlich nicht mehr nutze, da Loungebesuche durch die Flugtickets abgedeckt sind, muss ich mittlerweile auch die Stirn runzeln. Es sind zwar hunderte Lounges hinzugekommen, aber die Besuche werden z.T. auf 2 oder 3 Stunden eingeschränkt. Alkoholische Getränke gibt es oft auch nur noch limitiert bzw. müssen komplett bezahlt werden, z.B. HKG oder DME.

Das gab es früher nicht und ist schon eine merkliche Verschlechterung.
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.825
182
VIE
Wie kontrollieren die eigentlich die Dauer des Aufenthalts?
Und wenn ich mir in Stuttgart die gute alte Elli Beinhorn ansehe, bin ich mir nicht sicher, ob das ne wirkliche Lounge ist für die man Geld ausgeben will.
 
  • Like
Reaktionen: redgoblin

alpla

Erfahrenes Mitglied
15.10.2013
299
18
Die Frage stellt sich...

Aber in den meisten Flughäfen gibt's eh mehrere Lounges, und wenn S mit PP sowieso gratis ist, einfach hoppen
 
Zuletzt bearbeitet:

BaddiK

Neues Mitglied
01.10.2018
10
2
Kennt jemand Regelungen zum Downgrade von Platinum auf Gold bzw. ist dies so von Amex vorgesehen?
 

sabekis

Neues Mitglied
17.11.2012
15
0
Ein paar Fragen zur Platinum: wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr den Shangri La Jade Status erhalten habt? Und wie lange braucht's dann für das Matching mit Krisflyer? Ich warte schon seit 3 Wochen und meine Flüge mit Singapore Airlines starten in 9 Tagen. Hab Angst, dass das zeitlich nicht mit mehr klappt.
Und noch eine weitere Frage, denn dazu habe ich im Netz widersprüchliche Aussagen gelesen: gilt der der PP Status abhängig von der Amex oder unabhängig für ein Jahr?
 

alpla

Erfahrenes Mitglied
15.10.2013
299
18
Warte ebenfalls schon seit knapp drei Wochen auf Shangri La. Bin froh dass mein SQ run nach Bali erst in fünf Wochen startet.

Der PP ist wohl mit der Platinum gekoppelt. Also wenn du planst die Platin nach Erhalt der 75k Punkte zu kündigen, ist dein Loungeneintritt futsch
 

sabekis

Neues Mitglied
17.11.2012
15
0
Oh, gerade eine Mail vom Kundensupport Shangri La bekommen, sie hätten mich schon hochgestuft, ich sollte mich doch einloggen. Haha, aber ich kenne weder meine Mitgliedsnummer noch habe ich Zugangsdaten bekommen.
 

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
844
1.831
FRA
Oh, gerade eine Mail vom Kundensupport Shangri La bekommen, sie hätten mich schon hochgestuft, ich sollte mich doch einloggen. Haha, aber ich kenne weder meine Mitgliedsnummer noch habe ich Zugangsdaten bekommen.

Schau bei Amex auf der Seite, wo Du den Match beantragt hast. Da solltest Du auch die Nummer finden. Damit lässt Du dir dann neue Zugangsdaten schicken.

Grundsätzlich ist es aber auch nicht verkehrt, erst ein Konto anzumelden und es dann über Amex hochstufen zu lassen. Ich glaube mein Bestehendes wurde innerhalb von 24h gematcht. Man vermeidet so nicht nur Probleme wegen fehlender Zugangsdaten, sondern es geht auch in der Regel schneller.
 
  • Like
Reaktionen: alpla

alpla

Erfahrenes Mitglied
15.10.2013
299
18
Danke für den Tip @Piw

Hab jetzt trotz laufender Amex Anfrage ein Konto bei Shangri La eröffnet.

Mal schaun...
 

sabekis

Neues Mitglied
17.11.2012
15
0
Vielen Dank für eure Antworten! Das Hochstufen eines bestehenden Kontos sollte man sich echt merken, das ist dann wohl die Fast-Track-Variante ;-) Obwohl es im Fall von Meliá Rewards auch innerhalb von 24h geklappt hatte. Ich habe jetzt einfach mit dem Kundenservice von Shangri-La telefoniert. Die haben mir die Daten durchgegeben und mir einen Aktivierungslink per Mail gesendet. Die Verbindung mit Krisflyer war dann nur noch eine Sache von Sekunden. (Im Amex Account steht Shangri La übrigens noch immer auf "In Bearbeitung", also keine Mitgliedsnummer ersichtlich.)
 

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.571
84
Also ich bin nun zweimal bei Amex kaum durchgekommen (Tel. Hotline) - im Onlineportal steht auch was von langen Wartezeiten. Wie ist Eure Erfahrung, seitdem es neue Wartemusik gibt dauert es extrem viel länger.
Ich war i.d.R. nach 1 Minute dran und nun warte ich aktuell schon 12 Minuten.

Auch eine Sparmaßnahme? Ich vermute es doch stark, ähnlich wie das verdoppeln der MMR für die Kompensation der Jahresgebühr.

Man wird auch konkret gebeten es "später nochmals zu versuchen".

Eure Erfahrung?

Ergänzung: Es wurde explizit gesagt "Durch die Kampagne haben sehr viele Nutzer die Platinum bestellt und haben dazu Fragen"
 
Zuletzt bearbeitet:

enet

Reguläres Mitglied
20.12.2011
90
0
Ich hab meinen Antrag für den Priority Pass letzte Woche Samstag gefaxt (müsste erst schauen wo ich so ein dämliches Faxgerät herbekomme).

Heute angerufen und wollte wissen ob der PP schon ausgestellt ist. Antwort: „Nee, es dauert zur Zeut etwa 3-4 Wochen dass wir die Daten überhaupt weiterleiten.“ Bah!

Ich hab Mo/Di insgesamt vier Flüge und würde den Pass gerne nutzen. Ob ein Anruf bei PP direkt besser ist?
 

sabekis

Neues Mitglied
17.11.2012
15
0
@enet ich glaube, das hängt bei Amex. Dort anrufen und parallel den Antrag nochmal faxen, dann starten sie die Bearbeitung sofort und es dauert dann ca. 2 Tage bis du wenigstens die Mitgliedsnummer bekommst und PP via App nutzen kannst.
 

sabekis

Neues Mitglied
17.11.2012
15
0
Ich fliege DRS-FRA-SIN-LOP, läuft über Singapore Airlines. Die erste Strecke erfolgt mit Lufthansa. In FRA etwas Aufenthalt. Kann ich da mit der Platinum eigentlich die LH Business Lounge nutzen?
 

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.571
84
Ich fliege DRS-FRA-SIN-LOP, läuft über Singapore Airlines. Die erste Strecke erfolgt mit Lufthansa. In FRA etwas Aufenthalt. Kann ich da mit der Platinum eigentlich die LH Business Lounge nutzen?

Eigentlich müsstest Du ein Abflug mit LH, Swiss oder Austrian aus FRA haben - sonst glaube ich reine Kulanzsache. Den Bedingungen ist es nicht zu entnehmen da brauchst Du "nur" eine Bordkarte für den Tag - hast du ja wegen Ankunft.

Ich hatte mal in C upgegradet und der Zubringer Flug war dennoch Eco, durfte nur aus Kulanz rein

DRS-FRA ist LH
FRA-SIN ist kein LH -> kein Aufenthalt in der Lounge a.f.i.k.
 
Zuletzt bearbeitet:

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
Hatte das schon jemand mal an einem Tankautomat einer deutschen Tankstelle?

Korrekte PIN eingegeben, wie früher zigfach einwandfrei durchging. Aber nun Meldung erhalten: falsche PIN! (das ging 3x) Danach wird es ganz wirr, anstatt PIN- bzw. Kartensperre schickte AmEx folgende SMS’ plus E-Mail:

„Die von Ihnen eingegebene PIN zur Kartennummer XXXXX ist inkorrekt. Wir haben den Betrag trotzdem ausnahmsweise genehmigt. Bitte überprüfen Sie Ihre PIN online.“
:confused:
„XX,XX EUR Umsatz wurden bei XXX mit Ihrer Amex Karte, Endziffer XXXXX getätigt. Service beenden? Einloggen oder 06997971000“

Tanken ging übrigens danach einwandfrei :yes:
 

Andre_dtm

Reguläres Mitglied
09.04.2011
98
4
Hatte das schon jemand mal an einem Tankautomat einer deutschen Tankstelle?

Korrekte PIN eingegeben, wie früher zigfach einwandfrei durchging. Aber nun Meldung erhalten: falsche PIN! (das ging 3x) Danach wird es ganz wirr, anstatt PIN- bzw. Kartensperre schickte AmEx folgende SMS’ plus E-Mail:

„Die von Ihnen eingegebene PIN zur Kartennummer XXXXX ist inkorrekt. Wir haben den Betrag trotzdem ausnahmsweise genehmigt. Bitte überprüfen Sie Ihre PIN online.“
:confused:
„XX,XX EUR Umsatz wurden bei XXX mit Ihrer Amex Karte, Endziffer XXXXX getätigt. Service beenden? Einloggen oder 06997971000“

Tanken ging übrigens danach einwandfrei :yes:

Hattest du die PIN online geändert ? Nach meiner Information bevorzugt AMEX offline PIN. Demnach müsste der Chip auf der Karte per issuer script, nach einer Änderung der Geheimzahl, aktualisiert werden. Vielleicht ist hier was falsch gelaufen ?
 

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
Hattest du die PIN online geändert ? Nach meiner Information bevorzugt AMEX offline PIN. Demnach müsste der Chip auf der Karte per issuer script, nach einer Änderung der Geheimzahl, aktualisiert werden. Vielleicht ist hier was falsch gelaufen ?
Ja, onlinw geändert.
Online-veri-PIN kann AmEx gar nicht, dachte ich.
Aber dann wäre doch nicht bei schon mindestens 200 Chip&PIN-Transaktionen, davon zig an diesem Tankautomaten, alles problemlos gelaufen, oder?:confused:

Vorallem dass nichts gesperrt wurde nach der dritten Eingabe wundert mich.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.617
4.319
MUC/INN
Also ich bin nun zweimal bei Amex kaum durchgekommen (Tel. Hotline) - im Onlineportal steht auch was von langen Wartezeiten. Wie ist Eure Erfahrung, seitdem es neue Wartemusik gibt dauert es extrem viel länger.
Ich war i.d.R. nach 1 Minute dran und nun warte ich aktuell schon 12 Minuten.

Auch eine Sparmaßnahme? Ich vermute es doch stark, ähnlich wie das verdoppeln der MMR für die Kompensation der Jahresgebühr.

Man wird auch konkret gebeten es "später nochmals zu versuchen".

Eure Erfahrung?

Ergänzung: Es wurde explizit gesagt "Durch die Kampagne haben sehr viele Nutzer die Platinum bestellt und haben dazu Fragen"

Sicher keine Sparmaßnahme sondern aktuell tatsächlich bedingt, je nach Uhrzeit muss man warten, mal geht es schnell und mal geht es langsam. Aber nach der 75k Aktion kann man auch nichts anderes erwarten. Da werden jetzt die ganzen Optimierer anrufen und schauen, wie sie am für sich günstigsten wieder aus der 600€-Sache rauskommen, aber ihre Punkte mitnehmen können.
Ansonsten wenn man durchkommt, mega kompetenter Service momentan durch die Bank durch. Turbo für die Grün hat zwar einige Tage gedauert, aber ich musste nichts mehr veranlassen. Zusatzkarten, PP, alles problemlos, Support hier jederzeit vorhanden. Ganz besonders toll ist die Beratung der Business Platinum.
 

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.543
59
75
Thap Khlo/ Thailand
Ich komme auch seit fast 3 Wochen bei 06997971000 und 2000 auch nicht durch,
Ich rufe jetzt über die 06997974000 an und lasse mich dann weiterverbinden.
Habe bis jetzt 2x 25€ Telefonkosten erstattet bekommen.
 

Sperber

Reguläres Mitglied
13.02.2015
76
0
ANZEIGE
Ich habe am 30.09 einen Antrag auf Platinum Karte gestellt - natürlich zu den bis Ende Sept. geltenden Bedingungen. Jetzt finde ich nach meinem Urlaub eine Mitteilung der Antrag ist nicht abgeschlossen worden, die Daten sind aber bis Ende Oktober gespeichert. Glaubt ihr, dass ich die alten Bedingungen mit 75000 Welcome Punkten noch bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet: