Google Pay

ANZEIGE

Immi

Erfahrenes Mitglied
01.01.2017
310
65
Leider nicht.
Ist bei LG unter Android 8 ohnehin anders sortiert, als bei dir.

Aber auch unter NFC-Einstellungen bzw. Beam oder deren Übermenüs ist keine solche Option zu finden.
Sonst sieht das Menü welches du da gezeigt hast, genau nach meinem Problem aus.

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.655
56
HAJ
Versuch mal mit der App "Shortcutter" ins besagte Submenü zu kommen

Ich brauchte bei meinem ASUS auch so einen Trick für die Zahlmethode

Immi

Erfahrenes Mitglied
01.01.2017
310
65
Versuch mal mit der App "Shortcutter" ins besagte Submenü zu kommen

Ich brauchte bei meinem ASUS auch so einen Trick für die Zahlmethode

Kannst du das etwas näher beschreiben? Wenn ich eine "System Settings Tile" - NFC anlege, dann komme ich damit auch nur in das mir bekannte Menü, bei dem ich nicht zwischen SIM und Android-OS umschalten kann.

skyx

Aktives Mitglied
10.06.2017
128
0
Genau das war auch meine Vermutung. Aber vll weiss hier wer mehr(y)(y).

Ich hab es gerade ausprobiert und es geht in der Tat nicht. Die Karte die man hinzufügen möchte muss man ja auf dem Telefon auswählen und dort wird sie nicht in der Liste angezeigt.

Immi

Erfahrenes Mitglied
01.01.2017
310
65
@Xer0 und wer mir sonst noch geholfen hat
Also, ich hab wie vorgeschlagen wirklich mal die SIM Karte raus genommen, zweites Handy mit Scheckkartenleser App ran gehalten und plötzlich machts zwei mal *pling*

Liegt also wirklich irgendwie an der NFC Funktion meiner Vodafone SIM. Hätte ich mal früher machen sollen, war ja kein Aufwand. Denn ich hab schon seit Wochen so ein Bauchgefühl, dass mein Problem darin begründet liegt, dass ich bis Juni Vodafone Wallet genutzt habe. Dennoch traurig, dass ich die Funktion in meinem Handy weder abschalten kann, noch dass Google Pay mal eine Fehlermeldung schmeißt, denn immerhin existiert nun ziemlich sicher eine Schnittstelle mit der man den NFC-Teil der SIM ein und ausschalten kann - nur halt nicht in der Software von LG.

Hab als Notlösung auch schon eine neue SIM-Karte bestellt, beim eigentlich Fehler konnte Vodafone nicht helfen, nicht im Ansatz, mir wurde erklärt, dass Google Pay nicht geht, weil ich die Mehrwertdienste in meinem Mobilfunkvertrag deaktiviert habe...
Übrigens hab ich den Versand der neuen SIM-Karte ohne Authentifizierung mit Kundenpasswort oder nur Geburtsdatum anfordern können, ich weiß schon, wieso ich kein SMS TAN nutze...

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
Ich hab es gerade ausprobiert und es geht in der Tat nicht. Die Karte die man hinzufügen möchte muss man ja auf dem Telefon auswählen und dort wird sie nicht in der Liste angezeigt.
Ok, das ist echt doof.

.... mir wurde erklärt, dass Google Pay nicht geht, weil ich die Mehrwertdienste in meinem Mobilfunkvertrag deaktiviert habe...
Da sieht man mal wieder, wie wenig Ahnung manche Leute haben xD....

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

rena2019

Neues Mitglied
18.08.2016
17
0
Laut PlayStore 7.1.0
Habe das ganze gerade mal bei Penny in der Praxis getestet.
Mich würde interessieren was nun Sparkassenkunden machen? Den Umweg Paypal und damit Gpay nutzen oder die mobile App der Sparkassen nehmen und ihre Girocard einbinden...
bei den meissten Penny Läden werden ganz viele Sparkassenkunden immer noch die Mobiles Bezahlen App der Sparkassen nutzen, da wird nämlich keine Mastercard akzeptiert, nur Maestro/V-Pay/girocard ;-)

• Like
Reaktionen: Xer0

milkalex

Erfahrenes Mitglied
17.10.2014
641
-2
Krefelder Zoo
Hey leute, danke für den Tipp mit der Vodafone Sim. Ich hatte ja geschrieben das es in den USA ging, da hatte ich die Karte von 3 drin. Jetzt wieder die NFC Sim von Vodafone und schon geht es nicht mehr, darauf wäre ich nie gekommen. Funktioniert also ohne diese scheiß Sim. Danke euch noch mal.

Immi

Erfahrenes Mitglied
01.01.2017
310
65
Hey leute, danke für den Tipp mit der Vodafone Sim. Ich hatte ja geschrieben das es in den USA ging, da hatte ich die Karte von 3 drin. Jetzt wieder die NFC Sim von Vodafone und schon geht es nicht mehr, darauf wäre ich nie gekommen. Funktioniert also ohne diese scheiß Sim. Danke euch noch mal.

Ja, echt bekloppter Fehler. Die Frage ist doch, wie kann man so etwas ohne neue SIM-Karte beheben?
Hast du bis zum Sommer auch die Vodafone Wallet genutzt?

Ich hab auch mal beim Sparkassendienstleister für die App mobiles Zahlen nachgefragt, und gebeten eine Abfrage einzubauen, ob in der SIM-Karte noch die NFC Funktion, also Secure Element aktiv ist. Damit man wenigstens eine vernünftige Fehlermeldung erhält. Auch da meinte man, dass liegt eher an einer Sperrung für mobiles Zahlen im Mobilfunkvertag!?

milkalex

Erfahrenes Mitglied
17.10.2014
641
-2
Krefelder Zoo
ja habe Vodafone Wallet auch genutzt, daher ja damals auf die Zwangs NFC SIM gewechselt. Habe grad im Kundenportal eine neue Triple Sim (hoffentlich ohne NFC) bestellt. Kann mich halt mal 2 Tage keiner Anrufen :D. Ärgerlich ist ja das absolut nichts passiert, weder das Termin noch das Telefon machen irgendwas, keine Fehler kein Pipsen nichts.

Immi

Erfahrenes Mitglied
01.01.2017
310
65
Kann mir halt nicht vorstellen, dass es keine API gibt, die Google Pay oder andere Bezahl-Apps nutzen könnten um abzufragen, ob die NFC-Funktion der SIM-Karte aktiv ist.

So wie ich es gelesen habe, kann der NFC Controller des Handys halt entweder nur mit der SIM-Karte bzw. dem Secure Element darauf oder mit dem "restlichen Handy"/Android verbunden sein.
Die Lesefunktion ist tatsächlich davon unabhängig.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.421
3.529
Zuletzt bearbeitet:

babadook

Aktives Mitglied
30.06.2018
224
7
Wie macht ihr das denn alle? Ich habe die aktuelle PayPal-Version 7.1.0 drauf, aber ich finde da nichts zu GooglePay. Und in GooglePay finde ich nichts zu PayPal.

Edit: Hat sich erledigt. Hier https://www.androidpit.de/google-play-mit-paypal-kontaktlos-bezahlen steht, dass es noch nicht bei allen frei geschaltet ist. Na, dann werde ich halt noch ein paar Tage warten.

bei mir war das in der Paypal App unter den Einstellungen. In der Gpay app war nichts zu finden. Aber danach ging es

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Hab kürzlich in DE bei Nordsee einen Kleinbetrag mit GPay (Revolut Maestro) bezahlt. Der erste Vorgang schlug fehl, weil ich das Smartphone zu schnell weggezogen habe. Beim zweiten Mal ging es dann (mitsamt visueller Bestätigung auf dem Display). Die Dame hinter mir wurde schon ungeduldig und fühlte sich (vermutlich) in ihrer Barzahlen-Mentalität bestätigt.

Das Problem mit mobilen Terminals ist das Hinhalten des Smartphones, wenn man etwa selber unvorteilhaft steht oder das Terminal generell schlecht zu erreichen ist. Mein Handy will ich dann doch nicht aus der Hand geben, dann könnte ich auch gleich mit Plastikkarte zahlen.

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Gibt es eigentlich irgendwo Google Pay mit Amazon-Pay? Also ähnlich wie jetzt mit Paypal. Wenn es das irgendwo gäbe, wäre die Chance ja da, dass es auch mal nach hier kommt. Im Gegensatz zu Paypal würde ich das dann nutzen.

janw

Aktives Mitglied
06.03.2018
108
0
Gibt es eigentlich irgendwo Google Pay mit Amazon-Pay? Also ähnlich wie jetzt mit Paypal. Wenn es das irgendwo gäbe, wäre die Chance ja da, dass es auch mal nach hier kommt. Im Gegensatz zu Paypal würde ich das dann nutzen.
Nein und wird auch nicht passieren. Wenn zwei Firmen im Dauerclinch liegen, dann Amazon und Google, siehe YouTube auf FireTV und diverse Google-Produkte, dir Amazon (gelegentlich, kA wie der aktuelle Stand ist) nicht verkauft.

• Like
Reaktionen: stefanscotland

stefbeer

Reguläres Mitglied
11.07.2016
49
1
Da scheint irgendwas nicht geklappt zu haben. Die Karte sollte wie alle anderen digitalen Karten sofort angezeigt werden. Da scheint wohl einiges noch nicht so rund zu laufen. Mir wurde die Option zum hinzufügen von PayPal auch nach einigen Tagen nicht in der Google Pay App angezeigt. Habe dann die PayPal App heruntergeladen und mich dort angemeldet, hier stand mir dann der Menüpunkt Google Pay zur Verfügung und ich konnte mein Konto hinzufügen. Die Karte wurde nach Abschluss des Prozesses dann ganz normal in Google Pay angezeigt. Die Option zum Hinzufügen eines PayPal-Kontos hat in der Google Pay App aber immer noch gefehlt. Seit heute bekomme ich in der GPay App auf der Startseite den Hinweis zum hinzufügen von PayPal angezeigt, die Option zum hinzufügen fehlt aber immer noch. Die PayPal-Karte ist aber korrekt hinterlegt und hat bei einem ersten Test gestern auch anstandslos bei Rewe funktioniert.

janw

Aktives Mitglied
06.03.2018
108
0
Habe eben bei Google Pay PayPal hinzufügen können bekomme aber keine Mastercard angezeigt......muss ich da zum ersten mal bezahlen und bekomme dann die Karte angezeigt ?
Bei mir hat es auch erst beim zweiten Mal gelappt, obwohl schon das erste Mal erfolgreich aussah.

rzulji

Aktives Mitglied
15.01.2018
111
0
Benötigt man für PayPal Zahlungen im Ausland über GPay eine Freischaltung? In DE habe ich paar mal gezahlt , funktionierte alles. Heute in CH an einer Danke ging es nicht. Karte wurde erkannt alles paar Sekunden später wurde die Zahlung abgebrochenen. Beim zweiten Versuch habe ich die revolut genommen lief dann problemlos durch. Hat jemand Erfahrung mit PayPal und Ausland ?

rzulji

Aktives Mitglied
15.01.2018
111
0
ANZEIGE
Benötigt man für PayPal Zahlungen im Ausland über GPay eine Freischaltung? In DE habe ich paar mal gezahlt , funktionierte alles. Heute in CH an einer Danke ging es nicht. Karte wurde erkannt alles paar Sekunden später wurde die Zahlung abgebrochenen. Beim zweiten Versuch habe ich die revolut genommen lief dann problemlos durch. Hat jemand Erfahrung mit PayPal und Ausland ?
Nicht Danke sondern Tanke:)