EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

Wilson88

Neues Mitglied
12.10.2018
5
0
CGN
ANZEIGE
Hast du die schon bekommen?

Nein, allerdings werde ich das Ganze wohl auch einem RA übergeben.

Meiner Einschätzung nach muss EW für folgendes aufkommen:

a) 600€ Entschädigung durch Annullierung
b) 75% Klassenkompensation
c) Flug von Alaska Airlines

Ich sehe auch keinen Grund warum eins dieser Rechte nicht geltend gemacht werden darf, da es sich hier ja um verschiedene Kompensationen handelt, also beispielsweise keine doppelte Verspätung o.Ä. Wenn jemand eine Quelle für das Gegenteil hat, sehr gerne.

2. Ist EW meiner Meinung nach bei der Klassenkompensation bereits in Verzug. In der Mail habe ich an EW habe ich 2 Wochen Entscheidungszeitraum eingeräumt. Die 75% stehen einem theoretisch sogar innerhalb von 7 Tagen zu.

Ich bin wirklich ungerne ein Klageonkel oder sowas, aber nachdem was ich hier lese und wie EW damit umgeht, scheint das einfach nötig zu sein, damit sich irgendwann mal etwas ändert..

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Interflug

Flyingnic

Aktives Mitglied
12.03.2018
110
52
In Köln läuft es heute wieder richtig gut.
Bin auf EW 168 nach Seattle gebucht. Neue Abflugzeit 19.00 Uhr : (.
Angeblich ein technisches Problem:eek:welches nun routinemäßig gewartet wird.
Bei AHS gab es einen 15€ Verzehrgutschein und folgendes Angbot: Wir können Sie auch kostenfrei nach Las Vegs umbuchen, sofern Sie ein Downgrade von Best nach Smart akzeptieren :confused:. Dann kommen Sie zumindest noch heute in die USA.
Um den Weiterflug soll ich mich dann selber kümmern und die Kosten bei EW einreichen.
Habe mich freundlich für das Angebot bedankt aber abgelehnt.
Werde mich gleich in Lounge begeben und abwarten, was heute noch oder nicht mehr passiert.

• Like

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
456
110
DRS
Bei AHS gab es einen 15€ Verzehrgutschein und folgendes Angbot: Wir können Sie auch kostenfrei nach Las Vegs umbuchen, sofern Sie ein Downgrade von Best nach Smart akzeptieren :confused:. Dann kommen Sie zumindest noch heute in die USA.
Um den Weiterflug soll ich mich dann selber kümmern und die Kosten bei EW einreichen.
Werde mich gleich in Lounge begeben und abwarten, was heute noch oder nicht mehr passiert.

Immerhin hat EW den Flug noch nicht annuliert. Meinen Flug in 2 Wochen nach SEA haben sie gestern ersatzlos gestrichen, pünktlich 15 Tage vor Abflug ....

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129
Toll, ist aber nicht dem Vorstand zu verdanken, sondern einzig dem äußeren Einfluss der AB-Pleite. Mit Konkurrenz könnte man sich etwas wie EWG nicht leisten und nicht erlauben.
EWG wird die LH noch richtig teuer kommen lassen. Wie sich das auf die Gewinne auswirkt, wird man ja dann sehen können. Schade, dass man auch vom Ermittlungs/Strafverfahren gegen Herrn Mayrhuber nichts mehr hört, dem wohl wirklichen Grund für sein schnelles Ausscheiden aus dem AR.

Gewinn/Dividende hin oder her ändert außerdem nichts daran, dass durch 250.000.000 EUR Schadensersatzzahlungen an Kunden ein nicht unbeträchtlicher Schaden entstanden sein dürfte.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.435
4.410
Davon könnte man, mit LH Rabatt, etwa zwei neue A330 kaufen.

Die stehen - anders als Neuwagen bei US-Händlern - i.d.R. nicht zum Mitnehmen auf dem Airbus-Hof rum ;-).

Anfang des Jahres waren rund 300 Bestellungen für 330er offen, bei der angestrebten Produktionsrate von vier pro Monat hast du somit bis zu 75 Monate Lieferzeit.

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR

Ich drück´ die Daumen, dass Du heute noch nach Seattle kommst. Hoffentlich fragen die vorher in Seattle an, bevor sie losfliegen,
wie lange die Immigration offen hat, nicht dass sie wieder über Grönland umkehren müssen.

Wann schließt denn die Immigration in SEA? Ist das nicht 9 pm? Dann würde eine Ankunft um 8:45 pm nicht mehr viel Luft lassen.

EW_168.jpg

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Was ich noch nicht verstehe ist, dass EW 169 z.Zt. noch als pünktlich steht.
Das kann doch gar nicht sein, oder?

Wenn EW 168 frühestens um 20:45 Uhr in SEA landet, dann kann doch EW 169 nicht pünktlich um 17:05 raus?
EW 169 müsste doch ebenfalls mindestens sechs Stunden Verspätung haben?

Persönlich tippe ich ja, dass EW 168 noch gestrichen wird, auf Grund der Problematik mit der späten Ankunft in SEA und der Immigration.

Wäre es nicht besser die Passagiere früh zu informieren? Mich ärgert das immer, dass der Flug im Status auf pünktlich steht und ich erst am Flughafen davon erfahre, dass der Flug mehrere Stunden Verspätung hat.

EW_169.JPG

Flyingnic

Aktives Mitglied
12.03.2018
110
52
Ich hoffe, dass die Verantwortlichen diesmal klüger sind und vor Abflug die erforderlichen Genehmigungen für einen Late Arrival in Seattle einholen.
Die EW Crew saß vorhin am Nebentisch bei Starbucks und war total genervt, dass der eigentlich geplante Flieger jetzt nach Las Vegas geschickt wurde und sie jetzt mehrere Stunden am Flughafen die Zeit totschlagen dürfen.
Der Flug nach Las Vegas startete dann zwar etwas verspätet um 13.30 Uhr, aber damit bleibt EW von Zahlungen verschont.
Meiner Meinung hat jemand nachgerechnet und festgestellt, dass es billiger ist die Paxe auf dem nicht ausgebuchten Flug nach Seattle zu entschädigen als den fast ausgebuchten Flug nach Las Vegas.
Ich hoffe nur, dass überhaupt geflogen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

StefanR

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
538
250
Planet Earth
Ich glaube fest, dass insbesondere EW eher cancelled und die compensation zahlt als mit Verlust zu fliegen. Das ist nicht nett, aber ja auch bei der Mutter in gewissem Maße üblich (nur dass es dort besser gehandhabt wird).
Letztendlich fordern sowieso nicht alle Passagiere die Zahlung ein.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129
Die EW Crew saß vorhin am Nebentisch bei Starbucks und war total genervt, dass der eigentlich geplante Flieger jetzt nach Las Vegas geschickt wurde und sie jetzt mehrere Stunden am Flughafen die Zeit totschlagen dürfen.

Wie verhält sich das denn hinsichtlich der Dienstzeit der Crew?

Flyingnic

Aktives Mitglied
12.03.2018
110
52
Ein EW A330 steht hier in Köln auf einer Außenposition.
Offensichtlich sind Techniker dort beschäftigt:rolleyes:
Keine Ahnung, um welche Maschine es sich handelt und ob wir mit der Mühle rüberfliegen sollen.

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
456
110
DRS
Wie wirst Du nun umgebucht?

Laut E-Mail soll ich selbst einen gleichwertigen Ersatzflug buchen und die Rechnung einreichen. Mehrkosten werden angeblich im gesetzlich vorgesehenen Umfang getragen. Da das allerdings sehr schwammig ist und ich ungern einen vierstelligen Betrag auf Monate auslegen möchte, habe ich um eine Umbuchung seitens Eurowings gebeten.

Beim zweiten Anruf habe ich auch eine nette MA am Telefon gehabt, welche in die Wege leiten möchte, dass ich auf LH umgebucht werde. Jedoch konnte sie noch nichts versprechen, da der Flug schon sehr voll ist. Kommende Woche will man sich wieder bei mir melden. Solange warte ich erst einmal ab.

• Like
Reaktionen: tiswas01

Flyingnic

Aktives Mitglied
12.03.2018
110
52

Zumindest 2 der Crewmitglieder erhielten ihre Nachricht per SMS, als sie bereits auf dem Weg nach Köln waren. Da das Briefing noch nicht stattfand wird es doch noch keine Dienstzeit sein, aber das können sicher andere hier im Forum besser beantworten.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129
Beim zweiten Anruf habe ich auch eine nette MA am Telefon gehabt, welche in die Wege leiten möchte, dass ich auf LH umgebucht werde. Jedoch konnte sie noch nichts versprechen, da der Flug schon sehr voll ist. Kommende Woche will man sich wieder bei mir melden. Solange warte ich erst einmal ab.

Bis dahin wird der Flug mit LH ausgebucht sein, allerdings ohne dass Du einen Platz hast...

• Like
Reaktionen: tritanus und Luftikus

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
456
110
DRS
Bis dahin wird der Flug mit LH ausgebucht sein, allerdings ohne dass Du einen Platz hast...

Da ich allerdings unbedingt den oneway benötige, nur deshalb habe ich auch EW gebucht, ist ein eigens gebuchter Lufthansa-Oneway mit 3380 € in Eco doch etwas über dem Budget und ob hiervon alles erstattet wird? Zumindest schriftlich wollte man mir dies gestern nicht geben.

Ist gleichwertig ein Fullflex-Tarif zu buchen nachdem man ursprünglich einen restriktiven Tarif hatte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Stajni

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Zumindest 2 der Crewmitglieder erhielten ihre Nachricht per SMS, als sie bereits auf dem Weg nach Köln waren. Da das Briefing noch nicht stattfand wird es doch noch keine Dienstzeit sein, aber das können sicher andere hier im Forum besser beantworten.
Das hängt immer davon ab wie früh man die Crewmitglieder informiert. Frag mich aber nicht ob das ein, zwei oder xy Stunden vor geplantem Dienstbeginn ist.

Auf der Langstrecke wohnen viele nicht in der Nähe des Flughafens, da passiert es schonmal, dass man schon auf dem Weg ist wenn das Telefon noch legal klingelt.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
648
.de
Was ich noch nicht verstehe ist, dass EW 169 z.Zt. noch als pünktlich steht.
Das kann doch gar nicht sein, oder?

Wenn EW 168 frühestens um 20:45 Uhr in SEA landet, dann kann doch EW 169 nicht pünktlich um 17:05 raus?
EW 169 müsste doch ebenfalls mindestens sechs Stunden Verspätung haben?

Das ist wieder typisch EW: mitdenken ist ein Fremdwort. Nach dem Motto "EW169 ist nach deutscher Zeit übermorgen und das ist nicht meine Schicht". Deshalb wird man sich um EW169 erst kümmern, wenn in Deutschland der Morgen des Ankunftstages angebrochen ist, sprich am späten Abend der Westküstenzeit.

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Ja EW169 ist jetzt vom Status gecancelt. Aber als EW 168 noch als Status verspätet hatte, nämlich 5 Stunden verspätet, hätte man doch auch gleich EW 169 im Status auf verspätet setzen können. EW 169 stand noch stundenlang auf pünktlich, selbst als noch klar war, dass er niemals pünktlich starten kann.

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
187
78
Ein EW A330 steht hier in Köln auf einer Außenposition.
Offensichtlich sind Techniker dort beschäftigt:rolleyes:
Keine Ahnung, um welche Maschine es sich handelt und ob wir mit der Mühle rüberfliegen sollen.

Werkeln sie am linken Fahrwerk? Dann ist es unsere GC, die jetzt nach Köln geflogen ist. Dann würde die in Las Vegas nur notdürftig geflickt und jetzt in Köln repariert. Würde ja fast wetten dass das unsere GC ist.

Meine e-mail mit der gesamtforderung von über 2700 Euro an Eurowings geht gleich raus.

• Like
Reaktionen: koelntom

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
(...) Die EW Crew saß vorhin am Nebentisch bei Starbucks und war total genervt, dass der eigentlich geplante Flieger jetzt nach Las Vegas geschickt wurde und sie jetzt mehrere Stunden am Flughafen die Zeit totschlagen dürfen.
(...)

Die Regeln sehen die Moeglichkeit eines "relayed reporting time" vor - hier ist relevant, wie viel sich der "reporting" Zeitpunkt verschiebt - ich meine 4 Stunden ist die relevante Schwelle.

Wenn das Crewmitglied das traute Heim aber verlassen hat, dann ist diese Möglichkeit nicht mehr gegeben, es zählt der ursprünglich geplante "Reporting" Zeitpunkt.

(Soweit ich weiss.)

• Like
Reaktionen: meilenfreund

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
187
78
Ein weiterer Fall und unfassbarem Service, ich bin gerade schier davon erschlagen.
Da im Formular für die Ausgleichszahlungen immer die Meldung kommt, meine Buchung könne nicht gefunden werden, habe ich gerade eine Email mit meinen Forderungen an Eurowings geschickt.
Eingangsbestätigung folgte Prompt. Mit dem Hinweis es könne bis zu 6 Wochen dauern bis sie darauf überhaupt mal reagieren.
6 Wochen! In 2018, dem Zeitalter von Emails. 6 Tage fände ich schon übel, aber 6 Wochen! Die erwarten ernsthaft, dass man geduldig 42 Tage lang auf eine Reaktion wartet :D
Das finde ich schlimmer als die schon unfassbare Verspätung von 27 Stunden und dem komplett annullierten Flug. Das schlägt einfach dem Fass den Boden aus. 6 Wochen. Mir fehlen die superlative.
Morgen wird die Rechtsschutz kontaktiert.

• Like
Reaktionen: mpm