TK Miles&Smiles: Mit Miles and Smiles *A-Award-Ticket einlösen: Taxen und Gebühren

ANZEIGE

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
ANZEIGE
Hoffe das passt hier rein.
Würde eher hier passen, du hast ja M&M Meilen...

Award Tickets bei TK buchen.
Geht mittlerweile online bei M&M problemlos, sofern Verfügbarkeit vorhanden ist.

Da weder LH noch OS mehr selber nach IST fliegen.
Da solltest du nochmal genau schauen, bspw. LH 1298/1300/1304 (die werden mir bei der Awardsuche online angezeigt) FRA-IST nonstop. Ich habe einfach mal für den 14.6. Hinflug und 20.6. Rückflug geschaut. Verfügbarkeit zumindest in Eco täglich, Biz auch machbar, selbst mit TK...

leuchtkaktus

Aktives Mitglied
25.05.2018
151
1
VIE
Danke für die Information.
Tut mir leid probiere mich noch im Forum zurecht zu finden, ist ganz Ja schön umfangreich.
Bezüglich den Flügen habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt sorry.
LH und OS fliegen von keinem Flughafen der für mich interessant ist.
VIE,SZG,MUC
Von VIE hat Austrian vor ein paar Jahren noch 2 Flüge operated jetzt hat alles TK.
Werde mal schauen was ich bei M&M so finde

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.080
165
Ich hoffe mir kann jemand von hier helfen:
Der Versuch für 2 Pax Oneway in C FRA-SYD zu buchen scheitert bei M&S trotz mehrfachem HUACA.

Verschiedene Routings sind laut UA-Tool für den gewünschten Termin am 16.03.19 buchbar.
Meine Präferenz wäre FRA-IST-SIN-SYD, mit IST-SIN-SYD auf SQ.
Ist zu vermuten, dass TK hier mauert, um nicht Fremdmetall zu buchen? Laut Hotline sind keine Plätze auf SQ frei, UA gibt aber Verfügbarkeit an.

TK konnte nur FRA-IST-BKK auf TK finden, BKK-SYD dann mit TG.
Bei den Meilen will man 55.000 Meilen, obwohl gem. Awardchart 52.500 für Europe2-Oceania in C für ow fällig wären.
Eine Auskunft zu Steuern und Gebühren konnte mir wg. des TG-Legs nicht gegeben werden.

1) Wer kann noch mal über andere Tools als UA die Verfügbarkeiten um den 16.3. (frühestens 12.03, spätestens 17.3.) für 2 Awards in C prüfen und mir mitteilen?
Beim Abflug sind FRA, STR, ZRH, BSL, MUC, NUE möglich.
2) Welche Tipps zu erfolgreichen *A-Awardbuchungen bei M&S könnt ihr mir noch geben?

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Der Versuch für 2 Pax Oneway in C FRA-SYD zu buchen scheitert bei M&S trotz mehrfachem HUACA.

Verschiedene Routings sind laut UA-Tool für den gewünschten Termin am 16.03.19 buchbar.
Auch bei UA für 2 Paxe gesucht? Aber es stimmt schon, einiges verfügbar.

mit IST-SIN-SYD auf SQ.

Welcher Flug soll das sein? Google Flights spuckt für den 16.3. nur einen TK Flug IST-SIN aus, nix bei SQ. Da kann dann auch die Hotline nichts finden...

Miles&More hat am 15.3. Verfügbarkeit auf SQ 391/SQ 288 (auch für 2 Tickets gesucht), allerdings nicht auf SQ 391/SQ 241, wofür UA Saver-Award-Verfügbarkeit anzeigt. Hast du selbst ein M&M Konto, um damit zu suchen? Dort dann allerdings erstmal nur IST-SYD suchen, wenn du FRA-SYD suchst, findest du nix über IST. Die Suche kann aktuell nur einen Umsteiger.

Ansonsten an der Hotline klar machen, dass es um einen Star Alliance Award geht, nicht um TK. Und dann die gewünschten Flugnummern durchgeben, wobei das System wohl über die Route sucht. Im Zweifel auch mal die englischsprachige Hotline versuchen. Mglw. kann das auch der Ticketschalter am Flughafen machen, falls da gerade mal nicht so viel los ist. Zum Bezahlen muss man eh da hin. Dauert dann mglw. nur einen Augenblick, bis das Ticket bestätigt und somit bezahlbar ist.

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.080
165
Danke schonmal Mr. Groover.
Hier das Ergebnis der Suche von UA; die hatte ich für zwei Personen durchgeführt.
Tatsächlich geht der SQ-Flug erst am 17.03. dann in IST los.
7252352ce106b2f52a6c149fd49eeeed.png

Bei M&M habe ich auch ein Konto, dort habe ich jedoch 0 Meilen aktuell und kann daher eine Awards suchen. (Oder stelle ich mich zu blöd an?).

Der Flug muss keinesfalls über IST geroutet sein.
FRA-MEL wäre auch als Option denkbar, falls besser buchbar.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Kurzer Erfahrungsbericht:

Zwei Oneways auf CA für je 4 pax. E-Mail an die österreichische Customer Mail Adresse mit allen Daten inkl ID und m&S Karten Scan.

Reservierung kam 15 Minuten später per Mail. Wow!

Allerdings drei gravierende Fehler
- pax Name falsch
- falscher Hinflug durch ckg/cgk Dreher
- falscher Rückflug durch Datumsdreher

Nach Reklamationsmail innerhalb weiterer 15 Minuten alles richtiggestellt. Letztenendes absolut ok und jeder Hotline die ich kenne an Komfort überlegen

Nächster Tag Ticketoffice
Ich war auf das schlimmste vorbereitet, deshalb störte mich die Bearbeitungsdauer nicht. Nach 10 Minuten und 3 Telefonaten des MAs hatte ich die Gebühren (60€ für 8 Tickets!) und dann fragte der MA gleich ob ich etwas anderes zu tun habe. Hatte ich, ich habe vorsorglich die Kinder mitgenommen und ging mit Ihnen auf die Besucherterrasse zum beobachten des Treibens am Vorfeld. Nach 1h wieder beim Schalter und in 2 Minuten (Ticket Check und Bezahlung) fertig.

Fazit
Wenn man für die S&G Bezahlung etwas Zeit entbehren kann funktioniert das recht gut. Nachdem TK aktuell nicht auf meiner Liste bevorzugter Airlines steht, müssen die Meilen auf *A awards weg und es funktioniert in brauchbarer Art und weise.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Schöner Ausflug auf die Besucherterrasse und nebenbei Flüge gebucht.

So solls sein

Und wenn ich denke, dass ich jetzt zwei Jahre hintereinander im M&S Webshop Meilen verbraten habe, damit sie mir nicht verfallen, freut mich der Ausflug mit ein paar Meilen bei einem Gegenwert von 1700€ um so mehr. [emoji4]

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.080
165
Ich konnte heute zwei C-Awards auf ET für WDH-ADD-LHR bei der Hotline innerhalb weniger Minuten reservieren.
Verfügbarkeit hatte ich zuvor bei UA nachgesehen.
Zunächst konnte die Strecke nicht gefunden werden, nach den Hinweis die Teilstrecken zu suchen und auf den Datumswechsel in ADD zu achten hat es jedoch so weit funktioniert, dass ich einen Reservierungscode habe und morgen in das Verkaufsbüro am Flughafen fahre.
Leider kommt von TK trotz Angabe und Abgleich unterschiedlicher E-Mailadressen die Reservierungsbestätigung nicht bei mir an; jedoch sind die Awardplätze bei UA nach der Reservierung auch verschwunden.

Wer hat Erfahrung mit den S&G auf der Strecke WDH-ADD-LHR (oder FRA statt LHR)? Telefonisch konnte mir keine Auskunft gegebene werden und bei horrenden Gebühren würde ich mir den Weg zum Flughafen sparen.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Höhe kann ich dir nicht sagen, aber die S&G sind bei M&S eigentlich immer sehr moderat

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
843
32
Schau doch mal in der Matrix nach was da die Strecke an Tax kostet. Das dürfte nach meiner Erfahrung die Obergrenze bei TK Awards sein. Bei den LH Buchungen war das exakt der Preis, auf AC wurde mir der Treibstoffzuschlag nicht berechnet. Bei ET keine Ahnung aber über einen kurzen Bericht würde ich mich freuen.

Edit: Matrix sagt ca. 183€

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rookie2014

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.080
165
Der erste Weg zum Verkaufsbüro hat heute noch keine Lösung gebracht: Der Verkaufsleiter hat frei und der höfliche und bemühte Mitarbeiter vor Ort gab offen zu, dass er noch nie ein Awardticket auf *A ausgestellt hat. Er hielt zwar Rücksprache mit dem Verkaufsleiter, aber es wurde darum gebeten mir das Ticket morgen ausstellen zu dürfen, man will mich anrufen.
Die Passkopien wurden bereits erstellt und das erforderliche Formular für die Awardbuchung habe ich unterzeichnet.

Ich bin (vorsichtig) zuversichtlich, dass das klappt, mir liegen zumindest die direkten Kontaktdaten des heute gesprochenen Mitarbeiters inkl. Mobilnummer vor.
Ich informiere wieder, wenn - hoffentlich - das Ticket ausgestellt ist.

Bzgl. Bezahlung der S&G: Akzeptiert TK die AMEX oder nicht? Auf der Homepage sind Buchungen damit möglich, an der Station sagte man, dass die AMEX oft die Zahlung nicht durchgehen ließe und man VISA oder MC normal nur akzeptiert.

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.080
165
Das Ausstellen der Tickets hat funktioniert. S&G pro Person lag bei 182€, also analog der Höhe wie in der Matrix angezeigt.
Entgegen der telefonischen Auskunft fielen jedoch 49.000 Meilen pro Person an. Der MA im Verkaufsbüro empfahl einen Claim beim Kundenservice, er selbst könne gegen die vom System vorgegebene Meilenanzahl nichts unternehmen. Ich bin gespannt wie TK das entscheidet.

Zur Sitzplatzreservierung:
Die Tickets sind mit einer Ticketnummer 235... auf TK ausgestellt, jedoch operatet by ET.
Weder mit der Ticketnummer noch mit der Reservierungsnummer erhalte ich Zugriff auf die Buchung bei ET.
Bei TK habe ich den Zugriff, kann jedoch keine Sitzplätze, Mahlzeiten etc. wählen.
Parallel dazu wird zwar BK I angezeigt, jedoch als „Economy“ deklariert.
War das bei C-Awards von euch analog angezeigt?

Kann mir jemand beantworten wie das funktioniert, speziell um Sitzplätze zu reservieren?

Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
TK bucht die Meilentickets (incl. derer auf Fremdmetall) im Hauseigenen System - nicht mit Amadeus etc kompatibel.
Kenne das von meinen Fremd-Airline-Awardtickets (235 auf TG, OU, JP), wurde nie richtig angezeigt...

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.080
165
TK bucht die Meilentickets (incl. derer auf Fremdmetall) im Hauseigenen System - nicht mit Amadeus etc kompatibel.
Kenne das von meinen Fremd-Airline-Awardtickets (235 auf TG, OU, JP), wurde nie richtig angezeigt...

Ok, dachte ich mir fast. Gab es eine Lösung für die Sitzplatzreservierung bei dir ?

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Schreib/Telefonier mit ET und gib denen die Ticketnummer. Die können das Ticket dann darüber im System finden und dir den Buchungscode nennen. Hat zumindest erfolgreich mit UA funktioniert (Island Hopper gebucht via TK M&S). Fast ausschließlich für solche Anfragen habe ich einen twitter-Account.

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.080
165
Die TK-Hotline konnte mir den Buchungscode von ET mitteilen und damit konnte ich dort Sitzplätze reservieren.

Dennoch gab es eine kleine Odysée am Telefon bzw. Chat heute Abend:
TK hat die Reservierung mit einem Buchstaben zu viel in meinem zweiten Vornamen ausgestellt, dies konnte (oder wollte) TK jedoch nach Erstellung der Reservierung nicht mehr ändern, da sonst die Awardplätze ggf. verschwunden wären. Vor Ticketausstellung hat der MA im Sales Office dann die Korrektur des Namens vorgenommen und in den Tickets von TK war alles richtig geschrieben.

Mit dem Buchungscode von ET konnte jedoch nur meine +1 und nicht ich in der Buchung gefunden werden. Nach zähem Ringen und mehr als 2h mit TK und ET im Wechsel habe ich nun endlich ein eTicket mit dem richtigen Namen, weiter wurde ein Vermerk in der Buchung von ET hinterlegt, dass es sich um einen nicht zu berücksichtigenden Schreibfehler handelt.

Lustig wurde es dann wieder beim Gepäck: Die Tickets von ET zeigen pro Pax "2 PC" an. Auf die Rückfrage zum zulässigen max. Gewicht Irritationen: Das sollten doch 3 Stcük pro Pax à 23Kg bei ET sein. Nach Rücksprache mit dem Supervisor: Es gilt das Gepäckkonzept von TK, da das Ticket auf TK-Ticketstock ausgestellt ist.
Bei TK gibt es jedoch das Reiseziel Namibia nicht im "baggage piece concept" (das hätte 2 Gepäckstücke), somit wäre imho das "baggage kilo concept" anwendbar, das widerspricht jedoch der Angabe von 2 Gepäckstücken.

Ich bin gespannt, welche Auskunft mir TK gibt, insgesamt ist TK was Awardbuchung angeht extrem umständlich und wenn man nicht nahe an einem Verkaufsbüro wohnt völlig unpraktikabel. Ich bin gespannt, welche Reaktion auf meine Rückforderung der zu viel abgebuchten Meilen von TK erfolgt.

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
843
32
Bin mal gespannt was der TK Kundenservice dazu sagt. Die 49k wären die Meilen für einen Award zwischen NMB und ADD (auch interessant dass ein Award von Süd- nach Nord/Mittelafrika teurer ist als ein Award nach Europa). Vielleicht hängts damit zusammen dass du in einer anderen Region umsteigst... Interessant finde ich aber auf jeden Fall, dass das überhaupt geht. Bei LH wäre man da glaube ich schon bei einem 3-Regionen Award gelandet oder?

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
Die 49K sind leider korrekt. M&S hat irgendwo stehen, daß wenn A-B mehr Meilen kostet als A-B-C, die Meilen für A-B gelöhnt werden müssen. Bin jetzt zu faul, raus zu suchen wo. Schon möglich, daß man den Mehrbetrag auf Kulanz erstattet, wenn man Dir vorab seitens TK eine falsche Information gegeben hat.

An Gepäck hast Du in Biz wahlweise 2 Stück à 32kg oder 3 Stück à 23 kg (unter der Prämisse, daß ET der MSC bezogen auf IATA resolution 302 ist).

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.080
165
Die 49K sind leider korrekt. M&S hat irgendwo stehen, daß wenn A-B mehr Meilen kostet als A-B-C, die Meilen für A-B gelöhnt werden müssen. Bin jetzt zu faul, raus zu suchen wo. Schon möglich, daß man den Mehrbetrag auf Kulanz erstattet, wenn man Dir vorab seitens TK eine falsche Information gegeben hat.

An Gepäck hast Du in Biz wahlweise 2 Stück à 32kg oder 3 Stück à 23 kg (unter der Prämisse, daß ET der MSC bezogen auf IATA resolution 302 ist).

Deine Aussage und Begründung zu den 49k Meilen wurde vom Helpdesk bestätigt, allerdings solle das auf Grund der Aussage „45k“ bei Reservierung des Awards nicht mein Problem sein. Man gibt es jetzt an das Headquarter weiter und ich soll kurzfristig eine Antwort bekommen. Bleibt spannend, ich berichte wieder.

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.080
165
Deine Aussage und Begründung zu den 49k Meilen wurde vom Helpdesk bestätigt, allerdings solle das auf Grund der Aussage „45k“ bei Reservierung des Awards nicht mein Problem sein. Man gibt es jetzt an das Headquarter weiter und ich soll kurzfristig eine Antwort bekommen. Bleibt spannend, ich berichte wieder.

Eben habe ich im Konto gesehen, dass 8000 Meilen gutgeschrieben wurden mit diesem Text „onay karsiliginda uye hesabina mil ilave“.
Google translate versagt, wer kann dolmetschen ?

Kurzer Nachtrag: Aus der E-Mail der Kundenbetreuung zu dem Vorgang an mich wird deutlich, dass das Gespräch, bei dem ich die Reservierung vorgenommen habe aus dem digitalen Archiv hervorgezogen und abgehört wurde. Bisher hielt ich es für unglaubwürdig, dass jemals in entsprechenden Vorgängen Aufnahmen nachträglich abgehört werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mic13

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Hab Heute einen Award auf turkishairlines.com gebucht. Meilen wurden abgezogen, Zahlung erfolgte per Sofortüberweisung, ein Ticket wurde aber nicht ausgestellt da dann wieder eine Fehlermeldung erschien, die auch zuvor bei Versuchen mit Kreditkarte zu zahlen erschien. Da das Ticket für +1 war, erscheint es nun auch nicht in meinem Account. Wer ist dafür jetzt der richtige Ansprechpartner? Denke nicht, dass die türkische Hotline Sofortüberweisung kennt.

Edit: Herrlich, wie zu erwarten war kann die deutsche Hotline gar nichts. Ich solle das Feedback Formular ausfüllen und mich dann wieder melden, dann würden sie mich mit der Fachabteilung verbinden. Gesagt, getan und sie haben mich verbunden. Immerhin konnte man dort besser Englisch als die deutsche Hotline Deutsch konnte. Blöd nur, dass die auch nichts anderes machen als es sich anzugucken und dann an irgendeine andere Abteilung weiterzuleiten, die sich dann innerhalb von 7 Tagen melden will.
Ich könnte jetzt natürlich erstmal noch einen Award für sie buchen damit zumindest der Platz sicher ist. Die Hotline sagt aber, dass ich das lassen soll, die würden sich melden...

Zuletzt bearbeitet:

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.080
165
Hab Heute einen Award auf turkishairlines.com gebucht. Meilen wurden abgezogen, Zahlung erfolgte per Sofortüberweisung, ein Ticket wurde aber nicht ausgestellt da dann wieder eine Fehlermeldung erschien, die auch zuvor bei Versuchen mit Kreditkarte zu zahlen erschien. Da das Ticket für +1 war, erscheint es nun auch nicht in meinem Account. Wer ist dafür jetzt der richtige Ansprechpartner? Denke nicht, dass die türkische Hotline Sofortüberweisung kennt.

Edit: Herrlich, wie zu erwarten war kann die deutsche Hotline gar nichts. Ich solle das Feedback Formular ausfüllen und mich dann wieder melden, dann würden sie mich mit der Fachabteilung verbinden. Gesagt, getan und sie haben mich verbunden. Immerhin konnte man dort besser Englisch als die deutsche Hotline Deutsch konnte. Blöd nur, dass die auch nichts anderes machen als es sich anzugucken und dann an irgendeine andere Abteilung weiterzuleiten, die sich dann innerhalb von 7 Tagen melden will.
Ich könnte jetzt natürlich erstmal noch einen Award für sie buchen damit zumindest der Platz sicher ist. Die Hotline sagt aber, dass ich das lassen soll, die würden sich melden...
Hast du nen Status bei TK? Die Elite -Hotline ist bisher sichtlich bemüht gewesen. Ansonsten hast du die Reservierungsnummer oder sonstiges?
Damit würde ich noch mal einen Anrufversuch unternehmen oder in ein Sales Office gehen, sofern in deiner Nähe eines ist. Ob die dann was können bleibt mal dahingestellt.

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.359
285
Eben habe ich im Konto gesehen, dass 8000 Meilen gutgeschrieben wurden mit diesem Text „onay karsiliginda uye hesabina mil ilave“.
Google translate versagt, wer kann dolmetschen ?

Kurzer Nachtrag: Aus der E-Mail der Kundenbetreuung zu dem Vorgang an mich wird deutlich, dass das Gespräch, bei dem ich die Reservierung vorgenommen habe aus dem digitalen Archiv hervorgezogen und abgehört wurde. Bisher hielt ich es für unglaubwürdig, dass jemals in entsprechenden Vorgängen Aufnahmen nachträglich abgehört werden.

onay karsiliginda uye hesabina mil ilave - Gegen Genehmigung werden dem Mitgliedskonto Meilen hinzugefügt.

Durch wen? keine Ahnung.

Welche Art von Meilen? keine Ahnung.

• Like
Reaktionen: Rookie2014

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Hast du nen Status bei TK? Die Elite -Hotline ist bisher sichtlich bemüht gewesen. Ansonsten hast du die Reservierungsnummer oder sonstiges?

Hab Status, kann es da Morgen nochmal versuchen. Ich habe keine Reservierungsnummer. Sie konnten die Buchung aber im System finden, nur wurde die wohl storniert da nicht rechtzeitig bezahlt worden sein soll, was ja Blödsinn ist, da das Geld von meinem Bankkonto runter ist.