TK Miles&Smiles: Mit Miles and Smiles *A-Award-Ticket einlösen: Taxen und Gebühren

ANZEIGE

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
ANZEIGE
Ich berichte mal, was ich erreichen konnte: Anruf bei der Frankfurter Nummer zweigt nicht zum TK Ticketing Schalter am Flughafen ab, wie ich zunächst befürchtet hatte. Da ich kurz vor Mitternacht FRA Ortszeit anrief, kann ich mir da recht sicher sein. Einen Flug, den ich gern buchen wollte, ging nicht via M&S, sie haben diesen schlicht nicht im System gesehen. Interessanterweise war die gebotene Route mit einem Umsteiger und zwei Airlines, was hier ja schon als problematisch berichtet wurde. Einen zweiten Flug konnte ich wunschgemäß reservieren. Reservierung war für einen Monat gemacht (6 Monate im Voraus). Heute war ich nun in FRA am TK Ticketing Schalter und hatte einen kompetenten Mitarbeiter erwischt. Er wunderte sich zunächst, dass der Ticketstatus HX war und nicht HK, konnte aber den Flug erneut einbuchen. Für den Islandhopper wurden 15K Meilen und ~€78 S&G fällig. Zeitaufwand knapp unter 10 Minuten. Für mich noch ausstehend: Filekey/Buchungscode der ausführenden Airline erhalten. Anfrage dazu eher bei TK/M&S oder eher bei der ausführenden Airline? AFAIR hatte ich hier schon gelesen, mit der Ticketnummer bei der ausführenden Airline anzufragen.

Das System ist meilenweit (if you pardon the pun) von optimal entfernt, funktioniert letztlich aber doch, man braucht halt nur Geduld und etwas Freizeit. Den Flug, den ich via M&S nicht buchen konnte, da nicht im System auffindbar, ging mit M&M jedoch problemlos. Mal sehen, evtl. versuche ich mein Glück mit M&S nochmal, bei M&M kann ich ja im Erfolgsfall noch stornieren.

Nachtrag: Das mit dem Filekey/Buchungscode war einfacher als gedacht. United frisst den von TK und spuckt mir dann gleich den eigenen aus. Also zumindest bei UA kommt man da sehr einfach an die gewünschte Info.

Zuletzt bearbeitet:

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.091
672
Sachsen
Solange es nur TK Flüge sind, läuft eh alles recht gut. Ein Fremdmetall bringt sie aus der Fassung.

mal nur am Rande. Ich wollte diese Woche einen einfachen TK Flug AYT/SAW 3h nach hinten umbuchen. Da kann mir weder die dt. Hotline noch ein dt. Verkaufsbuero helfen. Ich muss bis 2h vor Start am Flughafen Antalya aufkreuzen und dort die faelligen 10Lira (nicht Euro) auf den Tresen legen. Ich hoffe nur Karfreitag ist dort jemand vor Ort. :resp:

mme_syb

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
565
1
HAM
Hat jemand aktuelle Informationen zum Überziehen des Meilenkontos? Funktioniert das noch? In der Vergangenheit durften Elite und Elite+ wohl 10.000 Meilen "ausleihen"... ?!
Merci !

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.361
285
mal nur am Rande. Ich wollte diese Woche einen einfachen TK Flug AYT/SAW 3h nach hinten umbuchen. Da kann mir weder die dt. Hotline noch ein dt. Verkaufsbuero helfen. Ich muss bis 2h vor Start am Flughafen Antalya aufkreuzen und dort die faelligen 10Lira (nicht Euro) auf den Tresen legen. Ich hoffe nur Karfreitag ist dort jemand vor Ort. :resp:

Das ist zutreffend. Ich hatte auch einen Inlandsflug verlegen wollen, ging in STR am airport nicht, weil die keinen zugriff drauf haben.
Am Ticketschalter in der Lounge in SAW konnte ich problemlos gegen 10 TL umbuchen, war in C.

• Like
Reaktionen: mariomue

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.091
672
Sachsen
Das ist zutreffend. Ich hatte auch einen Inlandsflug verlegen wollen, ging in STR am airport nicht, weil die keinen zugriff drauf haben.
Am Ticketschalter in der Lounge in SAW konnte ich problemlos gegen 10 TL umbuchen, war in C.

Das Büro in Antalya konnte mir auch helfen. Hat zwar eine Weile gedauert bis die das zu 4. hinbekommen haben aber irgendwann hatte ich mein neues Ticket.

• Like
Reaktionen: axxoo25

kennlee3

Neues Mitglied
26.04.2017
1
0
Nach insgesamt 12 mins stand ich mit Award und neuer Sitzplatzbuchung für mein Revenue-Tix in der Hand und wurde zuvor sehr freundlich und kompetent bedient.

War das mit vorheriger Call Center Odyssee oder konntest du alles direct vor Ort buchen?

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.361
285
Das Büro in Antalya konnte mir auch helfen. Hat zwar eine Weile gedauert bis die das zu 4. hinbekommen haben aber irgendwann hatte ich mein neues Ticket.
Ich hatte Mal in AYT ein Upgrade in die C Auto TK Metall (!) gegen Meilen vornehmen lassen.. hat ne halbe Stunde gedauert, 3 waren beschäftigt.. [emoji102] [emoji102]

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
So, ich hab auch mal wieder einen Erfolg zu berichten. Ziel war, UA 159 zu buchen. Leider ist das bei M&S alles andere als Sweet Spot. In X werden dafür 52500 Meilen für den One-Way fällig. Da aber ein Berg Meilen zum Ende des Jahres verfällt, soll mich das jetzt nicht unbedingt großartig stören. Schwierigkeit bei dem Flug ist, dass Verfügbarkeit immer mal wieder verschwindet. An einem Wochenende war Verfügbarkeit gegeben und ich habe die M&S Hotline angerufen. Die Reservierung war innerhalb weniger Minuten abgeschlossen. Freitag drauf war ich am Flughafen, dort konnte das Ticket nicht ausgestellt werden. Es war nicht bestätigt und da keine Verfügbarkeit gegeben war, konnte es auch nicht neu eingebucht werden. Womit die Mitarbeiterinnen an besagtem Freitag außerdem zu tun hatten, lässt sich im verlinkten Thread nachlesen.

Die Reservierung als solche bestand noch weiterhin im TK System, allerdings unbestätigt. Diesen Montag war ich wieder am Flughafen und es gab auch Verfügbarkeit auf dem Flug. Also neuer Anlauf zur Ticketausstellung. Klar, es war nicht bestätigt, klappte also im ersten Anlauf nicht. Da es Verfügbarkeit gab, bat ich den Mitarbeiter, es neu einzubuchen. Eine Bestätigung erfolgte innerhalb weniger Minuten. Die nächste Hürde war, die S&G aus dem System zu bekommen. Dies hat ein wenig gedauert, insgesamt wohl mehrere Anläufe inkl. Nachschlagen im schlauen Buch (da stehen wohl die Eingaben/Vorgehensweisen drin). Nach ein paar Versuchen wurde eine Zahl genannt, ein gutes Zeichen, es waren die S&G. Diese konnten dann auch per KK gezahlt werden. Zum Abschluss erhielt ich einen Ausdruck inkl. Ticketnummer.

Es fehlte mir nun noch der Buchungscode im UA-System. Bei meinem letzten Ticket (UA 154 aka Islandhopper) klappte es, den TK Buchungscode bei United zu verwenden. Jetzt erhielt ich immer die Meldung, es seien keine Segmente in der Buchung. Ich habe dann UA via Twitter und auch via Hotline kontaktiert. Auf beiden Kanälen konnte mir der UA Buchungscode genannt werden. Dieser führte dann auch zu einer bestätigten Buchung. Meine Vermutung ist nun, dass durch die erste fehlgeschlagene Reservierung beim zweiten Versuch eine neue Referent bei UA angelegt wurde, diese aber nicht mit der Referenz von TK verknüpft ist. Aber sowohl die Hotline als auch das Team hinter dem Twitter-Account waren in der Lage, mir die UA-Buchungsreferenz zu nennen. Damit konnte ich mir dann auch Sitzplätze reservieren.

Im Fazit bleibt, dass man bei TK hartnäckig bleiben muss. Es gibt fähige und bemühte Mitarbeiter, die aber oft genug mit dem System zu kämpfen haben. Die Reservierung per Hotline funktioniert prinzipiell, allerdings sollte man versuchen, zeitnah am Flughafen/im Ticketoffice aufzuschlagen. Ich hatte es nun schon zweimal, dass die Reservierung wohl nicht bestätigt wurde und nur dadurch gerettet werden konnte, dass es noch/wieder Verfügbarkeiten gab.

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Da hier ja einige Nutzer mit deutlich besseren Türkisch-Sprachkenntnissen unterwegs sind als ich, kann mir einer von euch bitte mal die folgende Mail übersetzen?
THY Bilgilendirme meinte:
Sayın MICHAEL XYZ, ABC123 Kodlu rezervasyonunuzdaki uçuşunuz yedekten esasa geçmiştir. Lütfen +90 444 X XXXXX /+90 850 XXX X XXXXX u arayarak yerinizi garantileyiniz. Aksi takdirde rezervasyonunuz iptal olabilir.

Rezervasyon ve diğer sorularınız için 444 X XXXXX / 0850 XXX X XXXXX numaralı telefondan 7 gün 24 saat hizmet veren Çağrı Merkezimizi arayabilir veya www.thy.com adresinden web sitemizi ziyaret ederek online bilet ve online tarife bölümlerinden bilgi alabilirsiniz.

Saygılarımızla,

THY Çağrı Merkezi

Das bezieht sich direkt auf den im vorherigen Post genannten Flug (UA 159). Die Reservierung für den Flug wurde in der Buchung mehrmals vorgenommen, da sie beim ersten Versuch nicht bestätigt wurde. Bei United sehe ich die Buchung auch als bestätigt. Auffällig ist nur, dass der sonst übliche Hinweis auf einen weiteren Buchungscode fehlt. Gut, für den Island Hopper tut er das auch, allerdings komme ich da mit dem Buchungscode von Turkish Airlines auch auf der United Seite ran (UA 154 und UA 159 habe ich auf getrennten Buchungen). Bei der Buchung für UA 159 komme ich aber nicht mit dem TK-Code auf der UA Seite weiter. Es scheint also die Verknüpfung zu fehlen. Meine Befürchtung ist nun, dass TK die Buchung im System storniert und sich dies auch bei UA in einer Storno spiegelt, was gelinde gesagt, suboptimal wäre. Daher auch die Bitte der Übersetzung (google translate hilft zwar, aber gibt mir nicht die nötige Sicherheit beim Verständnis).

gurbe

Neues Mitglied
29.09.2013
9
1
Dein Flug wurde seitens der Airlinebestätigt, jedoch wünscht man sich nun eine telefonische Bestätigung von dir. Also kurz anrufen und denen mitteilen, dass du mitfliegen möchtest. Ansonsten könnten sie den Flug noch stornieren.

• Like
Reaktionen: MrGroover

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Reicht es denn nicht, dass ich ein ausgestelltes Ticket habe, welches mit Meilen bezahlt und auch die S&G beglichen wurden? ;) Ich schaue morgen mal in FRA am Flughafen vorbei, anrufen kann ich im Zweifelsfall auch nachher noch. Danke.

mme_syb

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
565
1
HAM
Dein Flug wurde seitens der Airlinebestätigt, jedoch wünscht man sich nun eine telefonische Bestätigung von dir. Also kurz anrufen und denen mitteilen, dass du mitfliegen möchtest. Ansonsten könnten sie den Flug noch stornieren.
Das selbe Theater hatte ich auch mit einem Asiana Flug, gebucht mit TK Meilen. 5 Minuten schedule change und die SMS von TK, dass man storniert, wenn ich mich nicht melde.
Der größte Witz war dann noch: aus Korea x mal TK angerufen, alle (wie erwartet) unfähig. Keiner wollte irgendwas bestätigen und tun, weil es ja kein TK Flug sei.

Am Ende nur kurz Asiana angerufen: alles in Ordnung, keine Probleme, ich werde mitfliegen können.

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.361
285
Da hier ja einige Nutzer mit deutlich besseren Türkisch-Sprachkenntnissen unterwegs sind als ich, kann mir einer von euch bitte mal die folgende Mail übersetzen?

Das bezieht sich direkt auf den im vorherigen Post genannten Flug (UA 159). Die Reservierung für den Flug wurde in der Buchung mehrmals vorgenommen, da sie beim ersten Versuch nicht bestätigt wurde. Bei United sehe ich die Buchung auch als bestätigt. Auffällig ist nur, dass der sonst übliche Hinweis auf einen weiteren Buchungscode fehlt. Gut, für den Island Hopper tut er das auch, allerdings komme ich da mit dem Buchungscode von Turkish Airlines auch auf der United Seite ran (UA 154 und UA 159 habe ich auf getrennten Buchungen). Bei der Buchung für UA 159 komme ich aber nicht mit dem TK-Code auf der UA Seite weiter. Es scheint also die Verknüpfung zu fehlen. Meine Befürchtung ist nun, dass TK die Buchung im System storniert und sich dies auch bei UA in einer Storno spiegelt, was gelinde gesagt, suboptimal wäre. Daher auch die Bitte der Übersetzung (google translate hilft zwar, aber gibt mir nicht die nötige Sicherheit beim Verständnis).
Gurbe hat es richtig übersetzt.

Du warst auf yedek, also auf stand-by.

War dir das bewusst?

• Like
Reaktionen: MrGroover

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Wie geschrieben, das Ticket/die Buchung ist ein wenig durcheinander geraten (erst nicht bestätigt, dann neu eingebucht und konnte ausgestellt werden). Ich habe ein ausgestelltes Ticket auf 235er Stock für den United-Flug. Es wurde mit Meilen bezahlt, die S&G mit CC. United sagt, es ist bestätigt. Was nicht mehr klappt, ist die Verknüpfung zwischen United und dem TK Buchungscode. Interessanterweise unterscheiden sich die Tickets aber auch bei UA und TK im System. Das hier problematische ist im Status KK (bei TK) und bei UA mit einer ausgewiesenen Zeit, wann es bezahlt und bestätigt wurde, das unproblematische ist im Status HK (TK, mit dem Zusatz confirmed) und bei UA steht nur da, dass es bestätigt ist ohne Zeitangabe. Beim problematischen Ticket schaut es so aus, als wäre es auf einem anderen Weg ins UA-System gekommen. Ich möchte ja nur verhindern, dass es storniert wird, sonst kann es mir gleich sein, was die System sagen.

Wie gesagt, ich bin morgen in FRA und schaue nochmal bei TK vorbei, in der Hoffnung, dass abends noch jemand da ist. Ansonsten halt die Hotline. Danke auch dir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: axxoo25

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
So, nach dem ich am Sonntag Abend niemanden am Ticketschalter in FRA angetroffen hatte (war geschlossen), habe ich danach noch bei der Hotline angerufen. Zur Sicherheit dann gerade eben nochmal. Die Antwort war in beiden Fällen die gleiche, das Ticket ist i.O. so. Gut, ich will dem jetzt mal glauben schenken und schiebe es auf eine Minimalstörung im System zwischen TK und UA und hoffe darauf, dass das alles so passen wird. 100%ig beruhigt bin ich noch nicht, dafür war es mir zu wackelig, wie ich an das Ticket gekommen bin (Story siehe hier im Thread).

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.361
285
So, nach dem ich am Sonntag Abend niemanden am Ticketschalter in FRA angetroffen hatte (war geschlossen), habe ich danach noch bei der Hotline angerufen. Zur Sicherheit dann gerade eben nochmal. Die Antwort war in beiden Fällen die gleiche, das Ticket ist i.O. so. Gut, ich will dem jetzt mal glauben schenken und schiebe es auf eine Minimalstörung im System zwischen TK und UA und hoffe darauf, dass das alles so passen wird. 100%ig beruhigt bin ich noch nicht, dafür war es mir zu wackelig, wie ich an das Ticket gekommen bin (Story siehe hier im Thread).
Um wieviel Uhr warst du denn? Die haben doch Flieger um 18 und 23 Uhr..

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
20 Uhr. Kann auch sein, dass gerade alle beim Checkin beschäftigt waren oder eine kurze Pause gemacht hatten. Es lief ein PC, aber eben weit und breit niemand zu sehen. Und ich wollte dann doch heim und nicht unbestimmte Zeit warten.

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.280
768
Allgäu
Und aus einem anderen Thread hier noch die Kurzform, wie das läuft:

Am Besten vorher Verfügbarkeiten ansehen

Anruf bei der normalen Frankfurter Reservierungsnummer (NICHT bei Miles & Smiles und auch NICHT zu Miles & Smiles verbinden lassen, die sind nur für Awards auf eigenem Metall zuständig). Callcenter Ankara, Sprache deutsch oder englisch problemlos. Achtung: Außerhalb der normalen Zeiten (spätabends/Wochenende) landet man in Indien, vergiss es!!!!

Call Center erstellt Reservierung und schickt Mail mit TK-internem Buchungscode. Die können NICHT sehen, wieviel an Steuern & Gebühren heraus kommt (ist nahezu ident mit Bezahlbuchung)

Binnen 8 oder 10 Tagen muss man zu einem TK Büro (Stadt oder Flughafen), diese errechnen und kassieren dann die S&G und stellen das Ticket aus.

An sich kein Problem.

Danke für den Workaround. Wie häufig muss man anrufen, damit man jemanden kompetentes bekommt und nicht weiterverbunden wird?
Weiter, wie sieht es aus mit Flügen bei denen TK nur Codeshare anbietet, kann man da auch einen Platz ergattern oder ist das ausgeschlossen.
In meinem Fall handelt es sich um Royal Brunei Airlines.

Gruß
Sascha

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
Danke für den Workaround. Wie häufig muss man anrufen, damit man jemanden kompetentes bekommt und nicht weiterverbunden wird?

Das sagen die zuerst immer - "da muss ich Sie verbinden". Energisch dazwischen gehen.

Weiter, wie sieht es aus mit Flügen bei denen TK nur Codeshare anbietet, kann man da auch einen Platz ergattern oder ist das ausgeschlossen.
In meinem Fall handelt es sich um Royal Brunei Airlines.

Geht im Regelfall genauso wenig wie bei Miles & More. Awards mit wenigen explizit genannten Ausnahmen (zB Condor bei M&M - und auch das soll ja zur Zeit nicht gehen) nur auf *A Metall.

• Like
Reaktionen: buddes

Butainu

Neues Mitglied
08.02.2014
14
0
HAM
Wie schaut es eigentlich mit den Steuern/ Gebühren bei Awards auf TK-Metall aus?Da mir jetzt zum Jahresende ein ganzer Schwung Meilen verfallen "muss" ich nun nochmal einen Langstrecken-Award buchen.. Habe ich schon was schönes gefunden und die Verfügbarkeit ist auch vorhanden. Nun sagt mir die tolle Homepage, dass alle S/G in einer gewissen Frist vorab in einem lokalen TK-Büro zu zahlen sind. Gehe ich dann auf die TK-Hompegae bietet er mir nun Köln/ Frankfurt/ München und Berlin an?! Geht die Bezahlung nicht auch online?? Kann doch eigentlich nicht wahr sein, oder?

Danke!

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
843
32
Mal wieder eine Story eines Kollegen:
Vorab geschaut und einen oneway Award auf LH in F MUC-ICN gesehen, angerufen, reserviert, ging eigentlich halbwegs vernünftig mit der Aussage wie immer: S&G im Cityoffice oder am Flughafen zahlen.
Er ist dann gestern nachmittag ins Cityoffice München gefahren. Dort hat man ihm mitgeteilt, dass sie das seit diesem Jahr nicht mehr machen sondern ausschließlich der Ticketschalter am Flughafen. Also ist er zum Flughafen raus gefahren, dort war dann am Ticketschalter niemand. Da gleichzeitig der letzte TK Flug ab MUC ging und noch andere Kunden dort warteten hat er auch gewartet. Schließlich ist ein MA erschienen der eigentlich Feierabend machen wollte, sich der Sache aber gnädigerweise angenommen hat. Er hat aber nicht verstanden was er eigentlich mit einem LH Flug zu tun hat, also erst mal wo angerufen, die Sache diskutiert, man rufe zurück. Dann hat er sich um die anderen Kunden gekümmert und nach langer Wartezeit kam schließlich der Rückruf und er durfte 177EUR Tax bezahlen. Einen LH Buchungscode hat er nicht bekommen aber eine Ticketnummer und auf der TK Seite kann man den Flug aufrufen. Sollte soweit wohl geklappt haben.
Es hat also insgesamt nur knapp kürzer gedauert als der Flug MUC-ICN aber wie immer bei TK M&S eine Odyssee bis man endlich mal einen Star Alliance Award komplett gebucht hat.

Hat jemand eine Ahnung ob das Cityoffice tatsächlich das nicht mehr kann/macht/darf oder hatte man dort keine Lust auf solche komischen Kunden?