TK Miles&Smiles: Mit Miles and Smiles *A-Award-Ticket einlösen: Taxen und Gebühren

ANZEIGE

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
ANZEIGE
Der hier? :D

fethullah-gullen-turkey.bmp
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Frage: Wenn ich eh in einem Ticket-/Salesbüro vorstellig werden muss, kann ich mir dann zum Reservieren die Hotline sparen und das auch persönlich vor Ort erledigen? Oder ist der Anruf eine notwendige Bedingung?
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Also ich war am Flughafen in München am TK Schalter. Die mussten stundenlang telefonieren um zu erfragen wieviel und wie ich das bezahlen muss. Denke nicht dass das zielführend gewesen wäre ohne Hotline-Reservierung dort aufzuschlagen.
 
  • Like
Reaktionen: hannes08

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
275
GRZ
Hab soeben auch eine Reservierung telefonisch durchgeführt (ging online nicht, da ein OS Segment enthalten).
Bekannter Hinweis mit Bezahlung im Büro innerhalb von 3 Tagen.
Aber: Auf der Res.Bestätigung steht: You can call TK Call Center from 444 0 849 / 0850 333 0 849 to purchase your booking and buy electronic ticket.

Hat schon jmd. via dieser Hotline die Steuern und Gebühren bezahlt?
Würde mir gerne die Fahrt zum Flughafen ersparen, v.a. zu den schrägen Öffnungszeiten des TK Schalters.

Edit:
In Ö scheint es jedenfalls nicht einfacher als lt. Vorpostings in DE zu sein.
Bezahlen via Hotline funkt. nicht, weil ein nicht-TK Segment enthalten ist.
Deutschsprachige TK Hotline meint, ich solle auf http://www.staralliance.com bezahlen (??) oder in ein Salesoffice (z.B. am Flughafen Graz oder in der Stadt Wien) gehen.
TK Ticket-Schalter in Graz wehrt sich mit Händen und Füßen und meint, dass die Bezahlung nur via Hotline möglich ist. :sick:
Reservierung verfällt jetzt natürlich erstmal, bis ich zufällig in Wien bin und dort ins Sales Office gehen kann. Wie vor 15 Jahren.

Was für ein Saftladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
275
GRZ
War heute im TK Office in Wien.
Das OS Segment hat alle anwesenden MA zu großer Aufruhr geführt (klar, in AT kommen OS Segmente ja wohl kaum vor) doch bereits nach ca. 90min konnte man mir Steuern und Gebühren nennen. :eek:
 
  • Like
Reaktionen: Daoane

KiFly

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
565
1
nach ca. 90min konnte man mir Steuern und Gebühren nennen. :eek:
Klingt im TK-Universum fast wie zu schön um wahr zu sein. :D

Mein Projekt "Bezahlung per Email, wie zuvor auch" wurde vorerst eingestellt. Das Hamburger Büro ignoriert fortan Emails komplett...
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.084
KUL (bye bye HAM)
Klingt im TK-Universum fast wie zu schön um wahr zu sein. :D

Mein Projekt "Bezahlung per Email, wie zuvor auch" wurde vorerst eingestellt. Das Hamburger Büro ignoriert fortan Emails komplett...

Wenn das Modell einer mal dem Carsten erklären würde: "du kannst mit Meilen um dich werfen wie du willst, aber wenn deine Vielflieger von dir wollen das du Geld an deine Mitbewerber für Tickets überweist, dann machst du einfach auf 1986 und 90% geben in dem Prozess auf und die Meilchen verfallen..."

Da ich noch nie das Vergnügen hatte ein TK Office von innen zu sehen, kann man in DE dann auch mit Kreditkarte seine S&G bezahlen? Oder nur bar oder EC Karte? Ich träum ja davon das einer die Kreditkartenratsche entstaubt bei der Frage...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wenn das Modell einer mal dem Carsten erklären würde: "du kannst mit Meilen um dich werfen wie du willst, aber wenn deine Vielflieger von dir wollen das du Geld an deine Mitbewerber für Tickets überweist, dann machst du einfach auf 1986 und 90% geben in dem Prozess auf und die Meilchen verfallen..."

Da ich noch nie das Vergnügen hatte ein TK Office von innen zu sehen, kann man in DE dann auch mit Kreditkarte seine S&G bezahlen? Oder nur bar oder EC Karte? Ich träum ja davon das einer die Kreditkartenratsche entstaubt bei der Frage...

Ich habe es an anderen Stellen hier im Forum schon mehr als einmal geschrieben.

Ja, der Prozess für Awards auf Non-TK-Metall ist nicht optimal, funktioniert aber. Schlimmste Wartezeit zum Bezahlen von 3 Awards am Ticketing FRA war 45 Minuten, die beiden letzten Male unter 20 Minuten (jeweils Tickets für 3 Personen). Die regelmäßig beschriebenen 90 Minuten oder andere Zeiträume über 45 Minuten kenne ich nicht und habe das auch von anderen Meilen-Einlösern noch nie gehört.

Awards auf TK-Metall gehen übrigens sehr leicht und die Kartenzahlung geht sofort telefonisch.

Und auch in den Büros geht es mit Karte direkt ins System.

Wir sollten keine urban myths aufbauen...
 
  • Like
Reaktionen: wunalaqf

wunalaqf

Reguläres Mitglied
09.12.2009
93
26
PEK und CGN
Gibt es eigentlich irgendwo die Regeln bei der Buchung von Award Flügen mit M&S zum Nachlesen?
So wie Anzahl Segmente, Open Jaws, Stopover, etc.
Ich habe es nirgendwo gefunden - weder hier, noch bei TK noch bei FT.
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Ich habe es an anderen Stellen hier im Forum schon mehr als einmal geschrieben.

Ja, der Prozess für Awards auf Non-TK-Metall ist nicht optimal, funktioniert aber. Schlimmste Wartezeit zum Bezahlen von 3 Awards am Ticketing FRA war 45 Minuten, die beiden letzten Male unter 20 Minuten (jeweils Tickets für 3 Personen). Die regelmäßig beschriebenen 90 Minuten oder andere Zeiträume über 45 Minuten kenne ich nicht und habe das auch von anderen Meilen-Einlösern noch nie gehört.

Awards auf TK-Metall gehen übrigens sehr leicht und die Kartenzahlung geht sofort telefonisch.

Und auch in den Büros geht es mit Karte direkt ins System.

Wir sollten keine urban myths aufbauen...

Ich gehöre leider zu der Fraktion 90Min+ (Ticketschalter MUC) Ich finde nicht dass wir hier dabei sind eine Urban Legend aufzubauen. Richtig ist dass es geht *A Awards bei M&S zu buchen, Fakt ist aber auch dass es deutlich größere Hürden gibt als in anderen Programmen, die Methode für Kunden aufwändig und unbequem ist. Die Einlösung auf TK Metall funktioniert tatsächlich wunderbar, man kann sogar online optionieren und später bezahlen. Die Erfahrungen von anderen als Urban Myth abzustempeln weil du bessere Erfahrungen gemacht hast .. nunja..
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.084
KUL (bye bye HAM)
Selbst 45 Minuten um S&G auszurechnen und zu bezahlen finde ich schon sehr befremdlich.....geschweige denn die Tatsache das man zu einem TK Office rausfahren muss. Es gibt in der *A Programme die sich ebenfalls nicht durch klare funktionierende Prozesse auszeichnen, Lifemiles zum Beispiel. Aber ich habe noch von niemanden gehört das er zu einem Avianca Office fahren musste um seinen 2fach OJ, der dazu noch eine falsche Zonenzuweisung hat, zu bezahlen.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
275
GRZ
Selbst 45 Minuten um S&G auszurechnen und zu bezahlen finde ich schon sehr befremdlich.....geschweige denn die Tatsache das man zu einem TK Office rausfahren muss.
V.a. die ratlosen Gesichter und langen ergebnislosen Telefonate im TK Office in Wien empfand ich als komisch, zudem sitzt man dann als Kunde da und fühlt sich für das Theater "verantwortlich".

Die MA die mich betreut haben (2 an der Front + Supervisor im Separee) waren aber durchgängig freundlich und haben sich für die Schwierigkeiten und Unwissenheit entschuldigt.
Der TK Sales Bereich am Flughafen Graz hingegen hat jedoch keinerlei Anstalten gezeigt, das Ticket ausstellen zu wollen.

Zudem: Wenn man nicht rechtzeitig guten Zugang zu einem Sales Office und genug Zeit dort hat, kann mans von vornherein vergessen.
Allerdings ist man ja nicht an TK M&S gebunden und hat sichs selbst ausgesucht.
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.121
49
MUC
Ich habe auch noch nichts von meinen "Fall" gehört, ich werde Ende der Woche mal nachtelefonieren. Als Urban Myth würde ich die ganzen Probleme auch nicht abtun, eher als Erfahrung dass man nicht auf die Idee kommen sollte *A Awards bei TK zu buchen ;)
Ich habe übrigens festgestellt dass mir für die problematischen Air China Tickets gar keine Meilen abgezogen wurden, nur die Bezahlung der S&Gs hat funktioniert.
 

wunalaqf

Reguläres Mitglied
09.12.2009
93
26
PEK und CGN
Kurze Frage (n): Ist es generell nicht möglich, zwei *Alliance Gesellschaften auf einem Ticket zu kombinieren oder ist das nur bei manchen Call Center Agenten möglich bzw. in den Büros selber?
Hat von Euch schonmal jemand zwei Airlines auf einem Ticket kombinieren können?
 

wunalaqf

Reguläres Mitglied
09.12.2009
93
26
PEK und CGN
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich habe jetzt endlich mein Ticket ausgestellt. Kurzfristig geht es für eine Konferenz morgen CAN-CAI-AMM und zurück AMM-CAI-PEK. Trotz der Kurzfristigkeit war der Flug an der Hotline in 10 Minuten reserviert und das Ticket im Stadtbüro von TK in Peking in 20 Minuten ausgestellt. Wenn auch das Stadtbüro nicht die optimale Lösung ist und das Buchen nur auf einer *Alliance Airline blöd ist, war es gar nicht so schlimm, wenn man die Gegebenheiten kennt.
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.102
625
Allgäu
Das ist gemäß der offiziellen Regeln nicht möglich.

Was meinst Du mit offiziellen Regeln?
Wie sonst sollte man z.B. ein RTW Ticket buchen können?
Ich hatte auf einen Award Ticket nach NZ 4 verschiedene Carrier auf meinem Ticket, bei 5 Segmenten.
Allerdings gebucht über Lufthansa...

Sascha
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.121
49
MUC
Was meinst Du mit offiziellen Regeln?
Wie sonst sollte man z.B. ein RTW Ticket buchen können?
Ich hatte auf einen Award Ticket nach NZ 4 verschiedene Carrier auf meinem Ticket, bei 5 Segmenten.
Allerdings gebucht über Lufthansa...

Sascha

M&M ist nicht gleich M&S. Anderes Programm, andere Regeln.

Dann ist meine Familie also nicht FRA-ZAG (LH) // ZAG-FRA (OU) auf einem M&S Meilenticket geflogen?
Muss meine Frau mal fragen, wie lange sie stattdessen gelaufen sind.

Ich hab keine Ahnung was deine Familie geflogen ist. Ich mir ehrlich gesagt auch ziemlich egal. ;)
Es gibt jedenfalls die Regel dass man auf einem M&S Star Alliance Award Ticket keine 2 Airlines kombinieren kann. Ich finde es jetzt auf die schnelle nicht mehr, auch bei FT gibt's einen Thread dazu. Dann hast du wohl Glück gehabt.
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Ich bin MUC-FRA-YUL geflogen mit LH und AC. Es wurden 2 Reservierungen und 2 Tickets ausgestellt da man laut Callcenter nur eine Airline pro Ticket fliegen kann.
Ich hielt das für Unfähigkeit des Callcenters aber nach einer schriftlichen Reklamation wurde mir mitgeteilt dass das schon alles seine Richtigkeit hat.
Der Fall bei dir kingair9 ist insofern etwas anders da es pro Richtung immerhin eine Airline war...oder ihr hattet Glück.
Dass die Regel bei RTW nicht zur Anwendung kommt ist irgendwie verständlich sonst bräuchte man diese Kategorie ja gar nicht anbieten.
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.121
49
MUC
So die Odyssee geht weiter.
Letzter Status: S&G bezahlt, Meilen nicht abgezogen, Air China kann die Buchung nicht sehen, Callcenter hat ein Ticket angelegt. 3 Wochen sind seither vergangen.
Die Anrufe beim Callcenter blieben erfolglos, man würde die Fachabteilung informieren, blabla. Dann ins Offce in VIE getingelt, man kümmere sich sofort darum. Natürlich ist wieder nichts passiert.
Gestern habe ich nochmal beim Office in Wien Druck gemacht. Auch diese Dame wollte mir erklären dass mit dem Ticket alles in Ordnung ist. Nachdem ich darauf beharrt habe dass das Ticket NICHT OK ist hat sie sich das Thema angesehen und mich heute zurück gerufen dass nochmal die S&Gs erstattet werden müssen, ich dafür wieder mit der KK vorbei kommen muss und dann alles neu reserviert/ausgestellt werden muss.
Ich wusste ja dass es nicht einfach werden würde, so ein Theater habe ich mir aber nicht träumen lassen. Dummerweise ist es unglaublich schwierig jemand halbwegs kompetenten bei TK zu finden. Wenn ich mich selbst nicht mit dem Thema auskennen würde wäre ich am Checkin gestrandet. Mir ist jedenfalls die Lust vergangen, ich werde die Meilen irgendwie auf TK verballern oder lieber verfallen lassen als nochmal einen Versuch zu unternehmen einen Award auf *A Metall zu buchen :mad:
 

KiFly

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
565
1
Liebe Mitleidenden im erlesenen Zirkel der TK "Miles & Frustration" Mitglieder,
es darf an dieser Stelle ausgerastet, in tosenden Applaus verfallen oder einfach eine Freudenträne vergossen werden.


Der Weg zum Star Alliance F Award ist steinig, voller Hürden und zeitintensiv. Aber ich habe ihn soeben erneut überstanden.


An dieser Stelle ein paar Erkenntnisse:
mixed cabins: soll wohl gehen, ich war jedoch erfolglos bei unzähligen Agenten. Positioniere mich jetzt selbst, keine Lust mehr. Niemand will etwas wissen, können und allgemein will man auch grundsätzlich eher gar nicht nach anderen Awards, außer TK suchen. Abf*ck!
mixed airlines: keine Chance


Und allgemein Bedarf es Überzeugungsarbeit, die Star Alliance Partnerflüge ausfindig zu machen. Ein Agent hat im Zuge meines Anrufs noch mal verifiziert, dass Asiana Airlines Mitglied der Star Alliance ist. Gute Nachrichten: Sind sie. Verrückt!
Ein anderer Agent gab direkt zu, dass er keine Ahnung von Meilen habe und leitete mich zu Nächsten weiter, der leider ebenfalls nicht zuständig war. Der darauf folgende sprach leider nur Turkish. Agent Nummer 4 sprach Englisch, aber war unfähig Partnerawards zu suchen. Ich habe insgesamt 6 mal die Hotline bemüht, noch ein paar mal war erst gar nicht erreichbar.


Das ist ja nur der Weg zur Reservierung. Steuern und Gebühren wollen ja auch bezahlt werden. In einem Verkaufsbüro. So steht es überall und so teilt es die Hotline auch mit.


Hier ein paar Informationen, die ein deutsches Verkaufsbüro in Norddeutschland exklusiv zum Besten gab:

  • man darf das alles auch im Callcenter bezahlen, im Verkaufsbüro geht das gar nicht. Das Callcenter lügt.
  • die Meilen kann man natürlich auch auf der Star Alliance Website einlösen, da will Turkish Airlines gar nichts mit zu tun haben
  • Partnerawards können gar nicht bei TK gebucht werden, nur TK Flüge
  • und sowieso: ein Verkaufsbüro hat mit sowas gar nichts zu tun


Meine 32 kleinen Einwände zu den Aussagen der rebellierenden Dame, verifizierte dann ein anderer Mitarbeiter und man wollte zurückrufen.


Heute sah die Welt schon wieder ganz anders aus und ich besitze nun ein Ticket.


Der Zeitaufwand entspricht in etwa der Flugzeit auf ICN-FRA… immerhin jetzt in F.