TK Miles&Smiles: Mit Miles and Smiles *A-Award-Ticket einlösen: Taxen und Gebühren

ANZEIGE

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
275
GRZ
ANZEIGE
Gratuliere zum Ticket. (y)

Wenn man nicht ernsthaft ein Ticket haben möchte, kann man sich über die Hotline und noch viel mehr die Verkaufsbüro aussagen köstlich unterhalten.
Die Schilderungen errinnern mich an mein TK+OS Ticket, welches ich Ende Nov. (wie oben berichtet) zu erwerben versuchte.
Diese Erfahrung (und Berichte von z.B. Kingair) zeigt übrigens, dass Airline-Mix-Awards (zumindest mit TK + 1 weitere Airline) möglich sind.

.... im Verkaufsbüro geht das gar nicht. Das Callcenter lügt.
die Meilen kann man natürlich auch auf der Star Alliance Website einlösen, da will Turkish Airlines gar nichts mit zu tun haben
und sowieso: ein Verkaufsbüro hat mit sowas gar nichts zu tun

An die Staralliance Webseite verwies man mich ebenfalls zum Bezahlen der Gebühren.

A3 und TK liegen geographisch sehr nahe, doch die Qualität deren Miles&XY Callcenterqualität ist sehr diamentral positioniert.
 

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.800
1.286
DUS
Gratulation und Glückwunsch zum Durchhaltevermögen.
M&S Redemption ist in der Tat eine Welt für sich, die genialste Antwort, die ich erhalten habe war "Sie wollen auf M&S mit OS von JFK nach VIE fliegen? Dann müssen Sie bei OS anrufen und dort ein Meilenticket buchen. Klar können die das!"
Auflegen, neuer (dann erfolgreicher) Versuch...
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.121
49
MUC
Freut mich dass es bei dir geklappt hat!
Ich habe die verfallenden Meilen jetzt im Webshop eingelöst und mir Kopfhörer bestellt. Ich habe ja immer den Kopf über Leute geschüttelt die ihre Meilen so vergeuden aber TK hat es geschafft dass ich darin einen super Gegenwert sehe :D
 

armin1987

Aktives Mitglied
06.11.2012
145
15
GRZ, VIE, DAR
Kurze Frage: Sind Prämienmeilen bei Miles and Smile wirklich nur 3 Jahre gültig oder lassen sich diese verlängern wenn man einen Status hat? Habe dbzgl. leider nichts gefunden. Danke und lg Armin
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
Was ist denn jetzt nun der letzte Stand? Vorstehend wird ja berichtet, man könne S&G eben genau nicht im Ticket Office bezahlen, obwohl mir dies genau so mitgeteilt wurde? Ich möchte da ehrlich gesagt nicht umsonst rausfahren:) Witzig auch: ich wollte ein Ticket aus Kiev (KBP) - "can you spell me the name of this location, I have never heard of it!"
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.084
KUL (bye bye HAM)
Ein bisschen offtopic, aber vielleicht hilft es:

Da Mrs Cirrus mitbekommen hat das sich AirDogan für die Treue des Firmenreisebüros im letzten Jahr mit genug Meilen bedankt hat. Stand heute das Abenteuer Award buchen an.

Zuvor:
Ich: Ich muss im März 3-4 Wochen nach Asien
+1: hmmm, da könnte ich eigentlich mitkommen, Meilen sind bei dir ja da (a.d.R. nicht das man auf die Idee kommt sie würde ihre eigenen OW Meilenberge verwerten...)
Ich: gut, kommst du die ganze Zeit mit? Dann ist dein Jahresurlaub aber ziemlich geschrumpft
+1: ne lass mal, ich mach nur SOA mit, China kannst du gerne wieder alleine hin

Der fachlich versierte Vorenjuser weiss nun, es OJ-Award ist fällig und den kann man nicht online buchen.

Also den notwendigen Ausflug zum Flughafen in HAM (Gruß aus dem Köfteparadies) genutzt um beim Ticketoffice mein Glück zu versuchen. Die Erwartungshaltung war nach den Erfahrungen der Mitinsassen schon sehr niedrig...
Aber, ich wurde eines besseren belehrt. Nach insgesamt 12 mins stand ich mit Award und neuer Sitzplatzbuchung für mein Revenue-Tix in der Hand und wurde zuvor sehr freundlich und kompetent bedient.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.084
KUL (bye bye HAM)
Das wäre auch ehrlich gesagt mein Workaround gewesen, aber ich muss zugeben ich wollte man sehen wie TK das Thema Awards buchen handhabt. Zudem waren es nur max 30m zwischen CI und Ticketcounter....
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
275
GRZ
Solange es nur TK Flüge sind, läuft eh alles recht gut. Ein Fremdmetall bringt sie aus der Fassung.
 

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
Die S&G bei M&S Awards sind soweit ich das online verifizieren konnte für TK-Flüge recht hoch. Auch aus HKG und MNL, wo keine YQ anfallen sollte. Nach IST werden trotzdem 144 USD aufgerufen. Fehler oder wie kommt das zustande? Der Preis scheint reine Fantasie zu sein. In der Matrix sind S&G für revenue tickets inzwischen korrekt ohne YQ ausgewiesen.

Wie sieht das bei Fremdairlines aus (ich weiß, die sind kompliziert zu buchen), wie hoch sind die Gebühren da und sind sie nachvollziehbar? Ich nutze im Moment Awards gerne als one-way ex HKG, NRT oder MNL, weil die Gebühren dann minimal sind. Ist M&S eine Ausnahme?
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.428
71
Was Du schreibst stimmt für MNL, nicht aber für HKG. Für einen Oneway HKG-IST mit TX in C am 24.2. werden 38,70 USD aufgerufen, also alles im grünen Bereich. Einfach nochmal richtig bzw. gründlich schauen.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Auch wenn es mit den Steuern&Gebühren erst einmal wenig zu tun hat, habe ich eine Frage, die ich am ehesten in diesem Thread platziert sehe. Wie viele Segmente können denn auf einem Oneway Ticket gebucht werden? Es geht ja nur eine Airline, aber auch da lassen sich ja ein paar Sachen basteln, bspw. XXX-FRA-MUC-YYY (LH) oder XXX-GVA-ZRH-YYY (LX), sicher geht auch was mit OS. Unter der Annahme, XXX ist in Europa 2 und YYY in Nordamerika, kostet das 30k/45k in Meilen in Y/C. Konkret ist nun die Frage, ob drei Segmente (zwei Zubringer + Langstrecke) auf einem Ticket zulässig sind. Bei M&M wäre es das wohl, aber irgendwann müssen ja auch mal die Meilen bei M&S eingelöst werden. In den FAQ konnte ich nur finden, dass maximal 6 Segmente auf einem online buchbaren Awardticket gehen, was sich mit reinen TK Flügen übersetzen lässt. Andere Sachen kann man ja nicht online buchen.

Bonusfrage, bezogen auf das Beispiel XXX-FRA-MUC-YYY: XXX-FRA-MUC wäre an Tag 1, Ankunft in MUC irgendwann später Nachmittag/Abend. MUC-YYY wäre an Tag 2 (der direkt auf Tag 1 folgende ;)), Abflug vormittags/mittags. Der Aufenthalt in MUC ist somit kürzer als 24h, womit es eigentlich als Layover zählt. Macht da M&S noch mit oder zicken die da rum und interpretieren es als Stopover? Soviel konnte ich finden, Stopover geht nur bei einem M&S Award-Ticket auf TK Metall oder *A Ticket wenn es einen bestimmten Meilenwert übersteigt. Nach obiger Rechnung wäre der Meilenwert jedenfalls nicht erreicht und ein Stopover nicht möglich. Es soll ja aber auch kein Stopover sondern nur ein Layover sein.
 

Didi64

Reguläres Mitglied
05.04.2015
82
0
Flugmeilen von TK bei anderen Star Alliance Airlines einzulösen?

Hallo Forum,

ich habe da mal eine Frage.
hab nach längerem Suchen im Forum leider nichts gefunden

Ich bin Türkisch Airlines Miles&Smiles Kunde –
kann ich die gesammelten Flugmeilen von TK auch bei Lufthansa für Flüge verwenden

Vielleicht kann mir jemand eine Info geben

danke für eure Hilfe
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.428
71
Drücken wir es etwas verständlicher aus. Du kannst mit deinen bei TK Miles&Smiles gesammelten Meilen selbstverständlich bei TK Miles&Smiles auch Awardtickets auf Flügen, die von Lufthansa durchgeführt werden, buchen. Du kannst aber nicht mit diesen Meilen Awardtickets bei Lufthansa Miles&More buchen.
 
  • Like
Reaktionen: Didi64

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Und aus einem anderen Thread hier noch die Kurzform, wie das läuft:

Am Besten vorher Verfügbarkeiten ansehen

Anruf bei der normalen Frankfurter Reservierungsnummer (NICHT bei Miles & Smiles und auch NICHT zu Miles & Smiles verbinden lassen, die sind nur für Awards auf eigenem Metall zuständig). Callcenter Ankara, Sprache deutsch oder englisch problemlos. Achtung: Außerhalb der normalen Zeiten (spätabends/Wochenende) landet man in Indien, vergiss es!!!!

Call Center erstellt Reservierung und schickt Mail mit TK-internem Buchungscode. Die können NICHT sehen, wieviel an Steuern & Gebühren heraus kommt (ist nahezu ident mit Bezahlbuchung)

Binnen 8 oder 10 Tagen muss man zu einem TK Büro (Stadt oder Flughafen), diese errechnen und kassieren dann die S&G und stellen das Ticket aus.

An sich kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Didi64

Didi64

Reguläres Mitglied
05.04.2015
82
0
Und aus einem anderen Thread hier noch die Kurzform, wie das läuft:

Am Besten vorher Verfügbarkeiten ansehen

Anruf bei der normalen Frankfurter Reservierungsnummer (NICHT bei Miles & Smiles und auch NICHT zu Miles & Smiles verbinden lassen, die sind nur für Awards auf eigenem Metall zuständig). Callcenter Ankara, Sprache deutsch oder englisch problemlos. Achtung: Außerhalb der normalen Zeiten (spätabends/Wochenende) landet man in Indien, vergiss es!!!!

Call Center erstellt Reservierung und schickt Mail mit TK-internem Buchungscode. Die können NICHT sehen, wieviel an Steuern & Gebühren heraus kommt (ist nahezu ident mit Bezahlbuchung)

Binnen 8 oder 10 Tagen muss man zu einem TK Büro (Stadt oder Flughafen), diese errechnen und kassieren dann die S&G und stellen das Ticket aus.

An sich kein Problem.





ich DANKE euch allen für die wertvollen infos
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
275
GRZ
Binnen 8 oder 10 Tagen muss man zu einem TK Büro (Stadt oder Flughafen), diese errechnen und kassieren dann die S&G und stellen das Ticket aus.

An sich kein Problem.
Bei mir waren es im Dez 2016 3 Tage (72h).

Rechne für die Zeit im TK Büro zwischen 10 und 60+ Minuten ein.