HKG finde ich jetzt auch eher enttäuschend was unser Thema betrifft.
Geschäfte, Restaurants - klar, geht schon Alles mit Karte.
Food Trucks sind Ali Pay/We Chat oder Octopus oder bar (teilweise nur bar), also für internationale Gäste unbrauchbar. Märkte und Suppenküchen - cash only.
Schlimm fand ich vorher die Diskussion im 7 Eleven. Obwohl Kontaktlos Terminals mit Visa/Mastercard/Union Pay Symbolen vorhanden, durfte ich meine Wasserflasche nicht kontaktlos mit Karte bezahlen. Cash oder Octopus. Auf die Frage, warum denn nicht, meinte er - no international cards.
Und das Blödeste zum Schluss - Octopus ist leider das gleiche schwachsinnige System wie die Easy Card in Taipeh. Sprich, ist zwar an sich praktisch, aber nur mit Bargeld aufladbar. Sprich, ich musste am Airport zuerst zum ATM und konnte erst danach meine Octopus Card erwerben und mit Cash aufladen. Auch Einzeltickets an den Automaten nehmen nur Ali Pay/We Chat oder bar. Ich weiß nicht, wer den Asiaten diese komischen Lösungen beigebracht hat, da sind ja selbst wir in .de und .at schon weiter, da kann man Öffi Tickets praktisch überall doch schon an den Automaten mit Karte kaufen (setzt sich langsam auch in Deutschland durch). Hm, ich hätte erwartet, dass Hong Kong als moderne Stadt und Finanzmetropole .de und .at weit voraus ist mit bargeldlosem Zahlen und eher auf australischem Akzeptanzniveau angesiedelt ist, ich stelle fest, dass man hier aber eher in der Provinzliga mit .de/.at spielt.....