Merkwürdig, dass es so unterschiedlich ist.
Bei mir (und auch bei anderen von mir gesichteten Tickets der CD) war es zuletzt zuverlässig so, dass bei der Verbindung CZ-D nur der grenzüberschreitende Zug bei der Zugbindung stand, bei D-CZ aber auch der erste Zug der Verbindung, unabhängig von der Gattung. Hatte zum Beispiel eine Verbindung RE -> ICE -> grenzüberschreitender RE, und hatte dann laut Ticket in beiden REs Zugbindung, im ICE aber nicht.
Sonst nehme einfach die CD App
Da steht dann als obligatorischer Zug nur der EC drin.
Das ist bei mir in der Tat auch so, dass in der App nur der grenzüberschreitende Zug als Zugbindung drin stand.
Wobei die Zugbegleiter bei mir sich nie angeschaut haben, was in der App steht, sondern immer den Code gescannt und dann auf ihrem Display geschaut haben.
Wichtiger zu wissen wäre also, was in dem Code steht.
Ich hatte es mal geschafft, den Code auszulesen, aber noch vor der Zeit, wo sich das bei mir mit der Zugbindung geändert hat.
Wenn ich mich richtig erinnere, stand es im Code exakt so drin, wie auf dem Papierticket oben die Zeile. Sicher bin ich mir aber nicht.
Aktuell schaffe ich es leider nicht mehr mit dem Auslesen, weiß daher nicht, ob nun der zweite Zug da auch mit drin steht, oder so wie der Text in der App, nur der eine.
Ich versuche meist, die Verbindung so aufs Ticket zu bekommen, wie ich sie auch fahren werde (bei D-CZ), einfach um Diskussionen aus dem Weg zu gehen. Alternativ versuche ich irgendeinen Regionalzug noch vor meine eigentliche Verbindung zu packen (möglichst früh, der bekommt dann die erste Zugbindung), und durch geschickte Parameter den grenzüberschreitenden Zug möglichst spät, sodass ich bei meinem tatsächlich genutzten Part dazwischen möglichst viel Flexibilität habe.
Und ich zeige das Ticket auch immer per App, da dort nicht die gesamte Reiseverbindung ersichtlich ist.
Bisher hatte ich überhaupt keine Probleme, habe aber die angegebene Zugbindung auch immer befolgt, bzw. bin so gefahren, dass ich sie zeitlich hätte befolgen können (wenn ich den Abschnitt denn gefahren wäre).