LH, LX, OS und SN: Light-Tarife Deutschland-USA ohne Gepäck

ANZEIGE

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
ANZEIGE
Intercont nur bis "W". Und Alles unter W bringt meines Wissens gerade mal 25% Statusmeilen. Je nach Markt sind diese Tarife für Geschäftsreisende auch aufgrund der Konditionen (Min Stay etc.) eher uninteressant.

Tarif != Buchungsklasse. Lässt sich also so einfach nicht sagen. Sicherlich magst du recht haben, dass es in höheren Buchungsklassen deutlich weniger restriktive Tarife gibt.

Und extra für dich:
https://www.miles-and-more.com/online/portal/mam/de/earn/flight/offer?nodeid=2490359&l=de&cid=18002 meinte:
Economy Class Q, S, V, W 0,5 x Entfernung, min. 250 Meilen
S und V sind unterhalb von W. Macht also mit FTL aufwärts 75%. Wie gesagt, es ist nicht einfach und schon gar nicht angenehm, aber möglich ist es allemal.
 
B

Boeing736

Guest
In dem Fall gilt mein Geschriebenes aber auch für die Buchungsklassen. Auf einer typischen Strecke bei der es jetzt Light Fares gibt wie z.B. FRA-JFK gilt in der bei öffentlichen Tarifen in der Struktur für alle RBDs bis T ein Min Stay von 6+, dann bis zur Q von 4+. Damit ist für mich klar dass die Kundensegmentierung dieser Tarife/RBDs den klassischen Business Traveller ausschliessen sollen. Das Light Produkt auf der Langstrecke richtet sich somit schon eher an Leisure Reisende für die widerum Status Benefits in der Regel keine Rolle spielen. Ausnahmen gibt es natürlich (gerade hier im Forum) immer wieder.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Also wird sich durch Einführung der Light-Tarife nichts an der Zahl der Statusinhaber wechseln. Wer kurz fliegt, fliegt teuer und wer billig und lang fliegt, kümmert sich nicht um Status. Und diejenigen, die Status trotz günstiger Buchungsklassen haben, bleiben auch unverändert. Nirgends ein Einfluss durch Light zu erkennen.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Hab die eMail auch gestern bekommen ... My 2 cents:

1) Ich freue mich, als SEN zumindest noch irgendwas an Benefits zu bekommen, aaaaber:
2) Das Schreiben klingt für mich eindeutig danach, dass sehr zeitnah Lounge-Zugang und Fastlane abgeschafft werden in Eco Light. Das ist Psychologie 101: Heftig abstreiten (dass sich irgendwas ändert) heißt ganz klar DASS sich etwas ändern wird. :-(
3) Auf USA-Flügen finde ich das relativ sinnlos (für mich persönlich). Ich würde mich deutlich mehr freuen, wenn die das endlich auf innerdeutschen Flügen so handhaben würden. Da bräuchte ich deutlich öfter mal ein kostenloses Gepäckstück. Aber das ist "auf vielfachen Kundenwunsch" sicher nicht gewünscht.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.814
743
Ich weiß nicht, ob es schon im Forum aufgefallen ist, aber die TATL-Light Tarife machen die Multistop-Suche/Buchung auf LH.com in Eco eher unbrauchbar. Wenn man die Flüge zusammengestellt hat, kommt ja auch noch die Frage, welchen Tarif man haben möchte. Besonders flexibel war das nie, es gab schon immer nur ein Basic und ein Flex zur Auswahl und immer nur für alle legs gleich. Wenn jetzt auf allen legs eco-light zur Verfügung steht, dann wird offenbar auch nur das angeboten neben dem teuren Flex. Wer kein SEN ist und Koffer aufgeben möchte, und letzteres kommt bei multi-stop/open-jaw vermutlich häufiger vor, kann damit die Buchung auf der LH-Homepage vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Terminal90

Erfahrenes Mitglied
24.02.2018
318
0
Ich weiß nicht, ob es schon im Forum aufgefallen ist, aber die TATL-Light Tarife machen die Multistop-Suche/Buchung auf LH.com in Eco eher unbrauchbar. Wenn man die Flüge zusammengestellt hat, kommt ja auch noch die Frage, welchen Tarif man haben möchte. Besonders flexibel war das nie, es gab schon immer nur ein Basic und ein Flex zur Auswahl und immer nur für alle legs gleich. Wenn jetzt auf allen legs eco-light zur Verfügung steht, dann wird offenbar auch nur das angeboten neben dem teuren Flex. Wer kein SEN ist und Koffer aufgeben möchte, und letzteres kommt bei multi-stop/open-jaw vermutlich häufiger vor, kann damit die Buchung auf der LH-Homepage vergessen.
Die beste IT der Welt wird dafür sicherlich zeitnah eine absolut praktikable Lösung zur Verfügung stellen. :censored:
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Man kann ja über die LH-IT meckern, weil einiges nicht so läuft, wie es sollte (Prämienmeilen anyone?), aber hier haben sie mal gut gearbeitet. Gebucht ist eine UA-LH Kombi im Light-Tarif und meine UA-Bordkarte enthält eine schöne Info, dass es eine Gebühr für aufgegebenes Gepäck gibt. Ticketnummer beginnt mit 220 (unten links), also LH-Ticket. Die Buchungsübersicht auf der UA-Seite enthielt auch bereits die Info, dass bei dem Ticket gar nix geht.

LHUA.png

NB: LH-FTL (LH*S) landet in Boarding Group 2, da ist auch der SEN/*G nicht besser dran.
 
B

Boeing736

Guest
Man kann ja über die LH-IT meckern, weil einiges nicht so läuft, wie es sollte (Prämienmeilen anyone?), aber hier haben sie mal gut gearbeitet. Gebucht ist eine UA-LH Kombi im Light-Tarif und meine UA-Bordkarte enthält eine schöne Info, dass es eine Gebühr für aufgegebenes Gepäck gibt. Ticketnummer beginnt mit 220 (unten links), also LH-Ticket. Die Buchungsübersicht auf der UA-Seite enthielt auch bereits die Info, dass bei dem Ticket gar nix geht.

Anhang anzeigen 117535

NB: LH-FTL (LH*S) landet in Boarding Group 2, da ist auch der SEN/*G nicht besser dran.

Das hat halt genau 0 mit der LH IT zu tun. Baggage Allowance sind Standardmässig im ATPCo gefiled von wo aus sie von quasi jedem ausgelesen werden können. Das sind simpelste Prozesse. Allein die Tatsache, dass die UA IT eine entsprechende Funktion für die Bordkarten zum Auslesen dieser Info verwendet ist ggfs. bemerkenswert.
 
  • Like
Reaktionen: delpiero223

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Auch wenn es wohl Pillepalle ist, wenn es die LH hin bekommt, dass es wie gewünscht funktioniert, ist und bleibt es ein Wunder. Und irgendwo ist deren IT beteiligt, wenn ich ein Ticket über deren Webseite kaufe.
 

Maggy1215

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
308
-2
VIE
Ich weiß nicht, ob es schon im Forum aufgefallen ist, aber die TATL-Light Tarife machen die Multistop-Suche/Buchung auf LH.com in Eco eher unbrauchbar. Wenn man die Flüge zusammengestellt hat, kommt ja auch noch die Frage, welchen Tarif man haben möchte. Besonders flexibel war das nie, es gab schon immer nur ein Basic und ein Flex zur Auswahl und immer nur für alle legs gleich. Wenn jetzt auf allen legs eco-light zur Verfügung steht, dann wird offenbar auch nur das angeboten neben dem teuren Flex. Wer kein SEN ist und Koffer aufgeben möchte, und letzteres kommt bei multi-stop/open-jaw vermutlich häufiger vor, kann damit die Buchung auf der LH-Homepage vergessen.
Weiß jemand, ob man so einen Tarif dann in einem normalen Reisebüro buchen kann? Nicht nur, dass die Buchung von Gepäckstücken bei mir gerade nur beim Rückflug klappen will, kann man so ja auch nicht das 2. Gepäckstück als FTL nutzen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.318
die Lightarife sind doch seit Wochen im GDS gesperrt...

...Light ist ausschließlich über die Airline website buchbar!!
 
Zuletzt bearbeitet:

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.145
2.886
So - ich hätte jetzt mal so einen Light Tarif ex USA gebucht. Nicht wirklich ein Schnäppchen... Mittelpreisklasse. Aber Flex war gaga und unnötig.

Buchungsklassen 'S'

Während der Buchung wurde mir angezeigt, dass Gepäck nicht inkludiert ist. Da ich sowieso ein Upgrade dazu wollte (bevor jemand fragt - ex USA sind Steuern und Gebühren für Prämien in C heftig, dass ein Kaufticket plus Upgrade der bessere Deal ist), dachte ich nicht weiter darüber nach, weil man mit dem Upgrade die Business Freigepäckmenge bekommt.

Dachte ich jedenfalls... Pustekuchen.

In JFK wollte man 60 USD für den Koffer, wurden dann gegen Kulanz (SEN) erlassen.

In Stuttgart bei der Rückreise selbes Spiel (54,xx EUR) für den Koffer.
Auch als SEN keine Kulanz.
Nach Rückfrage beim Supervisor: es gibt eine Sonderregelung bei Upgrades in C auf Strecken in die USA: ein (!) Gepäckstück auch bei Eco Light als Base Fare frei.

Aber als SEN gibt es kein Zuckerchen mehr bei Eco Light Tarifen - soviel scheint klar...

Zugegebenermaßen sagt auch die Buchungsbestäigung des Upgrades, das Gepäck kostenpflichtig ist.

Oder hat da jemand aktuell andere Erfahrungen oder Regelungen?
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.534
195
RLG
kreuzundpeer.de
Auf der LH-Website ist die "Kulanzregel" weiterhin klar aufgeführt. Hat sich der Supvervisor dann wohl einfach was ausgedacht.

Zu finden hier:
https://www.lufthansa.com/er/de/economy-light-tarif

"Im Rahmen einer Kulanzregel können HON Circle Member, Senatoren und Star Alliance Gold Member jedoch vorerst ein Gepäckstück bis 23 kg kostenlos mitnehmen. Diese Kulanzregel gilt ausschließlich am Check-in-Schalter am Flughafen. Bei Vorabbuchung eines Gepäckstücks, z. B. online oder im Reisebüro, fällt eine Gepäckgebühr an."
 
  • Like
Reaktionen: CarstenS

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.145
2.886
Ok - danke.

Was mich doch sehr verwundert, dass ein Upgrade in C nicht mehr zu höheren Gepäckmenge führt. Also 2+1 (für SEN/ Star Gold)...
 

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.160
78
Bad Soden / FRA
Ok - danke.

Was mich doch sehr verwundert, dass ein Upgrade in C nicht mehr zu höheren Gepäckmenge führt. Also 2+1 (für SEN/ Star Gold)...
Das kommt auf das Upgrade an - bei cash/bid bleibt es bei den ursprünglichen Gepäckregeln, ein Meilenupgrade sollte aber eigentlich das volle C-Erlebnis bieten. Eigenartig, dass bei den light-Tarifen was anderes gelten soll. Wie ist das denn auf Europaflügen?
 

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.534
195
RLG
kreuzundpeer.de
Das kommt auf das Upgrade an - bei cash/bid bleibt es bei den ursprünglichen Gepäckregeln, ein Meilenupgrade sollte aber eigentlich das volle C-Erlebnis bieten.

Es gibt doch gar keine Meilenupgrades für den Light-Tarif (Buchungsklassen ja sowieso ausgeschlossen)? Dann ist das hier doch sowieso schon mal raus als Option und es bleibt daher bei der Gepäckmenge aus der Eco.
 

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.160
78
Bad Soden / FRA
Es gibt doch gar keine Meilenupgrades für den Light-Tarif (Buchungsklassen ja sowieso ausgeschlossen)? Dann ist das hier doch sowieso schon mal raus als Option und es bleibt daher bei der Gepäckmenge aus der Eco.
Denkfehler meinerseits. Ich las nur was von "hab mich fürs Upgrade entschieden weil die Zuzahlungen auf awards ex us so absurd sind" und war gedanklich sofort beim Prämienupgrade.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.145
2.886
Es gibt doch gar keine Meilenupgrades für den Light-Tarif (Buchungsklassen ja sowieso ausgeschlossen)? Dann ist das hier doch sowieso schon mal raus als Option und es bleibt daher bei der Gepäckmenge aus der Eco.

Mein Light Tarif hat in S gebucht - selbstverständlich ging da ein reguläres Upgrade mit Meilen (es gab auch Verfügbarkeit in ‚I‘) - für 50.000 Meilen je Richtung.
Deswegen habe ich das ja gebucht (die Buchungsklasse hatte ich selbstverständlich beim Buchen geprüft).

Allerdings - und das wunderte mich - hat auch die Buchungsbestätigung des Upgrades klar davon gesprochen, das Gepäck kostenpflichtig sei. Wegen des zugrundeliegenden Light Tarifs. Bis dato dachte ich, ein Meilenupgrade beinhaltet das volle Business Programm inkl. Freigepäckmenge.
 
Zuletzt bearbeitet:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.989
873
TXL
So - ich hätte jetzt mal so einen Light Tarif ex USA gebucht. Nicht wirklich ein Schnäppchen... Mittelpreisklasse. Aber Flex war gaga und unnötig.

Buchungsklassen 'S'

Während der Buchung wurde mir angezeigt, dass Gepäck nicht inkludiert ist. Da ich sowieso ein Upgrade dazu wollte (bevor jemand fragt - ex USA sind Steuern und Gebühren für Prämien in C heftig, dass ein Kaufticket plus Upgrade der bessere Deal ist), dachte ich nicht weiter darüber nach, weil man mit dem Upgrade die Business Freigepäckmenge bekommt.

Dachte ich jedenfalls... Pustekuchen.

In JFK wollte man 60 USD für den Koffer, wurden dann gegen Kulanz (SEN) erlassen.

In Stuttgart bei der Rückreise selbes Spiel (54,xx EUR) für den Koffer.
Auch als SEN keine Kulanz.
Nach Rückfrage beim Supervisor: es gibt eine Sonderregelung bei Upgrades in C auf Strecken in die USA: ein (!) Gepäckstück auch bei Eco Light als Base Fare frei.

Aber als SEN gibt es kein Zuckerchen mehr bei Eco Light Tarifen - soviel scheint klar...

Zugegebenermaßen sagt auch die Buchungsbestäigung des Upgrades, das Gepäck kostenpflichtig ist.

Oder hat da jemand aktuell andere Erfahrungen oder Regelungen?

auch wenn das nicht ganz zum Thema passt: würde mich interessieren, inwieweit das der bessere Deal war.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.145
2.886
auch wenn das nicht ganz zum Thema passt: würde mich interessieren, inwieweit das der bessere Deal war.

Ganz einfach: ein Prämienticket ex JFK (USA) kostet in C ca 1250 USD Steuern und Gebühren und 105.000 Meilen. Inklusive Domestic Anschluss in Dtld.
Man kann jetzt zwei oneways buchen und das Ganze auf ca. 1000 USD drücken.
Oder aber man bucht ein Kaufticket für 1300 USD, zahlt 2mal 50.000 Meilen für die Upgrades und bekommt dazu noch 6400 Statusmeilen und ca. 5000 Prämienmeilen.

Sprich, 300 USD für 6.400
Statusmeilen und 10.000 Prämienmeilen.

In meinem persönlichen Fall - wenn man sich nicht Monate im Voraus festlegen mag - macht das Sinn.

Überkreuzbuchungen ex. Dtld kosten mich am Ende oft Umbuchungsgebühren, weil die Termine nicht fix sind.

Und die Freunde von BA haben auf JFK-LHR ein lausige Verfügbarkeit und ebenso absurde Gebühren.

Von Bezahltickets in C will ich gar nicht erst anfangen... wenn man sich nicht 60 Tage im Voraus festlegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jotxl

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.318
kostet ein Prämienticket in C mehr "Steuern und gebühren" als in Eco?
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.318
Es gibt doch gar keine Meilenupgrades für den Light-Tarif (Buchungsklassen ja sowieso ausgeschlossen)? Dann ist das hier doch sowieso schon mal raus als Option und es bleibt daher bei der Gepäckmenge aus der Eco.
wieso soll es aus "dem" Lighttarif keine upgrade geben? Waren die Upgrades nicht Buchungsklassen nicht Tarifklassen abhängig?

Ich dachte immer dass es auf Langstrecke ähnlich wie auf Europaflügen läuft: LH.com zeigt die Light option und parallel die mit Gepäck Optoion die dann ca. 60€ oneway teurer wäre? Wieso hat der Kollege hier nicht das gebucht?
 

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.534
195
RLG
kreuzundpeer.de
ANZEIGE
300x250
wieso soll es aus "dem" Lighttarif keine upgrade geben? Waren die Upgrades nicht Buchungsklassen nicht Tarifklassen abhängig?

Ich dachte immer dass es auf Langstrecke ähnlich wie auf Europaflügen läuft: LH.com zeigt die Light option und parallel die mit Gepäck Optoion die dann ca. 60€ oneway teurer wäre? Wieso hat der Kollege hier nicht das gebucht?

Den Light-Tarif gibt es aber afaik nur mit den Buchungsklassen, die sowieso kein Upgrade erlauben.

Abgesehen davon, schließen aber sowieso alle drei Airlines jegliche Upgrades und Änderungen im Light-Tarif aus:

SN2QEhP.png

https://loyaltylobby.com/wp-content/uploads/2018/05/Star-Alliance-Basic-Economy-Transatlantic.pdf