Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.611
771
ANZEIGE
Einspruch: Bei mir erfolgte die Statusverlängerung im Konto bereits Anfang November, und ich habe auch schon die neue Karte erhalten. Das Problem scheint also nur diejenigen zu treffen, die sich nach irgendeinem Umstellungs-Stichdatum Ende Oktober / Anfang November requalifiziert haben.

Hallo Anonyma,

das muss ich einmal genauer recherchieren. Welchen Status hast Du? Meine Vermutung ist derzeit, dass es nicht mit dem Requalifizierungszeitpunkt zusammen hängt, sondern mit den unterschiedlichen Kartenkombinationen, die sich durch Status und die verschiedenen Kreditkartenpakete ergeben. Die Auslieferung der physischen Karten erfolgt zumindest in "Wellen", ich möchte nicht ausschließen, dass die Onlineanzeige daran gekoppelt ist. Das werde ich aber mit der entsprechenden Fachabteilung klären.

Kore salutas,

Markus

• Like
Reaktionen: Anonyma

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.611
771
Hallo Markus,
danke fuer deine Antwort.

Aber genau das war ja mein Punkt! Im Light-Tarif kostet Gepaeck mehr und ich kann auch kein zweites 23kg Gepaeckstueck kostenlos mitnehmen. Der FTL Status ist hier praktisch mal wieder nutzlos, vom Gepaeck-Benefit kann ich nicht profitieren.

Als Kunde finde ich es ziemlich befremdlich, dass man online (wo man ja weiss, dank Eurer Aussagen, dass es dort am günstigsten bei LH normalerweise ist), nicht einen Tarif kaufen kann, der Gepaeck inkludiert hat, plus ein Multistop ist.
Technische Probleme sind dafuer da, dass man sie loest.
Ich wuensche mir Langstrecken-Multistop-Fluege im Standardclassic-Tarif. Ist das echt so schwer?

Freundliche Gruesse
blue

Hallo bluesaturn,

handelt es sich bei den Flügen um reine Lufthansa-Verbindungen oder auch um Codeshares? Es gibt durchaus Strecken, deren Kombinierbarkeit nicht in published fares gegeben ist. Ich empfehle Dir in Deinem speziellen Fall, tatsächlich einmal bei den Kollegen im Service Center nachzufragen, ob zumindest ein Preis im Classic-Tarif ermittelt werden kann.

Kore salutas,

Markus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.611
771
Ich möchte mich bei euch, stellvertretend für die Kolleginnen und Kollegen im Kundenservice, einmal bedanken. Es hat etwas länger gedauert, seit Mai 2018, aber es wurde sich für die lange Bearbeitungsdauer eines Problems mit dem Business-Class Gestühl auf unserem Flug von SEA nach FRA nunmehr mit einer nochmals erhöhten Meilengutschrift entschuldigt. Vielen Dank! :)

Hallo mainz2013,

vielen lieben Dank, das gebe ich direkt an die Kollegen von Miles & More weiter.

Kore salutas,

Markus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.611
771
Liebes LH Team,

irgendwie ist bei Euch jetzt total der Wurm drin in Sachen Meilengutschrift beim hauseigenen Produkt...
Aktuell passiert bei Flügen (mittlerweile egal, ob EW oder LH) gar nichts mehr automatisch und es nervt extrem.
6 Flüge sind offen und warten auf den offiziellen Weg der Nachkreditierung mit ungewissen Ausgang
Was mir total fehlt, ist eine klare Kommunikation in dieser Sache und auch eine Beseitigung der offensichttlichen Unzulänglichkeiten.
Im überigen, My Taxi hat die Gutschrift in weniger als 12h drin, fast unglaublich, eventuell da mal nachfragen...?

VG, Kiki

Hallo Kiki,

tut mir leid, das zu hören. Ungewiss sollte der Ausgang natürlich nicht sein, kreditierungsberechtigte Flüge werden in der Regel nach wie vor automatisch gutgeschrieben. Ist denn Deine Kartennummer in den Buchungen korrekt hinterlegt gewesen? Ich würde Dir empfehlen, dies einmal mit dem für Dich zuständigen Serviceteam zu überprüfen.

Kore salutas,

Markus

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.537
9.819
BRU
Hallo Anonyma,

das muss ich einmal genauer recherchieren. Welchen Status hast Du? Meine Vermutung ist derzeit, dass es nicht mit dem Requalifizierungszeitpunkt zusammen hängt, sondern mit den unterschiedlichen Kartenkombinationen, die sich durch Status und die verschiedenen Kreditkartenpakete ergeben. Die Auslieferung der physischen Karten erfolgt zumindest in "Wellen", ich möchte nicht ausschließen, dass die Onlineanzeige daran gekoppelt ist. Das werde ich aber mit der entsprechenden Fachabteilung klären.

Kore salutas,

Markus

HON-Status, bereits im April verlängert. Die Statusverlängerung im Account sowie Gutschrift der e-Vouchers erfolgte Anfang November. Karten (normale M&M-Statuskarte sowie die DKB Status-Kreditkarte) wurden wohl auch in etwa zu diesem Zeitpunkt verschickt.

fenstersims

Reguläres Mitglied
16.03.2017
61
1
MUC
Hallo Lufthansa,

mir ist diese Woche zweimal passiert, dass mir via App & SMS eine Sitzplatzänderung wegen Fluggerätwechsel mitgeteilt wurde. Der neue Sitzplatz war identisch mit dem alten (Reihe 38 auf A321). Die Nachricht wurde daher jeweils amüsiert ignoriert. Beim Boarding stellte sich dann heraus, dass statt einem 321 ein 320 bereit steht, mein Platz in Reihe 38 somit hinfällig ist und ich mich im vollen Flieger in einen Mittelplatz quetschen darf.

Das war irgendwie unerfreulich.

Schönes Wochenende!
fenstersims

Zuletzt bearbeitet:

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.319
2.309
BER
Hallo ngronau,

selbstverständlich werden wir den HON-Status nicht abschaffen. Online wird jedoch grundsätzlich die Statusgültigkeit der aktuellen Karte angezeigt - auch dann, wenn der Status bereits verlängert wurde. Zum Jahreswechsel greift die Statusverlängerung, dann wird in Deinem Fall die Gültigkeit Februar 2021 angezeigt.

Kore salutas,

Markus

Salve Markus,

die IT hat gearbeitet und den Status verlängert. Offenbar war ich zu ungeduldig oder zu anspruchsvoll.

Herzliche Grüße ngronau

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.547
1.535
Liebes Lufthansa-Team,

von wann bis wann haben die Checkin-Schalter in Chicago (ORD) geöffnet? Mir geht es um den 5.1.19. Danke.

shifty

Aktives Mitglied
01.12.2014
205
31
FMO
Hallo mal wieder von mir liebes Lufthansa-Team,

ich reise mit meiner Zukünftigen im März in unsere gemeinsamen Flitterwochen mit Lufthansa nach Bangkok, nun kam mir der Gedanke, ihr auf dem Flug, falls möglich, eine Überraschung zukommen zu lassen. Nun also meine Frage, gibt es bei einem von Lufthansa durchgeführten Flug die Möglichkeit, eine "Überraschung" vorzubestellen, ich weiß das dies bei Swiss geht/ging, sprich das man z.B. eine Flasche Wein vorher bestellen konnte, welche dann beim Flug an den Platz gebracht wurde. Gibt es diese Möglichkeit auch bei Lufthansa? Und wenn ja, wo kann ich sowas buchen/bestellen? Das es an Bord grundsätzlich Wein usw. gibt weiß ich, aber vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, etwas "Besonderes" zusätzlich zu bestellen.

Schon mal vielen Dank vorab für eure Antwort.

Beste Grüße,
Shifty

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
692
1.257
BSL, ex-LEJ
Hallo liebes Lufthansa-Team,

kurzes Feedback zu eurer neuen Web-Seite.

Da ich grad ein Anliegen betreffend Passagierrechte habe, habe ich nach längerem Suchen ganz unten auf der Seite den Link zu den Passagierrechten gefunden. Will ich dann via dem dort publizierten Link auf das Kontaktformular zugreifen, so führt dies ins Leere (entweder mit Fehlermeldung, oder aber "Sorry, die Seite gibt es nicht").
Ok, dann halt auf anderem Weg via Feedback-Formular... alles ausgefüllt, super - leider nicht. Es kommt nur ein graues Feld mit einer Ladeanzeige (probiert mit Chrome und Firefox). Ein aktualisieren des Links bringt rein gar nix, da man dann natürlich wieder beim jungfräulichen Formular landet.

Vielleicht könntet Ihr da mal noch mal drüber schauen lassen....

Hilft mir zwar nicht, weil ich nicht weiss, ob mein Anliegen nun angekommen ist - habt Ihr eventuell eine Adresse, wo das zuverlässig funktioniert?

Danke und Gruss,
Eisplanet

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
353
Hallo bluesaturn,

handelt es sich bei den Flügen um reine Lufthansa-Verbindungen oder auch um Codeshares? Es gibt durchaus Strecken, deren Kombinierbarkeit nicht in published fares gegeben ist. Ich empfehle Dir in Deinem speziellen Fall, tatsächlich einmal bei den Kollegen im Service Center nachzufragen, ob zumindest ein Preis im Classic-Tarif ermittelt werden kann.

Kore salutas,

Markus

Bonjour Markus,

Es handelt sich um reine Lufthansa-Verbindungen, z.b.
CPH-NYC, IAD-CPH.
Mir wird ebenfalls nur der Eco Light und Eco Classic angezeigt.
Wie ja bekannt, kann ich in Eco Light nicht meinen FTL Benefit des zweiten kostenlosen (!) Gepäckstückes nutzen.
Ich kann auf Lufthansa.com auch nicht sehen, zu welchen Zeitpunkten es am guenstigsten ist, Eco classic zu buchen.
Das finde ich sehr intransparent.
Wenn ich mir weitere Multistopp-Fluege von CPH in die USA zusammen bastle, dann gibt es bei keinem die Anzeige von Eco classic. Reine LH Fluege, kein Codeshare. So speziell war die Auswahl nicht.
Nur Eco light, kein FTL Benefit moeglich.
Warum kann Eure IT keinen Eco Classic Tarif hier anzeigen? Es waere eine Spalte mehr. Das sollte technisch machbar sein.
Oder geht es Euch nur darum, in Suchmaschinen moeglichst mit einem guenstigen Preis oben zu landen, weil man so die Kosten fuer das Gepaeck ausklammern kann?

Ich verstehe dies nicht und finde das sehr befremdlich, dass nicht dennoch der Eco classic Tarif sofort angezeigt wird.
Ich moechte auch keine Extrabearbeitungsgebuehren zahlen, weil ich Euch wegen der fehlenden online-Informationen anrufen muss.
Oder waere das dann sonst auch kostenlos?

Bien cordialement,
blue

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: caipi

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.205
515
Liebes LH-Team,

wäre es vielleicht möglich, dass ihr mal eure Lounge-Mitarbeiter in MUC bzgl. der Lounge-Zugangsregeln schult? Mit einem EW-Basic-Ticket und (mindestens) UA*G-Status (also United Gold, Platin, 1k und GS, um genau zu sein) hat man SEN-Lounge-Zugang. Punkt. It's as simple as that. Dafür zahlt United euch (also der EW, was aber ja letztlich in derselben LH-Kasse landet) eine Menge Geld. Es wäre also nett, wenn ihr euch auch an diese Regeln halten würdet.

In CGN, DUS und einigen anderen Außenstationen funktioniert das auch prima. Nur in MUC weigert man sich beharrlich, diese Regel zu kennen, mit jedes mal neuen dummen Ausreden ("Da müssen Sie auch noch SEN sein, das geht nur mit Smart-Ticket, das geht nicht mehr seit Juli, usw.").

Danke für eure Hilfe!

• Like
Reaktionen: negros und peter42

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.611
771
Hallo Lufthansa,

mir ist diese Woche zweimal passiert, dass mir via App & SMS eine Sitzplatzänderung wegen Fluggerätwechsel mitgeteilt wurde. Der neue Sitzplatz war identisch mit dem alten (Reihe 38 auf A321). Die Nachricht wurde daher jeweils amüsiert ignoriert. Beim Boarding stellte sich dann heraus, dass statt einem 321 ein 320 bereit steht, mein Platz in Reihe 38 somit hinfällig ist und ich mich im vollen Flieger in einen Mittelplatz quetschen darf.

Das war irgendwie unerfreulich.

Schönes Wochenende!
fenstersims

Hallo fenstersims,

falls Du eine kostenpflichtige Sitzplatzreservierung hattest und sich durch den Maschinenwechsel die Sitzplatzcharakteristik geändert hat, so schildere Deinen Fall zwecks Kompensationsanspruchsüberprüfung gerne einmal den Kollegen von customer.relations@lufthansa.com. Bei akuten Problemen mit der App möchte ich Dich bitten, den technischen Support zu kontaktieren.

Kore salutas,

Markus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.611
771
Liebes Lufthansa Team,

wieviele Reminder benötigt es eigentlich noch?
Es sind jetzt acht Wochen ohne irgendeine Reaktion vergangen.

Hallo fozzl,

Ich habe Dein Anliegen noch einmal priorisiert weitergegeben, möchte Dich aber noch um ein klein wenig Geduld bitten.

Kore salutas,

Markus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.611
771
Liebes Lufthansa-Team,

von wann bis wann haben die Checkin-Schalter in Chicago (ORD) geöffnet? Mir geht es um den 5.1.19. Danke.

Hallo Flp,
die Check-in Schalter in Chicago sind in der Zeit von 13:00 bis 21:35 Uhr geöffnet. Der Check-in schließt 60 Minuten vor Abflug.

Kore salutas,

Markus

• Like
Reaktionen: Flp

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.611
771
Hallo mal wieder von mir liebes Lufthansa-Team,

ich reise mit meiner Zukünftigen im März in unsere gemeinsamen Flitterwochen mit Lufthansa nach Bangkok, nun kam mir der Gedanke, ihr auf dem Flug, falls möglich, eine Überraschung zukommen zu lassen. Nun also meine Frage, gibt es bei einem von Lufthansa durchgeführten Flug die Möglichkeit, eine "Überraschung" vorzubestellen, ich weiß das dies bei Swiss geht/ging, sprich das man z.B. eine Flasche Wein vorher bestellen konnte, welche dann beim Flug an den Platz gebracht wurde. Gibt es diese Möglichkeit auch bei Lufthansa? Und wenn ja, wo kann ich sowas buchen/bestellen? Das es an Bord grundsätzlich Wein usw. gibt weiß ich, aber vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, etwas "Besonderes" zusätzlich zu bestellen.

Schon mal vielen Dank vorab für eure Antwort.

Beste Grüße,
Shifty

Hallo Shifty,

eine Überraschung im Sinne einer Flasche Champagner oder Ähnlichem lässt sich bedauerlicherweise nicht arrangieren. Aber ruf doch bei Deinem Service Team an, die Kollegen können dann einen Hinweis für die Station in der Buchung hinterlegen. Manchmal überlegt sich die Crew spontan eine Nettigkeit zu einem freudigen Ereignis. Eine Garantie kann ich Dir dafür allerdings nicht geben.

Kore salutas,

Markus

• Like
Reaktionen: shifty

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.611
771
Hallo liebes Lufthansa-Team,

kurzes Feedback zu eurer neuen Web-Seite.

Da ich grad ein Anliegen betreffend Passagierrechte habe, habe ich nach längerem Suchen ganz unten auf der Seite den Link zu den Passagierrechten gefunden. Will ich dann via dem dort publizierten Link auf das Kontaktformular zugreifen, so führt dies ins Leere (entweder mit Fehlermeldung, oder aber "Sorry, die Seite gibt es nicht").
Ok, dann halt auf anderem Weg via Feedback-Formular... alles ausgefüllt, super - leider nicht. Es kommt nur ein graues Feld mit einer Ladeanzeige (probiert mit Chrome und Firefox). Ein aktualisieren des Links bringt rein gar nix, da man dann natürlich wieder beim jungfräulichen Formular landet.

Vielleicht könntet Ihr da mal noch mal drüber schauen lassen....

Hilft mir zwar nicht, weil ich nicht weiss, ob mein Anliegen nun angekommen ist - habt Ihr eventuell eine Adresse, wo das zuverlässig funktioniert?

Danke und Gruss,
Eisplanet

Hallo Eisplanet,

da scheint der Fehlerteufel noch nicht vollständig von der Homepage vertrieben zu sein. Das Problem ist schon bekannt und weitergegeben, in der Zwischenzeit würde ich Dich bitten, Dein Anliegen per E-Mail an die Kollegen von customer.relations@lufthansa.com zu schicken.

Kore salutas,

Markus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.611
771
Bonjour Markus,

Es handelt sich um reine Lufthansa-Verbindungen, z.b.
CPH-NYC, IAD-CPH.
Mir wird ebenfalls nur der Eco Light und Eco Classic angezeigt.
Wie ja bekannt, kann ich in Eco Light nicht meinen FTL Benefit des zweiten kostenlosen (!) Gepäckstückes nutzen.
Ich kann auf Lufthansa.com auch nicht sehen, zu welchen Zeitpunkten es am guenstigsten ist, Eco classic zu buchen.
Das finde ich sehr intransparent.
Wenn ich mir weitere Multistopp-Fluege von CPH in die USA zusammen bastle, dann gibt es bei keinem die Anzeige von Eco classic. Reine LH Fluege, kein Codeshare. So speziell war die Auswahl nicht.
Nur Eco light, kein FTL Benefit moeglich.
Warum kann Eure IT keinen Eco Classic Tarif hier anzeigen? Es waere eine Spalte mehr. Das sollte technisch machbar sein.
Oder geht es Euch nur darum, in Suchmaschinen moeglichst mit einem guenstigen Preis oben zu landen, weil man so die Kosten fuer das Gepaeck ausklammern kann?

Ich verstehe dies nicht und finde das sehr befremdlich, dass nicht dennoch der Eco classic Tarif sofort angezeigt wird.
Ich moechte auch keine Extrabearbeitungsgebuehren zahlen, weil ich Euch wegen der fehlenden online-Informationen anrufen muss.
Oder waere das dann sonst auch kostenlos?

Bien cordialement,
blue

Salut bluesaturn,

wie bereits mehrfach bezüglich Online-Tarifoptionen mitgeteilt, ist hier nur eine eingeschränkte Auswahl möglich. Ich habe Deine Anregung bezüglich des Classic-Tarifs (bzw. Basic / Basic Plus auf der Langstrecke) jedoch weitergegeben. Wenn Du eine umfassendere Auswahl an Umbuchungs- und Stornierungsmöglichkeiten haben möchtest, dann kann ich Dir nur einen Anruf in unserem Service Center ans Herz legen.

Kore salutas,

Markus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.611
771
Liebes LH-Team,

wäre es vielleicht möglich, dass ihr mal eure Lounge-Mitarbeiter in MUC bzgl. der Lounge-Zugangsregeln schult? Mit einem EW-Basic-Ticket und (mindestens) UA*G-Status (also United Gold, Platin, 1k und GS, um genau zu sein) hat man SEN-Lounge-Zugang. Punkt. It's as simple as that. Dafür zahlt United euch (also der EW, was aber ja letztlich in derselben LH-Kasse landet) eine Menge Geld. Es wäre also nett, wenn ihr euch auch an diese Regeln halten würdet.

In CGN, DUS und einigen anderen Außenstationen funktioniert das auch prima. Nur in MUC weigert man sich beharrlich, diese Regel zu kennen, mit jedes mal neuen dummen Ausreden ("Da müssen Sie auch noch SEN sein, das geht nur mit Smart-Ticket, das geht nicht mehr seit Juli, usw.").

Danke für eure Hilfe!

Hallo Mulder__110,

da muss ich Dir leider mitteilen, dass Du tatsächlich mit Basic-Ticket keine Zugangsberechtigung hast. Selbst mit HON-Status bräuchtest Du mindestens den Smart-Tarif, um die Lounge zu nutzen. Diese Information findest Du auch auf der Website von Eurowings.

Kore salutas,

Markus

• Like
Reaktionen: Vordertaunus
A

Anonym-36803

Guest
Hallo Mulder__110,

da muss ich Dir leider mitteilen, dass Du tatsächlich mit Basic-Ticket keine Zugangsberechtigung hast. Selbst mit HON-Status bräuchtest Du mindestens den Smart-Tarif, um die Lounge zu nutzen. Diese Information findest Du auch auf der Website von Eurowings.

Kore salutas,

Markus

Hallo Markus,

im Post von mulder_110 geht es um UA*G, der von Dir genannte Link beschreibt den Loungezugang nur für FTL, SEN und HON, nicht aber UA*G und NH*G.

Fündig wird man hier: https://www.lufthansa.com/de/de/loungetypen-und-zugang

Hinweis für Fluggäste, die mit Eurowings abfliegen:

• Fluggäste, die den SMART oder BEST Tarif gebucht haben und im Besitz einer Miles & More HON Circle Member oder Senator Karte sind, haben am Tag ihres Abflugs Zugang zu den Lufthansa Senator- und Business Lounges.
    [...]
  • Gäste, die eine Star Alliance Gold Card besitzen, haben nur dann Zugang zu den Senator und Business Lounges der Lufthansa, wenn sie Kunden der Fluggesellschaften United Airlines (UA) und All Nippon Airways (NH) sind.
Bei SEN und HON steht explizit dabei, dass man im Smart- oder Besttarif gebucht sein muss, um Loungezugang zu haben. Diese Einschränkung gibt es für UA*G und NH*G nicht, sodass diese im Umkehrschluss auch mit Basic-Ticket Zugang haben.

Grüße, Michael

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
353
Salut bluesaturn,

wie bereits mehrfach bezüglich Online-Tarifoptionen mitgeteilt, ist hier nur eine eingeschränkte Auswahl möglich. Ich habe Deine Anregung bezüglich des Classic-Tarifs (bzw. Basic / Basic Plus auf der Langstrecke) jedoch weitergegeben. Wenn Du eine umfassendere Auswahl an Umbuchungs- und Stornierungsmöglichkeiten haben möchtest, dann kann ich Dir nur einen Anruf in unserem Service Center ans Herz legen.

Kore salutas,

Markus

Guten Abend, Markus.
Danke, danke auch fuer die Weitergabe.
Muss ich fuer solch einen Serviceanruf dann extra bezahlen?
Diese Frage blieb unbeantwortet.

MFG
blue

SaschaX99

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
1.922
1.275
CGN
Liebes LH Team,

Ich hoffe ihr könnt mir wegen einer fehlenden Meilengutschrift weiterhelfen.

Es geht um meinen Flug EW768 CGN-ZRH vom 15.07.2018. Alle vier Versuche diesen Flug mittels nachträglicher Gutschrift online und der M&M Hotline kreditieren zu lassen, endeten damit, dass der Fug inzwischen vier Mal auf meinem Konto unter dem 11.12.2015 mit dem Vermerk "Name nicht auf Passagierliste" auftaucht.
Letzte Vorgangsnummer müsste die 4778114 sein.

Vielen Dank

Sascha

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.466
411
ANZEIGE
300x250
Liebes Lufthansa-Team,

ich hätte gerne Eure Meinung/Erklärung zu meinem Faden:

https://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/126813-lh515-cun-fra-ab-am-15-12-ortszeit.html

erfahren.