Oder die curve vorschalten. Geht natürlich nur da, wo die Spaßkassen nicht die Mastercard extra belasten.
Ein Geschäftspartner der als Vertriebler eine bayerische Sparkasse in einem Kurort besucht hatte, mußte sich mal von einem Sparkassenvorstand anhören: "Wenn ich Sie nicht so lange kennen würde, würde ich sie jetzt rauswerfen. Wir wollen keine DKB-Kunden im Ort. Die Volksbank und uns hat es so viel Geld gekostet, unsere Automaten für DKB zu sperren."
Er hatte gewagt zu fragen, ob er mit der DKB Girocard auch wieder aus dem Parkhaus kommt.
Das Thema ist schon seit über zehn Jahren virulent. Damals ging es nicht nur ums kostenlose Abheben, die. DKB hat viele Kunden gewonnen, da sie auf der KK deutlich bessere Zinsen angeboten hat, als viele lokalen Banken.
Da die DKB der BayernLB, und somit indirekt den bayerischen Spaßkassen gehört, wurde gegen diese Sperren auch nie massiv vorgegangen. Ein Freund bei der Targo sagte mir mal, eine Spaßkasse habe das bei denen versucht, das hat dann genau einen Tag gedauert, da ging es wieder.
Warum sich die Ing das gefallen läßt, erschließt sich mir nicht.
Sparkasse SB hat auch nur einen Automaten freigeschaltet für DKB und Ing.
Wenn ich dort unbedingt abheben muß, nehme ich Revolut oder Santander oder Barclays.
Meine DKB, die ja eigentliche meine Hauptkarte sein sollte, liegt daheim und wird wegen Funktionalität hauptsächlich im Urlaub eingesetzt.
Hat den zusätzlichen Vorteil, daß ich die anderen Karten als Proxy vor meiner Hauptverbindung habe.
Mit GPay wird sich das alles sicher wieder zur DKB Visa verschieben.