Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
ANZEIGE
In Innsbruck koennen kleine Betraege bei Baguette (Baeckerei) problemlos mit Kreditkarten und Bankomatkarten bezahlt werden, was auch vom Personal positiv gesehen wird. Baecker Ruetz nimmt die Karten nicht. Ich kaufe seit Einfuehrung der Kartenzahlung so gut wie immer bei Baguette.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.450
5.792
MUC/INN
In Innsbruck koennen kleine Betraege bei Baguette (Baeckerei) problemlos mit Kreditkarten und Bankomatkarten bezahlt werden, was auch vom Personal positiv gesehen wird. Baecker Ruetz nimmt die Karten nicht. Ich kaufe seit Einfuehrung der Kartenzahlung so gut wie immer bei Baguette.

Und auch das ist wieder ein Beispiel für die Wahl die der Kunde gegenüber dem Händler hat und der unternehmerischen Kurzsichtigkeit dessen. Mir ist nicht bekannt, dass die Qualität des Ruetz jetzt so viel besser ist, dass man einen Grund hätte, sich Bargeld zu besorgen um extra dort einkaufen zu gehen. Aber es ist schlicht dumm, auf so viel Umsatz zu verzichten. Denn die Horden an Asiaten und Indern, die durch INN geschoben wird, hat nicht unbedingt EUR Kleingeld dabei, ebenso viele andere Touristen in der Altstadt - oder gar am Flughafen (gibts die Filiale noch?)

Warum also macht der Ruetz so einen Schmarrn? Man hat eine mega moderne Website, Smartphone-kompatibel, aber offensichtlich stimmt der Umsatz (noch), auf Kartenakzeptanz keinen Wert zu legen. Vielleicht dreht sich bald das Blatt, aber ob man damit die Kunden zurückgewinnt, wenn die gleiche Qualität woanders auch zu habej ist..

• Like
Reaktionen: INNSEN

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.279
1.884
Wie erkennt man deutsche in portugiesischen Supermärkten?

Weil sie die Hand über das Eingabefeld für die Pin legen damit keiner sehen kann wie die Pin ist.

Absolut unnötiger Aufwand und durch deutsche Medienpropaganda jahrelang eintrainierte Angstmacherei wegen der bösen digitalen Neuheiten und deren Sicherheit.

Ich hatte 5 Kreditkarten seit 2016 und alle wurden gesperrt wegen online Missbrauch, keine wegen Pin Diebstahl.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.279
1.884
Warum ist das bei Studenten anders ?
Ich verstehe nicht was die Bäckereien an dem ganzen Bargeldhandling toll finden (y)(y)
Schwarzgeld Wäsche bzw Finanzamt bescheissen. Da kann dir keiner nachweisen wieviel Brot zuviel gebacken wurde und was wirklich verkauft wurde... Bäckerei ist - geschickt logistisch gemacht- eine Goldgrube in Deutschland. Gegessen wird immer.

Nicht ohne Grund gibt's jetzt in jedem Discounter frisches Gebäck

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.131
296
Weil sie die Hand über das Eingabefeld für die Pin legen damit keiner sehen kann wie die Pin ist. Absolut unnötiger Aufwand und durch deutsche Medienpropaganda jahrelang eintrainierte Angstmachere
Das sehe ich anders. Erst wird die PIN am Kartenterminal ausgespäht und dann das Portemonnaie mit der Karte geklaut. Die

Ich hatte 5 Kreditkarten seit 2016 und alle wurden gesperrt wegen online Missbrauch, keine wegen Pin Diebstahl.
Da würde ich mir einmal Gedanken über die Sicherheit auf Deinem PC machen. ;-)
Ich habe seit 19xx div. Kreditkarten und genau einmal habe ich eine davon sperren lassen müssen. Die genauen Umstände wie die Gangster an die Daten gekommen sind, wollte mir die Bank nicht mitteilen.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich kenne so viele Leute gerade jüngere die am liebsten alles mit Karte bezahlen würden aber es geht in DE einfach nicht. Man wird zwangsläufig dazu gezwungen etwas abzuheben und gibt natürlich dann auch den Rest dieses Bargelds wieder aus. Völliges Unverständnis haben die auch immer für Bäckereien die keine Karten nehmen aber bei nem 20 Euro Schein meckern. Sind aber alles Leute die ab und zu länger im Ausland waren.

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
741
15
Vbg. (Austria)
Bei uns in Vorarlberg akzeptiert die Ruetz Filiale im Ort seit 2 Wochen bargeldloses Zahlen via Maestro UND Kredikarte. (y) Die Belegschaft ist relativ froh darüber und meinte: Endlich in der Gegenwart angekommen. Der Schritt führt dazu, dass ich nun auch am Morgen dort stehen bleibe auf dem Weg zur Arbeit und nicht nur an manchen Samstagen die Brötchen zum Frühstück hole.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Doch, ich lebe tatsächlich bargeldlos. Ich habe sehr sehr sehr selten ein paar Euro in bar bei mir dabei. Wenn ich auf dem Land im kleinen Blumengeschäft einer alten Dame einen Strauß Blumen kaufe, nehme ich natürlich Bargeld mit. Hier ist die Kartenzahlung nicht angekommen und wird es auch wahrscheinlich nie. Ich könnte einen Blumenstrauß natürlich auch bei der nächsten Tankstelle kaufen und mit Karte zahlen. Allerdings bekomme ich "Puls" wenn ich irgendwo schon "Cash only" lese. Ich finde das eine absolute Frechheit, diese Dreistigkeit gepaart mit Arroganz "Cash only"... dann bitte gleich 19% Rabatt auf die Getränke, denn Steuern werden hier sowieso kaum abgeführt.

Meine bargeldlose Lebensweise ist einfach über die Monate entstanden. Ich würde so nicht leben, würde es mich einschränken. Vielmehr habe ich gemerkt, dass ich kein Bargeld benötige. Man hat zu viel dabei oder zu wenig, man verliert es weil es nur in der Hosentasche ist, was auch immer. Und ganz ehrlich: Die meisten Cash-Only Geschäfte, die hier auch gepostet werden, sind doch wahrlich völlig austauschbare Lokalitäten, zu denen es viele Alternativen mit Kartenzahlung gibt. München fehlt leider die Würstlbudenfrequenz, die HAM, BER oder VIE zu bieten hat, wo man Bargeldzahlungen noch erwarten könnte.

...............

Steile These. Nur weil etwas Gewohnheit ist, heißt es nicht, dass es der Wille ist. Vielen ist es einfach egal oder sie haben keine Ahnung. Man wird ja hier in diese Land gern dumm gelassen in solchen Angelegenheiten. Die Banken sind auf dem Stand von vor 100 Jahren, haben keine Lust auf moderne Systeme, Änderungen. Apps sind Mangelware und wenn doch völlig rückständig. ApplePay ist Teufelszeug und wenn dann entwickeln die Banken lieber ihre Insellösungen. Kreditkarten sind sowieso Teufelszeug und was der Bankberater dem Kunden erzählt, das glaubt der natürlich auch.

....
Nun wenn Du die Diskussionen hier begleitest, siehst du aber, dass sehr wohl sehr viele versuchen, auch hier um die Kartenzahlungen rumzukommen.
Oder bspw. die Therme Erding, die es sich erdreistet, Kreditkartenzahlungen ausschließlich ausländisch sprechendenden und aussehenden Menschen anzubieten. Alle anderen dürfen das gar nicht und werden sogar angepöbelt, gehen sie den Weg über den Online-Ticket-Kauf.

Ja wie so oft macht sich mancher seine eigene Welt. Erinnert mich an die Verkehrsdurchsage mit die Falschfahrerwarnung im Radio, wo der betreffende Falschfahrer dann feststellt, dass doch alle auf der falschen Spur unterwegs sind.

Was ist die nächste Berechtigung die du dir in deinem Kreuzzug für ganz bestimmte Kartenzahlungen herausnimmst? Nach diem Leigenlassen der Waren, dem Anpöbeln der Unternehmer, dann vielelicht "berechtigt" ins strafbare wechseln? Ware einfach mitnehmen, eins in die Fresse hauen, im Namen der Bekehrung?

Ich selber bin ja ein durchaus sehr häufiger Kartennutzer, habe alle Kredirkarten und auch die Girocard schon länger kontaktlos, aber auch Bargeld dabei, wesentlich weniger als früher, aber dabei. Damit komme ich wie viele Deutsche recht gut zurecht, ohne dass der Blutdruck auch nur ein bischen davon beeinflusst ist und ich meine deutschen Mitmenschen auch nicht alle 5 Minuten wegen ihrer Rückständigkeit verabscheuen muss.

Lass es einfach mal gut sein- kauf ausschließlich da wo du mit Karte zahlen kann und alle sind zufrieden.

Flyglobal

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Es liegt ja nicht nur an den Leuten nach meiner Meinung sind hauptsächlich die Banken und die Politik an der schlechten Akzeptanz schuld. Keine registierkassenpflicht und Einführung von kontaktlos viele Jahre nach anderen Ländern etc

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.018
819
ZRH & DUS
Das 50-Rappen-Parkticket dagegen ist ja weitgehend Fiktion und nicht repräsentativ. Klar, "jetzt" irgendwo in der Nacht von Sonntag auf Montag bei geschlossenen Läden liegt mancherorts ein halbes Stündchen drin. Zu Geschäftszeiten parkst du damit aber rechnerisch keine 15min. Das Mindestabrechnungsintervall und somit auch der Mindestbetrag dürften aber höher liegen.
Dann erklär mal den Bewohnern und Mitarbeitern der Migros am Brunaupark in Zürich, dass sie alle nur Fiktion sind.
Ganz abgesehen davon, dass solche öffentlichen Parktarife ja nicht unbedingt immer rein kostendeckend oder gewinnmaximierend kalkuliert sind, sondern ggf. auch (verkehrs)verhaltenssteuernde Funktion haben.
Und dadurch werden die KK-Gebühren niedriger?

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Ruetz Filiale am Flughafen gibt es noch im Ankunftbereich. Alternative fuer Reisende ohne Loungezugang am Flughafen - FlyInn Cafe nach der Sicherheitskontrolle wo kleine Betraege problemlos mit allen Karten bezahlt werden koennen.

• Like
Reaktionen: Femminello
D

der oesi

Guest
Und auch das ist wieder ein Beispiel für die Wahl die der Kunde gegenüber dem Händler hat und der unternehmerischen Kurzsichtigkeit dessen. Mir ist nicht bekannt, dass die Qualität des Ruetz jetzt so viel besser ist, dass man einen Grund hätte, sich Bargeld zu besorgen um extra dort einkaufen zu gehen. Aber es ist schlicht dumm, auf so viel Umsatz zu verzichten. Denn die Horden an Asiaten und Indern, die durch INN geschoben wird, hat nicht unbedingt EUR Kleingeld dabei, ebenso viele andere Touristen in der Altstadt - oder gar am Flughafen (gibts die Filiale noch?)

Warum also macht der Ruetz so einen Schmarrn? Man hat eine mega moderne Website, Smartphone-kompatibel, aber offensichtlich stimmt der Umsatz (noch), auf Kartenakzeptanz keinen Wert zu legen. Vielleicht dreht sich bald das Blatt, aber ob man damit die Kunden zurückgewinnt, wenn die gleiche Qualität woanders auch zu habej ist..

Ja, letztes Mal gabs die Airportfiliale noch...bin nicht sehr oft in INN ...aber beim Ruetz ist mir auch aufgefallen, dass der immer noch Cash Only war. So wie in Wien Felber jetzt die letzte Bastion ist....alle anderen wie Anker, Ströck oder Mann sind nun easy kontaktlos ausgestattet...auch kleinere Ketten wie das preislich aber auch qualitativ hochwertige Josephbrot oder Vollwertbäcker Gradwohl nehmen Karten....somit bleibt der Felber bei mir leider auch auf der Strecke....

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.203
7.243
Immer noch gilt: Bargeldlose Zahlungsmöglichkeit ist weder ein Menschenrecht noch (zumindest in den meisten Fällen) gesetzlich vorgeschrieben.
Und ein freier Unternehmer darf und muss jegliche Aspekte seines Geschäftsgebarens und dem Umfang und die Art seiner Dienstleistung selbst nach seinem Ermessen festlegen, egal ob er dabei ein glückliches Händchen hat oder eine vollkommen sinnlose Entscheidung trifft - und das beinhaltet auch die Art und den Umfang der angebotenen Zahlungsmöglichkeiten. Daher gilt auch hier: love it or leave it.

In diesem Sinne: guten Rutsch und auf eine wahrscheinlich unvermeidbare Fortsetzung dieser unendlichen Diskussion auch 2019!

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.281
1.808
Immer noch gilt: Bargeldlose Zahlungsmöglichkeit ist weder ein Menschenrecht noch (zumindest in den meisten Fällen) gesetzlich vorgeschrieben.
Und ein freier Unternehmer darf und muss jegliche Aspekte seines Geschäftsgebarens und dem Umfang und die Art seiner Dienstleistung selbst nach seinem Ermessen festlegen, egal ob er dabei ein glückliches Händchen hat oder eine vollkommen sinnlose Entscheidung trifft - und das beinhaltet auch die Art und den Umfang der angebotenen Zahlungsmöglichkeiten. Daher gilt auch hier: love it or leave it.

In diesem Sinne: guten Rutsch und auf eine wahrscheinlich unvermeidbare Fortsetzung dieser unendlichen Diskussion auch 2019!

Deinen Ausführungen stimme ich voll zu!(y)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.279
1.884

Falsch: ein freier Unternehmer hat sich an Recht und Gesetz zu halten!

In der Preisangabe in Deutschland z.B. an die PAngV!

In allen Fällen muss der Preis incl. USt sein! In der Gastronomie muss der Preis zusätzlich zur USt auch Bedienung enthalten! Früher erinnere ich mich an "ordentliche" Gastronomen, die sich an diese Regeln hielt und auf der Speisekarte "Preise enthalten Steuern und Bedienungsgeld" schrieben. Ich bin mir nicht sicher, ob die PAngV vorschreibt, dass beide Inklusionen genannt werden müssen. Oft schreiben die dann NUR auf Englisch "prices include local VAT". der Zusatz "and service" wird absichtlich weggelassen, weil das ja zu führte, dass der Ami keine 15% draufschlägt. Es wird "Service" mit "Trinkgeld" (tip) gleichgesetzt. Aber ich wette in bestimmten touristischen Gebieten funktionert diese Masche hervorragend um steuerfrei zusätzlich Geld einzusammeln...

Die Zahlungsmöglichkeiten sind (noch) freiwillig und in der Theorie muss der Bäcker auch einen 100€ Schein annehmen. Dass die mit 20€ Scheinen Probleme haben ist mir auch schon passiert (in Berlin und Süddeutschland) - in anderen Ländern hätte der Kunde dann "bezahlen sie halt morgen" die Brezel oder "Nusschnecke" umsonst bekommen - in Deutschland gibt's nichts umsonst, sondern der Kunde hat bitteschön, entsprechende Münzen bereit zu halten - Dummheit pur, aber das haben wir auf den letzten 27700 Seiten schon besprochen....

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.279
1.884
Das aber auch entsprechend billig schmeckt :sick:

Lieber bar beim Bäcker, als mit Karte beim Discounter ;)

Es ging nicht um die Qualität, sondern darum, wo man die größte Marge machen kann. Und mittlerweile schmeckt manches Brot beim Discounter für 1.99€ besser als das vom "Handwerksbäcker" für 3,99€ aber darüber kann man auch lange streiten

• Like
Reaktionen: Volki7

rarar

Reguläres Mitglied
15.04.2018
63
0
Um mal wieder was positives in diesem Thread zu erwähnen
3f7d6c3961aa28e93eb01a5dd514bf38.jpg

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.