Doch, ich lebe tatsächlich bargeldlos. Ich habe sehr sehr sehr selten ein paar Euro in bar bei mir dabei. Wenn ich auf dem Land im kleinen Blumengeschäft einer alten Dame einen Strauß Blumen kaufe, nehme ich natürlich Bargeld mit. Hier ist die Kartenzahlung nicht angekommen und wird es auch wahrscheinlich nie. Ich könnte einen Blumenstrauß natürlich auch bei der nächsten Tankstelle kaufen und mit Karte zahlen. Allerdings bekomme ich "Puls" wenn ich irgendwo schon "Cash only" lese. Ich finde das eine absolute Frechheit, diese Dreistigkeit gepaart mit Arroganz "Cash only"... dann bitte gleich 19% Rabatt auf die Getränke, denn Steuern werden hier sowieso kaum abgeführt.
Meine bargeldlose Lebensweise ist einfach über die Monate entstanden. Ich würde so nicht leben, würde es mich einschränken. Vielmehr habe ich gemerkt, dass ich kein Bargeld benötige. Man hat zu viel dabei oder zu wenig, man verliert es weil es nur in der Hosentasche ist, was auch immer. Und ganz ehrlich: Die meisten Cash-Only Geschäfte, die hier auch gepostet werden, sind doch wahrlich völlig austauschbare Lokalitäten, zu denen es viele Alternativen mit Kartenzahlung gibt. München fehlt leider die Würstlbudenfrequenz, die HAM, BER oder VIE zu bieten hat, wo man Bargeldzahlungen noch erwarten könnte.
...............
Steile These. Nur weil etwas Gewohnheit ist, heißt es nicht, dass es der Wille ist. Vielen ist es einfach egal oder sie haben keine Ahnung. Man wird ja hier in diese Land gern dumm gelassen in solchen Angelegenheiten. Die Banken sind auf dem Stand von vor 100 Jahren, haben keine Lust auf moderne Systeme, Änderungen. Apps sind Mangelware und wenn doch völlig rückständig. ApplePay ist Teufelszeug und wenn dann entwickeln die Banken lieber ihre Insellösungen. Kreditkarten sind sowieso Teufelszeug und was der Bankberater dem Kunden erzählt, das glaubt der natürlich auch.
....
Nun wenn Du die Diskussionen hier begleitest, siehst du aber, dass sehr wohl sehr viele versuchen, auch hier um die Kartenzahlungen rumzukommen.
Oder bspw. die Therme Erding, die es sich erdreistet, Kreditkartenzahlungen ausschließlich ausländisch sprechendenden und aussehenden Menschen anzubieten. Alle anderen dürfen das gar nicht und werden sogar angepöbelt, gehen sie den Weg über den Online-Ticket-Kauf.