Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.660
10.154
www.red-travels.com
ANZEIGE
Das Anliegen mit FB ID 32319397 habe ich Anfang September eingereicht, Anfang November kam eine Mail, man habe es an die "Erstattungsabteilung" weitergeleitet, "damit es direkt bearbeitet werden kann" hieß es in der Mail.

Hallo travellersolo,

nach Rücksprache mit der Erstattungsabteilung kann ich Dir mit bestem Wissen und Gewissen versichern, dass der erstattungsfähigen Betrag bereits vor einigen Wochen angewiesen wurde. Du solltest den Betrag also zeitnah auf Deinem Konto sehen können.

Kore salutas,

Markus

Hallo Markus,

wann kann ich denn nun mit dem Betrag rechnen? bis heute (14.01.19) ist nichts bei mir angekommen. Ich wäre euch & LH sehr dankbar, wenn dies wirklich zeitnah geschehen würde.
Gerne auch per Mail (sollte ja bei der entsprechenden Abteilung vorliegen, oder diekt als Barscheck per Post, da Überweisungen ja nicht bei euch klappen).

LG travellersolo
 

Kingbase

Reguläres Mitglied
21.07.2018
40
1
ZRH/NKG
Guten Tag Lufthansa VFT Team,
ich würde gerne meinen Unmut über das Thema Meilengutschrift/Upgrade Anfragen/IT/Website und den damit verbundenen Kontakt mit der Lufthansa/Miles and More Hotline in den letzten 6 Monaten schildern.

Thema ist:
Miles and More Vorgangsnummer 4841753,
sowie post 9884 aus diesem Thread,
sowie Hotline/Website Kontakt aus folgendem threat.
https://www.vielfliegertreff.de/miles-more/126719-zweifach-cash-upgrade-moeglich.html und der damit verbundenen Frage in diesem Threat Post ID 9938 und eurer Antwort 9949.

keine der Meilen Gutschriften im letzten Jahr verlief korrekt/automatisch!
Dieses Jahr sind es bisher 3 von 6 Flügen welche automatisch geklappt haben (zur Ehren Rettung muss man allerdings auch sagen dass Flug 5 und 6 auch erst 2 Tage her sind :p). Mal schauen ob der "rückwirkende FTL auf Grund falscher Meilen Gutschrift" automatisch den Executive Bonus für die ersten 6 Flüge dieses Jahr klappt. Mal schauen ob es dieses Mal klappt mit unten beschriebenen Anliegen. Miles and more Nummer habt ihr schon aus dem Anliegen von Post 9884.

beispielhaft aktuellster Fall Vorgangsnummer 4841753
LH781 am 21.12.2018
Gebucht Ende Oktober Buchungsklasse T (Economy), upgrade via Cash upgrade 700€ auf E auch Ende Oktober (Buchungsklasse absichtlich auf E statt N so dass es noch für die 35k Meilen für den FTL im Jahr 2018 reicht).
Am Flughafen 21.12.2018 dann beim Check-in für 6200 CNY (800€) für das Business upgrade (laut Rechnung Buchungsklasse C).

Am 23.12 Meilen Gutschrift Prämien Meilen 1600, Statusmeilen 1338.
Am 29.12 via M&M Website request auf Buchungsklasse E (in der APP kam ein weiteres "Flug bereits erfasst")
Am 2.1 Kontakt via Website um das zu highlighten.
Am 7.1 ein weiteres "Flug bereits erfasst" in der APP.
Am 7.1 Kontakt mit der Miles and More Hotline (Aussage Hotline Mitarbeiter "Ich würde Status UND Prämienmeilen für Cash upgrade E sowie Prämien und Statusmeilen vom Upgrade am Schalter bekommen",hatte mich schon gewundert, wollte eigentlich nur die Status Meilen für E haben dass es für den FTL reicht, Upgrades (Mein Verständnis: CASH oder am Flughafen geben laut T&C und Forum keine Prämienmeilen, Flughafen upgrade geben weder Status noch Prämienmeilen)
Am 7.1 Erneut auf der Miles and More Seite ein Ticket aufgemacht mit Ticket sowie Zahlungsnachweise Businessclass (weil vom Hotline Mitarbeiter "fälschlicherweise" gesagt wurde ich würde auch fürs Upgrade am Flughafen Status und Prämien bekommen).
14.1 Nachricht erhalten "kurzfristige upgrades am Check in sind nicht Meilen berechtigt, ihrem Wunsch nach einer höheren Meilen Gutschrift kann daher nicht entsprochen werden" erhalten.
14.1 an die Miles and More Hotline gewendet, Mitarbeiter war wieder der "festen Überzeugung" ich würde Status und Prämien Meilen Fürs Cash upgrade bekommen. nach dem ich ihn darauf hingewiesen habe und er immer noch der "festen Überzeugung" war das es für das Cash upgrade Status und Prämien Meilen bekommen würde habe ich seine Vorgesetzte eingeschaltet. Diese hat mein Verständnis Status Meilen für BK E, Prämienmeilen für BK T (Ursprungs BK) bestätigt. soll innerhalb der nächsten 2 Wochen gutgeschrieben werden, sonst wende ich mich an euch hier im Forum.

Zeitaufwand meinerseits dafür ca. 3,5h (inklusive Forumseinträge) für etwas dass entweder automatisch bzw. innerhalb weniger Minuten mit nem Hotlineanrufe bearbeitet werden sollte.

Ich hab "Verständnis" dafür dass diese Cash upgrades (via website for Abflug, oder am Flughafen) nicht wirklich "Standard sind" und "mal auch was schief gehen kann mit den Upgrades/Meilen Gutschriften" (Upgrades aber bestimmt täglich 1000fach Vorkommen bei so nem großen Laden und daher eigentlich reibungslos klappen sollten, zumindest mit einer EIMALIGEN Anfrage) und "darf" seit diesem Jahr beruflich nun endlich Business für interkontinentale Flüge reisen (und dann hoffentlich nicht diese Hotline "an der Backe habe")

Ich habe allerdings "kein Verständnis" für mehrfache falsche Aussagen von der Hotline (von mehreren Mitarbeitern, siehe oben) und die Zeit welche ich Aufwänden muss bis "ich habe was ich will"...

Da LH für meine "Hausstrecken FRA-NKG-FRA sowie MUC-TSR-MUC" als einziger Anbieter einen Direktflug anbietet ist die LH in einer Monopolstellung und ich fliege gezwungener Maßen LH.
letztes Jahr jetzt dann FTL (falls der heutige Anruf bei der Hotline zum Erfolg führen sollte) ca. 8k€ für Tickets, dieses Jahr locker SEN vorraussichtlich min 35k€ Tickets für mindestens 8mal (ZRH)-FRA-NKG-FRA-(ZRH) sowie 4mal (ZRH)-MUC-TSR-MUC-(ZRH)), nächstes Jahr vorraussichtlich ähnliches Flugpensum.

Diamond bei Delta Skymiles die letzten 4 Jahre als ich beruflich USA-bound war (ca 8 FRA-USA reisen, 20 Inlandsflüge pro Jahr). Daher würde ich mich schon als Vielflieger einordnen und nicht als kompletten Tourist ;-)
Bei Delta hat es in den letzten 4 Jahren "keinen Einzigen Vorfall gegeben als die Hotline nicht weiterhelfen konnte", "Falsch Aussagen gab es nicht(zumindest nicht dass ich es gemerkt hätte)".
hätte ich eine andere Direktflug Alternative zur Verfügung würde ich mit meinen bisherigen Erfahrungen der LH den Rücken zukehren...Alternative wäre 400km mehr Anreise welche es mir (noch) nicht wert sind.

ich fordere nicht "iwie 5k Prämienmeilen als Entschädigung", noch "eine Entschuldigung", noch ein "Tut uns leid", noch ein "schade dass du diese Erfahrung gemacht hast" ohne offenes Feedback hat die LH allerdings auch nicht die Möglichkeit zu identifizieren wo sie sich verbessern "muss". Bitte leitet es an die entsprechenden Abteilungen weiter (ich hoffe dies ist keine leere Phrase).....

Persönlich hoffe ich dass es mit Erreichen von FTL/SEN besser wird und die Damen/Herren der FTL/SEN
Hotline effizienter weiterhelfen können/ es reibungsloser klappt.

Gruß
Ein bisher enttäuschter Kunde.....
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

StefanNRW

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
312
0
Ich hab mal eine ganz allgemeine Frage, die mich aber sehr interessiert:

Gibt es bei der Lufthansa ein Problembewusstsein dafür, dass der Internetauftritt erheblichen Verbesserungsbedarf hat und in vielen Bereichen meilenweit hinter der Konkurrenz zurückhinkt?

(Ich habe vor kurzem zum ersten Mal einen Flug bei der Lufthansa direkt gebucht. Und ich war entsetzt. Bei allen Strecken mit Alternativen würde ich locker 10 % mehr zahlen, um mich nicht mit sowas rumschlagen zu müssen. Eine Internetpräsenz muss funktionieren.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Liebes LH Team,
Ich habe auch mal eine generelle Frage zur Meilengutschrift. Was ist eigentlich der Grund dafür, dass die Meilen nicht in der Sekunde gutgeschrieben werden, in der sie quasi generiert werden. Man hat ja das Gefühl, dass die Meilen am Startflughafen ausgedruckt, und dann per Post zu Miles&More geschickt werden. Physische Lieferungen von online-Bestellungen kommen heutzutage häufig bereits am nächsten Tag. Man kann doch bei LH nicht zufrieden damit sein, oder ist das aus irgendeinem Grund so gewollt?
Vielen Dank
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.376
BRU
Nach welchem Kriterium wählt die LH-Website eigentlich die angezeigten Flüge aus?
Beispiel: Ich suche nach einem Flug in der Business Class (explizit ausgewählt). Angezeigt werden mir hierbei:

LHFlugauswahl.PNG

- Flug 1 und 2 sind exakt die gleichen, außer dass in einem Fall SKG-MUC unter EW-Flugnummer erscheint, im anderen unter der LH-Codesharenummer. Und Business Class wäre hier höchstens der Preis, fliegen würde ich nämlich das deutlich längere erste Segment in Economy, da EW auf der Strecke keine Bizclass bietet.

- Flug 5 ist eine reine EW-Verbindung, auf der es auf keinem der beiden Segmente Bizclass gibt; vermute also, dass ich hier zumindest nur den Economy-Tarif zahlen würde. Nur das habe ich nicht gesucht….

D.h. nur 2 der 5 als erstes anzeigten Verbindungen entsprechen meinem grundlegenden Suchkriterium.
Und das ist kein Einzelfall. Sondern es werden mir regelmäßig Verbindungen angezeigt, die nicht den zuvor mühsam und umständlich eingegeben Suchkriterien (Reiseklasse, Abflugzeit etc.) entsprechen, während man die gewünschten Verbindungen teilweise gar nicht buchen kann. Oder nur über die Multisegment-Eingabe – wo dann wieder kein Flextarif angeboten wird.

Hier besteht wirklich deutliches Verbesserungspotenzial. Wenn ich nach Business Class suche, dann weil ich Business Class fliegen will. Und wenn ich einen Flug am Abend suche (und eine entsprechende Uhrzeit eingebe), dann nützt es mir nichts, eine Liste an Vormittagsflügen angezeigt zu bekommen. Und spätere Flüge – sofern überhaupt – erst unter „weitere Flüge“.

Ernst gemeinter Verbesserungsvorschlag: Bei den zuerst angezeigten Flügen bitte nur solche, die die Suchkriterien erfüllen. Andere Verbindungen meinetwegen unter „weitere Flüge“.

Und auch sonst frage ich mich langsam, was LH damit erreichen möchte, dem Kunden den Kauf des eigenen Produkts (Flugbuchung) immer mehr zu erschweren. Ich kenne auch keine andere Airline, wo das in diesem Ausmaß der Fall ist.

Website fällt in vielen Fällen weg (da Verbindung / Tarif dort nicht buchbar), über GDS-Systeme (Reisebüro) sind etliche Tarife auch nicht mehr buchbar, da die LH-Gruppe sie dort rausgenommen hat (u.a. Business Saver-Tarife). Was bleibt da dann noch? Außer vielleicht der Hotline….
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Ärgerlich ist auch, dass man bei Open Jaws (über Multisegment-Suche) die Serviceklasse nicht einzeln wählen kann, wenn man weiß, dass auf der einen Strecke C nur unwesentlich teurer ist als Y.
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.376
BRU
Ärgerlich ist auch, dass man bei Open Jaws (über Multisegment-Suche) die Serviceklasse nicht einzeln wählen kann, wenn man weiß, dass auf der einen Strecke C nur unwesentlich teurer ist als Y.

Sowie dass hier gar kein Preis angezeigt wird. Und man - wenn man nicht alle Verbindungen ausprobieren will - vor der Suche nach A-B-C erst A-B-A und B-C-B als r/t suchen muss und sich die Preise merken.

Also mal wieder das Hauptproblem der Website: für alles, was über einen simplen r/t hinausgeht, fast unbrauchbar. Aber gut, vielleicht funktioniert dafür die Bestpreissuche FRA-PMI per Smartphone oder Tablet. Nur ob das wirklich die wichtigste Zielgruppe von LH ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.243
611
Lieber Jonathan bzw. liebes LH-Team,

ich bin auch vom morgigen Streik betroffen, mein Flug FRA-TXL LH188 wurde gecancelt (zu der Buchung gehört ein LH-Rückflug TXL-FRA). So weit so ärgerlich, aber that's life. Und ich finde es gut, dass LH mich proaktiv schon heute dabei unterstützt, Alternativen zu finden.

Aber zwei Dinge verstehe ich nicht:

1)
Das schreibt LH: "Eine Besonderheit gilt indes für Fluggäste, die am Dienstag ihre Flugreise in Frankfurt antreten wollen. Wie der Flughafenbetreiber mitteilt, sind die Sicherheitskontrollen außerhalb des Transitbereichs nicht besetzt. Sollten Sie in Frankfurt Ihre Reise beginnen, haben Sie während der gesamten Streikdauer keine Möglichkeit, ihren Flug zu erreichen. Lufthansa bittet Sie daher, sich nicht zum Flughafen zu begeben und stattdessen, wenn noch nicht erfolgt, Umbuchungsmöglichkeiten zu nutzen."
Verständlich.

Das macht LH: Bucht mich um auf LH190 FRA-TXL, ebenfalls morgen. Da renne ich doch sehenden Auges mitten in den Streik und das Chaos vor Ort rein.

2)
Ich schlug vor, mich auf einen anderen Flughafen (LUX, SCN) umzubuchen, die Flüge wären zwar nicht mit LH, aber immerhin mit der "Konzernschwester" Luxair. Der Hotline-Mitarbeiter sagte mir aber, wenn überhaupt, dann könne nur der Hinflug umgebucht werden, der Rückflug sei ja nicht vom Streik betroffen. Da ich mit dem PKW anreise, ist das für mich leider keine Option.
Warum kann man nicht die komplette Buchung auf einen anderen Flughafen legen?


Hallo DelaSarre,

im Falle einer automatischen Umbuchung schaut sich der Robot nur den stornierten Flug an und sucht dazu die nächstgelegene, verfügbare Alternative. In Deinem Fall scheint es, als sei zum Umbuchungszeitpunkt die LH190 noch als planmäßig im System gelistet gewesen.

Die Kollegen aus dem Service Center erhalten im Streikfall einen Kulanzrahmen, in dem sie agieren können. Hier kann es durchaus sein, dass ein Rerouting z.B. gänzlich ausgeschlossen ist. Umbuchungsanfragen, die über die gegebene Kulanz hinausgehen, können nur nach Tarifbedingungen durchgeführt werden. Da sind den Kollegen leider auch die Hände gebunden.

Kore salutas,

Markus
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.243
611
Hallo Markus,

wann kann ich denn nun mit dem Betrag rechnen? bis heute (14.01.19) ist nichts bei mir angekommen. Ich wäre euch & LH sehr dankbar, wenn dies wirklich zeitnah geschehen würde.
Gerne auch per Mail (sollte ja bei der entsprechenden Abteilung vorliegen, oder diekt als Barscheck per Post, da Überweisungen ja nicht bei euch klappen).

LG travellersolo


Hallo travellersolo,

wie bereits erwähnt ist der Refund schon seit geraumer Zeit durchgeführt. Ich lasse den Fall jetzt aber erneut von der Fachabteilung prüfen. Eventuell gab es irgendeine Diskrepanz, da das Originalticket dereinst von einer Reisestelle bzw. Travel Agency ausgestellt wurde. Sobald wir Rückmeldung haben, lassen wir es Dich natürlich sofort wissen.

Kore salutas,

Markus
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.243
611
Guten Tag Lufthansa VFT Team,
ich würde gerne meinen Unmut über das Thema Meilengutschrift/Upgrade Anfragen/IT/Website und den damit verbundenen Kontakt mit der Lufthansa/Miles and More Hotline in den letzten 6 Monaten schildern.

Thema ist:
Miles and More Vorgangsnummer 4841753,
sowie post 9884 aus diesem Thread,
sowie Hotline/Website Kontakt aus folgendem threat.
https://www.vielfliegertreff.de/miles-more/126719-zweifach-cash-upgrade-moeglich.html und der damit verbundenen Frage in diesem Threat Post ID 9938 und eurer Antwort 9949.

keine der Meilen Gutschriften im letzten Jahr verlief korrekt/automatisch!
Dieses Jahr sind es bisher 3 von 6 Flügen welche automatisch geklappt haben (zur Ehren Rettung muss man allerdings auch sagen dass Flug 5 und 6 auch erst 2 Tage her sind :p). Mal schauen ob der "rückwirkende FTL auf Grund falscher Meilen Gutschrift" automatisch den Executive Bonus für die ersten 6 Flüge dieses Jahr klappt. Mal schauen ob es dieses Mal klappt mit unten beschriebenen Anliegen. Miles and more Nummer habt ihr schon aus dem Anliegen von Post 9884.

beispielhaft aktuellster Fall Vorgangsnummer 4841753
LH781 am 21.12.2018
Gebucht Ende Oktober Buchungsklasse T (Economy), upgrade via Cash upgrade 700€ auf E auch Ende Oktober (Buchungsklasse absichtlich auf E statt N so dass es noch für die 35k Meilen für den FTL im Jahr 2018 reicht).
Am Flughafen 21.12.2018 dann beim Check-in für 6200 CNY (800€) für das Business upgrade (laut Rechnung Buchungsklasse C).

Am 23.12 Meilen Gutschrift Prämien Meilen 1600, Statusmeilen 1338.
Am 29.12 via M&M Website request auf Buchungsklasse E (in der APP kam ein weiteres "Flug bereits erfasst")
Am 2.1 Kontakt via Website um das zu highlighten.
Am 7.1 ein weiteres "Flug bereits erfasst" in der APP.
Am 7.1 Kontakt mit der Miles and More Hotline (Aussage Hotline Mitarbeiter "Ich würde Status UND Prämienmeilen für Cash upgrade E sowie Prämien und Statusmeilen vom Upgrade am Schalter bekommen",hatte mich schon gewundert, wollte eigentlich nur die Status Meilen für E haben dass es für den FTL reicht, Upgrades (Mein Verständnis: CASH oder am Flughafen geben laut T&C und Forum keine Prämienmeilen, Flughafen upgrade geben weder Status noch Prämienmeilen)
Am 7.1 Erneut auf der Miles and More Seite ein Ticket aufgemacht mit Ticket sowie Zahlungsnachweise Businessclass (weil vom Hotline Mitarbeiter "fälschlicherweise" gesagt wurde ich würde auch fürs Upgrade am Flughafen Status und Prämien bekommen).
14.1 Nachricht erhalten "kurzfristige upgrades am Check in sind nicht Meilen berechtigt, ihrem Wunsch nach einer höheren Meilen Gutschrift kann daher nicht entsprochen werden" erhalten.
14.1 an die Miles and More Hotline gewendet, Mitarbeiter war wieder der "festen Überzeugung" ich würde Status und Prämien Meilen Fürs Cash upgrade bekommen. nach dem ich ihn darauf hingewiesen habe und er immer noch der "festen Überzeugung" war das es für das Cash upgrade Status und Prämien Meilen bekommen würde habe ich seine Vorgesetzte eingeschaltet. Diese hat mein Verständnis Status Meilen für BK E, Prämienmeilen für BK T (Ursprungs BK) bestätigt. soll innerhalb der nächsten 2 Wochen gutgeschrieben werden, sonst wende ich mich an euch hier im Forum.

Zeitaufwand meinerseits dafür ca. 3,5h (inklusive Forumseinträge) für etwas dass entweder automatisch bzw. innerhalb weniger Minuten mit nem Hotlineanrufe bearbeitet werden sollte.

Ich hab "Verständnis" dafür dass diese Cash upgrades (via website for Abflug, oder am Flughafen) nicht wirklich "Standard sind" und "mal auch was schief gehen kann mit den Upgrades/Meilen Gutschriften" (Upgrades aber bestimmt täglich 1000fach Vorkommen bei so nem großen Laden und daher eigentlich reibungslos klappen sollten, zumindest mit einer EIMALIGEN Anfrage) und "darf" seit diesem Jahr beruflich nun endlich Business für interkontinentale Flüge reisen (und dann hoffentlich nicht diese Hotline "an der Backe habe")

Ich habe allerdings "kein Verständnis" für mehrfache falsche Aussagen von der Hotline (von mehreren Mitarbeitern, siehe oben) und die Zeit welche ich Aufwänden muss bis "ich habe was ich will"...

Da LH für meine "Hausstrecken FRA-NKG-FRA sowie MUC-TSR-MUC" als einziger Anbieter einen Direktflug anbietet ist die LH in einer Monopolstellung und ich fliege gezwungener Maßen LH.
letztes Jahr jetzt dann FTL (falls der heutige Anruf bei der Hotline zum Erfolg führen sollte) ca. 8k€ für Tickets, dieses Jahr locker SEN vorraussichtlich min 35k€ Tickets für mindestens 8mal (ZRH)-FRA-NKG-FRA-(ZRH) sowie 4mal (ZRH)-MUC-TSR-MUC-(ZRH)), nächstes Jahr vorraussichtlich ähnliches Flugpensum.

Diamond bei Delta Skymiles die letzten 4 Jahre als ich beruflich USA-bound war (ca 8 FRA-USA reisen, 20 Inlandsflüge pro Jahr). Daher würde ich mich schon als Vielflieger einordnen und nicht als kompletten Tourist ;-)
Bei Delta hat es in den letzten 4 Jahren "keinen Einzigen Vorfall gegeben als die Hotline nicht weiterhelfen konnte", "Falsch Aussagen gab es nicht(zumindest nicht dass ich es gemerkt hätte)".
hätte ich eine andere Direktflug Alternative zur Verfügung würde ich mit meinen bisherigen Erfahrungen der LH den Rücken zukehren...Alternative wäre 400km mehr Anreise welche es mir (noch) nicht wert sind.

ich fordere nicht "iwie 5k Prämienmeilen als Entschädigung", noch "eine Entschuldigung", noch ein "Tut uns leid", noch ein "schade dass du diese Erfahrung gemacht hast" ohne offenes Feedback hat die LH allerdings auch nicht die Möglichkeit zu identifizieren wo sie sich verbessern "muss". Bitte leitet es an die entsprechenden Abteilungen weiter (ich hoffe dies ist keine leere Phrase).....

Persönlich hoffe ich dass es mit Erreichen von FTL/SEN besser wird und die Damen/Herren der FTL/SEN
Hotline effizienter weiterhelfen können/ es reibungsloser klappt.

Gruß
Ein bisher enttäuschter Kunde.....


Hallo Kingbase,

erstmal natürlich sorry, dass Du der Meilengutschrift so sehr hinterher laufen musst. Die von Dir geschilderte Konstellation mit gleich zwei Cashupgrades für einen Flug ist allerdings auch recht ungewöhnlich und für die weitere Bearbeitung alles andere als unproblematisch - dazu komme ich aber gleich. Ich würde Dich bitten, uns einmal Deinen Buchungscode und/oder Ticketnummer per PN zukommen zu lassen, da es mich interessiert, wie sich Dein spezieller Fall sowohl in der Buchung als auch im Ticket darstellt. Ohne diesen Einblick kann ich Dir tatsächlich nur ein paar generelle Informationen geben.

Meilen werden basierend auf den Informationen gutgeschrieben, die auf dem Ticket ausgewiesen werden. Bei sogenannten Fixprice Upgrades, die im Vorfeld käuflich erworben werden können, werden jedoch nicht die Tickets umgeschrieben, sondern die entsprechenden Informationen in einem gesonderten Dokument in der Buchung hinterlegt, welches dann im Check-in-System aufläuft.
Dies hat zur Folge, dass Dir in den meisten Fällen "zu wenig" Meilen gutgeschrieben werden, was dann manuell von den Kollegen im Backoffice von Miles & More korrigiert werden muss. Das ist natürlich für den Kunden in der Regel auch ein Mehraufwand, lässt sich aber leider nicht umgehen.
Bei Adhoc-Upgrades, die direkt am Gate vorgenommen werden, wird ebenfalls das Ticket nicht verändert. Darüber hinaus kann es hier auch vorkommen, dass kein Dokument für das Check-in System generiert wird - für die Kollegen vor Ort ja auch nicht nötig, da der Check-in bereits in vollem Gange ist. Um an die Information zu gelangen, dass hier Business geflogen wurde, muss von den Kollegen die Passagierliste abgeglichen werden.

Es kann also tatsächlich passieren, dass Dir in Einzelfällen ein inkorrekter Meilenbetrag gutgeschrieben wird. Bei komplexen Fällen ist seitens der Kollegen aus dem Backoffice durchaus Recherchearbeit nötig.

Wie oben bereits erwähnt würde ich mir Deine Buchung gerne einmal selbst anschauen. Ich kann Deinen speziellen Fall als Musterbeispiel dann natürlich auch zur entsprechenden Abteilung eskalieren. Ob sich am Processing dadurch etwas optimieren lässt, kann ich Dir jedoch nicht versprechen.

Kore salutas,

Markus
 
  • Like
Reaktionen: Kingbase

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.243
611
Ich hab mal eine ganz allgemeine Frage, die mich aber sehr interessiert:

Gibt es bei der Lufthansa ein Problembewusstsein dafür, dass der Internetauftritt erheblichen Verbesserungsbedarf hat und in vielen Bereichen meilenweit hinter der Konkurrenz zurückhinkt?

(Ich habe vor kurzem zum ersten Mal einen Flug bei der Lufthansa direkt gebucht. Und ich war entsetzt. Bei allen Strecken mit Alternativen würde ich locker 10 % mehr zahlen, um mich nicht mit sowas rumschlagen zu müssen. Eine Internetpräsenz muss funktionieren.)


Hallo StefanNRW,

wir haben den Unmut vieler User bezüglich der Homepage bereits vernommen und es der entsprechenden Stelle im Unternehmen mitgeteilt. Die IT arbeitet weiter mit Hochdruck an der Internetpräsenz, schrittweise sieht man auch bereits Verbesserungen. Bitte habe noch ein wenig Geduld.

Kore salutas,

Markus
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.243
611
Liebes LH Team,
Ich habe auch mal eine generelle Frage zur Meilengutschrift. Was ist eigentlich der Grund dafür, dass die Meilen nicht in der Sekunde gutgeschrieben werden, in der sie quasi generiert werden. Man hat ja das Gefühl, dass die Meilen am Startflughafen ausgedruckt, und dann per Post zu Miles&More geschickt werden. Physische Lieferungen von online-Bestellungen kommen heutzutage häufig bereits am nächsten Tag. Man kann doch bei LH nicht zufrieden damit sein, oder ist das aus irgendeinem Grund so gewollt?
Vielen Dank


Lieber Herr Bierwurst,

ich habe Deine Frage direkt an Miles & More weitergeleitet. Sobald wir zu den zeitlichen Abläufen etwas herausgefunden haben, werden wir uns nochmal bei Dir melden.

Kore salutas,

Markus
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.243
611
Nach welchem Kriterium wählt die LH-Website eigentlich die angezeigten Flüge aus?
Beispiel: Ich suche nach einem Flug in der Business Class (explizit ausgewählt). Angezeigt werden mir hierbei:

Anhang anzeigen 121962

- Flug 1 und 2 sind exakt die gleichen, außer dass in einem Fall SKG-MUC unter EW-Flugnummer erscheint, im anderen unter der LH-Codesharenummer. Und Business Class wäre hier höchstens der Preis, fliegen würde ich nämlich das deutlich längere erste Segment in Economy, da EW auf der Strecke keine Bizclass bietet.

- Flug 5 ist eine reine EW-Verbindung, auf der es auf keinem der beiden Segmente Bizclass gibt; vermute also, dass ich hier zumindest nur den Economy-Tarif zahlen würde. Nur das habe ich nicht gesucht….

D.h. nur 2 der 5 als erstes anzeigten Verbindungen entsprechen meinem grundlegenden Suchkriterium.
Und das ist kein Einzelfall. Sondern es werden mir regelmäßig Verbindungen angezeigt, die nicht den zuvor mühsam und umständlich eingegeben Suchkriterien (Reiseklasse, Abflugzeit etc.) entsprechen, während man die gewünschten Verbindungen teilweise gar nicht buchen kann. Oder nur über die Multisegment-Eingabe – wo dann wieder kein Flextarif angeboten wird.

Hier besteht wirklich deutliches Verbesserungspotenzial. Wenn ich nach Business Class suche, dann weil ich Business Class fliegen will. Und wenn ich einen Flug am Abend suche (und eine entsprechende Uhrzeit eingebe), dann nützt es mir nichts, eine Liste an Vormittagsflügen angezeigt zu bekommen. Und spätere Flüge – sofern überhaupt – erst unter „weitere Flüge“.

Ernst gemeinter Verbesserungsvorschlag: Bei den zuerst angezeigten Flügen bitte nur solche, die die Suchkriterien erfüllen. Andere Verbindungen meinetwegen unter „weitere Flüge“.

Und auch sonst frage ich mich langsam, was LH damit erreichen möchte, dem Kunden den Kauf des eigenen Produkts (Flugbuchung) immer mehr zu erschweren. Ich kenne auch keine andere Airline, wo das in diesem Ausmaß der Fall ist.

Website fällt in vielen Fällen weg (da Verbindung / Tarif dort nicht buchbar), über GDS-Systeme (Reisebüro) sind etliche Tarife auch nicht mehr buchbar, da die LH-Gruppe sie dort rausgenommen hat (u.a. Business Saver-Tarife). Was bleibt da dann noch? Außer vielleicht der Hotline….


Hallo Anonyma,

das Grundkriterium für die Sortierung kann von jedem User individuell eingestellt werden. Aus Deinem Screenshot schließe ich, dass bei Dir "Reisedauer" ausschlaggebend war.

Wenn Du nach Business-Class-Flügen suchst und es für Deine Verbindung keine Direktflüge gibt, so werden Dir als alternative Umsteigeverbindungen selbstverständlich auch Flüge angeboten, die unter Umständen von Eurowings durchgeführt werden. Das ist sowohl von Lufthansa, als auch von einer Mehrheit unserer Kunden so gewünscht. Der Endverbraucher hat so auf der Homepage eine Fülle an Auswahlmöglichkeiten und ist nicht gezwungen, ein einzelnes, spezielles Produkt zu buchen. Gerade bei Transferflügen können wir Dir ein vielfältiges Angebot zusammenstellen, aus dem Du Dir dann den für Dich bestmöglichen Flug auswählen kannst.
Leider können wir sowohl Flugsuche als auch Online-Buchung nicht so gestalten, dass wirklich jeder Nutzer seine speziellen Wünsche erfüllt bekommt. Wie bereits mehrfach in der Vergangenheit, muss ich hier auf die Kollegen aus dem Service Center verweisen.

Kore salutas,

Markus
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.376
BRU
Hallo Anonyma,

das Grundkriterium für die Sortierung kann von jedem User individuell eingestellt werden. Aus Deinem Screenshot schließe ich, dass bei Dir "Reisedauer" ausschlaggebend war.

Wenn Du nach Business-Class-Flügen suchst und es für Deine Verbindung keine Direktflüge gibt, so werden Dir als alternative Umsteigeverbindungen selbstverständlich auch Flüge angeboten, die unter Umständen von Eurowings durchgeführt werden.

Bezüglich der Reisedauer oder der Reihenfolge habe ich überhaupt kein Kriterium angegeben…. Habe es jetzt noch einmal überprüft – diese Auswahlmöglichkeit der möglichst kurzen Reisezeit kann ich auch nirgends finden. Das muss also eine dem Benutzer vorenthaltene Standard-Einstellung sein - zumindest in der erweiterten Eingabe (die ich in diesem Fall genutzt habe).

Genauso ist mir bekannt, dass es auf dieser Strecke keinen Direktflug gibt.

Allerdings habe ich konkret nach Business Class-Flügen gesucht. Und Umsteigeverbindungen gibt es eine ganze Reihe in Business Class. Trotzdem werden mir unter den 5 Verbindungen 3 angegeben, wo es keine Business Class (oder Best oder Bizclass oder wie auch immer das bei EW heißt) gibt. Während andere, reine Business Class-Verbindungen fehlen (ok, ein paar bekäme man über "weitere Flüge").

Mein Problem ist also nicht EW, sondern dass mein Suchkriterium hier komplett ignoriert wird.

Ähnlich bei der Uhrzeit: Ich gebe eine bestimmte Abflugzeit ein, meinetwegen 17.00 Uhr – und die Website zeigt unverändert die gleichen Vormittagsflüge an wie bei gar keiner Eingabe.

Und natürlich muss - und werde - ich diese EW-Verbindungen nicht buchen. Trotzdem frage ich mich, welchen Sinn die Suchkriterien auf der Website haben, wenn sie dann bei der Suche komplett ignoriert werden. Außer, dass ich mit der am PC äußerst nervigen Eingabe meine Zeit verschwende.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.660
10.154
www.red-travels.com
Hallo travellersolo,

wie bereits erwähnt ist der Refund schon seit geraumer Zeit durchgeführt. Ich lasse den Fall jetzt aber erneut von der Fachabteilung prüfen. Eventuell gab es irgendeine Diskrepanz, da das Originalticket dereinst von einer Reisestelle bzw. Travel Agency ausgestellt wurde. Sobald wir Rückmeldung haben, lassen wir es Dich natürlich sofort wissen.

Kore salutas,

Markus

Hallo Markus,

ich habe im Rückerstattungsformular schließlich meine Bankdaten angegeben, wieso wird dann nicht auf diese überwiesen? Wozu gibt man diese überhaupt erst an? Die Travel Agency ist schon seit Juli insolvent..
 

Kingbase

Reguläres Mitglied
21.07.2018
40
1
ZRH/NKG
Alle notwendigen Infos gesendet,
ich schreibe ja dass es nicht "tragisch" ist wenn ich mich 3 Minuten an die Hotline wenden muss für so ein "Spezialfall der Meilengutschrift"

sondern dass ich es mehrfach (in diesem Fall 5 mal) musste und dazu auch noch 3 verschiedene Aussagen bekommen habe und es ein Ping Pong hotline/website/APP gab-->
falsche Meilengutschrift,
Hotline angerufen und von der Hotline an die APP verwiesen fehlende Meilen nachtragen,
"Flug bereitserfasst",
Hotline angerufen (Aussage gibt Prämien und Status Meilen für Business)-->
Bitte Via Kontakt an die Miles and More website wenden--->
Ticket eröffnet---> "Flug bereits erfasst"--->
hotline angerufen---> via Kontakt and die Website wenden und Foto hinzufügen-->
Flug bereits erfasst+ Nachricht in der App "ihrem Wunsch kann nicht entsprochen werden weil Checkin am Flughafen nicht Meilen berechtigt sind--->
Anruf Hotline (sollte Prämien und Status Meilen für Business geben, nach "Eskalation zum vorgesetzten" dann die richtige aussage nur Status Meilen für Cash upgrade) dann post hier im Forum.....

jetzt buche ich "Beförderung sei Dank" ausschließlich direkt Business class (keine "einfach/mehrfach upgrade mehr") und sollte für mich kein "Anwendungsfall" mehr sein.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.498
BER
Und natürlich muss - und werde - ich diese EW-Verbindungen nicht buchen. Trotzdem frage ich mich, welchen Sinn die Suchkriterien auf der Website haben, wenn sie dann bei der Suche komplett ignoriert werden. Außer, dass ich mit der am PC äußerst nervigen Eingabe meine Zeit verschwende.

Liebe Lufthansa,

dieser Beitrag einer Vielfliegerin zeigt, dass es ein Bedürfnis danach gibt, bei der Flugauswahl explizit Eurowings ausschließen zu können. Ich hatte das bereits einmal hier angefragt, aber keine Antwort dazu gefunden.

Wer im Kontinentalverkehr "Business" fliegen möchte, will **nicht** Eurowings fliegen.

Herzliche Grüße, ngronau
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Liebes Lufthansa-Team,
Auch wenn es hier im Thread von euch vehement abgestritten wurde, so hat die SEN-Hotline (069....) in DE gravierende Verbindungsprobleme. Gestern und heute bei unabhängigen Anrufen (ich schließe Gehässigkeit eurer MA aus) mehrfach aus der Leitung geflogen. Meist während der Warteschleife (vor Gesprächsbeginn), soeben habe ich es geschafft mit einer Kollegin von euch zu sprechen und nach wenigen Sekunden in der Warteschleife (sie musste beim Supervisor rückfragen) war das Gespräch wieder zu Ende.

Das Resultat war mit 2 Telefonen unterschiedlicher Anbieter identisch - am selben Ort. Vom selben Ort heute 2h am Stück mit einem anderen Gesprächspartner (nicht LH) telefoniert - überhaupt kein Problem, keine Abbrüche, beste Qualität.

Ist das eine zusätzliche Masche (nachdem Buchungen über die Website ja kaum mehr vernünftig möglich sind), Leute von Buchungen oder (in meinem Fall) Stornierungen abzuhalten?

Not amused (zusätzlich zu all den anderen Sachen die bei euch im Moment im Argen liegen)
sehammer

Nachtrag: soeben wieder, nur dass diesmal die Verbindung steht aber Stille am LH-Ende herrscht :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.376
BRU
Wer im Kontinentalverkehr "Business" fliegen möchte, will **nicht** Eurowings fliegen.

Herzliche Grüße, ngronau

Schon gar nicht, wenn EW auf der betroffenen Strecke nicht mal eine Business / Bizclass anbietet...

Ansonsten wüsste ich von den für die Website Verantwortlichen mal gerne, wo sich eigentlich in den letzten Jahren auf der LH-Website bei den Suchmöglichkeiten nach bestimmten Kriterien (wie Abflugszeit oder Airline), den Kombinationsmöglichkeiten, der Tarifauswahl usw. etwas verbessert hat oder neue Möglichkeiten eingeführt wurden. Spontan fällt mir hier gar nichts ein. Und modernes Design ist für mich bestenfalls zehntrangig....

Und auch die Kritik von sehammer kann ich teilen. Selbst an der HON-Hotline hatte ich Fälle, wo die Verbindung so schlecht war (und damit meine ich die Leitung, nicht die Qualität der Mitarbeiter), dass kaum ein Gespräch möglich war. Oder ich während des Gesprächs aus der Leitung flog - bei Anrufen vom Festnetztelefon zu Hause aus, wo es also nicht am schlechten / überlasteten Mobilfunknetz liegen konnte.
 

DelaSarre

Aktives Mitglied
12.01.2011
129
1
Hallo Markus,

Danke für die Rückmeldung.

Klar, LH 190 war zum Zeitpunkt meiner Umbuchung noch planmäßig im System. Der Flug wurde heute auch planmäßig durchgeführt. (Wahrscheinlich u.a. für Transitpassagiere.) Nur hatte ich nichts davon, da ich wegen des Streiks nicht zum Gate konnte.
Ich verstehe, dass das System diese Umbuchung als Routine vorschlägt, bei einer vollautomatischen Umbuchung hätte ich auch nichts gesagt. Aber bei semi-manueller Umbuchung durch einen Hotline-Mitarbeiter? Da müsste es doch für einen Streiktag eine Möglichkeit geben, mich so umzubuchen, dass ich nicht extra zum Frankfurter Flughafen fahren muss um dann dort vor Ort einen Bahn-Voucher zu erhalten...

Dass die Mitarbeiter aus dem Service Center nur bestimmte Freiheitsgrade haben, verstehe ich. So ähnlich dachte ich mir das schon. Und wenn meine Verbindung durch eine potentielle Umbuchung zu einer für mich unpraktische Open-Jaw-Verbindung wird, dann ist das mein Pech.

Auf eine baldige Lösung im Tarifkonflikt und schönen Abend,
DeLaSarre
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.243
611
Liebes LH Team,
Ich habe auch mal eine generelle Frage zur Meilengutschrift. Was ist eigentlich der Grund dafür, dass die Meilen nicht in der Sekunde gutgeschrieben werden, in der sie quasi generiert werden. Man hat ja das Gefühl, dass die Meilen am Startflughafen ausgedruckt, und dann per Post zu Miles&More geschickt werden. Physische Lieferungen von online-Bestellungen kommen heutzutage häufig bereits am nächsten Tag. Man kann doch bei LH nicht zufrieden damit sein, oder ist das aus irgendeinem Grund so gewollt?
Vielen Dank

Hallo Herr Bierwurst,


hier die Antwort meiner Kollegen:


4 Tage nach deinem Flug und nachdem Miles & More die sogenannte Kreditierungsanfrage der Airline erhalten hat, solltest du die verdienten Meilen sehen können. Zu dieser Frist haben sich alle Mitglieder der Star Alliance verpflichtet. Für Eurowings gilt diese Regelung allerdings nicht. Dort liegt die Frist wie früher bei 10 Tagen. Die Gutschrift kann also etwas länger dauern. Eine sekundenaktuelle Gutschrift kann zumindest zu diesem Zeitpunkt nicht möglich gemacht werden.


Viele Grüße
Jonathan
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.243
611
Hallo Markus,

ich habe im Rückerstattungsformular schließlich meine Bankdaten angegeben, wieso wird dann nicht auf diese überwiesen? Wozu gibt man diese überhaupt erst an? Die Travel Agency ist schon seit Juli insolvent..

Hallo travellersolo,


wie Markus geschrieben hat, haben wir es an die Fachabteilung weitergeleitet. Wir melden uns wieder, sobald wir eine Rückmeldung erhalten haben.


Bis dahin bitte ich dich noch um etwas Geduld.


Vielen Dank und beste Grüße
Jonathan
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.243
611
ANZEIGE
300x250
Liebe Lufthansa,

dieser Beitrag einer Vielfliegerin zeigt, dass es ein Bedürfnis danach gibt, bei der Flugauswahl explizit Eurowings ausschließen zu können. Ich hatte das bereits einmal hier angefragt, aber keine Antwort dazu gefunden.

Wer im Kontinentalverkehr "Business" fliegen möchte, will **nicht** Eurowings fliegen.

Herzliche Grüße, ngronau

Hallo ngronau,


wie Markus bereits geschrieben hat ist es, sowohl von uns als Lufthansa, als auch von unseren Kunden so gewünscht, dass wir auch Eurowings bei der Flugsuche berücksichtigen.


Freundliche Grüße
Jonathan