Guten Tag Lufthansa VFT Team,
ich würde gerne meinen Unmut über das Thema Meilengutschrift/Upgrade Anfragen/IT/Website und den damit verbundenen Kontakt mit der Lufthansa/Miles and More Hotline in den letzten 6 Monaten schildern.
Thema ist:
Miles and More Vorgangsnummer 4841753,
sowie post 9884 aus diesem Thread,
sowie Hotline/Website Kontakt aus folgendem threat.
https://www.vielfliegertreff.de/miles-more/126719-zweifach-cash-upgrade-moeglich.html und der damit verbundenen Frage in diesem Threat Post ID 9938 und eurer Antwort 9949.
keine der Meilen Gutschriften im letzten Jahr verlief korrekt/automatisch!
Dieses Jahr sind es bisher 3 von 6 Flügen welche automatisch geklappt haben (zur Ehren Rettung muss man allerdings auch sagen dass Flug 5 und 6 auch erst 2 Tage her sind
). Mal schauen ob der "rückwirkende FTL auf Grund falscher Meilen Gutschrift" automatisch den Executive Bonus für die ersten 6 Flüge dieses Jahr klappt. Mal schauen ob es dieses Mal klappt mit unten beschriebenen Anliegen. Miles and more Nummer habt ihr schon aus dem Anliegen von Post 9884.
beispielhaft aktuellster Fall Vorgangsnummer 4841753
LH781 am 21.12.2018
Gebucht Ende Oktober Buchungsklasse T (Economy), upgrade via Cash upgrade 700€ auf E auch Ende Oktober (Buchungsklasse absichtlich auf E statt N so dass es noch für die 35k Meilen für den FTL im Jahr 2018 reicht).
Am Flughafen 21.12.2018 dann beim Check-in für 6200 CNY (800€) für das Business upgrade (laut Rechnung Buchungsklasse C).
Am 23.12 Meilen Gutschrift Prämien Meilen 1600, Statusmeilen 1338.
Am 29.12 via M&M Website request auf Buchungsklasse E (in der APP kam ein weiteres "Flug bereits erfasst")
Am 2.1 Kontakt via Website um das zu highlighten.
Am 7.1 ein weiteres "Flug bereits erfasst" in der APP.
Am 7.1 Kontakt mit der Miles and More Hotline (Aussage Hotline Mitarbeiter "Ich würde Status UND Prämienmeilen für Cash upgrade E sowie Prämien und Statusmeilen vom Upgrade am Schalter bekommen",hatte mich schon gewundert, wollte eigentlich nur die Status Meilen für E haben dass es für den FTL reicht, Upgrades (Mein Verständnis: CASH oder am Flughafen geben laut T&C und Forum keine Prämienmeilen, Flughafen upgrade geben weder Status noch Prämienmeilen)
Am 7.1 Erneut auf der Miles and More Seite ein Ticket aufgemacht mit Ticket sowie Zahlungsnachweise Businessclass (weil vom Hotline Mitarbeiter "fälschlicherweise" gesagt wurde ich würde auch fürs Upgrade am Flughafen Status und Prämien bekommen).
14.1 Nachricht erhalten "kurzfristige upgrades am Check in sind nicht Meilen berechtigt, ihrem Wunsch nach einer höheren Meilen Gutschrift kann daher nicht entsprochen werden" erhalten.
14.1 an die Miles and More Hotline gewendet, Mitarbeiter war wieder der "festen Überzeugung" ich würde Status und Prämien Meilen Fürs Cash upgrade bekommen. nach dem ich ihn darauf hingewiesen habe und er immer noch der "festen Überzeugung" war das es für das Cash upgrade Status und Prämien Meilen bekommen würde habe ich seine Vorgesetzte eingeschaltet. Diese hat mein Verständnis Status Meilen für BK E, Prämienmeilen für BK T (Ursprungs BK) bestätigt. soll innerhalb der nächsten 2 Wochen gutgeschrieben werden, sonst wende ich mich an euch hier im Forum.
Zeitaufwand meinerseits dafür ca. 3,5h (inklusive Forumseinträge) für etwas dass entweder automatisch bzw. innerhalb weniger Minuten mit nem Hotlineanrufe bearbeitet werden sollte.
Ich hab "Verständnis" dafür dass diese Cash upgrades (via website for Abflug, oder am Flughafen) nicht wirklich "Standard sind" und "mal auch was schief gehen kann mit den Upgrades/Meilen Gutschriften" (Upgrades aber bestimmt täglich 1000fach Vorkommen bei so nem großen Laden und daher eigentlich reibungslos klappen sollten, zumindest mit einer EIMALIGEN Anfrage) und "darf" seit diesem Jahr beruflich nun endlich Business für interkontinentale Flüge reisen (und dann hoffentlich nicht diese Hotline "an der Backe habe")
Ich habe allerdings "kein Verständnis" für mehrfache falsche Aussagen von der Hotline (von mehreren Mitarbeitern, siehe oben) und die Zeit welche ich Aufwänden muss bis "ich habe was ich will"...
Da LH für meine "Hausstrecken FRA-NKG-FRA sowie MUC-TSR-MUC" als einziger Anbieter einen Direktflug anbietet ist die LH in einer Monopolstellung und ich fliege gezwungener Maßen LH.
letztes Jahr jetzt dann FTL (falls der heutige Anruf bei der Hotline zum Erfolg führen sollte) ca. 8k€ für Tickets, dieses Jahr locker SEN vorraussichtlich min 35k€ Tickets für mindestens 8mal (ZRH)-FRA-NKG-FRA-(ZRH) sowie 4mal (ZRH)-MUC-TSR-MUC-(ZRH)), nächstes Jahr vorraussichtlich ähnliches Flugpensum.
Diamond bei Delta Skymiles die letzten 4 Jahre als ich beruflich USA-bound war (ca 8 FRA-USA reisen, 20 Inlandsflüge pro Jahr). Daher würde ich mich schon als Vielflieger einordnen und nicht als kompletten Tourist ;-)
Bei Delta hat es in den letzten 4 Jahren "keinen Einzigen Vorfall gegeben als die Hotline nicht weiterhelfen konnte", "Falsch Aussagen gab es nicht(zumindest nicht dass ich es gemerkt hätte)".
hätte ich eine andere Direktflug Alternative zur Verfügung würde ich mit meinen bisherigen Erfahrungen der LH den Rücken zukehren...Alternative wäre 400km mehr Anreise welche es mir (noch) nicht wert sind.
ich fordere nicht "iwie 5k Prämienmeilen als Entschädigung", noch "eine Entschuldigung", noch ein "Tut uns leid", noch ein "schade dass du diese Erfahrung gemacht hast" ohne offenes Feedback hat die LH allerdings auch nicht die Möglichkeit zu identifizieren wo sie sich verbessern "muss". Bitte leitet es an die entsprechenden Abteilungen weiter (ich hoffe dies ist keine leere Phrase).....
Persönlich hoffe ich dass es mit Erreichen von FTL/SEN besser wird und die Damen/Herren der FTL/SEN
Hotline effizienter weiterhelfen können/ es reibungsloser klappt.
Gruß
Ein bisher enttäuschter Kunde.....