Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
Man darf wohl erwähnen dass man schockiert ist wie wenig sich in DE getan hat wenn man mal wieder in DE ist.

Wenn man, so wie du, nichts dagegen unternehmen willst, sondern dich lediglich ständig über Dumm-Deutschland ™ aufregst, dann sollte man auch endlich die Klappe halten und den Leuten nicht ständig ihre Zeit stehlen...

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Man darf wohl erwähnen dass man schockiert ist wie wenig sich in DE getan hat wenn man mal wieder in DE ist.

Erwähnt hast du es ja inzwischen genug und wir haben es auch kapiert. Aber vielleicht mal für 3 Monate mit dem immer wieder gleichen Text aufhören und dann wieder melden.

Vorschlag: 1x in 3 Monaten:
Der gowest Report! Status Kreditkartenakzeptanz im rückständigen Deutschland!

Flyglobal

• Like
Reaktionen: gonzo_27 und blub1010

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Erwähnt hast du es ja inzwischen genug und wir haben es auch kapiert. Aber vielleicht mal für 3 Monate mit dem immer wieder gleichen Text aufhören und dann wieder melden.

Vorschlag: 1x in 3 Monaten:
Der gowest Report! Status Kreditkartenakzeptanz im rückständigen Deutschland!

Flyglobal

Man könnte ja erwarten dass sich in 3 Monaten etwas ändert

tom1963

Aktives Mitglied
01.10.2016
168
15
Zonenrand B&HL
Heute in einem BVG Buswartehäuschen große hintergrundbeleuchtete Werbung von iZettle gesehen.
Es wurde für ein Kartenlesegerät geworben....gesehen vom PKW aus.

tom

• Like
Reaktionen: gowest
D

der oesi

Guest
Man könnte ja erwarten dass sich in 3 Monaten etwas ändert

Der war gut :D

Ich bin ja größtenteils deiner Meinung aber vielleicht ist die Frequenz deiner Wiederholungen doch ein wenig zu intensiv?! Läden oder Verkehrsbetriebe zu posten die mal wieder nichts nehmen ist für mich schon interessant, aber die allgemeine Feststellung, dass nix weitergeht, die hat halt wenig Neuheitsgehalt. Und dass du dich immer noch drüber wunderst find ich auch komisch - wir haben das jetzt sicher 100 Mal durchgekaut, dass Deutsche und Österreicher sehr eigen sind was das Zahlungsverhalten betrifft (keine Gewohnheiten ändern, Überwachungsparanoia). Ich denke, da gibt es auch niemanden, der dem widersprechen wird. Aber wie gesagt, das ist eher eine Frage vieler Jahre als von 3 Monaten, bis sich da Merkbares weiterentwickelt.....bin gespannt, ob in 10 Jahren normales Niveau herrscht, dann können wir dieses Forum auflösen ;)

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Bei der Situation hier glaube ich an ländlichen Regionen nicht an 10 Jahre

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Habe eben jmd bei jet mit den neuen Terminals zahlen sehen mit elv und unterschreiben dann auf dem Zettel
Was ist dann der Sinn der neuen Terminals ?

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Bei uns in Vorarlberg akzeptiert die Ruetz Filiale im Ort seit 2 Wochen bargeldloses Zahlen via Maestro UND Kredikarte. (y) Die Belegschaft ist relativ froh darüber und meinte: Endlich in der Gegenwart angekommen. Der Schritt führt dazu, dass ich nun auch am Morgen dort stehen bleibe auf dem Weg zur Arbeit und nicht nur an manchen Samstagen die Brötchen zum Frühstück hole.

Jetzt hat auch Ruetz in Innsbruck die Kartenterminale bekommen. Es bewegt sich was.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Die bekommen die Anweisung vom Chef, oft auch in Möbelgeschäften wie Höffner, bei Girocard-Zahlung oder Kreditkartenzahlung trotz PIN die Unterschrift zu verlangen.

Es ging glaube ich darum, dass bei ELV und Kreditkarte (Sign first) extra ein Beleg zum Unterschreiben gedruckt wird, obwohl die Terminals über Stift und ein riesiges Display verfügen, auf dem bei allen anderen Händlern die Unterschrift digital erfasst wird.

• Like
Reaktionen: gowest
D

der oesi

Guest
Jetzt hat auch Ruetz in Innsbruck die Kartenterminale bekommen. Es bewegt sich was.

Na bitte, die österreichischen Bäckereiketten akzeptieren langsam ja flächendeckend. Hätte vor 2 Jahren auch noch niemand für möglich gehalten......wäre schön, wenn es sich auf weitere Branchen ausweiten würde....

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Hier mal ein Überblick über einen E-Express in München (Inhabergeführter Edeka). Terminals zum Kunden, Akzeptanz aller gängigen Karten inkl. AmEx.

Kunden vor mir:

Kunde 1: Warenwert knapp über 10€, Sparkassen-Girocard, gesteckt, lässt die PIN-Abfrage gemütlich über sich ergehen, genießt den Vorgang sichtlich.
Kunde 2: Um die 4€, zahlt mit nem 50er.
Kunde 3: Ohrstöpsel drin, lehnt sich im engen Kassenbereich gegen die Wand, sagt die ganze Zeit kein Wort (auch nicht, dass er mit Karte zahlen will) und zahlt kontaktlos, kein Hallo und Tschüß.
Kunde 4: Erneut Sparkassen-Kunde, ist sich aber der NFC-Funktionalität seiner Karte bewusst und lässt die Karte 10 Sekunden am Terminal liegen, während er einpackt.
Ich: Nur ein paar Sachen auf dem Band, nach Abzug des Pfands blöderweise knapp 20 Cent verbleibender Zahlbetrag. Da die Dame das Terminal noch nicht freigeschaltet hat, gebe ich ihr einen 10er in die Hand. Resultat: "Haben sie es nicht kleiner?" - "Nein.". Das Suchen in der Schublade beginnt, mitsamt Finger abschlecken und 5€-Schein herausziehen.

Ich weiß schon, warum mir contactless mittlerweile die liebste Zahlungsart ist...

Was aber das eigentliche Fazit sein soll: München scheint mir eine Stadt der Girocard-Liebhaber zu sein. Egal ob die Menschen geldig oder normal wirken, gefühlt zahlen sehr viele mit Girocard, v.a. Sparkasse. Das immer noch dichte Filialnetz (für Sparkassenverhältnisse eigentlich viel zu viele Filialen) macht sich offensichtlich bemerkbar.

• Like
Reaktionen: Xer0 und DerSenator

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Was aber das eigentliche Fazit sein soll: München scheint mir eine Stadt der Girocard-Liebhaber zu sein. Egal ob die Menschen geldig oder normal wirken, gefühlt zahlen sehr viele mit Girocard, v.a. Sparkasse. Das immer noch dichte Filialnetz (für Sparkassenverhältnisse eigentlich viel zu viele Filialen) macht sich offensichtlich bemerkbar.

Das ist in Hamburg nicht anders. Gefühlt 80% zahlen mit der Haspa Girocard.

• Like
Reaktionen: vs_muc und MaxBerlin

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
874
90
Apropos Hamburg, ich war da gerade eine Woche in einem Hotel bei den Messehallen. Ich war ehrlich gesagt schockiert, dass die ganzen Restaurants in der Umgebung aus Prinzip offenbar gar keine Karten akzeptieren, die tragen alle groß ihr Only Cash auf der Speisekarte oder im Schaufenster.

Und ich dachte, dass die Lage in D langsam aber stetig besser würde, in Hamburg aber Rückschritt ohne Ende, traurig einfach...

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
874
90
Egal ob die Menschen geldig oder normal wirken, gefühlt zahlen sehr viele mit Girocard, v.a. Sparkasse. Das immer noch dichte Filialnetz (für Sparkassenverhältnisse eigentlich viel zu viele Filialen) macht sich offensichtlich bemerkbar.

Das ändert sich gerade recht stark, allein in Perlach schliessen oder haben in letzter Zeit zwei Filialen geschlossen und das bringt einige ins Grübeln. Selbst meine Frau :yes: denkt jetzt drüber nach, von der Spaßkasse weg zu gehen...

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.130
296
ANZEIGE
in Hamburg aber Rückschritt ohne Ende, traurig einfach...
In der Gastronomie mag es vielleicht stimmen, aber im Einzelhandel wird es tatsächlich immer besser. Abgesehen von regelmäßigen kleineren Gefechten um die Ausrichtung des Terminals mit den Kassen-Feen von Budni :), kann ich mich nicht (mehr so laut) beklagen. Bis heute bin ich völlig bargeldlos in das neue Jahr gestartet. Am kommenden Wochenende werde ich aber wohl beim Hallenfußballturnier meines Patenkindes nicht ohne ein paar Euro in bar an Kaffee, Kuchen und Würstchen kommen.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.