DKB Sammelthread

ANZEIGE

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.865
162
ANZEIGE
Habe mein Konto seit 2004. in der Schufa ist das Konto und die Kreditkarten eingetragen, aber ohne die jeweiligen Limits. Ist das gut? Ist das schlecht? Brauche den Dispo auch nie. Aber wenn ich ihn just for fun erhöhen würde, dann würde er vermutlich auch eingetragen werden.

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
289
Habe mein Konto seit 2004. in der Schufa ist das Konto und die Kreditkarten eingetragen, aber ohne die jeweiligen Limits. Ist das gut? Ist das schlecht? Brauche den Dispo auch nie. Aber wenn ich ihn just for fun erhöhen würde, dann würde er vermutlich auch eingetragen werden.

Ähnlich bei mir. Der damals eingeräumte Dispo ist nicht eingetragen.
Habe wesentlich später ein Gemeinschaftskonto mit meiner Lebensgefährtin bei der DKB eröffnet, da wurde dann der Standard-Dispo von 500 Euro sofort mit dem Girokonto eingetragen. Den Dispo auf 0 setzen lassen und einen Tag später war er auch bei der Schufa gelöscht.

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
705
38
MUC München
Bin mir eben nicht mehr sicher....

Das betrifft nur die Girocard. (Laut meinem VR-Bankberater)

Noch eine Frage anbei:
Habe ja bei der DKB nur ein Kartenlimit(Visa) von 100€ bekommen. Hatte eigentlich wirklich vor Mitte dieses Jahres zu wechseln, aber mit nur 100€ pro Monat kann ich es nicht wirklich testen.
Auch Einzahlen kommt für mich nicht wirklich in Frage :(

Noch dazu, hat mir die LBB direkt(ohne Nachfrage) einen Verfügungslimit von 1.500€ gegeben.

Verstehe das einfach nicht

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
Das betrifft nur die Girocard. (Laut meinem VR-Bankberater)

Noch eine Frage anbei:
Habe ja bei der DKB nur ein Kartenlimit(Visa) von 100€ bekommen. Hatte eigentlich wirklich vor Mitte dieses Jahres zu wechseln, aber mit nur 100€ pro Monat kann ich es nicht wirklich testen.

Noch dazu, hat mir die LBB direkt(ohne Nachfrage) einen Verfügungslimit von 1.500€ gegeben.

Du zählst halt zur Risikogruppe und hast dementsprechend "niedrige" Schufa Scores und bekommst deshalb nur 100€ Limit eingeräumt. Kannst dir ja mal die OpenSchufa Auswertung durchlesen: https://web.br.de/interaktiv/erhoehtes-risiko/ Dort wird einiges dazu erläutert. Weiteres dazu gibts im Schufa Thread. Und nach Gehaltseingang mit SALA erhöht die DKB problemlos das Limit.

• Like
Reaktionen: 1 Person

witmore

Erfahrenes Mitglied
10.05.2018
336
3

Das sind eben die (automatisierten / standardisierten) Verfahren bei der DKB. Das Anfangslimit bewegt sich zwischen 100 und 1000 Euro, jeweils für Dispo und Kreditkartenlimit. Als junger Mensch ohne Kredithistorie bist Du automatisch bei der Schufa (und ähnlichen) als ein Risiko eingestuft. Die DKB bietet einen Dispositionskredit mit 6,9% nominell, die LBB 14,04%. Da sind also 7,14% zusätzlicher Risikoaufschlag drauf. Das ganze Geschäftsmodell ist auch etwas anders bei einem Girokonto.

Und ein Dispositionskredit ist auch bankenrechtlich anders als ein Kredit auf revolvierender Kreditkarte. Dispositionskredite werden in aller Regel auf der Basis regelmäßiger Eingänge vergeben.

Falls unklar ist, was mit "SALA" gemeint ist: Bei einer Überweisung werden mehr Informationen übertragen als man als Kunde normalerweise sieht. Unter anderem gibt es hier den "Purpose Code", deutsch auch "Verwendungsschlüssel" (nicht zu verwechseln mit "Verwendungszweck"). Dieser Purpose Code besteht aus vier Großbuchstaben, wobei SALA für Salary steht. Es gibt noch viele weitere Codes, aus der Liste zitiert hätten wir z.B. ANNI oder GOVT für Annuities / Government, Rente und rentenähnliche Zahlungen, Kindergeld. Oder BENE für Benefits, z.B. sowas wie "Hartz IV". Der Absender entscheidet, welchen Code er angeben will. Diese Vier-Buchstaben-Codes ersetzen die älteren Textschlüssel wie 53 oder 56 für Lohn, Renten, etc.

Die DKB wertet - wie viele Banken - diese Codes aus. So kann automatisiert bewertet werden. Problematischer wird es, wenn der Arbeitgeber diese Codierungen nicht verwendet. Z.B. weil sein Bankkonto solche Codierungen nicht zulässt. Leute haben Erfolg damit gehabt, ihre Gehaltsabrechnungen einzureichen.

Ansonsten lies Dir doch mal die Beiträge auf dieser Seite durch: https://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/100569-dkb-sammelthread-116.html

• Like
Reaktionen: simonks257
T

Txx

Guest
Du zählst halt zur Risikogruppe und hast dementsprechend "niedrige" Schufa Scores und bekommst deshalb nur 100€ Limit eingeräumt. Kannst dir ja mal die OpenSchufa Auswertung durchlesen: https://web.br.de/interaktiv/erhoehtes-risiko/ Dort wird einiges dazu erläutert. Weiteres dazu gibts im Schufa Thread. Und nach Gehaltseingang mit SALA erhöht die DKB problemlos das Limit.
Wie macht man das bei SALA Eingängen am besten, Dispo und KK werden ja separat angefragt, gibts da eine Reihenfolge, die sich bewährt hat in der Limit Erhöhung oder kann beides das doppelte/dreifache des Nettos einnehmen?

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.074
1.324
DUS, HAJ, PAD
Wie macht man das bei SALA Eingängen am besten, Dispo und KK werden ja separat angefragt, gibts da eine Reihenfolge, die sich bewährt hat in der Limit Erhöhung oder kann beides das doppelte/dreifache des Nettos einnehmen?

Bei mir hat die DKB beides in etwa auf das doppelte des Netto Gehalts gesetzt ohne das ich irgendwas beantragt hätte.

• Like
Reaktionen: 1 Person

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.764
959
Sollte das eingetragene Limit zu hoch sein, so wird es durch das maximale ausgetauscht, grün hinterlegt und ein grüner Text weißt darauf hin. Mit TAN bestätigen, eine Nachricht sagt nächster Banktag. Schufa eigentlich recht schnell, schneller als dass ich eine Differenz hätte feststellen können. Ich

VR Bank Main-Kinzig Büdingen tut es bei meinem „Azubi” Konto.
Wie schnell ist deine Prüfung erfolgt?
Habe Dienstag die Erhöhung beantragt, alles direkt hingeschickt per Mail (2 GHNW) und seitdem nichts mehr gehört.
Hatte das maximale Limit genommen, was grün durch ging und hatte dann eigentlich eine direkt Genehmigung erwartet nach den Meldungen hier, aber ne - wird extra geprüft mit 2 Gehaltsabrechnungen.

Knight

Aktives Mitglied
28.03.2018
185
0
Wie schnell ist deine Prüfung erfolgt?
Habe Dienstag die Erhöhung beantragt, alles direkt hingeschickt per Mail (2 GHNW) und seitdem nichts mehr gehört.
Hatte das maximale Limit genommen, was grün durch ging und hatte dann eigentlich eine direkt Genehmigung erwartet nach den Meldungen hier, aber ne - wird extra geprüft mit 2 Gehaltsabrechnungen.

Interessant. Wie hoch war das angefragt Limit? Meine 3,1 k 1:1 SALA waren am nächsten Tag um 10 Uhr da.

Roesel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2017
530
24
Düsseldorf
Die DKB macht ja demnächst bei Apple Pay mit, gilt das dann auch für die Hilton Honors Karte ? Weis da zufällig jemand was?

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.729
19
Wenn überhaupt, wurde dort eine Mutmaßung angestellt.

Ob die Hhonors oder auch M&M unterstützt wird, ist derzeit noch völlig unklar. Aber wenn, auf jeden Fall nicht zum Start.

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.764
959
Interessant. Wie hoch war das angefragt Limit? Meine 3,1 k 1:1 SALA waren am nächsten Tag um 10 Uhr da.
15k, das maximal angebotene.
Habe aber mein Gehaltskonto auch nicht dort, sondern "nur" Depot mit Sparplan. Bevor ich dieses hatte wurde eine Erhöhung direkt bei der Anfrage als nicht möglich angezeigt.
Scheint also mit dem Depot zusammen zu hängen.
Das wollte ich aber erst berichten, wenn es tatsächlich genehmigt wurde.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
15k, das maximal angebotene.
Habe aber mein Gehaltskonto auch nicht dort, sondern "nur" Depot mit Sparplan. Bevor ich dieses hatte wurde eine Erhöhung direkt bei der Anfrage als nicht möglich angezeigt.
Scheint also mit dem Depot zusammen zu hängen.
Das wollte ich aber erst berichten, wenn es tatsächlich genehmigt wurde.

Gab es bei der Erhöhung auch ne parallele Schufa Abfrage?

dapacerman

Aktives Mitglied
14.08.2017
230
13
Hat noch jemand Probleme mit eingehenden Überweisungen?
Donnerstag (spät): moneyou -> DKB; heute immer noch nicht gebucht, sonst taggleich (wenn rechtzeitig aufgegeben)
Gerade ein bunq-Test (Instant): Kein Eingang (allerdings auch nicht als Sofortüberweisung gekennzeichnet)

Knight

Aktives Mitglied
28.03.2018
185
0
Hat noch jemand Probleme mit eingehenden Überweisungen?
Donnerstag (spät): moneyou -> DKB; heute immer noch nicht gebucht, sonst taggleich (wenn rechtzeitig aufgegeben)
Gerade ein bunq-Test (Instant): Kein Eingang (allerdings auch nicht als Sofortüberweisung gekennzeichnet)

Imstant geht noch immer nicht. Habe mal auf Twitter gefragt ??????