Sonstige: Germania - finanzielle Schwierigkeiten - Insolvenzantrag am 5.2.2019

ANZEIGE
N

no_way_codeshares

Guest
Meint ihr wirklich, dass jemand wie Karten Balke derart dilletantisch ...

Ich finde derzeit - und das gewiss nicht nur im SPIEGEL - wenig Quellen, die das Gegenteil nahelegen.
Und das bezieht sich nicht auf theoretische Täuschungsabsichten, sondern auf den Dilettantismus.
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.672
1.050
TXL
Mich wundert ehrlich gesagt schon eine Weile, wie einige der Meinung sind, die Lage die ganze Zeit über gekannt zu haben. Ich bin der Meinung, dass die finanzielle Lage von Germania erst Anfang des Jahres ein Thema wurde. Davor wurde nichts in Foren usw. berichtet.

Stimmt. Aber mein Beitrag war bezogen auf einen User, der ausdrücklich sagte, er habe gebucht nachdem Balke über seine Investoren im Januar berichtete. Zu diesem Zeitpunkt muss doch klar gewesen sein, dass es dünn wird und man sich einzig auf die guten Versprechungen der Geschäftsführung verlassen würde. Kann man machen, ist aber risikobehaftet. Hat wirklich einer geglaubt, bei einer kurzfristigen Finanzierungslücke würden 15 Mio schon reichen, um die Vögel in der Luft zu halten? Erinnert mich an die Hütchenspieler auf dem Ku’damm: Alles super, wenn es klappt, aber wenn nicht, wo ist die Polizei?

Es ist halt so, dass wir im Leben gewisse wirtschaftliche Entscheidungen treffen: die kann ich vorsichtiger oder weniger vorsichtig treffen, und manchmal habe ich mehr Glück, manchmal weniger. Niemand kann mich dagegen versichern. Und ja, wenn ich lange im Voraus ein Flugticket buche bei einer kleineren Airline, dann kann das Ding schiefgehen und die Erfahrung der letzten Monate lehrt uns, dass das zurzeit nicht unwahrscheinlich ist. Wer das nicht verkraften kann oder will, sollte die Finger davon lassen. Vollkasko fürs Leben gibt es nicht.
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Ich finde derzeit - und das gewiss nicht nur im SPIEGEL - wenig Quellen, die das Gegenteil nahelegen.
Und das bezieht sich nicht auf theoretische Täuschungsabsichten, sondern auf den Dilettantismus.

Wenn dem so ist, dann sei er strafhalber bitte in ein Gehege voller hungriger Löwen zu stecken.
Und seine Berater am besten gleich "als Nachschub".

Unternehmerisches Risiko und Wagemut ist Teil vieler Erfolgsgeschichten aber findet seine Grenzen im Dilettantismus und der Hochnäsigkeit.

Hat Carsten S. noch einen ausrangierten 2nd-Level Executive verfügbar, den er entsenden zur heroischen Rettungsmission könnte (sponsored by Angie M.)?
 
A

Anonym23918

Guest
Der Verwalter selber gibt in den aktuellen Fällen Auskunft zum CB sowie ggf. einer "Übernahme" der Flüge wenn doch noch Rettung in Sicht ist:

https://www.hww.eu/fileadmin/user_u...1_02_2019_FAQ_des_vorlaeufigen_Verwalters.pdf

Auszüge:

4. Was ist mit bereits gebuchten Flügen?

Allerdings bemüht sich der vorläufige Insolvenzverwalter derzeit um eine Sanierungslösung und
verhandelt mit möglichen Investoren um eine Übernahme. Es ist deshalb denkbar, dass der
Flugbetrieb zu einem späteren Zeitpunkt ganz oder teilweise wieder aufgenommen wird und
gebuchte Flüge durchgeführt werden.

Ob und vor allem zu welchen Konditionen Flüge im Rahmen einer eventuellen Investorenlösung
durchgeführt werden, d.h. ob Germania-Kunden entsprechende Flüge ganz oder teilweise erneut
bezahlen müssen, ist derzeit noch völlig offen. Dies hängt jeweils vom Investorenkonzept ab"

9. Ich habe mein Ticket mit meiner Kreditkarte bezahlt. Kann ich Erstattung von
meinem Kreditkarteninstitut bekommen?


Ob diese Möglichkeit besteht, hängt von den Nutzungsbedingungen Ihrer Kreditkarte im
Verhältnis zwischen Ihnen und Ihrem Kreditkartenanbieter ab. Wenden Sie sich hierzu bitte an
Ihren Kreditkartenanbieter.

10. Mein Kreditkartenanbieter verlangt einen Nachweis, dass ich einen
Rückerstattungsanspruch gegen Germania habe, der nicht erfüllt wird. Wo kann ich
einen solchen Nachweis bekommen?


Eine rechtsverbindliche Auskunft ist leider derzeit nicht möglich.
Zunächst können Forderungen gegen die insolvente Germania Fluggesellschaft mbH überhaupt
erst im eröffneten Insolvenzverfahren angemeldet werden (voraussichtlich im April; der
Insolvenzverwalter wird Sie hierzu anschreiben). Nach der Forderungsanmeldung muss jede
einzelne Forderung auf ihre Berechtigung geprüft werden – was bei einem Verfahren dieser
Größenordnung Monate dauert.

Die zweite Frage ist, ob Sie auf Ihre Forderung auch eine Zahlung erhalten. Das lässt sich erst
ganz am Ende des Insolvenzverfahrens sagen, wenn im Rahmen einer Schlussrechnung die
Forderungen aller Gläubiger der Insolvenzmasse gegenübergestellt werden. Inhaber einer
berechtigten Forderung erhalten dann in der Regel allenfalls eine Quotenzahlung, d.h. aller
Voraussicht nach einen geringen Prozentsatz ihrer Forderung.

Einstweilen können wir nur darauf hinweisen, dass die insolvente Germania Fluggesellschaft mbH
derzeit keinerlei Zahlungen an Gläubiger vornehmen kann bzw. darf. Aus Gründen der
Gläubigergleichbehandlung sind solche Zahlungen nach dem Insolvenzrecht nicht gestattet.


11. Mein Kreditkartenangeber verlangt einen Nachweis, dass mein gebuchter
Germania-Flug nicht stattfindet. Wo kann ich einen solchen Nachweis bekommen?


Nach aktueller Prognose können Germania-Flüge im Monat Februar nicht stattfinden.
Allerdings bemüht sich der vorläufige Insolvenzverwalter derzeit um eine Sanierungslösung und
verhandelt mit möglichen Investoren um eine Übernahme. Es ist deshalb denkbar, dass der
Flugbetrieb zu einem späteren Zeitpunkt ganz oder teilweise wieder aufgenommen wird und
gebuchte Flüge durchgeführt werden.
Ob und vor allem zu welchen Konditionen Flüge im Rahmen einer eventuellen Investorenlösung
durchgeführt werden, d.h. ob Germania-Kunden entsprechende Flüge ganz oder teilweise erneut
bezahlen müssen, ist derzeit noch völlig offen. Dies hängt jeweils vom Investorenkonzept ab.
Ansprüche von Kunden gegenüber Germania gehen bei einer Investorenlösung nicht automatisch
mit über. Näheres wird sich erst im weiteren Verlauf der Sanierung klären. Wir werden dazu an
dieser Stelle informieren.
 

Mountweazel

Erfahrenes Mitglied
05.11.2016
258
246
CGN
Wer bei Hanse Merkur dann mal ganz nach unter scollt findet folgende Info. Ich finde hier einige Beiträge nicht hilfreich.

Das Abendblatt erwähnt in einem Artikel von Juli 2018 den Anbieter IPP als Airline Insolvenz Versicherung für Endkunden.
Habe da gestern mal angefragt, jedoch versichern die direkt nur britische Einwohner.

Bei Flugladen bzw. Cheapticket kann/konnte man das bei der Buchung hinzubuchen.

Die Versicherung von Flugladen läuft ebenfalls über IPP. In den Bedingungen steht allerdings nichts über eine Einschränkung auf Groß Britannien. Werde da mal nachhaken.

Edit: Übrigens kann bei Flugladen auf Norwegian schon keine Versicherung mehr abgeschlossen werden :eyeb:
 
Zuletzt bearbeitet:

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Ich gehe noch einen Schritt weiter, auch die Aussage von Balke im Januar, man habe die Finanzierung gesichert und mehr Kohle bekommen als benötigt, wird noch einer Prüfung unterzogen werden.

Absolute Zustimmung. Würde später persönliche Haftung für Buchungen ab diesem Tag bis Insolvenz nicht ausschließen.
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
21
zwischen HAJ & PAD
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BAVARIA

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Am Flughafen Münster/Osnabrück hat man inzwischen auch den ersten Germania-Ersatz gefunden:

Corendon Airlines stationiert Flugzeug

CXI stationiert ab April eine 738 am FMO und fliegt nach LPA, FUE, TFS, KGS, RHO, HER, HRG und AYT.
 
Zuletzt bearbeitet:

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Nie gehört. Aber eine Maschine für acht Ziele? Fliegen die die Ziele dann nur noch wöchentlich an?
Ich tippe mal auf zwei Umläufe pro Tag. Die meisten Ziele daher vermutlich 1x wöchentlich, ein paar auch 2x. Die Germania-Frequenzen erreicht man so ja noch nicht - für den Sommer waren ja teilweise 3 Maschinen eingeplant.

Corendon hat türkische Wurzeln und ist in den Niederlanden ziemlich bekannt, sowohl als Airline als auch als Veranstalter. Gerade wieder groß in der Presse gewesen, da man eine alte KLM-747 gekauft hat und jetzt zum Hotel umbaut:
https://www.aerotelegraph.com/coren...-hier-ueberquert-eine-boeing-747-die-autobahn
 

Felix87

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
262
0
Sonntag bei der MM CC ein CB eingeleitet. Heute kam ein Brief, dass das Geld bis zur endgültigen Klärung wieder auf unsere Kreditkarte zurück gebucht wird. Hoffen wir mal, dass es so bleibt.
 

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
820
183
Waldmünchen
Zum Thema Kostenübernahme von Zug-Fahrten oder Übernachtungen u. ä. von Pauschalreisen der DER Touristik:


Für seine Pauschalreisegäste übernimmt das Unternehmen sämtliche Kosten im Zusammenhang mit dem Germania-Aus, unter anderem für Alternativflüge, für gegebenenfalls notwendige Bahntickets oder zusätzliche Hotelübernachtungen.

https://www.nachrichten-heute.net/372235-der-touristik-nach-germania-aus-eine-der-groessten.html

und

Die Schweizer Germania Flug AG, an der die konkursite Germania bislang zu 40 Prozent beteiligt war, ist nun vollständig in Schweizer Besitz.

https://www.bernerzeitung.ch/airline-germania-nun-in-schweizer-haenden/story/23248669
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.019
Seit Anfang Monat habe man lediglich drei Flüge gestrichen, um gestrandete Kunden der deutschen Schwester zurückzuholen, sagte der Firmenchef.

:LOL: Das waren die Fluege auf dem Airbus-Shuttle zwischen Toulouse und Finki. Unter "gestrandeten Kunden" verstehe ich etwas anderes als den Dienstreisenden, den seine Reisestelle einfach auf einen Linienflug umbuchen koennte. Dann eben mit einem Umstieg, oh Unglueck.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.127
1.704
DRS
Hier in Dresden hat man ab 13.6. als Germania-Ersatz auch Laudamotion auf dem Hof, die zunächst bis zum Ende des Sommerflugplanes 7/7 nach PMI fliegen.
 

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.725
5
Zum Thema Kostenübernahme von Zug-Fahrten oder Übernachtungen u. ä. von Pauschalreisen der DER Touristik:

Für seine Pauschalreisegäste übernimmt das Unternehmen sämtliche Kosten im Zusammenhang mit dem Germania-Aus, unter anderem für Alternativflüge, für gegebenenfalls notwendige Bahntickets oder zusätzliche Hotelübernachtungen.

Interessant. Dann muss ich mal anfragen, ob die auch die zusätzlichen Parkgebühren übernehmen. FMO 19 Tage: 69 Euro, DUS 117 Euro.:D