10. März 2019: Ethiopian 737 MAX crash

ANZEIGE

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.055
348
Ich bin weit entfernt davon Aluhutträger zu sein, aber wenn die beiden (die angeblich so gut zusammenarbeiten) derartig widersprüchliche Statements abgeben, liegt der Eindruck nahe dass die Wahrheit woanders liegt. Und zwar nicht in technischen Fragen oder Erkenntnissen, sondern im Versuch das jeweilige Gesicht zu wahren, der schlussendlich für keine der beteiligten Parteien gut ausgegangen ist.

• Like
Reaktionen: MFox und juliuscaesar

endless

Reguläres Mitglied
24.02.2019
97
1
HAM
Das ist ein richtiger Krimi. Das Unglück geht daneben ja ziemlich unter.

Absolut, und irgendwo ein Synonym für unsere Zeit. Vorweg: Ich finde die Entscheidung richtig und nachvollziehbar. Diese ganze Dynamik hätte es aber wohl ohne Internet und den immer stärker werdenden social media Aspekt so nicht gegeben. Zumindest nicht in dieser Wucht. Es geht ruck zuck, die Lawine ist in Gang und es prasselt von allen Seiten.

Ich gehe in diesem Fall trotzdem konform, weil diese Flugzeug-Variante für mich schon eine Fehlkonstruktion ist. Das kommt manchmal etwas zu kurz. Da wird ein System verbaut bzw. es muss verbaut werden, weil sich die Eigenschaften eines Flugzeuges signifikant ändern und es einen stall begünstigen kann. Also ich werde sicher auch mit Update kein Fan von diesem Modell. Das erscheint mir schon aus Sicht eines Laien irgendwie Murks zu sein. Durch den ganzen Druck passiert jedenfalls was. Muss nicht immer richtig sein, mMn. hier schon. Vor ein paar Jahren wäre das vielleicht irgendwo in der Zeitung versickert und erst nach Fall 3 richtig hochgekocht.

• Like
Reaktionen: FLRSW
M

Mcflyham

Guest
Na da wird es dann aber bald eng in den Produktionsstätten der 737. Die produzieren ca 60 Maschinen pro Monat, die muss man erstmal abstellen können. Und woanders parken geht ja auch nicht.

der_ronny

Reguläres Mitglied
05.05.2018
39
1
Duesseldorf
Finde ich absolut richtig. Ich steige bis das geklärt ist in keine MAX.
Kann alles nur Zufall sein - oder auch nicht. Aber ich möchte das für mich nicht riskieren.

der_ronny

Reguläres Mitglied
05.05.2018
39
1
Duesseldorf
Naja die konnten nun auch nicht mehr anders ohne sich lächerlich zu machen.

Worst Case wäre in der Tat ein Absturz so einer Maschine gewesen. Dann hätte Boeing direkt zumachen können.

• Like
Reaktionen: Iarn

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.691
18.469
NUE/FMO
www.red-travels.com
Nein, evtl. noch Mauretanien (Mauritania Airlines) mit 2 Flugzeugen

Präsentiere uns doch bitte den aktuellen Stand deiner Excelauswertung (y)

hoffentlich macht Boeing mal ihr Softwareupdate, dass sie seit Monaten angekündigt haben und Testen wirklich alle erdenklichen Startmanöver. Sonst könnte es wirtschaftlich ziemlich hässlich werden. Aktuell bin ich etwas mehr als froh, dass auf der bevorstehenden Reise keine MAX eingeplant ist

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.816
Hamburg
hoffentlich macht Boeing mal ihr Softwareupdate, dass sie seit Monaten angekündigt haben und Testen wirklich alle erdenklichen Startmanöver. Sonst könnte es wirtschaftlich ziemlich hässlich werden. Aktuell bin ich etwas mehr als froh, dass auf der bevorstehenden Reise keine MAX eingeplant ist

Ich glaube nicht dass es reicht "eine sichere Software noch sicherer zu machen"

Auch "Design und Flugsteuerung" sollten im Licht der Abstürze überprüft werden

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Warum? Die FAA gehört zur Exekutive, also kann Trump das ganze zur Chefsache erklären und selbst verkünden. Bei uns ist es genauso, wenn die Kanzlerin etwas zur Chefsache macht, wofür es eigentlich eine fachlich zuständige Behörde gibt.

Die „neuen Erkenntnisse“ gab es bereits heute morgen, wenn die FAA nicht die Eier hat sofort selbst zu grounded sollte man sie auflösen. Wenn Trump das so angeordnet hat um es selbst zu verkünden ist das um nichts besser.

Boeing, FAA, Trump - die peinliche Dreifaltigkeit

Ich hoffe sehr, dass Boeing für dieses Desaster so richtig eine auf die zwölf bekommt. Eine unglaubliche Schweinerei ist das, und die beginnt schon mit der zweifelhaften Einführung der neuen „Features“ bei der MAX 8! Das aktuelle handeln setzt dem ganzen noch die Krone auf...