ANZEIGE
Ich vermute mal die werden sich selbst von der Flugtüchtigkeit der MAX in eigenen Testflügen mit dem Update überzeugen. Aber einige werden sicherlich auch der FAA folgen.
Ich vermute mal die werden sich selbst von der Flugtüchtigkeit der MAX in eigenen Testflügen mit dem Update überzeugen. Aber einige werden sicherlich auch der FAA folgen.
Da frage ich mich nur: solange man nicht genau weiß, was zum Absturz führte, wie will man das testen?
Da frage ich mich nur: solange man nicht genau weiß, was zum Absturz führte, wie will man das testen?
Man weiß ungefähr, was zum Lionair-Absturz führte, und muss diese Ursache so oder so beheben.
Man weiß ungefähr, was zum Lionair-Absturz führte, und muss diese Ursache so oder so beheben.
Ich verfolge das hier schon etwas länger, hier ein Hinweis auf einen interessanten Artikel im Spiegel, basierend auf Recherchen der Seattle Times:
Boeing 737 Max: Schwere Vorwürfe gegen FAA und Boeing - SPIEGEL ONLINE
https://www.seattletimes.com/busine...-max-system-implicated-in-the-lion-air-crash/
Es sieht wohl so aus, dass das MCAS um ein Vielfaches stärker in das Höhenruder eingreift als offiziell dokumentiert. Offenbar hat das aerodynamische Design der Kiste eine große Schwäche, die man auf diese Art und Weise heimlich umschiffen wollte, die MAX ist wohl viel mehr in einem labilen Bereich als angenommen.
Bei einem MCAS Fehler sei das Flugzeug nicht mehr beherrschbar, wenn MCAS nicht sofort deaktiviert wird. Dagegenhalten reicht nicht. Auch deaktiviert fliegen, nachdem es im labilen Zustand ist, gilt wohl als schwierig.
Das ganze dann aber von genau einem AoA Sensor abhängig zu machen, Stichwort Redundanz, ist meiner Meinung nach einfach nur hochgradig dämlich. Es ist doch klar, dass der irgendwann in irgendeiner Maschine bei einem Massenprodukt ausfallen wird. Design by Damager.
Wenn sich das bewahrheitet, plus dass Boeing bei der Zertifizierung betrogen und die FAA gelinkt oder mit ihr gemauschelt habe, dann sind die Mühlen wohl reif für den Schrottberg. Jetzt wissen wir, warum der Boeing CEO Muilenburg heißt, Nomen est omen ...
Wird interessant, ob die US Gerichte gegenüber einem US Unternehmen ähnlich vorgehen wie bei VW.
Kürzlich hat noch ein selbsternannter Reiseblogger auf Facebook die Sicherheit der 737 MAX propagiert, man solle sich nicht so haben. Ich war damals schon über diese Dummheit entsetzt, wenn man ohne Ahnung so viel Stuss von sich geben kann, aber das Verhalten von Boeing selbst wird neue Maßstäbe in Sachen Dummheit setzen. Ich werde Boeing sodann für das Guinessbuch vorschlagen.
Aerodynamisch besteht wohl das Problem bei der MAX darin, dass die größeren und nach vorne verlagerten Triebwerke den Schwerpunkt nach vorne bringen, also Flugtendenz Richtung Boden.....
Wer war das?
Wir haben etliche Anfragen im Bezug auf den die 737 MAX erhalten.
Wie immer schwirren im Internet so einige Halbwahrheiten und herum. Es sind alles Latrinen Parolen, welche ich unterverantwortlich finde.
Warum? Weil keiner weiss was passiert ist und deshalb alles nur auf einem Bauchgefühl basiert und es sich nicht um Tatsachen handelt.
Ethiopian ist eine Fluggesellschaft, die nicht bei der Sicherheit spart. Es werden viele neue Modelle eingesetzt. Vor allem habe ich mich an Board immer wohl gefühlt.
Sollte man die 737 MAX meiden? Nein, weil fliegen immer noch ein Restrisiko beinhaltet, wie Auto fahren. Die Auswirkungen eines Unfalls sind leider weitreichender. Beunruhigt es mich, dass es innerhalb von wenigen Monaten 2 Totalverluste eines modernen, neuen Flugzeug Modells gab?
Nein es macht mich traurig, aber bei Lion Air war es ein Fehler der Crew, denn Sie haben das Handbuch nicht gelesen. Ganz simpel. Wer sich nicht weiterbildet, bzw. auf dem neuesten Stand ist hat im Cockpit nichts verloren.
Sollte das Flugzeug gegroundet werden? Nein, denn China und Indonesien haben politische Gründe und keine rational zu begründenden. Den Grund für den Unfall in Äthiopien kennt noch keiner auch wenn es sich ähnlich anfühlt bzw. anhört. Lasst die Leute erst ihre Arbeit machen und dann wissen wir auch mehr.
Aber Boeing muss sich jetzt Gedanken machen wie man die Schulung verbessert und ob jedes neue System ein Segen ist.
Deshalb postet nicht permanent, dass ihr jetzt jeden 737 Max umbuchen wollt. Seid versichert, dass das meistverkaufte Flugzeug der Welt nicht sicherer oder unsicherer ist als andere Modelle. Ich fliege weiterhin ohne das Modell aktiv zu vermeiden. Danke.
Noch viel entsetzter über den Unfall und die von vielen und mir hier bereits von Beginn an mehr als offensichtliche Problematik um das MCAS empfinde ich inzwischen diese vollkommene Blödheit der verantwortlichen Personen und ggf. Behörden. Ich frage mich trotz all der täglichen Dummheit die mir entgegenkommt, wie man nur so völlig daneben sein kann, sowas zu entwicklen, verkaufen zu wollen, nach dem ersten Unfall nicht angemessen zu reagieren und dann auch nach dem zweiten - nein, das ist dann eigentlich kein Unfall mehr sondern aus bundesdeutscher Sicht mindestens Totschlag in 157 Fällen (+189 in Indonesien) sowie ein gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr in mehreren hundert Fällen - Unglück derart dreist, dumm und frech die Flugsicherheit eines offensichtlich flugunfähigen Dings zu propagieren...
Man hat hier Menschenleben gefährdet aus einer unbeschreiblichen, mir nie vorgekommenen Dummheit. Diese Menschen können gar kein Hirn gehabt haben, denn es kann sich ja nichtmal um Habgier oder wirtschaftlichen Motiven gehandelt haben, wenn die Konsequenz absehbar war und für das was nun auf Boeing zukommt, kann man viele Jahre viele Flugzeuge quasi umsonst herstellen und verkaufen. Ob Chapter 11 dann so hilfreich wäre weiß ich nicht. Natürlich wird der Staat Boeing auffangen, too big to fail, aber hier haben sehr viele Menschen nicht nur das Leben und die Gesundheit tausender Menschen auf der ganzen Welt in höchste Gefahr gebracht und aufs Spiel gesetzt, sondern ebenso ihre Karriere und auch ihr restliches Leben.
Kürzlich hat noch ein selbsternannter Reiseblogger auf Facebook die Sicherheit der 737 MAX propagiert, man solle sich nicht so haben. Ich war damals schon über diese Dummheit entsetzt, wenn man ohne Ahnung so viel Stuss von sich geben kann, aber das Verhalten von Boeing selbst wird neue Maßstäbe in Sachen Dummheit setzen.
aus der verlinkten Quelle in #1515bei Lion Air war es ein Fehler der Crew, denn Sie haben das Handbuch nicht gelesen. Ganz simpel. Wer sich nicht weiterbildet, bzw. auf dem neuesten Stand ist hat im Cockpit nichts verloren.
Sollen sie mal machenich steige in die Kisten auf keinen Fall mehr ein
Wie aber muss man sich das praktisch vorstellen?
Was ? Nicht einsteigen ? Ich buche einfach keinen Flug mit der MAX
dass dieses bei bestehenden Flugbuchungen mit einer MAX die betroffenen Mitarbeiter zu kontaktieren hat
Gibt es den AoA Sensor eigentlich nur auf einer Flugzeugseite oder auf beiden?!
Nur das es meist keine Flugbuchungen mit einer MAX gibt. Es gibt Flugbuchungen für eine bestimmte Strecke. Nicht mit einem bestimmten Flugzeugtyp. Aus Vergangenheitswerten konnte man herauslesen, das bestimmte Strecken häufiger/fast immer mit MAX geflogen wurden, eine Garantie auf einer "Nicht MAX" Strecke eine MAX zu erwischen war das noch lange nicht. LOT hat beispielsweise 4 737 MAX8. Auf der Strecke CPH-WAW ist diese bisher erst an einem Tag (4. Februar) geflogen, auf anderen wie WAW-TLV oder WAW-LHR regelmäßig.