Lieferung dann wann? In fünf bis zehn Jahren?
Das ist doch genau das Problem, man verkauft, kann das alles aber gar nicht liefern.
Die Neo-rate geht im Q2 auf 63 Flugzeuge, mehr schaffen die Zulieferer nicht.
Garuda aht 50 737-Max8 bestellt, Lion 180 (!!). Und beide Airlines überlegen nun, die Bestellungen zu stornieren und zum A320 zu wechseln.
Lieferung dann wann? In fünf bis zehn Jahren?
Das ist doch genau das Problem, man verkauft, kann das alles aber gar nicht liefern.
Die Neo-rate geht im Q2 auf 63 Flugzeuge, mehr schaffen die Zulieferer nicht.
Wie läuft das eigentlich bzgl.der Zahlungsmodalitäten- bei uns im Automotive zahlen wir z.B 30% bei Vergabe, 40% bei "ersten Teilen", 30% bei bestandener Prüfung. Wenn offene Orders nun nicht abgenommen werden, wird die Schlussrate vermutlich nicht fällig.Bei diesem "Event" werden doch die Linien versuchen, auch die bisher gezahlten Raten erstattet zu bekommen, oder?
Es geht hier nicht darum einen Golf bei VW zu bestellen.....
Es werden durch Pleiten von Airlines immer wieder Lieferslots frei oder fertige Flugzeuge stehen bei uns auf den Vorfeld und werden nicht mehr abgenommen
dazu Kunden die im Jahr 2015 zb Flugzeuge bestellt haben für das Jahr 2020 und 2019 feststellen das sie ihr Entwicklung nun doch etwas anders verläuft als geplant und den Slot auf 2025 verschieben usw !
Dazu gibt es noch so viele weitere Möglichkeiten den Kunden zu helfen zb Verkauf mit Rückkauf anderer Muster für den Übergang (wie zb A220) Die Verkäufer und auch die Airlines sind da meist sehr kreativ
Ganz davon ab glaube ich kaum das die komplette MAX Lieferung an zb Lion Air alle in 2019 stattfinden sollten (ohne die genauen Zahlen zu kennen)
Keine große Airline könnte praktisch gesehen und kurzfristig ihre Flotten von MAX in neo oder A220 etc. tauschen. Es gibt die Lieferpositionen nicht. Das ist eine andere Größenordnung, als mal ein halbes Dutzend zu übernehmen.
Allein die Zahlen sprechen für sich: Airbus hat 2018 Stück 628 der A320 Linie ausgeliefert. Im Orderbuch stehen noch weitere fast 6.000 Stück. Boeing hat 580 in 2018 737 (alle Typen) ausgeliefert. Das bisherige Orderbook der 737 MAX umfasste über 5.000 Flugzeuge.
Selbst unter den Annahme von ursprünglich geplanten Boeing Produktionssteigerungen sind das rd. 7-8 Jahre backlog. Airbus kann die Orders entgegennehmen, evtl. die Auslieferungsdaten etwas umschichten und die Produktion schrittweise etwas hochfahren. Das komplette aktuelle 737 MAX Orderbook können sie nicht zusätzlich stemmen. Das zeigt auch die globale Dimension wie es weitergeht. Wenn die 737 MAX neu zertifiziert werden muss (Dauer 1-2 Jahre ?) oder komplett umgebaut werden muss fehlen tausende Flugzeuge weltweit.
Da hast du vollkommen Recht , ein volles Orderbuch wird Airbus nie stemmen können , davon ist aber auch nicht die Rede , es werden nicht alle Kunden Boeing weg rennen und das ist auch gut so !
Wir reden hier von einigen wenigen Kunden die es bisher angekündigt haben über einen Wechsel nachdenken zu wollen , darunter eben auchn Lion Air mit einer geschätzen Bestellung von ca 200 Flugzeugen ....nicht mehr und nicht weniger ! Und gerade bei Lion Air kann ich diesen Gedanken verstehen , haben sie doch selbst ein Flugzeug der Reihe verloren.
Diese Zeichensetzung!![]()
Wie läuft das eigentlich bzgl.der Zahlungsmodalitäten- bei uns im Automotive zahlen wir z.B 30% bei Vergabe, 40% bei "ersten Teilen", 30% bei bestandener Prüfung. Wenn offene Orders nun nicht abgenommen werden, wird die Schlussrate vermutlich nicht fällig.Bei diesem "Event" werden doch die Linien versuchen, auch die bisher gezahlten Raten erstattet zu bekommen, oder?
Auf meine Frage möchte niemand eingehen?
Es gibt PDP (Pre Delivery Payments) welche bis zu 30% des Net Purchase Price ausmachen können. Diese werden dann i.d.R. in drei Tranchen bis zur Auslieferung bezahlt. Dies ist aber je nach Kunde unterschiedlich.
Wie läuft das eigentlich bzgl.der Zahlungsmodalitäten- bei uns im Automotive zahlen wir z.B 30% bei Vergabe, 40% bei "ersten Teilen", 30% bei bestandener Prüfung. Wenn offene Orders nun nicht abgenommen werden, wird die Schlussrate vermutlich nicht fällig.Bei diesem "Event" werden doch die Linien versuchen, auch die bisher gezahlten Raten erstattet zu bekommen, oder?
Auf meine Frage möchte niemand eingehen?
Stehe hier auf der Leitung, 737-8?
Dann schmeisst Lion Air halt nicht mehr 737 sondern A320 runter. Damit waere nicht wirklich viel gewonnen.
FDR Daten sind erfolgreich heruntergeladen und den Äthiopiern übergeben worden.
Current and former engineers directly involved with the evaluations or familiar with the document shared details of Boeing’s “System Safety Analysis” of MCAS, which The Seattle Times confirmed.
The safety analysis:
- Understated the power of the new flight control system, which was designed to swivel the horizontal tail to push the nose of the plane down to avert a stall. When the planes later entered service, MCAS was capable of moving the tail more than four times farther than was stated in the initial safety analysis document.
- Failed to account for how the system could reset itself each time a pilot responded, thereby missing the potential impact of the system repeatedly pushing the airplane’s nose downward.
- Assessed a failure of the system as one level below “catastrophic.” But even that “hazardous” danger level should have precluded activation of the system based on input from a single sensor — and yet that’s how it was designed.
Boeing habe nach dem ersten Absturz riskiert, dass ein weiterer Unfall passiert, sagt ein Experte. Er glaubt, dass sich die Angelegenheit zum größten juristischen Schadensfall der Luftfahrtgeschichte entwickeln könnte. Es geht um hohe Milliardenbeträge.