AMEX Platinum

ANZEIGE

freddk

Aktives Mitglied
28.02.2015
194
51
STR
ANZEIGE
Wollte eben via Amex Reisen das Hyatt Park in Hamburg ,unter Verwendung des Reiseguthabens buchen und bin jetzt auf dieses Benefit für Amex Plat. Card Holders gestossen.

"USD 100 Guthaben für Ausgaben im Hotel während Ihres Aufenthalts"

Soll das bedeuten ich setzte mich zum Diner ins Hotelrestaurant und bezahle dann mit dem Guthaben?
Wer hat damit Erfahrung , ich höre davon zum ersten Mal.

Ridgeway

Ist das ein Fine Hotels & Resort Angebot? Falls ja, ist das nichts ungewöhnliches - der Betrag wird beim auschecken auf der Hotelrechnung gutgeschrieben...

• Like
Reaktionen: Ridgeway

Argus

Aktives Mitglied
30.01.2014
249
1
..aha, ein nicht zu unterschätzender Hinweis.
Jetzt hab ich grad gesehen das das Hyatt auch nochmals im Rahmen der "The Hotel Collection" angeboten wird.

Dann fehlt "im Lieferumfang"natürlich der 100$ Voucher ,aber daran soll es jetzt nicht liegen.
.....und bei dieser Rate wäre dann auch die Einlösung des Reiseguthabens möglich?

Ridgeway

Reiseguthaben kannst du nur online nutzen und auch nur, wenn du direkt zahlst.
FHR und Hotel Collection wird vor Ort bezahlt.

• Like
Reaktionen: Ridgeway

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.065
75
CGN
Sorry wenn ich mich schon nach so kurzer Zeit wiederhole: Und wieviel Membership Rewards muss man zur Online-Bezahlung einsetzen bei Hotels oder Flügen? Gibt es da eine feste Umrechnung?

Oder habt ihr das noch nie gemacht? Leider kann ich es mangels MR-Amex nicht selber nachschauen...

Überlege aber, ob sich diesbezüglich eine der Karten statt der PB-Amex lohnen würde (z.B. für einen Flug, den ich nicht als Prämienflug bekomme).

vince_

Erfahrenes Mitglied
25.09.2018
278
251
Sorry wenn ich mich schon nach so kurzer Zeit wiederhole: Und wieviel Membership Rewards muss man zur Online-Bezahlung einsetzen bei Hotels oder Flügen? Gibt es da eine feste Umrechnung?

Oder habt ihr das noch nie gemacht? Leider kann ich es mangels MR-Amex nicht selber nachschauen...

Überlege aber, ob sich diesbezüglich eine der Karten statt der PB-Amex lohnen würde (z.B. für einen Flug, den ich nicht als Prämienflug bekomme).

Habe kurz mal verschiedene Flüge angeschaut es waren durchgängig 0,005 EUR / MR.

• Like
Reaktionen: ReviloCGN

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.530
3.686
HAM
ist es eigentlich problemlos möglich mit der Amex Platinum in die B-Lounges von Frankfurt zu kommen oder kennen einige Loungemitarbeiter das Angebot noch nicht?

In München gibt es einen Ordner für die Zugangsregeln mit einer DIN A4 Seite speziell für die Amex, dürfte in Frankfurt ähnlich sein. Im Intranet steht das auch. Probleme gab es nur für ein paar Tage beim letzten Mal als das Angebot ausgelaufen war und kurzfristig verlängert wurde. Da stand es erst bei uns in der Amex App und ein paar Tage später im Intranet, wo die Lounge Mitarbeiter nachschauen.

Wissen alle Mitarbeiter Bescheid? Nein. Aber ein Hinweis auf die Regeln hat das bislang zumindest in MUC immer lösen können.

• Like
Reaktionen: Herkku Henkilainen

ben10

Reguläres Mitglied
12.07.2016
25
0
Ist das ein Fine Hotels & Resort Angebot? Falls ja, ist das nichts ungewöhnliches - der Betrag wird beim auschecken auf der Hotelrechnung gutgeschrieben...
Gilt das Angebot pro gebuchtem Aufenthalt oder pro Nacht?

Ich meine, ich hätte irgendwo pro Nacht gelesen; finde ich aber nicht mehr. Oder ist das hotelabhängig?

Argus

Aktives Mitglied
30.01.2014
249
1
Pro Nacht ist zb. das inkludierte Frühstück. Der Zusatzbenefit, wie zb. $100 F&B Credit, ist pro Stay, unabhängig wie viele Nächte.

• Like
Reaktionen: ben10

JohnDoe1

Neues Mitglied
24.02.2019
2
0
kurze Frage... die Inhaber der Business Zusatzkarte profitieren neben den Versicherungsleistungen doch auch von den Statusprogrammen der Hotel- und Mietwagen-Partner oder?

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.606
108
MUC
Hat wer Erfahrung zur Reisekomfortversicherung?
Folgender Fall: Flug gebucht Monate im voraus. Sechs Wochen vor Abflug wird Strecke gestrichen, also Flug annulliert.
Sind die Mehrkosten eines Ersatzfluges mit einer anderen Airline bis 200€ versichert?

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Hat wer Erfahrung zur Reisekomfortversicherung?
Folgender Fall: Flug gebucht Monate im voraus. Sechs Wochen vor Abflug wird Strecke gestrichen, also Flug annulliert.
Sind die Mehrkosten eines Ersatzfluges mit einer anderen Airline bis 200€ versichert?

Nein, siehe 2.1 Ausschlüsse
https://web.aexp-static.com/de/cont...rd/Platinum_Card_Versicherungsbedingungen.pdf
"2.6 Andere als die oben genannten Kosten, insbesondere auch nicht für Telefon, Umbuchungen oder alternative Beförderung."

• Like
Reaktionen: aldemar

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.520
5.931
MUC/INN
Also die Trennung zwischen Geschäft und Privat verstehe ich, aber vier Karten einer Marke? Darf man fragen, warum?

Die PB habe ich, weil sie sowieso umsonst ist. Ab und zu gibt es eine Aktion, gerade wenn man die Karte nie verwendet (momentan 500 PB für den Einsatz der PB AX), ansonsten sammel ich aber vorzugsweise MR. PB läuft sowieso nebenbei bei den Partnern mit. Die Grüne, die ja theoretisch auch umsonst sein sollte, nutze ich gerne im Ausland - auch wenn die Platin unstreitig nichts besonderes ist, man muss nicht unbedingt mit allem Aufmerksamkeit erregen an einsamen Tankstellen etc. - ansonsten ist das meine Backup-Karte im Auto, weil ich doch hin und wieder mein Etui mal vergesse und dann froh bin, eine KK zu haben mit der ich zahlen oder notfalls Geld abheben kann ;)

Wenn Grün und PB umsonst sind, habe ich jedenfalls gar keine Nachteile.

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.124
126
München
Kein GHA Status mit der Business Platinum?

+1 wollte gerade Gha Status beantragen, dann gemerkt, dass es diesen mit der Business Karte gar nicht gibt.
War das schon immer so, kann micht nicht erinnern, dass es diesen Unterschied früher auch schon gab.
Mit der privaren Zusatzkarte müsste es doch funktionieren. Er wollte diese ursprünglich zwar nicht beantragen.

PinguKingu

Aktives Mitglied
13.12.2018
169
88
Heute tauchte in den Offers 3 € zurück, bei 30 € Umsatz bei Penny auf. Evtl. für den ein oder anderen von Interesse in kombination mit Payback.

• Like
Reaktionen: migolf

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
572
106
Mit der privaren Zusatzkarte müsste es doch funktionieren. Er wollte diese ursprünglich zwar nicht beantragen.

Das funktioniert leider nicht, da diese ebenso als Business-Karte registriert ist. Daher hast ja im Umkehrschluss auch alle Benefits der Business-Karte, auch wenn du die private Plus-Karte verwenden solltest

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.530
3.686
HAM
Gestern wussten bei unserem aber weder das Terminal noch die Mitarbeiter etwas davon.

Belth

Aktives Mitglied
03.09.2018
154
35
So, bin nach einem halben Jahr Platin nun zur Green gewechselt und kann Bilanz ziehen:

Kosten: 300€

Einnahmen: 375€ (in Form von 75.000 MR Punkten), 200€ (Reisegutschein), 50€ (zwei mal in der Lounge gewesen)

Gesamt: 325€ Gewinn gemacht

Die Versicherungen oder sonstige Vorteile außer der Lounge konnte ich nicht in Anspruch nehmen, einen Concierge brauche ich nicht.

Die Amex hat immer zuverlässig gezahlt und das MR-Programm gefällt mir auch, weshalb sie mit der Green auch einen dauerhaften Kunden gewonnen haben. Insofern dürfte sich die Investition von 325€ für Amex langfristig trotzdem lohnen.

Die zusätzlichen Vorteile der Platin konnten mich aber leider nicht überzeugen.

Als nächstes werde ich die Revolut Metal ein halbes Jahr testen, die viele ähnliche Vorteile wie die Platin und einen höheren Cashback für weniger als die Hälfte des Preises anbieten.

MPaket

Erfahrenes Mitglied
02.09.2017
278
165
Na da sag ich mal im Namen von allen Amex Nutzern: Herzlichen Glückwunsch, dass du uns daran teilhaben lässt, wie gut du Amex ausgenutzt hast und deinen Nutzen maximiert hast. :rolleyes:

Das ist übrigens ein Zitat von dir:

Also da ich mich gestern ja auch hier angemeldet habe und die Karte beantragt habe mit den 75.000 Punkten, gefällt es mir gar nicht, hier als Schnorrer bezeichnet zu werden.
Ich habe definitiv nicht vor, nur den Bonus zu kassieren und dann sofort zu kündigen, sondern werde die Karte mindestens ein Jahr nutzen und dann Bilanz ziehen.

Zuletzt bearbeitet: