AMEX Platinum

ANZEIGE

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.854
ANZEIGE
Es sagt auch einiges, wenn jemand über diese Neukundenpromo nach Monaten noch "angefressen" ist. Ich denke, es ist irgendwann auch mal Zeit, einen Punkt zu machen und sich wieder einzukriegen.

Immer noch nicht verstanden?!? Also für dich ausformuliert.
Als „normales“ Mitglied zahle ich jetzt, unabhängig meines Umsatzes, die Jahresgebühr ohne jegliche Gutschrift.
Und solche Ramschaktionen zahle ich damit indirekt mit.
Dafür das die Nutznießer dann nach wenigen Monaten zur Payback Karte wechseln?!
Bullshit!

• Like
Reaktionen: Argus

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.854
Die treuen Kunden sind wichtig, bleiben aber aller Vorraussicht nach auch ohne “Sonderpromos” bei Amex. Einfach, weil sie die Karte und deren Vorteile schätzen. Wenn ich denen das Produkt immer zum halben Preis gebe, scheitert es an der Exklusivität, die Amex vermittelt/vermitteln will. Insofern ist es nur konsequent, auf die Gebühr zu bestehen.

Kundentreue sollte meines Erachtens nach anderweitig belohnt werden. Mal ne Flasche Wein zum Geburtstag, eine Einladung zu einem besonderen Event, etc.

Bei mir zum Beispiel, fällt die Jahresgebühr im Verhältnis zum Umsatz überhaupt nicht ins Gewicht. Außerdem mag ich ich es überhaupt nicht, hier als Bittsteller bei Amex aufzutreten.

Die wenigsten Neukunden lassen sich von einer 600€-Kreditkarte überzeugen, wenn nicht anfänglich ein besonderer Benefit im Raum steht. Es wird eingepreist gewesen sein, dass X Kunden wieder abziehen, gleichzeitig wird es einige geben, die dem Produkt treu bleiben und zu o.g. treuen Kunden werden. Ich wüsste nicht, warum man sich darüber echauffieren sollte.
Andernfalls müsste ich mich jeden Tag und allen Lebensbereichen über sowas aufregen.

Bei mir steht der Jahrespreis auch nicht im Verhältnis zum Umsatz.
Und wie schon beschrieben will ich dieses Produkt und zahle die Jahresgebühr ohne irgendwelche Anrufe und erfrage Unsummen an Rewards Punkten.
Das hier eine Kalkulation bestehen wird, über die Anzahl derer die bleiben, davon gehe ich aus.
Und nein, ich ärgere mich nicht in allen Lebensbereichen :)

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
572
106
Wenn ich denen das Produkt immer zum halben Preis gebe, scheitert es an der Exklusivität, die Amex vermittelt/vermitteln will

Volle Zustimmung, nur beißt sich da die Katze in den Schwanz. Wie passt der Anspruch an Exklusivität zur Vermarktungsstrategie von Amex?

Wer sein vermeintliche Top-Produkt an jeden verramscht der bereit ist 600 EUR zu bezahlen, der sollte nicht mit Exklusivität argumentieren.

Wenn dann noch Benefits wie Reiseguthaben, sowie ein stattlicher Punktebonus hinzukommen und dies noch nicht einmal an eine Mindesthaltefrist von einem Jahr gekoppelt ist, dann sollte man mit Verlaub dem Marketingverantwortlichen einen ordentlichen Tritt in den Allerwertesten verpassen und sich personell neu orientieren.

Und nochmal, es geht zumindest mir nicht primär darum, dass ich mich als Bestandskunde in meiner Ehre gekränkt fühle - auch wenn manche das hier gerne so darstellen - ich prangere diesen ganzen Exklusiv-Quatsch an, der so gar nicht zur Vermarktungsstrategie passt

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
289
Irgendwie total niedlich, wie hier die generelle Wahrnehmung zu herrschen scheint, dass die Foren-Bubble hier irgend eine wesentliche Relevanz für Amex und ihre Strategie hat.

Die meisten meiner Bekannten, die die Platinum oder Centurion haben, wissen weder von den absurden MR-Aktionen noch stören sie sich an der intensiven Plakat-Werbung an den Flughäfen. Man genießt die Zuverlässigkeit der Versicherungsleistungen, den im Vergleich wirklich exzellenten Service und holt sich ab und an von den aufgebauten MR ein kleines Gimmick.

Jetzt ist die Frage, ob das Amex-Marketing wirklich so unglaublich viel falsch macht, wie es hier suggeriert wird, wenn die negativen Aspekte nur ein paar Nerds auffallen.

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
572
106
Irgendwie total niedlich, wie hier die generelle Wahrnehmung zu herrschen scheint, dass die Foren-Bubble hier irgend eine wesentliche Relevanz für Amex und ihre Strategie hat.

Jetzt kenne ich natürlich Deinen Freundeskreis nicht, ich für meinen Teil kann erwidern, dass in meinem Umfeld durchaus auffällt, dass insbesondere der Service erheblich nachgelassen hat.

Dass einige beispielsweise die Centurion-Card auf Grund der vollkommen unangemessenen Preiserhöhung bei gleichzeitiger Verschlechterung des Service downgraden oder sich von Amex ganz verabschieden, ist jedenfalls in meinem Umfeld ebenso Fakt.

Ich würde das also nicht per se als Forums-Spinnerei von Nerds abtun.

• Like
Reaktionen: HAJ07

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.854

Die meisten meiner Bekannten, die die Platinum oder Centurion haben, wissen weder von den absurden MR-Aktionen noch stören sie sich an der intensiven Plakat-Werbung an den Flughäfen. Man genießt die Zuverlässigkeit der Versicherungsleistungen, den im Vergleich wirklich exzellenten Service und holt sich ab und an von den aufgebauten MR ein kleines Gimmick.

Jetzt ist die Frage, ob das Amex-Marketing wirklich so unglaublich viel falsch macht, wie es hier suggeriert wird, wenn die negativen Aspekte nur ein paar Nerds auffallen.

Ich habe über dieses Forum von dieser Ramschaktion erfahren.
Als ich mir diese Karte beantragt habe, habe ich das unabhängig einer Rewards Aktion gemacht, weil ich eben
dieses Produkt für Sinnvoll hielt, was sich trotz der Verschlechterung der Leistungen dennoch nicht geändert hat.
Bei den sog. Nerds handelt es sich wohl um diese, die auch ihren Bigmac mit ihrer Karte zahlen müssen (sonst kommt eine existenzielle Krise) und dabei jedem Menschen zeigen bzw. mitteilen müssen welche Karte sie haben.
Die Teilnehmer in diesem Forum, die sich hier echauffieren sind mit Sicherheit nicht die Nerds.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.520
5.931
MUC/INN
Ich habe über dieses Forum von dieser Ramschaktion erfahren.
Als ich mir diese Karte beantragt habe, habe ich das unabhängig einer Rewards Aktion gemacht, weil ich eben
dieses Produkt für Sinnvoll hielt, was sich trotz der Verschlechterung der Leistungen dennoch nicht geändert hat.
Bei den sog. Nerds handelt es sich wohl um diese, die auch ihren Bigmac mit ihrer Karte zahlen müssen (sonst kommt eine existenzielle Krise) und dabei jedem Menschen zeigen bzw. mitteilen müssen welche Karte sie haben.
Die Teilnehmer in diesem Forum, die sich hier echauffieren sind mit Sicherheit nicht die Nerds.

Ich zahle grundsätzlich alles mit Karte, alles mit Amex und suche natürlich auch proaktiv nach Geschäften, in denen ich mit Amex zahlen kann. Geht das einmal nicht, kommt zwar keine existenzielle Krise, aber deshalb rücke ich von meinem Weg auch nicht ab. Ich muss niemandem zeigen, mit welcher Karte ich zahle bzw tu das auch nicht. Mittlerweile nutze ich hin und wieder ganz gerne Apple Pay, ansonsten leg ich die Karte schnell auf, habe aber abgesehen der Platinum und Platinum Business auch die Grüne und die Payback, bin also sehr variabel aufgestellt.

Ich habe noch nie bei Amex angerufen und nach MR gefragt, sehe dazu auch keine Notwendigkeit. Die 700€ ist die Karte auf jeden Fall wert weil ich - und auch mein Umfeld - die Zuverlässigkeit und den Wert von AMEX sehr zu schätzen wissen. Auch mein Umfeld kennt diese Aktionen und die (frühere) Möglichkeit der MR-Kompensation gar nicht und ist auf sowas auch "nicht angewiesen".
Allerdings frage ich nach, ob man mir die Grüne umsonst umstellt. Ich setze damit zwar keine 4k um, aber mit der Platinum natürlich sehr viel mehr.

Natürlich habe ich mich auch über die Aktion geärgert, aber.. so what. Vielleicht hat es AMEX eines Besseren belehrt. Ich freue mich auf weitere Neuerungen, auf das was vielleicht mit Lounge Buddy kommt, auf eine Metallkarte die irgendwann kommen wird und auch sonst wird AMEX natürlich an seinem Marktanteil und seiner Bedeutung für zumindest das gehobene Klientel zu arbeiten.

AMEX hat die Aktion wohl in der Intention gestartet, wenn sie 10.000 Karten loswerden, kündigt vielleicht die Hälfte nach einem Jahr; die anderen merken den Wert und entscheiden sich dafür, die Karte zu behalten. Selbst wenn es nur 1000 sind so hat man 1000 neue Premium-Kunden gefunden. Dass man hier etwas über die Strenge geschlagen hat und einen Haufen Schnorrer anzog war AMEX vielleicht nicht bewusst. Ich denke, die haben sich das schon wiedergeholt und niemandem 75k MR geschenkt der nach zwei Wochen seine Karte gekündigt hat.

Insgesamt fände ich mal etwas mehr Optimismus angebracht, wenn man sieht was bei der DKB so (nicht) abgeht, dann zeigt sich, dass AMEX weiterhin ein non plus ultra Produkt ist.

Auch bei der Cent kenne ich außer hier niemanden, der sich angesichts der hohen Jahresgebühr echauffiert hat. Allerdings sind auch diese Kunden nicht auf der Brennsuppen dahergeschwommen, sodass man im internationalen Vergleich durchaus rechtfertigen sollte, warum man bei relativ wenig Leistung so viel Geld verlangt.
Aber, analog zum Ösi-Thread, das ist eben der Punkt des Wettbewerbs. Und solange hier die Angst der Bargeldabschaffung umgeht und man sich deshalb keine KK zulegt und mit KKs einfach nicht beschäftigen will, solange gibts hier auch keinen großen Wettbewerb. Mit meinem Zahlungsverhalten leiste ich jedenfalls einen Beitrag dazu, dass AMEX akzeptiert und KKs alltäglich sind, egal wo, ob für eine teure Reise oder einen Burger. Es ist an uns als Konsumenten, den Karteneinsatz zu pushen, dahinter zu stehen, dafür zu "werben" und so die ewige Angst vor bargeldlosem Zahlen zu lösen.

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
289
Jetzt kenne ich natürlich Deinen Freundeskreis nicht, ich für meinen Teil kann erwidern, dass in meinem Umfeld durchaus auffällt, dass insbesondere der Service erheblich nachgelassen hat.

Dass einige beispielsweise die Centurion-Card auf Grund der vollkommen unangemessenen Preiserhöhung bei gleichzeitiger Verschlechterung des Service downgraden oder sich von Amex ganz verabschieden, ist jedenfalls in meinem Umfeld ebenso Fakt.

Ohne Frage haben sich die Leistungen in den letzten 2 Jahrzehnten immer weiter verschlechtert. Das liegt aber zum großen Teil in der Natur der Sache.
Beispiel: Wo ich mich früher noch über den Service gefreut habe, dass sich jemand um mein Anliegen gekümmert hat, wenn ich zu einer bestimmten Veranstaltung wollte, da buche ich heute schneller selbst, als dass ich eine E-Mail an Amex schreibe. Und heute muss man auch nicht mehr wirklich erwarten, dass einen die Amex über gute Connections irgendwo reinbringt, wofür es eigentlich keine Tickets mehr gibt.

Trotzdem bleibt die (Business) Platinum für mich die bisher zuverlässigste Erfahrung in der Welt der KK und Versicherungen.
Beispiel: Vor nicht allzu langer Zeit hatten wir einen schweren Krankheitsfall in der Familie. Über die in Anspruch genommene Maximalleistung der Reiserücktrittsversicherung habe ich die Gebühren der letzten Jahre wieder drin - zu meiner eigenen Verblüffung ohne die kleinste Diskussion rein durch Vorlage der Belege sowie eine fünfzeilige Bestätigung der behandelnden Uniklinik.
Und ja, vielleicht könnte ich mit einiger Mühe ein günstigeres Versicherungsangebot ausgraben und Jahr für Jahr verlängern oder zu jeder Reise dazubuchen, aber das kostet mich Zeit und Nerven und widerspricht meinem Ansatz, keine Versicherungen für Dinge zu buchen, die meine wirtschaftliche Existenz nicht gefährden.

Dass die Preisgestaltung der Centurion jenseits von Gut und Böse liegt, sehe ich auch so. Ich wäre nicht bereit so viel für den für mich relativ kleinen Mehrwert zu zahlen. Es gibt aber manch einen, den die paar Euro mehr nicht jucken und der mit seinem RM ganz zufrieden ist, zwei meiner Bekannten behaupten gar sie sparen sich durch den RM die Beschäftigung eines Assistenten - kann ich mir nicht wirklich vorstellen, will ich aber auch nicht wirklich in Frage stellen.

Ich würde das also nicht per se als Forums-Spinnerei von Nerds abtun.

Die Bezeichnung "Nerd" sollte keinesfalls abwertend gemeint sein, ich treibe mich ja selbst in diesem Forum herum und habe Spaß an Finanzprodukten, was zwar vermutlich für die meisten Menschen in meiner Umgebung absonderlich genug ist, aber sicher niemanden stört. War vielleicht missverständlich.
Mir ging es lediglich darum, das kleine Häufchen Menschlein, die sich hier mit Begeisterung über KK und deren Nutzung austauschen, als Gruppe zu betiteln.

Fazit: Entscheidet doch für euch ganz alleine und persönlich, ob euch der Gegenwert zu den XX00 Euro Kartengebühr genügt, um das Vertragsverhältnis mit Amex aufrechtzuerhalten. Werden euch die Leistungen zu schlecht, dann kündigt. Aber dieser ewige Vergleich mit den Neukunden und den Benefits, die diese aus eurer Sicht zu unrecht genießen dürfen, bringt euch doch nichts - weder Freude noch MR.
Glaubt einem alten Mann und seiner Weisheit ;)
Und vielleicht kommen die massiven Werbeaktionen ja allen Karteninhabern zugute, wenn Amex mit dem massiven Wachstum viele, viele neue Akzeptanzpartner gewinnen kann. Ich habe zumindest ein gewisses Vertrauen in die Marketingstrategen und Werbung ist immer teuer - egal ob man nun Fernsehwerbung schaltet oder MR verschenkt.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.520
5.931
MUC/INN
(...)Trotzdem bleibt die (Business) Platinum für mich die bisher zuverlässigste Erfahrung in der Welt der KK und Versicherungen.(...)
Und vielleicht kommen die massiven Werbeaktionen ja allen Karteninhabern zugute, wenn Amex mit dem massiven Wachstum viele, viele neue Akzeptanzpartner gewinnen kann. Ich habe zumindest ein gewisses Vertrauen in die Marketingstrategen und Werbung ist immer teuer - egal ob man nun Fernsehwerbung schaltet oder MR verschenkt.

Man könnte auch - ohne abwertente Konnotation - einfach "blabla" in das Zitat schreiben und doch ist es voll und ganz zu unterschreiben.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.886
13.297
FRA/QKL
Immer noch nicht verstanden?!? Also für dich ausformuliert.
Als „normales“ Mitglied zahle ich jetzt, unabhängig meines Umsatzes, die Jahresgebühr ohne jegliche Gutschrift.
Dafür das die Nutznießer dann nach wenigen Monaten zur Payback Karte wechseln?!
Bullshit!
Also ganz normales Bullshit Business und zu 100% vergleichbar mit Mobilfunkanbietern, Stromanbietern, Internetanbietern ...

..., und allen sonstigen Verbrechern. :censored:

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.105
990
CGN

Hatte Amex statt solcher Promos irgend einem Fussballer viel Geld gegeben nur damit der sich mit seiner Amex fotografieren lässt - würdest du dann auch so ein Drama daraus machen? Oder bei irgend einer anderen Werbung, zB ganzseitige Anzeige in der B**d-Zeitunc?

• Like
Reaktionen: Tord

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.854
Hatte Amex statt solcher Promos irgend einem Fussballer viel Geld gegeben nur damit der sich mit seiner Amex fotografieren lässt - würdest du dann auch so ein Drama daraus machen? Oder bei irgend einer anderen Werbung, zB ganzseitige Anzeige in der B**d-Zeitunc?

Wäre es ein Spieler des BVB, dann ja.
Als Drama würde ich es nicht bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.065
75
CGN
Kurze Frage, habe aktuell keine Amex mit MR: Wenn man über den Reiseservice Flüge oder Hotels bucht, und diese mit MR bezahlen möchte, gibt es dann einen festen Umrechnungswert, wieviele MR man z.B. für 100 EUR einsetzen muss? Und gehen dann auch alle Steuern und Gebühren mit MR zu identischem Wert zu zahlen?

H

hhf

Guest
Weiß jemand ob man den MR-Turbo für die "Plus" karte separat aktivieren und zahlen muss da die Plus karte ja auch über eine separate Abrechnung läuft?

A

Anonym60866

Guest
Weiß jemand ob man den MR-Turbo für die "Plus" karte separat aktivieren und zahlen muss da die Plus karte ja auch über eine separate Abrechnung läuft?

Aktivieren musste ich ihn. Aber nicht separat bezahlen ... läuft alles auf gemeinsames MR Konto

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.801
243
Wollte eben via Amex Reisen das Hyatt Park in Hamburg ,unter Verwendung des Reiseguthabens buchen und bin jetzt auf dieses Benefit für Amex Plat. Card Holders gestossen.

"USD 100 Guthaben für Ausgaben im Hotel während Ihres Aufenthalts"

Soll das bedeuten ich setzte mich zum Diner ins Hotelrestaurant und bezahle dann mit dem Guthaben?
Wer hat damit Erfahrung , ich höre davon zum ersten Mal.

Ridgeway

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Solche Raten mit Guthaben für Kosten Vorort gibt es öfters. Erfahrungen kann man da nicht teilen. Jedes Hotel hat da andere Regulierungen. Meist ist es aber für "alles".

Frage am besten im Hotel an, bevor da etwas falsch läuft.

• Like
Reaktionen: Ridgeway

Argus

Aktives Mitglied
30.01.2014
249
1
Ich war schon mehrmals im Park Hyatt in HH. Tolles Hotel und mit der FHR Rate habe ich immer alle Benefits erhalten.
Wenn du dort im Restaurant isst, die Rechnung dann aufs Zimmer schreiben lassen. Beim Checkout wird das dann abgezogen. War zumindest bei mir jedes Mal so.

• Like
Reaktionen: Escorpio und Ridgeway

karlmich

Reguläres Mitglied
28.12.2010
63
0
Wollte eben via Amex Reisen das Hyatt Park in Hamburg ,unter Verwendung des Reiseguthabens buchen und bin jetzt auf dieses Benefit für Amex Plat. Card Holders gestossen.

"USD 100 Guthaben für Ausgaben im Hotel während Ihres Aufenthalts"

Soll das bedeuten ich setzte mich zum Diner ins Hotelrestaurant und bezahle dann mit dem Guthaben?
Wer hat damit Erfahrung , ich höre davon zum ersten Mal.

Ridgeway

Das Reiseguthaben kann leider nicht für FHR (non prepaid) Raten eingelöst werden.

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.801
243
Das Reiseguthaben kann leider nicht für FHR (non prepaid) Raten eingelöst werden.

..aha, ein nicht zu unterschätzender Hinweis.
Jetzt hab ich grad gesehen das das Hyatt auch nochmals im Rahmen der "The Hotel Collection" angeboten wird.

Dann fehlt "im Lieferumfang"natürlich der 100$ Voucher ,aber daran soll es jetzt nicht liegen.
.....und bei dieser Rate wäre dann auch die Einlösung des Reiseguthabens möglich?

Ridgeway

Herkku Henkilainen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.728
1.628
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ist es eigentlich problemlos möglich mit der Amex Platinum in die B-Lounges von Frankfurt zu kommen oder kennen einige Loungemitarbeiter das Angebot noch nicht?