mit einem umfangreichen Maßnahmenpaket wollen wir sicherstellen, dass Eurowings im Jahr 2019 wieder zu den pünktlichsten und zuverlässigsten Fluggesellschaften in Europa zählt. So wurden z.B. in den Flugplan zusätzliche Puffer eingebaut und weitere Reserve-Flugzeuge bereitgestellt. Erste Erfolge geben uns Recht. Im Februar war Eurowings die pünktlichste Fluggesellschaft in Europa. Bei einigen Themen brauchen wir allerdings auch Ihre Mithilfe als Passagier, um einen schnellen und reibungslosen Einsteigevorgang zu gewährleisten.
In den kommenden Monaten führt Eurowings an allen Flughäfen neue Abläufe beim Boarding ein. Das Ziel: schnelleres Einsteigen, um Verspätungen zu vermeiden, die etwa durch zu viel, zu großes oder zu schweres Handgepäck verursacht werden. Daher achtet Eurowings in Zukunft noch konsequenter auf die Einhaltung der bestehenden Handgepäcksregeln.
Für Sie als Passagier ändert sich beim Boarding der Ablauf. So gibt es an jedem Gate zwei Gruppen:
Gruppe 1: (Priority Boarding): BIZclass- und SMART-Passagiere sowie Lufthansa Statuskunden (HON Circle Member, Senatoren)
Gruppe 2: BASIC-Passagiere
Unsere Handgepäckbestimmungen:
Ein Handgepäckstück mit einem maximalen Gewicht von 8 kg und mit Höchstmaßen von 55 x 40 x 23 cm darf mit an Bord genommen werden (nur für BIZ-Class: Zwei Handgepäckstücke)
Zusätzlich ist ein weiteres persönliches Gepäckstück mit einer Maximalgröße von 40 x 30 x 10 cm erlaubt (z.B. Laptop-, Hand- oder Aktentasche)
Ab sofort kann das Handgepäck im BASIC-Tarif bei stark gebuchten Flügen nicht mehr garantiert in der Kabine befördert werden
Wichtig für Sie zu wissen:
Der Stauraum in der Flugzeugkabine ist begrenzt. Handgepäck in der Kabine, das nachträglich verladen werden muss, verursacht Verspätungen. Daher können grundsätzlich alle Passagiere ihr Handgepäck bei stark gebuchten Flügen bereits vorab kostenlos am Check-in-Schalter abgeben. Eurowings bittet Sie in diesen Fällen vorab per Mail, SMS und am Check-in, dieses Angebot zu nutzen.
Unsere Handgepäck-Maßnahmen im Überblick:
Wir informieren Sie vorab per SMS, Mail und am Check-in, wenn Ihr Flug stark gebucht ist und bitten Sie, Ihr Handgepäck kostenlos am Check-in Schalter abzugeben.
Es wird vorkommen, dass BASIC-Passagiere am Gate aufgefordert werden, ihr Handgepäck nachträglich kostenfrei einzuchecken. Dies müssen wir aus Sicherheitsgründen durchsetzen.
Die Einhaltung unserer Handgepäckbestimmungen werden wir am Gate genau überprüfen. Entspricht ein Gepäckstück nicht den Bestimmungen, fällt unabhängig von Tarif oder Status eine Gebühr von 35€ an.
Alle Passagiere erhalten ihr Handgepäck bei Ankunft am Zielflughafen am Gepäckband zurück.
Auch in der Kabine können Sie uns weiter dabei unterstützen, das Boarding zu beschleunigen, indem Sie ihr kleines Handgepäck unter den Vordersitz verstauen und im Gepäckfach vor allem größeres Handgepäck wie Trolleys unterbringen.
Wir freuen uns, Sie auch in Zukunft bei uns an Bord zu begrüßen!