AA Advantage: Awards mit AA Advantage Miles (Fragen zu Buchungen + Erfolgreiche Buchungen)

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Michael321

Reguläres Mitglied
19.10.2010
39
3
Nähe FRA
Dank der Kommentare zu meinem Ursprungspost #1653 habe ich nun zwischenzeitlich die Urlaubsplanung für NZ über den Haufen geworfen und es geht dann im Nov/Dez 2019 nach Australien.

Hinflug hätte ich beinahe mit Etihad gebucht, glücklicherweise ist mir dann noch aufgefallen, dass dort für jedes Segment die Meilen berechnet werden und nicht für die komplette Reise. So wären deutlich mehr Meilen fällig geworden. Ich habe nun noch eine Verbindung mit Qatar in Business nach ADL gefunden. Für 107 EUR p.P. Gebühren und 85000 AA Meilen.

Zurück geht es denn von PER über SIN nach FRA, hatte noch Meilen bei Miles and More übrig. Hier fallen dann jeweils 92000 Meilen und 58 EUR Gebühren an.

Bin zufrieden, 2 überdurchschnittlich gute Airlines und sehr geringe Gebühren. Nun kann ich die Route durchplanen und dann ggf. noch den Flug SYD nach HBA/LST bzw. HBA/LST nach PER über AAdvantage buchen. Insbesondere Letzterer sollte sich wegen der langen Strecke und dem Umsteigen/Aufenthalt in MEL auf alle Fälle lohnen.
 

defender

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
410
2
Du musst nur Hostels auswählen mit Sofort-Zahlung. Da du ja nicht stornierst, gibt es die Meilen.
Geht natürlich nicht kurzfristig, aber wenn du für nächste Woche was buchst, müssten die Meilen bis spätestens Ende Januar da sein.

So langsam werde ich nervös ... noch keine Meile auf dem Konto und das Verfallsdatum rückt näher.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Auf vielen Strecken ist jetzt ein Routing über Abu Dhabi mit Etihad erlaubt.
 

Pascale

Neues Mitglied
02.11.2012
9
0
Hallo,

habe eine Frage zu den Buchungsregeln.

Heute habe ich für 2 Personen einen Flug ZRH-LHR-AUH-SYD-HBA in First (EY) bzw. Business für das erste und letzte Teilstück bebucht.
Hierfür wurden 115.000 Meilen pro Person berechnet.

Bei der Buchung des Rückfluges PER-SYD-AUH-LHR-ZRH (ebenfalls First/Business) gab es dann eine lange Diskussion und zunächst nur eine Reservierung für 5 Tage, aber keine Buchung.
Für den Rückflug sollten mir 135.000
Meilen pro Person berechnet werden.

Begründung:
Der Flug von PER nach SYD wird separat mit zusätzlichen 20.000 Meilen berechnet, da für den gesamten Flug die max. Entfernungsmeilen überschritten werden.
Für den Hinflug von ZRH nach HBA würde die max. erlaubte Entfernung 12.300 Meilen betragen, so dass bei ca. 12.000 Meilen die max.
Entfernung eingehalten sei.
Für den Rückflug von PER nach ZRH
würde die max. erlaubte Entfernung 10.300 Meilen betragen, so dass bei ca. 13.000 Meilen die max. Entfernung überschritten sei und der Flug von PER nach SYD zusätzlich berechnet wird.

Habe nun versucht, hierzu etwas in den Buchungsbestimmungen zu finden, aber ohne Resultat.
Nicht logisch erscheint mir auch, dass für Hin-und Rückflug unterschiedliche "max. Entfernungen" zu Grunde gelegt werden.

Würde mich sehr freuen, falls dies jemand kommentieren bzw. mit einen Tipp geben könnte.

Vielen Dank im Voraus
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Begründung:
Der Flug von PER nach SYD wird separat mit zusätzlichen 20.000 Meilen berechnet, da für den gesamten Flug die max. Entfernungsmeilen überschritten werden.
Für den Hinflug von ZRH nach HBA würde die max. erlaubte Entfernung 12.300 Meilen betragen, so dass bei ca. 12.000 Meilen die max.
Entfernung eingehalten sei.
Für den Rückflug von PER nach ZRH
würde die max. erlaubte Entfernung 10.300 Meilen betragen, so dass bei ca. 13.000 Meilen die max. Entfernung überschritten sei und der Flug von PER nach SYD zusätzlich berechnet wird.
Hallo Pascale,

was Dir erzählt wurde, stimmt leider. Da kannst Du nicht viel daran machen, ausser einen anderen Rückflug innerhalb der MPM - Maximum Permitted Mileage - zu finden.

Awards bei AA werden auf MPM überprüft. für jede Strecke gibt es von IATA festgelegte Distanzen (MPM). Bei MPM Tarifen kann man max 25% der Direktdistanz zusätzlich fliegen (25M), zum Teil gegen %-mässigem Aufpreis. Bei AA dürfen die Awards maximal MPM M25 betragen (wenn ich mich wirklich richtig erinnere / und wie du es geschildert hast). Heisst:

Hinflug direkt = M 12744 / maximal erlaubt = M25 15930 / Dein Routing CUM 12033 = 0M > heisst OK:

Results from https://www.ExpertFlyer.com
Code:
Maximum Permitted Mileage:
Airports: ZRH-LHR-AUH-SYD-HBA
Flying EY on 25/04/19

Maximum Permitted Mileage
[B][COLOR=#800080]ZRHHBA-EY[/COLOR][/B] 25APR19
 
 TICKETED POINT SURCHARGES APPLY.
    GI      [COLOR=#800080][B]M        [/B][/COLOR]5M       10M       15M       20M       [COLOR=#800080][B]25M[/B][/COLOR]
MPM EH  [COLOR=#800080][B]12744     [/B][/COLOR]13381     14018     14655     15292     [B][COLOR=#800080]15930[/COLOR][/B]

.Calculated Sector Mileage
ZRH EY LON EY AUH EY SYD EY HBA /25APR19
*************************************************************
    CTY   GI   TPM    [COLOR=#800080][B]CUM    MPM  [/B][/COLOR]EMS   DED  LAST  NEXT   25M
    ZRH 2
 1. LON 2 EH   478    478    573   0M     0     0    95   716
 2. AUH 2 EH  3403   3881   3740   5M     0   141    45  4675
 3. SYD 3 EH  7506  11387  12657   0M     0     0  1270 15821
 4. HBA 3 EH   646  [B][COLOR=#800080]12033  12744   0M     [/COLOR][/B]0     0   711 15930

Rückflug direkt = M 10386 / maximal erlaubt = M25 12982 / Dein Routing CUM 13424 > 25M = EXC > heisst not OK:


Results from https://www.ExpertFlyer.com
Code:
Maximum Permitted Mileage:

Maximum Permitted Mileage
[COLOR=#ff8c00][B]PERZRH-EY[/B][/COLOR] 25APR19
 
 TICKETED POINT SURCHARGES APPLY.
    GI      [COLOR=#ff8c00][B]M        [/B][/COLOR]5M       10M       15M       20M       [COLOR=#ff8c00][B]25M[/B][/COLOR]
MPM EH  [B][COLOR=#ff8c00]10386     [/COLOR][/B]10905     11424     11943     12463     [COLOR=#ff8c00][U][B]12982[/B][/U][/COLOR]

Calculated Sector Mileage
PER EY SYD EY AUH EY LON EY ZRH /25APR19
*************************************************************
    CTY   GI   TPM    [COLOR=#ff8c00][B]CUM    MPM  [/B][/COLOR]EMS   DED  LAST  NEXT   25M
    PER 3
 1. SYD 3 -   2037   2037         
 2. AUH 2 EH  7506   9543   7185  EXC     0   561   EXC  8981
 3. LON 2 EH  3403  12946  10957  20M     0   345   202 13696
 4. ZRH 2 EH   478  [B][COLOR=#ff8c00]13424  10386[/COLOR]  [COLOR=#ff8c00]EXC     [/COLOR][/B]0   441   EXC 12982

Tut mir leid, Dir keinen positivere Antwort geben zu können! Evtl. mal auf Flyertalk googlen, weiss nicht ob Huaca in diesem Fall hilft, jedoch ich denke diese Überprüfung wird standardmässig vom System vorgenommen...?
 
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Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
980
119
Bei AAdvantage gibt es die sogenannte MPM-Regel. Die Maximum Permitted Mileage ist dabei die Distanz nach der gemessen wird, sie lässt sich zum Beispiel über expertflyer herausfinden. Bei AAdvantage darf diese um 25% überschritten werden, andernfalls ist der Award nicht so buchbar.

Im konkreten Fall: Die MPM von ZRH-HBA beträgt 12.744, mit den 25% sind es 15.930. Die von dir zurückgelegte Distanz beträgt gemäss gcmap.com 12.059 Meilen für die Strecke, und ist damit im erlaubten Bereich.
Die MPM für PER-ZRH beträgt 10.386 ohne und 12.982 mit den 25%. Die von dir zurückgelegte Distanz beträgt 13.455 MPM, und überschreitet die maximal zulässige MPM damit um etwa 500 Meilen.

Theoretisch könntest du als entweder weiter westlich (ADL, MEL o.ä.) abfliegen, um die MPM zu erhöhen, oder du könntest auch einfach bis LHR fliegen, und das letzte Leg nach ZRH mit Avios buchen, dann wärst du auch wieder in der erlaubten MPM Range.

Hoffe das hilft etwas
 
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Pascale

Neues Mitglied
02.11.2012
9
0
Hallo jetblue,

vielen Dank für die schnelle Antwort und Deine Mühe.

Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und zusätzlich 40.000 Meilen aufbringen.

Frohe Ostern,

Pascale
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Würde mich sehr freuen, falls dies jemand kommentieren bzw. mit einen Tipp geben könnte.

Versuche alternativ folgendes Routing in C-cl, AUH-ZRH wird keine F-angeboten, sollte in den Meilen liegen:

Code:
PER EY SYD EY AUH EY ZRH /15MAY19
*************************************************************
    CTY   GI   TPM    CUM    MPM  EMS   DED  LAST  NEXT   25M
    PER 3
 1. SYD 3 -   2037   2037         
 2. AUH 2 EH  7506   9543   7185  EXC     0   561   EXC  8981
 3. ZRH 2 EH  2962  [B]12505  [/B]10386  [B]25M     [/B]0    41   477 [B]12982[/B]

R.I.P. USDM!
 

Pascale

Neues Mitglied
02.11.2012
9
0
@jetblue

Das wäre eine Alternative, allerdings möchten wir uns das
first class apartment nicht entgehen lassen.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Ja, das EY Appartment ist nett, doch auf der Strecke AUH-LHR v.v. könnte die Foodauswahl besser sein, finde ich. Die Lounge in AUH ist auch angenehm zum Verweilen, LHR leider chronisch überfüllt...
 

Pascale

Neues Mitglied
02.11.2012
9
0
Werde es mal mit meiner besseren Hälfte besprechen.

Ich war überrascht, wie gut die Verfügbarkeit in F bei Etihad auf dem A380 ist.

Wollte für den Rückflug eigentlich PER-DOH-LHR-ZRH in Qatar First buchen, aber das
first class apartment reizt mich schon sehr.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Wenn zurück Verfügbarkeiten auf QR vorhanden ist, würde ich dies buchen. Zweite Airline ausprobieren, Produkt ist auch sehr gut und Lounge in DOH ist gigantisch... Ausserdem erspart das Euch Flugstunden und Meilen...
 

kanada99

Erfahrenes Mitglied
26.09.2014
1.071
63
absolut! Wenn QR verfügbar, unbedingt QR. Das Appartement ist nice aber die Betten knochenhart. QR ist selbst bei a/c change in C immer noch state of the art und die Lounge in DOH stelkt das FCT leicht in schattige Gefilde....
 
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Pascale

Neues Mitglied
02.11.2012
9
0
Vielen Dank für das Feedback.

Bei den zahlreichen Reviews wird die F von EY meist deutlich höher bewertet im Vergleich mit QR, insbesondere auch bezüglich Service und Essen.