AA Advantage: Awards mit AA Advantage Miles (Fragen zu Buchungen + Erfolgreiche Buchungen)

ANZEIGE

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.428
370
ANZEIGE
Gibt es eine Möglichkeit, einen Prämienflug Buenos Aires - El Calafate zu buchen?

Sowohl AA als auch BA zeigen mir an, daß es nicht möglich sei.

Hat jemand einen Vorschlag?
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Ja, Telefon in die Hand nehmen und AAdvanage anrufen für eine Buchung(sanfrage)... Meilenflüge von LA werden auf der AA Seite nicht angezeigt auf BA wohl auch nicht(?).
 

Michael321

Reguläres Mitglied
19.10.2010
39
3
Nähe FRA
Hallo zusammen,

auf meinem AAdvantage Konto schlummern noch alte US Airways Dividend Meilen :) , welche ich gerne für einen Trip in Business mit meiner +1 im Nov 2019 nach Neuseeland einlösen möchte. Notfalls würde auch Australien in Frage kommen, aber Neuseeland ist unser Favorit bzw. Traum. Schuld daran ist sicherlich "Herr der Ringe". Ich war die letzten Jahre meilentechnisch so gut wie gar nicht mehr unterwegs, erst recht nicht mit Oneworld. Ich habe hier schon die eine oder andere Stunde gelesen und gesucht, um meine vielen Fragen zu beantworten, aber doch nicht auf alles eine Antwort gefunden. Vielleicht kann mir jemand die noch Fragen beantworten. Genauso bin ich für Hinweise/Tipps dankbar. Werde parallel noch weiter stöbern und planen, damit ich im Dezember hoffentlich passende Flüge klar machen kann.

1) Da wir von Frankfurt nach Neuseeland gerne nur 1x umsteigen möchten, habe ich intensiv mit der Oneworld Streckennetzsuche gespielt.
Von/nach AKL geht es mit 1x Umsteigen lediglich über HKG und DOH, von/nach CHC sogar nur über HKG. Ansonsten habe ich nichts finden können, weder über USA, Japan oder bspw. KUL und SCL. Habe ich etwas übersehen?
Falls HKG/DOH die einzig möglichen Routings wären, würde ich vermutlich einen Gabelflug buchen, bspw. hin nach AKL und zurück von CHC. Habt ihr eine Präferenz, was Cathay oder Qatar betrifft?
2) Verfügbarkeitsabfrage: habe gelesen, dass Expertflyer sehr gut sein soll, habe ich aber nicht und die Kosten möchte ich mir für einen einmaligen Urlaub dann doch sparen. Ferner soll BA und Qantas für Oneworld noch zuverlässig sein, ist das korrekt? Gibt es noch eine ute/bessere Alternative? Ich möchte vermeiden, dass ich mit AA telefoniere und die dann ganz andere bzw. keine Verfügbarkeiten sehen und ich mit der Planung wieder anfangen kann.
3) Wie weit im Voraus werden Awardplätze bei Cathay bzw. Qatar freigegeben? Ich meine mich zu erinnern, dass es zwischen 330 und 360 Tage sind.
4) Ich habe gelesen, dass Steuern & Gebühren mit BA und Iberia sehr hoch sind. Cathay und Qatar sollten hier deutlich günstiger sein. Gibt es noch OneWorld Airlines, bei denen es teuer wird bzw. kaum Gebühren anfallen? Falls beim Buchen 1x Umsteigen nicht geht und wir ein ganz anderes Routing nehmen müssen (bspw. mit JAL, Malaysia, Quantas, …) Man muss ja nicht unnötig hohe Gebühren zahlen, wenn es auch günstig nach Neuseeland geht.
5) Stopover ist anscheinend nicht mehr erlaubt, also höchstens bspw. morgens in HKG ankommen und abends weiterfliegen, aber nicht 1-2 Nächte übernachten.

Ich glaube, das waren meine Fragen, die bislang offen sind bzw. die ich gerne nochmal bestätigt haben möchte.
Vielen Dank in die Runde!
 

Seat 1A

Erfahrenes Mitglied
15.09.2014
293
37
1. = QR fliegt, wie du bereits festgestellt hast, nicht nach CHC. Daher wohl besser CX für dich.

2. = Ich benutz immer das BA tool bevor ich bei AA anrufe. Hab grad mal geschaut: Im Oktober 19 wird da gar nix angezeigt nach AKL....:eek:

3. = Suchen kannst du mit dem BA tool bis 354 Tage im voraus.

4. = Wenn du über LHR fliegst, gibt es eine extrem hohe Steuer auf C Flüge.

5. = ?
 

Michael321

Reguläres Mitglied
19.10.2010
39
3
Nähe FRA
Erstmal vielen Dank an Seat 1A sowie jetblue.

1) Ja, bzgl. CHC kommt dann nur CX in Frage. Da aber ein Gabelflug wahrscheinlich ist, steht nach/von AKL ja neben CX noch QR zur Auswahl. Gibt es da eine Meinung, was zu bevorzugen ist?
Dann ist es ja auch sehr übersichtlich, mit welchen Airlines man nach NZ kommt und ich kann mich auf CX und QR konzentrieren.

2) + 3) Ok, dann werde ich mich in naher Zukunft mal bei BA anmelden und schauen, was dort angezeigt wird. Da wir vermutlich Mitte Nov / Anfang Dez in NZ sein wollen, kann ich dann ab Mitte Dez die Flüge buchen.

4) Gut zu wissen. Falls wir als mit 2x Umsteigen nach NZ fliegen müssen, ist LHR noch nicht aus dem Rennen!

5) Ja, dann war ich bzgl. Stopover richtig informiert. Das mit den < 24h ist ein guter Hinweis, wäre sonst davon ausgegangen, dass man am gleichen (Kalender-)tag weiterreisen muss. So ist ggf. eine Nacht in HK drin.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.100
338
@Michael321: Ich weiß, du bevorzugst derzeit Neuseeland, aber mal für ein größeres Bild im Hinterkopf:

In Australien ist mit QF ein OW-Mitglied die führende Airline - bei der es sich oft lohnt, mit BA-Avios zu buchen, vielleicht ist es mit AA-Meilen ähnlich...

Und für eine Verbindung zwischen beiden Ländern: das OW-Mitglied LA aus Chile fliegt täglich mit Lie-Flat AKL-SYD r/t zu sehr günstigen Preisen, wobei One-Way hier auch günstig buchbar ist. Hier lohnt sich das Einlösen aber natürlich eher wenig, aber falls eine Gabel AU/NZ in Betracht kommen sollte, wäre LA 801 die ideale Ergänzung.
 

Seat 1A

Erfahrenes Mitglied
15.09.2014
293
37
Die UK APD fällt nur an, wenn Ticket im UK beginnt, nicht im Transit: https://en.wikipedia.org/wiki/Air_Passenger_Duty

Das mag schon stimmen.
Bloss, mein letzter AA Award via LHR schlug mit 420.-(!) CHF Gebühren zu buche: ZRH-LHR-JNB.
Ist jedoch schon 3 Jahre her und Langstrecke war in F. Ob da was geändert hat?

@Michael321
Nochmals zu 1:
QR fliegt nonstop von DOH nach AKL. Das ist einer der längsten Passagierflüge die es gibt.
Nicht Jeder will 17h am Stück in einem Flieger hocken wenn er vorher schon 6h von Europa nach DOH geflogen ist.
Ich bin schon ab und an mit QR in C geflogen und war jedesmal sehr zufrieden.
Auf besagter Strecke wird mit B777LR geflogen, ob diese bis zu deiner Abreise mit der neuen Q-Suite ausgerüstet sind weiss wohl keiner.
Aber auch sonst ist der Service, Unterhaltung und das Essen bei QR toll.

P1060135 [800x600].JPG
 

Michael321

Reguläres Mitglied
19.10.2010
39
3
Nähe FRA
@Suraso: Ja, das mit QF ist natürlich ein valides Argument. Auf der anderen Seite braucht man innerhalb von NZ keine Flüge, weil man NZ recht gut mit dem Auto bereisen kann, ohne sich den Hintern platt zu sitzen. Was allerdings auch für Ausralien spricht wäre das Wetter. Im Nov ist es in NZ, insbesondere auf der Südinsel doch noch recht frisch und wechselnhaft (zumindest wechselhafter als in der Hauptreisezeit Dez-März). Hhm, ich werde mich dann parallel doch auch noch intensiver mit Australien beschäftigen... Sind halt an den 17.11. gebunden (Geburtstag +1).

@Seat 1A: Das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, 17h Flug sind natürlich eine Ansage. Auf der anderen Seite mal eine Erfahrung, die man nicht sehr häufig macht. Mit einem bequemen Bett sollte das zu schaffen sein, werde ich aber bei der Planung berücksichtigen. Danke für die Anmerkung! Im Moment tendiere ich ja dazu, auf dem Hin- und Rückweg 2 veschiedene Airlines zu testen, damit man etwas Abwechslung geboten bekommt. Und es ist ja auch interessant, die Produkte zu vergleichen.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Das mag schon stimmen.
Bloss, mein letzter AA Award via LHR schlug mit 420.-(!) CHF Gebühren zu buche: ZRH-LHR-JNB.
Ist jedoch schon 3 Jahre her und Langstrecke war in F. Ob da was geändert hat?

Die Gebühr hat mit LHR nichts zu tun. Diese ist angefallen weil du BA gebucht hast, welche auf Award Tickets hohe Treibstoffzuschläge verlangt, gleich wie die LH Group...
 

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
585
15
Bequemes Bett ist in der (derzeitigen!) QR 77L Ansichtssache. Derzeit ist in den 77L auf der Strecke nach AKL noch die alte C verbaut. Das bedeutet zwar Unmengen an Platz, jedoch nicht von jedem Sitz aus direkten Gangzugang und die Liegefläche ist nach hinten hin leicht abschüssig; ich konnte das nur dadurch ausgleichen, dass ich den footrest ausgeklappt und meine Füße auf der Kante abgelegt habe. Ist vllt. nicht jedermanns Sache. Ob bis zu Deinem neuen Flug die neue C (QSuite) verbaut ist, weiß nur (vmtl. nicht mal) QR.

Ansonsten würde ich persönlich (!) wirklich versuchen, die QSuite nach SYD zu ergattern und dann das Stück nach AKL rüber zu hüpfen mit QF oder VA oder eben LA.

17 Stunden sind selbst in der QR C eine echte Tortur! Ich empfinde die 14h nach SYD immer schon als lästig.
 

Michael321

Reguläres Mitglied
19.10.2010
39
3
Nähe FRA
Ok, ich denke, ich werde mich dann mal ausgiebiger mit Australien auseinandersetzen. Da haben wir mehr Alternativen, was die Anreise betrifft, und der südliche Teil Australiens (Perth bis Sydney scheint im Nov/Dez auch klimatechnisch optimal zu sein. Auf der Südinsel Neuseelands zeigen die Klimatabellen eher unbeständiges und vor allem noch nicht ganz so warmes Wetter an. Und Tasmanien wäre für uns auch so ein kleines Highlight.

Vielleicht melde ich mich dann in ein paar Tagen nochmal wegen der Alternative Australien (NZ ist noch nicht gänzlich gestorben). Muss erstmal etwas Recherche betreiben, damit ich nicht zu viele Fragen stelle. ;-)
 

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
585
15
Mal kurz eine Frage am Rande, für die ein neuer Thread kaum lohnt:

Wenn ich ein Upgrade anfrage und nicht genug 500-Meilen -Upgrades auf meinem Konto sind, müssen die restlichen ja bezahlt werden. Meines Wissens 40 $ pro 500 Meilen. Habe jetzt aber gelesen, da fallen Steuern&Gebühren an, wenn die Zahlung von außerhalb der USA erfolgt. Weiß jemand wie viel das ist?

Und klappt es theoretisch auch mit dem Upgrade, wenn man 0 500-Meilen-Upgrades hat und alles bezahlen will?

Bin die Woche über die Funktion gestolpert, dass man 8 Upgrades für 40.000 Meilen kaufen kann, was natürlich eine äußerst schlechte Ratio ist. Abgesehen davon geht es offenbar ohnehin nur, wenn man eine Anschrift in den USA hat. Gilt das dann auch für die 400-Meilen-Upgrades, die man am CI zahlen muss, wenn man keine mehr auf dem Konto hat? Wäre ja äußerst unsinnig, da dann Nicht-Amerikaner niemals die Upgrades in Anspruch nehmen könnten...
 

defender

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
410
2
Hallo,

ich habe noch ein paar Meilen die mir bald verfallen.
Aktuell habe ich, auch aufgrund eines Hausbaues, keine Zeit die Meilen zu nutzen.
Welche ( günstige) Möglichkeiten gibt es denn das "Verfallsdatum" zu verschieben?
( ausser buchen und stornieren )


Joachim

EDIT:
Würde folgendes funktionieren?
Von Konto A nach Konto B 1000 Meilen sharen
Dann von Konto B nach Konto A wieder die 1000 Meilen (zurück)-sharen?
Laut Tabelle wären das 2x 13 US$.
 

defender

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
410
2
Billiges Hotel bei Agoda buchen. Kostenpunkt ca. 2-3 Euro.


Werden dann die Meilen automatisch bei AA gutgeschrieben?
Wie lange dauert das ungefähr?

auf der AGODA Seite wird folgendes angezeigt:
Unbenannt.JPG

Da ja kein Aufenthalt zustande kommt wird ja auch nichts bei AA gutgeschrieben.
Oder gibt es da unterschiede, abhängig von der gebuchten Unterkunft?
 
Zuletzt bearbeitet:

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.428
71
Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Ja, das Sharen von Meilen verlängert die Meilengüligkeit auf beiden Konten - sowohl auf dem Konto das die Meilen abgibt als auch auf dem Konto, das die Meilen erhält. Insofern würde ich jetzt nur einmal Sharen und dann zum nächsten Verfallstermin in 1.5 Jahren erst wieder zurücksharen.

Quelle: Eigene Erfahrung mit eigenen Konten (ist allerdings schon etwa 17 Monate her).

P.S.: Was auch ginge ist eine Prämiengutschrift von eRewards, falls eRewards Punkte auf Konten vorhanden sind, die entweder von einer Hotelkette oder von USDM/AAA geponsort sind.

Quelle: Eigene Erfahrung von letzter Woche.
 
  • Like
Reaktionen: defender

urmelausdemeis

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
475
46
Werden dann die Meilen automatisch bei AA gutgeschrieben?
Wie lange dauert das ungefähr?

auf der AGODA Seite wird folgendes angezeigt:
Anhang anzeigen 120481

Da ja kein Aufenthalt zustande kommt wird ja auch nichts bei AA gutgeschrieben.
Oder gibt es da unterschiede, abhängig von der gebuchten Unterkunft?
Du musst nur Hostels auswählen mit Sofort-Zahlung. Da du ja nicht stornierst, gibt es die Meilen.
Geht natürlich nicht kurzfristig, aber wenn du für nächste Woche was buchst, müssten die Meilen bis spätestens Ende Januar da sein.
 
  • Like
Reaktionen: defender

defender

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
410
2
Du musst nur Hostels auswählen mit Sofort-Zahlung. Da du ja nicht stornierst, gibt es die Meilen.
Geht natürlich nicht kurzfristig, aber wenn du für nächste Woche was buchst, müssten die Meilen bis spätestens Ende Januar da sein.

Komisch, obwohl ich SOFORT-ZAHLUNG aktiviert habe finde ich nur Unterkünfte die man bei der Ankunft bezahlt.
 

Marco159

Erfahrenes Mitglied
15.05.2011
1.234
2
Hat schon jemand Erfahrungswerte mit dem hinzubuchen eines Lap Infants auf Qatar bei Buchung eines AA-Awards?..
Ich frage, da gemäss Flyertalk das hinzubuchen eines Lap Infants bei Etihad nicht mehr möglich ist. Was die AA-Hotline lange bestritten hat, schlussendlich aber (nachdem AA mit Etihad Kontakt aufgenommen hat) eingestehen musste.

Weiss jemand ob es ähnliche Probleme bei Qatar gibt?
 

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.104
119
München
Hallo, hab auf die Schnelle nichts bei Flyertalk gefunden. Ist das neu mit dem
infant Problem?
Habe am 22.10.18 noch für Freunde ein Award Ticket über AA für Etihad-Flug Male-Muc telefonisch gebucht und konnte auch ein Infant dazubuchen. Hast du es selbst schon versucht oder aufgrund der Aussage bei Flyertalk dann gelassen?
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.619
4.646
SNA
Du musst nur Hostels auswählen mit Sofort-Zahlung. Da du ja nicht stornierst, gibt es die Meilen.
Geht natürlich nicht kurzfristig, aber wenn du für nächste Woche was buchst, müssten die Meilen bis spätestens Ende Januar da sein.
Auf der HP steht ja dass die Gutschrift etwa 30 Tage dauert - ist das praktisch hier auch so bzw. auch so bei Gutschrift in anderen Programmen?