Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ANZEIGE
Sehe ich in Deutschland auch häufiger, dürfte aber eigentlich nicht erlaubt sein, oder?
Bezüglich Versicherungsschutz, wenn die Kassenkraft mein 2000€ Galaxy Fold fallen lässt. Da wird der Laden mir ja sicherlich kein neues Smartphone kaufen wollen...
Sicher nicht wollen, aber ggf. eben müssen.
Sofern das Verschulden klar und nachweisbar ist...

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
438
78
kannst du dich freuen und dir endlich ein iPhone kaufen. ;)=;

Hehe yeah, oder schon Mal die Anzahlung für das iPhone Fold =;

Naja, Aber die Sache ist eben nicht unerheblich. Ich möchte mein Handy eben nicht einfach irgendwem in die Hand geben. Daher sollten die Bezahlterminals schon zum Kunden gedreht sein.
Außerdem dient es doch auch dem Kunden der Überprüfung, ob der angezeigt Betrag des Bezahlterminals mit dem Einkauf überein stimmt und ebenso ob auf dem Handy dann der richtige Betrag steht.

Das gleiche gilt eigentlich auch für die Kreditkarte, die gebe ich auch nur sehr sehr ungerne aus der Hand.

Zum Thema Kreditkarten Akzeptanz in Supermärkten, lediglich Penny und regionale Edeka Märkte verweigern bei mir jegliche Kreditkarten.
Ich muss sagen, das hat auch auf mich den Einfluss, dass ich dort eigentlich nicht einkaufen gehe. Wenn ich mich aber mit meinem Umfeld vergleiche, dann bin ich da eher der einzigste der wegen solcher Kriterien den Einkauf plant.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
Bargeldabhebungen per Girocard funktionieren bei Rewe anscheinend nicht (mehr?) kontaktlos. Daher auch keine Möglichkeit über die Sparkassen/Volksbanken Android Girocard Lösung Geld abzuheben.

A

arcor1988

Guest
Dann hat sich das innerhalb des letzten Monats geändert, oder arbeiten die regional operativ unterschiedlich?

Hier ging im März weder MasterCard noch Visa.

eigentlich sollte das bundesweit sein. Wer weiß. Vlt war das Terminal nicht ungedated...

D

der oesi

Guest
Fortsetzung meiner Odyssee durch Innsbruck....

Gestern Wanderung zur Rumer Alm. Da war mir schon im Vorfeld klar, wie die Musik spielen wird...und ich hatte dementsprechend über 30 in bar dabei. Tisch neben mir....Mann will für seine Familie zahlen....keine Ausländer sondern offensichtlich Tiroler....zückt für die Rechnung von über 70 EUR Karte. Der Wirt lacht ihn quasi aus und meint „das meinst jetzt aber nicht ernst“.....selbstverständlich nehme er hier heroben nur Bares....und das bei voller Terrasse und wohl überall Umsätzen in mindestens ähnlicher Höhe....klar karrt man auf die Alm im Jahr 2019 mehrere 100 Euro durch die Gegend für eine Hütteneinkehr. Die Familie konnte als alle zusammen legten mit Ach und Krach die Summe aufstellen.

Heute Innsbruck Altstadt....hatte nur noch knapp 20 bei mir....wollte ins Dengg Restaurant gehen wegen recht guter Kritiken und recht interessanter Karte....mitten in der touristischen Altstadt nur ein paar Gassen vom Goldenen Dachl entfernt....keine Akzeptanz Symbole....mir schwante es schon....nur Bargeld, und das in der Lage!!! Bin dann in die Osteria....netter Hofgarten, das Essen viel besser als erwartet, das Personal freundlich...und beim Zahlen kam er automatisch mit Geldbörse UND Kartenterminal .....aktive Nachfrage nach der Zahlungspräferenz.....so macht eben der eine mit mir Geschäft und gutes Trinkgeld und der andere nicht.....

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
1.116
963
MUC
selbstverständlich nehme er hier heroben nur Bares....und das bei voller Terrasse und wohl überall Umsätzen in mindestens ähnlicher Höhe

Das ist eben die Erklrärung! 1. Warum soll er Karten akzeptieren, wenn das Geschäft auch mit Barzahlungen blendend geht? 2. Bei fetten Umsätzen lässt sich bei Verzicht auf Kreditkarten schon Einiges einsparen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Das ist eben die Erklrärung! 1. Warum soll er Karten akzeptieren, wenn das Geschäft auch mit Barzahlungen blendend geht? 2. Bei fetten Umsätzen lässt sich bei Verzicht auf Kreditkarten schon Einiges einsparen.
So ein Unsinn.

Ist Bargeld kostenfrei? Technik und Kassensystem? Wer zählt den den Inhalt der Kasse? Wer rollt das ganze Kleingeld? Wer bringt das Geld von der Alm oder Restaurant zur Bank? Überfallgefahr? Das soll weniger als 0,2% des Umsatzes kosten? LOL

Und ja, seine Bude ist voll.. Er kann machen was er will... Ob das am Ende aber so optimiert und schlau ist... ist fraglich ;)

Wenn du die Steuern betrügen willst... Ja, dafür ist Bargeld gut ;)

D

der oesi

Guest

Das ist auch das Traurige, dass man 2019 in Österreich und Deutschland trotz keiner Kartenakzeptanz blendende Geschäfte machen kann....in jedem normalen Land der entwickelten westlichen Welt könnte er zusperren....kein normaler Mensch geht mehr mit mehreren hundert Euro spazieren.....eigentlich wäre eine Statistik interessant, ob Taschendiebstähle bei uns im Durchschnitt öfter vorkommen und höher sind als anderswo....so lukrativ wie hierzulande ist dieses Geschäft wohl kaum wo in reichen Ländern....

D

der oesi

Guest
So ein Unsinn.

Ist Bargeld kostenfrei? Technik und Kassensystem? Wer zählt den den Inhalt der Kasse? Wer rollt das ganze Kleingeld? Wer bringt das Geld von der Alm oder Restaurant zur Bank? Überfallgefahr? Das soll weniger als 0,2% des Umsatzes kosten? LOL

Wobei das hatten wir hier auch schon....die Kosten für das Bargeld Handling hat er trotzdem, es sei denn man macht es wie immer mehr Geschäfte in Schweden und akzeptiert keines mehr......aber ja, bei der Hütte geh ich auch davon aus, dass er die Handlingkosten durch „Steueroptimierung“ zumindest hereinspielt.....

• Like
Reaktionen: gowest und INNSEN

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck

Gestern Wanderung zur Rumer Alm. Da war mir schon im Vorfeld klar, wie die Musik spielen wird...und ich hatte dementsprechend über 30 in bar dabei. Tisch neben mir....Mann will für seine Familie zahlen....keine Ausländer sondern offensichtlich Tiroler....zückt für die Rechnung von über 70 EUR Karte. Der Wirt lacht ihn quasi aus und meint „das meinst jetzt aber nicht ernst“.....selbstverständlich nehme er hier heroben nur Bares....und das bei voller Terrasse und wohl überall Umsätzen in mindestens ähnlicher Höhe....klar karrt man auf die Alm im Jahr 2019 mehrere 100 Euro durch die Gegend für eine Hütteneinkehr. Die Familie konnte als alle zusammen legten mit Ach und Krach die Summe aufstellen.

Heute Innsbruck Altstadt....hatte nur noch knapp 20 bei mir....wollte ins Dengg Restaurant gehen wegen recht guter Kritiken und recht interessanter Karte....mitten in der touristischen Altstadt nur ein paar Gassen vom Goldenen Dachl entfernt....keine Akzeptanz Symbole....mir schwante es schon....nur Bargeld, und das in der Lage!!! Bin dann in die Osteria....netter Hofgarten, das Essen viel besser als erwartet, das Personal freundlich...und beim Zahlen kam er automatisch mit Geldbörse UND Kartenterminal .....aktive Nachfrage nach der Zahlungspräferenz.....so macht eben der eine mit mir Geschäft und gutes Trinkgeld und der andere nicht.....

Finde L´Osteria super mit Kartenzahlungen, die Kellner kommen meistens selbst mit dem Terminal dort. Dengg ist auch kein Problem, zuvorkommendes Personal, Kartenzahlung selbstverständlich.

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Wobei das hatten wir hier auch schon....die Kosten für das Bargeld Handling hat er trotzdem, es sei denn man macht es wie immer mehr Geschäfte in Schweden und akzeptiert keines mehr......aber ja, bei der Hütte geh ich auch davon aus, dass er die Handlingkosten durch „Steueroptimierung“ zumindest hereinspielt.....

Heiligwasser hat die Kartenzahlung ab 30 EUR akzeptiert, leider seit Ende Oktober 2018 geschlossen.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ich möchte mein Handy eben nicht einfach irgendwem in die Hand geben.

Dann versuch mal in Dubai mit einer mobilen Bordkarte auszureisen. Musste das Handy aus der Hand geben, hab es dann wiederbekommen und durfte die Bordkarte meiner Frau aufrufen um es dann wieder auszuhändigen. Genauso ein Blödsinn wie das bei der Sicherheitskontrolle alle die Schuhe ausziehen mussten, wohlgemerkt auch Sneaker, und dann auf Socken durchgehen mussten.

Aber du gibst deine Karte in UAE auch beim tanken aus der Hand, da bleibt man im Auto sitzen, es wird für einen getankt und zum bezahlen nimmt der "Tankwart" dann deine Karte mit. Ist da wohl normal. Hab aber immer meine Curve genutzt, da würde ich zumindest unberechtigte Buchungen sofort bemerken.

• Like
Reaktionen: Krummi

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Ja und Nein. Die Kosten für Bargeld hat er nur in dem Umfang für welches er noch Bargeld erhält.

Jemand kann 5 Minuten Münzen zählen... oder auch 30 Minuten.... Der Tresor kann voll sein.. und man muss täglich zur Bank... oder nur einmal die Woche... etc. etc.

• Like
Reaktionen: nicki1997

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Genauso ein Blödsinn wie das bei der Sicherheitskontrolle alle die Schuhe ausziehen mussten, wohlgemerkt auch Sneaker, und dann auf Socken durchgehen mussten.
Wieso sprichst du nicht den Unsinn an, dass Flüssigkeiten in der Sicherheitskontrolle kontrolliert und gar verboten werden? EU & USA Kram... die restliche Welt macht das nicht ;)

Wenn ich also die USA oder EU mit einem Flugzeug attackieren will, komme ich einfach aus dem restlichen Ausland angereist LOL

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck

Beim Sahib in der Sillgasse wird man auch sofort nach der Rechnungsausstellung gefragt ob man mit der Karte zahlt.

Goldener Adler hingegen nimmt die Karte nur ab 40 EUR was ich von einem 4* Hotel nicht erwarte.

• Like
Reaktionen: gowest

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.526
5.945
MUC/INN
Das Sahib macht allgemein sehr gutes Essen, habe oft dort auch zum Liefern bestellt.
Mir persönlich gefällt auch sehr das neue Sushi Bonsai Bistro an der Museumsstrasse. Nur MC aber ein sehr gutes Tatar.

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.160
689
jwd
Erinnert mich an den Gewürzladen in Old Delhi. Nimmt meine Karte mit hinter den Vorhang, kommt wenig später zurück und fragt nach meiner PIN. Sehr witzig. Noch im Geschäft klingelt mein Telefon, fraud protection der Deutschen Bank India.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wieso sprichst du nicht den Unsinn an, dass Flüssigkeiten in der Sicherheitskontrolle kontrolliert und gar verboten werden? EU & USA Kram... die restliche Welt macht das nicht ;)

Wenn ich also die USA oder EU mit einem Flugzeug attackieren will, komme ich einfach aus dem restlichen Ausland angereist LOL

In Asien/Afrika werden Flüssigkeit genauso kontrolliert bzw verboten, wo ist dein Punkt? Das Ausnahmslos alle ihre Schuhe ausziehen müssen hab ich bisher nur einmal in Russland erlebt und da gab es immerhin Überzieher damit man nicht in Socken durch die Kontrolle mußte.

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
938
92
SBA
ANZEIGE
Dass Ausnahmslos alle ihre Schuhe ausziehen müssen hab ich bisher nur einmal in Russland erlebt und da gab es immerhin Überzieher damit man nicht in Socken durch die Kontrolle mußte.

Ich kann mich an keinen Abflug von LAX erinnern, bei dem nicht alle vorher bei der security die Schuhe ausziehen mussten. "Ueberzieher" habe ich da noch keine gesehen.

• Like
Reaktionen: gowest und Femminello
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.