Abzocke und Servicewüste - AVIS Montreal Airport - so etwas habe ich noch nicht erlebt
Hallo Leute!
ich habe heute ein Mietauto beim Avis-Schalter in Montreal (YUL) abgeholt und wollte euch meine Erlebnisse berichten. So einen miesen Service und Abzockerverein habe ich eigentlich noch nie in meinen fast 70 USA/Kanada-Aufenthalten in den letzten 30 Jahren erlebt (und ich habe bei allen Anbietern gebucht).
Das Rental-Car-Gebäude befindet sich vis a vis vom Flughafengebäude und ist gut zu Fuß erreichbar. In der Halle findet man alle großen Mietwagenfirmen (überall ein paar Leute NUR bei AVIS eine riesige Schlange an Menschen - wieso wurde mir erst später klar).
- Normalerweise buche ich meine Mietautos in Nordamerika eigentlich immer bei Resellern (Holiday Autos, Sunny Cars, Expedia, Booking.com) und habe bisher noch NIE schlechte Erfahrungen gemacht. Diesmal dachte ich mir, ich buche direkt bei AVIS in Österreich auf der Website (der Grund war ganz einfach - ich buchte sehr kurzfristig ein Meilenschnäppchen und bekam von zwei Resellern die Info, dass die Cabrio-Gruppe meist erst nach Rücksprache mit den Anbietern möglich ist und diese am Wochenende nicht tätig sind und da ich am Samstag buchte und am Montag flog, war dies eigentlich die einzige Variante - sonst wäre ich möglicherweise in Montreal am Flughafen ohne Mietauto gestanden).
- Ich bin übrigens Avis Prefered Member und wollte das Auto gleich direkt in der Koje beim Parkplatz abholen. Das geht bei Cabrios nicht, da müssen sie sich im Gebäude anstellen (wir haben hier keine Schlüssel). Na super!
- Es gibt acht Schalter (gemeinsam mit Budget) und nur zwei waren besetzt. Dadurch wurde die Schlange auch nicht wirklich kürzer. Gewartet habe ich dann fast 90 Minuten (in einer stickigen nicht klimatisierten Halle). Auf die Frage, ob das hier immer so lange dauert, bekam ich die Antwort "Manche Leute warten bis zu vier Stunden".
- Dann wurde die Reservierung nicht gefunden - erst nachdem ich meinen Ausdruck herzeigte, war es OK! Dann wollte mit der Mitarbeiter das eingebaute GPS im Auto nur gegen Gebühr freischalten. Ich habe dann erwähnt, dass ich ja einen Mustang bekomme und da ist das Navi ja sowieso eingebaut. Der Mitarbeiter sagt mir dann, dass das Navi dann aber nicht gehen wird (was natürlich falsch war).
- Dann wollten sie für SIRIUS XM etwas verrechen, da es im Auto eingebaut ist und meines Wissens im ersten Jahr beim Mustang kostenlos dabei ist. Ich habe dann gesagt, dass ich es nicht brauche und dass ich es nicht zahle. Antwort des Mitarbeiters "dann müssen sie auf ein anderes Auto warten". Ich wurde dann schon etwas lauter.
- Und weiter ging die Diskussion: In Kanada ist sichtlich bei den Standardraten CDW mit Selbstbehalt (teilweise sehr unterschiedliche Höhen dabei) - in meinen Fall $ 500,--. Ich frage dann nach, wo dieser eigentlich anwendbar (auch für Glas, Reifen etc.) ist und ob der für alles gilt. Als Antwort bekam ich nur Achselzucken.
- Dann bekam ich einen Ausdruck und da ich das Auto für 14.00 Uhr gemietet hatte - es mittlerweile aber rund 15.00 Uhr war - wurde ich stutzig, wieso auf dem Ausdruck Rückgabe 14.00 Uhr (hätte ja eigentlich 15 Uhr sein müssen) stand. Auf Nachfrage bekam ich die Antwort, dass dies so ist und es mein Pech ist, wenn ich halt länger warten musste. Dann platze mir der Kragen und an alle Worte kann ich mich nicht mehr erinnern. Der Mitarbeiter hat dann nur mehr etwas über schlechtes Karma gesprochen (ich wollte auch den Leiter der Station sprechen, der kam kurz, sagte "Hallo" und war wieder weg).
- Dann die nächste Nachfrage: Bei AVIS ist auf der Reservierung zu lesen, dass ich um rund 87 € den Selbstbehalt auf € 0,-- senken kann (direkt buchbar bei Reservierung oder bei der Station). Ich wollte das auch machen. Als ich den Ausdruck sah, waren es auf einmal rund CA $ 211,-- (was aber rund € 150 - also rund 80 % mehr sind). Auf Nachfrage, wieso das so ein großer Unterschied ist, bekam ich nur die Info betreffend "facility charges". Die CAN $ 211,-- sind fast 42% vom Selbstbehalt (vielleicht war es auch ein Fehler - siehe unten).
- Am Ende blieben auf der Rechnung immer noch CAD $ 12,-- als Restzahlung über. Wofür weiß ich leider nicht und es konnte oder wollte mir der Agent nicht sagen. Ich bin nicht geizig, wenn man aber für eine Woche Cabrio sowieso schon rund € 780,-- bezahlt (ist so ungefähr der doppelte Betrag, den ich sonst üblicherweise für den Mustang bezahle), dann möchte man es genau wissen. Vielleicht eine Art "Holidayzuschlag".
- Dann endlich raus zum Auto - Mustang Cabrio (white) ungeputzt mit schmutzigen Fenstern aber wenig KM (leider nicht die Version mit Digitaltacho). Ich habe dann das Auto genau inspiziert und an der linken hinteren Felge eine Abschürfung entdeckt. Auf Nachfrage, ob ich das irgendwo markieren soll, bekam ich die Antwort, dass ich es auf den Zettel markieren soll (der mir mit dem Mietvertrag ausgehändigt wurde - den musste ich aber schon vor dem Mitarbeiter im Rentalterminal unterschreiben, sonst hätte ich den Schlüssel nicht bekommen). Den Mitarbeitern bei AVIS in der Garage war alles ziemlich egal (ich habe nochmals nachgefragt, ob ich den Zettel irgendwo abgeben soll - Ich bekam als Antwort zweimal ein NEIN.
Auf die Rückgabe bin ich schon neugierig.
Vielleicht war es nur ein Einzelfall, aber in den Foren sieht man dort immer wieder längere Wartezeiten und mieses Service.
Ich muss aber dazusagen, dass ich Ende Mai bei Budget (gehört ja auch Avis) bei der Anmietung Null-Probleme hatte und es entweder ein unfähiger Mitarbeiter war oder einfach die "Ferienabzocke" zugeschlagen hat.