Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
3
ANZEIGE
Gerade läuft ne interessante Doku über Bargeld und CC

Welt ohne Geld -
Gut, das erwartete Machwerk. Kein Wort über Zwangsnegativzinsen, kein Wort über die wirksame Verhinderung von BankRuns. Wie immer bleibt die politische Dimension außen vor. Für den geneigten Journalisten sind Banken da auf jeden Fall die bessere Zielscheibe.
Aber immerhin:
Das Filmchen räumt zumindest mit dem Gerücht auf, Banken verdienten was am Bargeldverkehr und die Dummschwätzer, die paydirekt ständig Häme entgegenbringen, dürften nach dem Part über PayPal nun auch mit roten Ohren in der Ecke sitzen. Perfekt entlarvt....
40 Seiten, was PayPal mit den Daten anfangen darf...

Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
die Dummschwätzer, die paydirekt ständig Häme entgegenbringen, dürften nach dem Part über PayPal nun auch mit roten Ohren in der Ecke sitzen. Perfekt entlarvt....
40 Seiten, was PayPal mit den Daten anfangen darf...
PayPal sind halt (letztlich) Amerikaner.
Da wird bzgl. Datenschutz gemacht, was nicht explizit verboten ist.
Muss man im Grunde mit rechnen, wenn man sich dafür registriert.

Bei PayDirekt muss man sich nicht mal aktiv registrieren:
Das erledigen die (mit ihren Partnern) per "stillschweigender Zustimmung" des Kunden schon von selbst:

https://www.heise.de/newsticker/mel...registrierung-bei-den-Sparkassen-3810710.html

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
3
Bei PayDirekt muss man sich nicht mal aktiv registrieren:
Das erledigen die (mit ihren Partnern) per "stillschweigender Zustimmung" des Kunden schon von selbst:

https://www.heise.de/newsticker/mel...registrierung-bei-den-Sparkassen-3810710.html
Naja, bei giropay musst Du Dich gar nicht registrieren...
Aktivierungslink? Passwort vergeben?
Was ist denn Deiner Meinung nach eine "aktive Registrierung"?
Toll ist das Vorgehen der SPK natürlich nicht, da bin ich voll bei Dir!
Meine Bank hat das nicht so gemacht, das würde ich also eindeutig der SPK
ankreiden und nicht paydirekt...
Dass bei paydirekt Fehler gemacht wurden und das Dingen 10 Jahre zu spät kommt, da brauchen wir glaub ich nicht drüber reden....

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
3
Dann freut sich der Händler, dass er keine neuen Münzrollen bei der Bank holen muss.
Mag sogar sein, dass das zunächst so ist, ja.
Beschleunigt halt die Schließung der nächsten Filiale oder zumindest die Einschränkung des dortigen Bargeldservices...
Wie man's auch dreht und wendet: auf mittelfristige Sicht ist Bargeld eine Kostenbelastung für die Händler und teurer als Kartenakzeptanz.
Bargeld an der Supermarktkasse? Super Sache. Für den Markt.
Ist für die Bargeldentsorgung, sonst nichts.
Aber das Händlerchen um die Ecke macht sich halt eher Gedanken um das, was er an Visa abdrücken muss und nicht, warum die Sparkasse schon wieder die Kontogebühren erhöht...
Wird schließlich alles teurer, bei ihm ja auch. Da kann man halt nichts machen.:D

Zuletzt bearbeitet:
D

der oesi

Guest
Heute den 2. Euro meiner Irlandreise ausgegeben....wieder an eine - sehr gute - Strassenmusikantin. Ansonsten weiterhin völlig Bargeld frei durch Dublin zwischen Pubs, Museen etc unterwegs....bei einem meiner Freunde klappte im Pub sogar Apple Pay mit Amex über 30 EUR!!! Sooo angenehm....wenn man nicht dauernd überlegen muss wo man hingeht sondern einfach völlig selbstverständlich frei von Cash unterwegs ist....

• Like
Reaktionen: allesmieter

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.376
1.999
DM Markt heute 18:15, mein Vorgänger an der Kasse trödelt rum, zahlt bar und trödelt weiter rum: einzeln seine Kleinwaren in seiner Jacke und Arm verstauen. Ich habe keine Chance meine Paypack Karte auf den Leser zu legen. "Sammeln Sie Payback" fragt die Kassiererin... "ja wenn mich der Kollege hier mal ranlassen würde"...Als Antwort gab's natürlich eine "geht's auch freundlicher" ... bei mir "contactless" unter 25€ ging es dann zack-zack....

Metro: super digitalisierte Kassenbereiche, aber leider vergessen, dass es auch Kunden gibt, die nur wegen dem Fisch kommen und dann bei 2 Doradas keine Rechnung auf 2 Seiten A4 "Premiumpapier" brauchen und auch kein 10minuten an der Kasse warten wollen.... "Gold-Kasse" für die (echten?) "Profi"s wollte mich nicht bedienen "ich darf nicht"... mir ist klar, weshalb dieser Laden Probleme hat: Digitalisierung falsch verstanden!!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.376
1.999

wie hat er die 3% berechnet? Gilt das auch für Beträge unter 5€?

ich behaupt mal, dass die meisten Händler keine Ahnung von alle dem kaufmännischen "Kram" haben bzw. keine Lust haben sich damit zu befassen (weil sie es eh nicht verstehen würden) und deshalb die "Empfehlungen" der Verbände/Innungen etc. befolgen: das geht los bei der Preisgestaltiung (einfach die Materialkosten mal 3,75 nehmen und das ist der Verkaufspreis:rolleyes:) und endet bei solchen Empfehlungen wir Bargeld 3% - oder kommt es von der "Vorkassen" Regelung im B2B Bereich: 3%Skonto sind "zulässig" einfach abzuziehen, wenn man sofort bezahlt....

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
DM Markt heute 18:15, mein Vorgänger an der Kasse trödelt rum, zahlt bar und trödelt weiter rum: einzeln seine Kleinwaren in seiner Jacke und Arm verstauen. Ich habe keine Chance meine Paypack Karte auf den Leser zu legen. "Sammeln Sie Payback" fragt die Kassiererin... "ja wenn mich der Kollege hier mal ranlassen würde"...Als Antwort gab's natürlich eine "geht's auch freundlicher" ... bei mir "contactless" unter 25€ ging es dann zack-zack....

Metro: super digitalisierte Kassenbereiche, aber leider vergessen, dass es auch Kunden gibt, die nur wegen dem Fisch kommen und dann bei 2 Doradas keine Rechnung auf 2 Seiten A4 "Premiumpapier" brauchen und auch kein 10minuten an der Kasse warten wollen.... "Gold-Kasse" für die (echten?) "Profi"s wollte mich nicht bedienen "ich darf nicht"... mir ist klar, weshalb dieser Laden Probleme hat: Digitalisierung falsch verstanden!!

und was hast du dann gesagt?

wie hat er die 3% berechnet? Gilt das auch für Beträge unter 5€?

ich behaupt mal, dass die meisten Händler keine Ahnung von alle dem kaufmännischen "Kram" haben bzw. keine Lust haben sich damit zu befassen (weil sie es eh nicht verstehen würden) und deshalb die "Empfehlungen" der Verbände/Innungen etc. befolgen: das geht los bei der Preisgestaltiung (einfach die Materialkosten mal 3,75 nehmen und das ist der Verkaufspreis:rolleyes:) und endet bei solchen Empfehlungen wir Bargeld 3% - oder kommt es von der "Vorkassen" Regelung im B2B Bereich: 3%Skonto sind "zulässig" einfach abzuziehen, wenn man sofort bezahlt....

Multi-Zitat ist ein Begriff?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.527
7.563
Ich weiß es nicht im Detail... Plus1 war da und sie ist getrimmt mit Amex zu zahlen... Drei versuchen funktionierten nicht.... Mastercard sofort. Ihr wurde aber auch gesagt, dass man Amex normal akzeptiert, es aber generell (aktuell?) nicht funktioniert.

Ich hatte heute dasselbe Phänomen an der Selbstbedienungskasse im neu umgebauten Netto Maskendiscount in der Wildenbruchstraße in Berlin Treptow: beim Vorhalten der Amex fordert das Terminal mich zum Stecken auf; beim Stecken kam irgend eine Fehlermeldung (Personal rufen); mehrmals versucht; mit Visa ging's dann sofort.
Wenige Minuten später wurde dieselbe Amex bei Aldi wie gewohnt akzeptiert. beim Vorhalten der Amex fordert das Terminal mich zum Stecken auf; beim Stecken kam irgend eine Fehlermeldung (Personal rufen); mehrmals versucht; mit Visa ging's dann sofort.
Wenige Minuten später wurde dieselbe Amex bei Aldi wie gewohnt akzeptiert.
Freundlicher Hinweis an betroffene Filiale ist abgeschickt.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.