bunq - App-Konto/Maestro-Karte in den Niederlanden

ANZEIGE
2

2und4zig

Guest
Wie sieht jetzt das bunq-Konto aus? Sind sämtliche IBANs weg? Alle Features wie Connect weg? Wie schiebt man das Geld auf die Karte?

Alle Girofunktionen sind weg: kein Connect, keine Überweisung, sonst auch kein klimbim.
Es gibt lediglich eine Iban die dafür da ist die Karte aufzufüllen. Thats it. Und die Möglichkeit den Gesamtbetrag von der Karte zurück zu überweisen.

Die Frage nach den Uploadmöglichkeiten wurden nur wenige posts vorher beantwortet: https://www.vielfliegertreff.de/kre...ro-karte-den-niederlanden-60.html#post2921863

S

sir_hd

Guest
Alle Girofunktionen sind weg: kein Connect, keine Überweisung, sonst auch kein klimbim.
Es gibt lediglich eine Iban die dafür da ist die Karte aufzufüllen. Thats it. Und die Möglichkeit den Gesamtbetrag von der Karte zurück zu überweisen.

Die Frage nach den Uploadmöglichkeiten wurden nur wenige posts vorher beantwortet: https://www.vielfliegertreff.de/kre...ro-karte-den-niederlanden-60.html#post2921863

Was passiert mit den IBAN Konten? Werden diese lediglich deaktiviert oder ins Archiv gesteckt und dann irgendwann automatisch gelöscht? Das wäre schade...

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
649
.de

Ok, dann ist diese Travel Card ein reines Cardkonto wie man es etwa von Santander 1plus oder der Advanzia Gebuhrenfreit kennt.

Mensch, das Kartendesign ist voll im Zeichen des LGBTQ-Monats :)

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.153
760
Sie lässt sich bei mir - trotz gesteckter Zahlung nach Aktivierung - nicht bei Curve hinterlegen. Als Währung wird der russische Rubel erkannt. Weder die Umstellung auf EUR noch das Belassen des RUB helfen, damit die Karte bei Curve hinterlegt werden kann. Ggf. ändert sich das ja noch.
Das passt zu den Berichten auf bunq Together, dass die Karte in einigen öffentlich verfügbaren BIN-Datenbanken als russische Karte gelistet sei.

Das Problem dürfte im Verantwortungsbereich von Curve sein.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
649
.de
Lässt sich die Travelcard mit einem 2. Account (z.B. auf einem Zweitgerät) beantragen?

Kommt wohl darauf an, ob das bunq mitbekommt, dass man ein Konto schon hat.

Ich halte schon lange Ausschau nach einem derartigen Cardkonto für Minderjährige. Lässt sich bei bunq ganz einfach beantragen. Leider hat dem Compliance Team am neu eingerichteten Konto irgendetwas nicht gefallen, der Zugang wurde gesperrt, ohne dass es irgendwie kommuniziert wurde. Hat man nur über den Support herausbekommen. Dann ist mir auch mit diesem Anbieter alles klar.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.153
760
Muss man seine Identifikationsnummer angeben?

Legitimierung mit Personalausweis/Reispass oder reicht eine Überweisung von eigenem Konto?
Angesichts der jüngsten Schlagzeilen in Deutschland und der Tatsache, dass die Karte im Guthaben geführt wird, würde es mich arg (!) überraschen, wenn die Identifizierungsmassnahmen für dieses Produkt so vereinfacht wurden (werden durften), dass kein Ausweisdokument nötig ist.

EDIT: _AndyAndy_ war schneller (und spricht offensichtlich aus Erfahrung)

• Like
Reaktionen: JFI

grafvonroit

Erfahrenes Mitglied
24.11.2016
601
10
Puerto de la Cruz/Stierstadt
1aca4e3a95ce72e6ba61153170445e85.jpg

Bitte sehr

2

2und4zig

Guest
Was passiert mit den IBAN Konten? Werden diese lediglich deaktiviert oder ins Archiv gesteckt und dann irgendwann automatisch gelöscht? Das wäre schade...

Es gibt Berichte das diese bei einem Tarifwechsel gespeichert wurden und bei einer Rückkehr wieder aktiviert werden konnten. Aber eine Rückkehr zum Free-Modell wie früher geht ja nicht mehr. Also ist in diesem Falle auch keine Wiederherstellung der Konten möglich. Aber angenommen der Wechsel schaut so aus: Free (noch mit meheren Konten) -> Traveller -> Premium/Joint dann könnte es klappen. Aber das solltest Du im chat gezielt nachfragen. Die Speicherung könnte ich mir auch befristet vorstellen.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.153
760
Hab meine Travel Card jetzt auch bekommen. Service Code ist 221 und die CVM Liste ist: Online Pin > Enciphered offline PIN > Signature > No CVM
Aber die Karte hat auch bei dir (wie auf Together berichtet) kein Unterschriftsfeld?

EDIT: Grrrr... Sekunden zu langsam :rolleyes:

sommerp

Erfahrenes Mitglied
07.08.2016
251
2
Mh ... Also ist die Travelcard ein virtuelles Kartenkonto (ohne IBAN), die man aufladen kann und dann damit bezahlen kann?
Also eine Credit Karte, jedoch in Prepaid Form.

Ich suche hier gerade einen Vorteil der Karte :) Neben Barclay, Santander 1 plus oder als Prepaid Reisekarte Revolut seh ich wenig Vorteile.
Als App Konto könnte man doch auch einfach Revolut nutzen und für Autovermietungen etc. eine richtige Credit wie Santander ...

Mir kommt es eher so vor wie eine Karte für Leute, die keine Barclay oder Santander 1 plus bekommen.

"Da bei der Zahlung kein Kredit verwendet wird, wird der gesamte Betrag der Kaution zum Zeitpunkt des Kaufs direkt von deinem Konto abgebucht."

Zuletzt bearbeitet:
2

2und4zig

Guest
Ich suche hier gerade einen Vorteil der Karte :) Neben Barclay, Santander 1 plus oder als Prepaid Reisekarte Revolut seh ich wenig Vorteile.

Irgendwie hast Du Recht von der Sichtweise das Du - wie so viele hier - lieber eine echte credit haben. Vom Standpunkt einer alleinigen Karte im Portfolio sicherlich berechtigt. Die Diskussion über Debit und credit hatten wir hier aber schon öfters... Ich persönlich habe als Alltagskarte lieber eine Debit und habe gerade auf Reisen 3 credits als Backup. Es geht um individuelle Vorlieben...

Den Vorteil erkennst Du wenn Du eine der von Dir genannten Karten hast und Dich dabei folgende Dinge stören:
* App oder IT im Allgemeinen wie z.B fehlender push und Echtzeitkontoanzeige oder Fehleranfälligkeit
* schlechter Service
* Gebührenfallen oder allgemein Kostenmodell
* Schufaeintrag
* niedriger credit ohne Möglichkeit zusätzlich Aufladen zu können.
* Nur für den Vergleich zu Revolut: bunq ist keine so extreme Datenschleuder, siehe ca. zwei Seiten vorher, auch der Service ist bei bunq besser.

Aber das Grundprinzip...
Als App Konto könnte man doch auch einfach Revolut nutzen und für Autovermietungen etc. eine richtige Credit wie Santander ...
... gehe ich voll mit. Aber neben den Vor- und Nachteilen zwischen bunq und Revolut... Was ist an Revolut "einfach"er als bei bunq?

Zuletzt bearbeitet:

sommerp

Erfahrenes Mitglied
07.08.2016
251
2
ANZEIGE
Und welchen Wechselkurs verwendet Bunq?
Hat ja auch 0% AEE.

Ist das vielleicht besser als bei Revolut.

Ich würd die Karte ja mal ausprobieren aber das sie nicht bei Curve geht ist ein ziemlicher Nachteil – Nutze fast nur Apple Pay oder Curve.