.....
Wenn nur ein einziger Gast / Flug pro Roundtrip in die USA sich entscheidet den Tagflug in Y+ anstelle C zu fliegen...
Wenn dafür aber zehn sich entscheiden, statt Y Y+ zu fliegen..... Wenn ich mit der Familie zu viert in den Ferien, sprich zur teuersten Zeit, auf einen anderen Kontinent fliege, dann ist mir C einfach zu teuer. Y+ ist dann die C des armen Mannes.
Und dann gibt es ja noch die Reiserichtlinien, wie Wikinger schon sagt:
Auch bei uns im Unternehmen gilt: C nein, PE ja.
Da spielen die Kosten dann auch eine geringere Rolle. Und genau das ist doch die wichtigste Zielgruppe für PE.
Nach den Erfahrungen bei LH hätten sie es ja bei OS und demnächst LX nicht einbauen müssen. Scheint aber in Summe rentabel zu sein.
Aussage von +1 nach unserem ersten und letzten PE Flug mit LH: "Das ist das Geld nicht wert. Sitz unbequem und Essen gleich wie in Eco. Entweder C oder Y. Den Unterschied von Y zu PE kann ich gut anders investieren"
Dabei war das ein Schnapper nach DXB vor ca. einem Jahr...um die 450 Euro.
Aber Geschmaecker sind ja verschieden..
Geschmäcker sind verschieden, wohl wahr. Zum Sitzen finde ich den LH-PE-Sitz mindestens so bequem wie den LH-C-Sitz. Die Luftpolsterung ist mindestens gewöhnungsbedürftig. Die längste Strecke, die ich in LH-PE verbracht habe, war FRA-SAN. Das sind gut 11,5 h gewesen. Da hätte ich locker noch 3 Stunden mehr ausgehalten, und das im etwas engeren Sitz der A343. Im Jumbo sind sie m.E. noch einen Tick breiter.
Ich brauch die zusätzliche Breite gegenüber Y. Das catering ist mir dagegen relativ schnuppe. Nice to have, aber die jeweilige Klasse kaufe ich ausschließlich wegen des entsprechenden Platzes und Sitzes. Auf dem Rückflug übrigens dann das cash-upgrade aus eigener Tasche bezahlt. Weil ich gerne liegend schlafen wollte. Wobei auch da: Wenn man ehrlich ist, ist es mit der Liegebreite wie mit der Sitzbreite bei Tagflügen. So richtig akzeptabel wird es erst eine Klasse über dem Minimum......
Interessant es bestätigt zu bekommen. Wissen kann man es aber bereits wenn man hin und wieder mal nach Flugpreisen guckt. Während das, was PE bietet nur knapp über Y liegt, ist der Preis in der Regfel deutlich näher an C als an Y.
Schon merkwürdig, das hört man immer wieder, aber immer wenn ich mal eine Langstrecke buche, ist es nicht so. Besagter Flug nach SAN war geschäftlich, mit rund 3 Monaten Vorbuchungszeit. War eher teuer mit 18XX Euronen, hin gabs auch keine N sondern nur noch E (150% SM....). Aber C wäre mehr als doppelt so teuer gewesen. Und da Y auch nicht verschenkt wurde, war die Y+ defintiv deutlich näher an Y als an C.
Und solche Beispiele könnte ich dauernd liefern.
Natürlich kann man immer auf die ultimativen C-Schnäppchen schauen. Aber nicht jeder kann von Kiew oder sonstwo losfliegen oder auf einen Black-Friday-Sale warten. Unter "normalen" Bedingungen ist die Y+ nicht deutlich näher an der C als an der Y.
Für mich ist auf einem Tagflug der Unterschied zwischen Y+ und Y, dass ich enspannt vs. genervt/gestresst/mit Rückenschmerzen aus dem Flieger steige. Und das ist mir der Preisunterschied zur Y+ halt wert. In der C auf Tagflug steige ich auch entspannt aus. Nur ist da diesbezüglich für mich kein Unterschied zur Y+. Netter Essen für den doppelten Preis ist das für mich in der C, DAS ist es mir nicht wert.
Aber wie schon gesagt, Geschmäcker sind unterschiedlich. Und das ist auch gut so.....
PS: und jetzt hör ich auf mit off-topic, versprochen!