AMEX Platinum

ANZEIGE

BeRDuS

Erfahrenes Mitglied
05.04.2019
442
0
NRW
ANZEIGE
es wird in Kürze ebenfalls News für alle Business Card Kunden geben.

Wird es eine Metallkarte?!? ;-)

2745498d7e88881ab94637fb5b406176.jpg

Wenn die Hotine nicht aus dem Bauch geredet hat soll es mit der auslieferung der Business Metallkarten am 23 Juli anfangen.

• Like
Reaktionen: DerSenator

freddk

Aktives Mitglied
28.02.2015
194
51
STR
In die Centurion Lounge darf man immer noch keinen mitnehmen, oder? Auf der Österreichischen Seite steht, dass es geht - auf der deutschen finde ich die Info nicht.

In die Centurion Lounge durfte man immer schon zwei Gäste mitbringen...

"Platinum® Card members who receive complimentary access may enter with up to two guests at no additional charge." (https://thecenturionlounge.com/info/access#q-who-is-eligible-to-visit-the-centurion-lounge)

mcbobtail

Erfahrenes Mitglied
25.10.2016
493
0
Also ich kann die Zahlen auf meiner Karte kaum noch erkennen. Insbesondere die in der Mitte. Außerdem geht die Folie ab und hinten, wo man unterschreibt, sieht auch alles wie Sau aus. Da vermute ich, dass die aus Metall doch mehr aushält...

So ist es bei mir auch. Als ich die Karte neu hatte und nach kurzer Zeit die schwarze Farbe der Hochprägung abging, habe ich sie tauschen lassen. Nach kurzer Zeit löste sich wieder die Farbe und mittlerweile ist sie fast ganz ab. Sieht aber besser aus als mit abgenutzter Farbe. Die Folie geht ebenfalls ab und das Unterschriftfeld sieht ebenfalls nicht mehr schön aus. In Summe sieht die ganze Karte also nicht mehr schön aus. Durch Apple Pay ist das zeigen der Karte aber eh sehr selten geworden.

Ich bin gespannt wann ich als CoBa Kunde über die neuen Leistungen und die Jahresgebühr informiert werde.

• Like
Reaktionen: Xexor

sweden06

Reguläres Mitglied
06.02.2019
27
1
So ist es bei mir auch. Als ich die Karte neu hatte und nach kurzer Zeit die schwarze Farbe der Hochprägung abging, habe ich sie tauschen lassen. Nach kurzer Zeit löste sich wieder die Farbe und mittlerweile ist sie fast ganz ab. Sieht aber besser aus als mit abgenutzter Farbe. Die Folie geht ebenfalls ab und das Unterschriftfeld sieht ebenfalls nicht mehr schön aus. In Summe sieht die ganze Karte also nicht mehr schön aus. Durch Apple Pay ist das zeigen der Karte aber eh sehr selten geworden.

Ich bin gespannt wann ich als CoBa Kunde über die neuen Leistungen und die Jahresgebühr informiert werde.

Bei mir das selbe Problem (Amex Österreich). Die Karten beginnen sich sehr schnell abzunutzen und dann muss ständig eine neue Karte beantragt werden, was dann natürlich wieder eine neue Nummer bedeutet. Für mich ist nur interessant, warum Amex Deutschland und Österreich immer noch trennt? Schließlich wurde ja fast alles (sprich Platinum Service) nach Deutschland ausgelagert. Dann kann man doch auch ein einheitliches Produktangebot machen.

CoolBreeze

Aktives Mitglied
20.10.2017
120
2
PVG & MUC
Also nur weil die Farbe auf den Zahlen abgeht würde ich mir definitiv keine neue Karte holen... wäre mir den Aufwand der neuen Kartennummer nicht wert.
Also schon ein merkwürdiger Grund, klingt mehr danach sich persönlich den Tausch schön zu reden um auf die Metall zu wechseln. Aber unabhängig davon ist die Metall Karte natürlich haptisch als auch optisch schöner, aber auch hier liegt es ja wieder im Auge des Betrachters.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.502
5.908
MUC/INN
Bei mir das selbe Problem (Amex Österreich). Die Karten beginnen sich sehr schnell abzunutzen und dann muss ständig eine neue Karte beantragt werden, was dann natürlich wieder eine neue Nummer bedeutet. Für mich ist nur interessant, warum Amex Deutschland und Österreich immer noch trennt? Schließlich wurde ja fast alles (sprich Platinum Service) nach Deutschland ausgelagert. Dann kann man doch auch ein einheitliches Produktangebot machen.

Ist auch imho grober Unfug. Aber letztlich ist Amex ein Wirtschaftsunternehmen und kann daher getrost geopolitische, geschichtliche, kulturelle Fakten ausblenden. Denn de iure handelt es sich eben um zwei souveräne Staaten mitsamt gewissen Vor- und Nachteilen. Vorteil für Amex ist, dass dieser kleinere Splitter des alten deutschen Reichs eben auch auf wirtschaftspolitischer Ebene weiterhin großflächig selbstständig ist und trotz allem Regulierungswahnsinn der EU - mag man von ihr halten was man will - eben seine eigene Semmel backen kann. Ich frage mich schon lange, warum weder EWG noch EU mit Ziel der intensiven wirtschaftlichen Zusammenarbeit keinen einheitlichen KK-Markt/ Finanzmarkt etc zumindest im Euroraum schaffen konnte... das wäre mal etwas zum anpacken. Man diskutiert lieber, ob Schweden in Schweden die FPÖ oder Polen in Polen die spanischen Sozialisten wählen dürfen (transnationale Listen), aber hier mal einen einheitlichen Finanzmarkt zu schaffen..

Egal, kurz gefasst: Kleines Land, wenig Einwohner, wenig Konkurrenz. Diners hat sich grad schon bei vielen ins Aus gschossen, wobei man sich sowieso fragen will warum Diners grad auf "Austria Island" in Europa gekommen ist, anderswo wissen viele gar nicht was das sein soll, und es sich jetzt auch noch mit den paar Kunden hier verscherzen muss.

Insoweit ist Österreich der bundesdeutsche Mikrokosmos. Auch hier nervt die Insellösung Girocard, die ständigen Verschwörungstheorien um Bargeld etc, die German Angst ggü. Kreditkarten. In Österreich ist das insoweit aufgrund der territorialen Begrenzung eben nochmal schlimmer. Hätte man auch Bayern wieder die volle Souveränität verliehen, es wäre genau das gleiche zu beobachten. Gleiche Größe und die paar Mio. Einwohner mehr machen das Kraut auch nicht mehr fett. In D kommt mit 83 Mio. Einwohner zumindest e t w a s Schwung in die Bude und man bekommt einiges mehr hin. Apple Pay, Metallkarte etc. In den Erblanden offenbar alles uninteressant. Warum hier nicht parallel Applepay? Warum wird hier die Metallkarte auch noch einige Monate dauern? Das weiß eigentlich nur Amex. Ich sage: Weil man es sich eben leisten kann aufgrund weniger Konkurrenz. Amex ist in Österreich leider noch ein Nischenmarkt, bei Akzeptanz wie auch bei der Verbreitung. Man konzentriert sich lieber auf andere Märkte, statt diesen in den bundesdeutschen einfach voll zu integieren (quasi ein Wiederanschluss :D ) weil der Markt aus aktueller Sicht wohl vernachlässigbar ist.

Edit: Durch das Vorgesagte sieht man auch gerade den Unterschied zur Schweiz. Die Schweiz ist die Schweiz, de iure nicht EU- oder Euromitglied, aber ein völlig anderer Markt. Hier scheint es irgendwie besser zu laufen, zumindest sind die Beschwerden nicht so bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alpla

mcbobtail

Erfahrenes Mitglied
25.10.2016
493
0
Also nur weil die Farbe auf den Zahlen abgeht würde ich mir definitiv keine neue Karte holen... wäre mir den Aufwand der neuen Kartennummer nicht wert.
Also schon ein merkwürdiger Grund, klingt mehr danach sich persönlich den Tausch schön zu reden um auf die Metall zu wechseln. Aber unabhängig davon ist die Metall Karte natürlich haptisch als auch optisch schöner, aber auch hier liegt es ja wieder im Auge des Betrachters.

Ich wusste das mit der Kartennummer nicht, da ich noch nie eine Karte tauschen lassen musste. Ich brauch mir den Tausch nicht schön reden, da die physische Karte eh selten zum Einsatz kommt und ich als CoBa Kunde gar nicht weiß, ob ich auch eine Metallkarte bekomme. Für mich ist die +1 Regelung bei PP schon eine absolute super Neuerung. Sofern die Jahresgebühr nicht zu hoch ausfallen wird.

Ich finde es aber nicht schön, wenn Karten (egal welche) so mitgenommen aussehen. Meine PB Karte war so abgenutzt, dass ich eine Ersatzkarte beantragt habe.

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
706
145
Wir haben jetzt eine neue PP Karte zugesendet bekommen.
Merkwürdig ist, dass in dem PP-Brief vom Hauptkarteninhaber eine Zeile steht, dass 1 Gast kostenlos ist und weitere 28 Euro kosten.
Im PP-Brief vom Zusatzkarteninhaber fehlt der Satz komplett. Sprich er dürfte noch nicht mal Gäste mitnehmen.

Hat noch jemand die Briefe erhalten und kann das prüfen?

• Like
Reaktionen: Malbec

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.502
5.908
MUC/INN
Sind halt wahrscheinlich alte Ausdrucke die in der deutschen Version noch nicht angepasst worden sind und die PP ahnungslos verschickt hat.

blueman

Erfahrenes Mitglied
25.08.2016
286
110
CGN
Wir haben jetzt eine neue PP Karte zugesendet bekommen.
Merkwürdig ist, dass in dem PP-Brief vom Hauptkarteninhaber eine Zeile steht, dass 1 Gast kostenlos ist und weitere 28 Euro kosten.
Im PP-Brief vom Zusatzkarteninhaber fehlt der Satz komplett. Sprich er dürfte noch nicht mal Gäste mitnehmen.

Hat noch jemand die Briefe erhalten und kann das prüfen?

Ich habe auch eine neue Karte von PP bekommen. Allerdings nicht aufgrund eines Tausches wg. der Metallkarte, sondern weil AmEx einen Fehler gemacht hat.
Aufgrund einer Hochzeit hat die Zusatzkarteninhaberin einen neuen Namen, Namensänderungsbescheinigung bei AmEx via Fax eingereicht (4x per Fax, da angeblich nie angekommen).
Haben dann aber einen Fehler gemacht und meinen Namen (der komplett gleich geblieben ist) geändert und nicht den der +1. Habe daraufhin eine neue Karte (vor dem 03.07.) mit neuer Nummer bekommen, meine +1 dann nach mehrmaligem Hinweis auch nach geändertem Namen.

Nun habe ich am 02.07. einen neuen PP bekommen (mit neuer Nummer), bei PP nachgefragt. Aktuell bestehen für mich zwei Mitgliedschaften, bezahlt durch AmEx. Einmal für meine alte Kartennummer und dann für meine neue.
Im Brief steht „Sie sind zu kostenfreiem Eintritt für Sie und einen Gast zu allen Lounges im Programm berechtigt.“

+1 hat keine neue Karte bekommen, allerdings in der App eine neu erstellte, digitale Karte bekommen.

AmEx zeigt auf PP, PP zeigt auf AmEx. Laut AmEx Hotline obliegen seit dem 03.07. die gesamten Vertragsanpassungen etc. PP und die Hotline kann nichts mehr machen.

Ich warte nun auf den Rückruf der Hotline, da die nette Dame das an ihren Supervisor weitergeleitet hat.

Ich bin gespannt.

laluna1

Aktives Mitglied
23.05.2019
134
39
FAO FRA
Wie ich lese haben die Metallkarten keine Prägeschrift mehr...was passiert eigentlich in folgendem Fall (mir vor ein paar Wochen passiert):
Ich will bei einem Mietwagenanbieter (Flughafenstation Europcar) einen Wagen abholen. Deren System streikt. Also füllt der Mitarbeiter den Vertrag von Hand aus, nutzt die gute alte Kreditkarten-Ratsche und die Sache ist erledigt.
Eine andere Kreditkarte? Geht vielleicht wg. Versicherung o. ä. nicht.
:confused:

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.105
990
CGN
Also füllt der Mitarbeiter den Vertrag von Hand aus, nutzt die gute alte Kreditkarten-Ratsche und die Sache ist erledigt.
Eine andere Kreditkarte?

die Ratsche macht ja auch nichts anderes, als Kartennummer usw. auf ein Formular "zu kopieren". Soll er halt einen Stift nehmen, fertig.

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
706
145
Ich habe auch eine neue Karte von PP bekommen. Allerdings nicht aufgrund eines Tausches wg. der Metallkarte, sondern weil AmEx einen Fehler gemacht hat.

Wir habe auch keine neue Amex Karten bestellt, sondern einfach so die neuen PP Karten erhalten.
Deswegen wunderte es mich, dass es zwei unterschiedliche Briefinhalte waren.

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.956
1.533
Jemandem die neue Karte schon einmal auf dem Postwege verloren gegangen? Meine Karte ist laut Auskunft letzte Woche Donnerstag in den Druck gegangen und spätestens am Freitag verschickt worden. Bis heute leider noch nichts eingetroffen.

Zuletzt bearbeitet:

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.956
1.533
Sinnlose Frage. Wenn es jemand hier so gegangen wäre, beantwortet das nicht die eigentliche Frage, ob Deine Karte auf dem Postweg verloren gegangen sein könnte. Einfach abwarten.

Ja, bin gerade etwas ungeduldig da es in paar Tagen in den Urlaub geht. Hintergrund der Frage war auch eher ob es wirklich so lange dauern kann die Karte auf dem Postwege zu erhalten. Gewöhnlich brauch die Briefpost ja nur 1-2 Werktage, nicht länger.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.527
978
MUC/EDMM
Jemandem die neue Karte schon einmal auf dem Postwege verloren gegangen? Meine Karte ist laut Auskunft letzte Woche Donnerstag in den Druck gegangen und spätestens am Freitag verschickt worden. Bis heute leider noch nichts eingetroffen.

+1
Aber wie hilft Dir das jetzt weiter...? :confused:
Seinerzeit hatte ich bei Amex das Fehlen der Karte moniert. Amex hat dann diese Karte gesperrt und mir eine neue Karte zugesendet.

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.956
1.533
+1
Aber wie hilft Dir das jetzt weiter...? :confused:
Seinerzeit hatte ich bei Amex das Fehlen der Karte moniert. Amex hat dann diese Karte gesperrt und mir eine neue Karte zugesendet.

Wenn ich wüsste wie lange es gewöhnlich maximal dauert dann könnte ich vielliecht noch rechtzeitig eine Ersatzlieferung anfordern.

T

Txx

Guest
Wenn ich wüsste wie lange es gewöhnlich maximal dauert dann könnte ich vielliecht noch rechtzeitig eine Ersatzlieferung anfordern.

Ruf einfach AMEX an, hatte auch schon einmal den Fall, dass die Post einen Brief 2 Wochen hat liegen lassen. Neu senden und gut.

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.956
1.533
ANZEIGE
Ruf einfach AMEX an, hatte auch schon einmal den Fall, dass die Post einen Brief 2 Wochen hat liegen lassen. Neu senden und gut.

Ja schon angerufen aber die meinen ich soll noch bis nächste Woche Montag warten (am Dienstag fliege ich aber schon in den Urlaub). Wenn die Karte bis morgen nicht da ist versuche ich Ersatz anzufordern sofern sie sich darauf einlassen. Dann hätte ich noch eine Chance die Karte noch rechtzeitig zu erhalten.

Lässt sich eigentlich eine schon gesperrte Karte wieder freischalten falls die initial erstellte Karte nach Neuantrag doch noch vor der neuen Karte ankommen sollte?

Zuletzt bearbeitet: