Umsteigen Frankfurt

ANZEIGE

Aui

Reguläres Mitglied
05.09.2017
25
0
ANZEIGE
Vielen Dank

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
878
67
East Hampton
Hallo zusammen,
bin morgen mit einer Gruppe unterwegs und habe folgende Connection:

A13 auf C16

Was(und wie lange) wäre der kürzeste/schnellste Laufweg? Sind alle sehr sportlich zu Fuß...

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
348
220
EDFM
A13 -> land-side -> C-Gates. Weg ist sehr übersichtlich (ca. 1km), Dauer abhängig von Uhrzeit / Siko an C.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.074
1.324
DUS, HAJ, PAD
Hallo zusammen,

nach einiger Zeit haben wir morgen mal wieder einen Umstieg im FRA im Programm.

Ankunft mit LH51 aus Hannover um 9.15
Weiterflug nach LAX um 10.30 ab Z23

Ankunft vermutlich in A, kann man abschätzen ob Bus oder am Finger?
Tunnel des Todes brauch ich dann vermutlich nicht. Sondern von A irgendwie hoch nach Z, ist das sauber ausgeschildert?
Laut Info hier, rechne ich mit einer Passkontrolle, aber keiner erneuten SiKo, korrekt?
Gibt es noch die zusätzliche US spezifische Kontrolle am Gate?

Danke schön

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.397
645
Weiterflug nach LAX um 10.30 ab Z23
Sollte passen.

Welches Fluggerät denn? Falls es sowas kleines wie CRJ ist, dann Bus. Die Airbusse passen auch an den Finger.

Tunnel des Todes brauch ich dann vermutlich nicht. Sondern von A irgendwie hoch nach Z, ist das sauber ausgeschildert?
Da hatte ich noch keine Probleme mit.

Laut Info hier, rechne ich mit einer Passkontrolle, aber keiner erneuten SiKo, korrekt?
Genau.

Gibt es noch die zusätzliche US spezifische Kontrolle am Gate?
Es gibt üblicherweise noch am Gate einen Scan des Passes, um die Information an die USA weiterzuleiten. Ist meist ein separater Gate-Bereich.

• Like
Reaktionen: janetm

afudwma

Aktives Mitglied
15.04.2018
182
20
Du kommst mit dem Bus aller Voraussicht nach an den Gates A01 bis A05 raus (ASO) oder gegenüber dem Ausgang zu den Gepäckbändern (ASW), eher ganz selten auch mal bei B. Danach steuerst du Richtung Gate A11/A13, denn dazwischen ist der Tunnel. In B wartet dann direkt nach dem Tunnel die BuPol auf dich, allerdings keine SiKo.

Blöde Frage, weil es mich auch in ein paar Tagen betrifft:
Wenn ich mit dem Bus ankomme (LH1255, ERJ190) und dann wie oben und auch im Beitrag #175 geschrieben über die Treppe bei den Gates A1-A4/A5 raus komme, warum kann ich dann nicht direkt von der Wurzel des Gebäudes Richtung Schengen B Gates und weiter zu den Non Schengen B Gates gehen, sondern muss zuerst zu Gate A11-A13 zum Tunnel und dann rüber zu B?
Gibt es da keinen direkten weg, ohne wieder durch die SiKo zu müssen?

Und hat zufällig jemand einen aktuellen Erfahrungsbericht zur Wartezeit bei der Passkontrolle / Ausreise zu den B Gates? (Mittwoch, Ende August, zwischen 19:30 und 20:00)

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.080
728
im Paralleluniversum
Dann verlässt Du den Sicherheitsbereich und musst neu durch die Siko. Nicht immer sehr empfehlenswert.

Der „Tunnel des Grauens“ ist irgendwo bei A15 (nicht A11 - A13, wenn ich mich recht entsinne). Da bleibst Du „airside“.

• Like
Reaktionen: afudwma

afudwma

Aktives Mitglied
15.04.2018
182
20
Danke für die rasche Antwort!
Ich hatte nur vom letzten umsteigen im Kopf, dass direkt bei der Bus Ankunft, oben bei der Treppe auch die B Gates angeschrieben waren.
(oder gibt es da mehrer Stellen, an denen man mit dem Bus ankommen kann in A?)
Aber da steht natürlich nichts von der SiKo, wen man sich die sparen kann ist es sicher immer gut!

Bin den Weg selber aber noch nie gegangen, auch immer nur durch den Tunnel.
Das mit der Position des Tunnels hab ich aus dem anderen Beitrag übernommen, gut möglich das es A15 ist.

Mal schauen, was dann zum tatsächlichen Zeitpunkt die FRA App bez. Wartezeit dort sagt.
(Star Alliance Gold Status vorhanden, sollte dort eine eigene Fast Lande geben)

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.853
13.194
FRA/QKL
Tunnel des Todes, Tunnel des Grauens... was für Begriffe. Man könnte meinen man wäre bei Indiana Jones und der letzte Kreuzzug und müsste sich zum Heilgen Gral durchkämpfen... :eek:

Ich empfehle übrigens allen die den Begriff nutzen mal den LAX Tunnel zwischen T4 und T6... ;)

Zuletzt bearbeitet:

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
morgen

Ja, kann man sehr gut abschätzen. Einfach den Flugstatus bei LH abfragen, die geben das voraussichtliche Ankunftsgate an. Für dich am 28.7.2019 soll LH51 von einem Bus in Empfang genommen werden. Also Treppe hoch (links) und dann an der Wurzel zu A+ (also nach der Treppe wieder links halten) durch die Passkontrolle und eine Etage hoch.

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
348
220
EDFM
Ja, kann man sehr gut abschätzen. Einfach den Flugstatus bei LH abfragen, die geben das voraussichtliche Ankunftsgate an. Für dich am 28.7.2019 soll LH51 von einem Bus in Empfang genommen werden. Also Treppe hoch (links) und dann an der Wurzel zu A+ (also nach der Treppe wieder links halten) durch die Passkontrolle und eine Etage hoch.

Das mag eine individuelle Erfahrung sein, ich hatte aber die letzten 6 Monaten bei gut 2/3 der Flüge ein Gate Change, wovon 1/3 spät (<60 Minuten) war. Verlässlich ist also relativ. LH51 kam nun auch B10 an, also kein Busgate.

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Man kann es auch immer noch nach der Landung, während der Flieger rollt, nachschauen. Auch dann kann man sich auf die Abläufe einstellen. In allen Fällen kann vorherige Planung immer noch über den Haufen geworfen werden. B10 wäre dann durch den Tunnel und gleich hoch zu Z, oder über A und dort zu Z hoch gewesen.

• Like
Reaktionen: janetm

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.074
1.324
DUS, HAJ, PAD
Ja. So war es dann auch B10, Tunnel, hoch über A zu Z. Hat inkl. Passkontrolle vielleicht 10 minuten gedauert. Alles entspannt.

Sind dann allerdings 2h verspätet weitergeflogen wegen medical emergency beim Rollen zum Start und anschließenden Koffer suchen zum Auspacken. Aber besser als 4h in der Luft und dann Umkehren.

Grüße aus LA

tom747

Aktives Mitglied
02.12.2017
134
68
Habe am Donnerstag einen Flug von NUE über FRA nach SAN, die Umsteigezeit in Frankfurt beträgt sportliche 55 Minuten.
So wie es aussieht, kommt der Flug aus Nürnberg an den A-Gates an, der Weiterflug nach San Diego geht ab Z.
Gebucht sind die Flüge auf einem Ticket in C. Hoffe, die Verbindung ist zu schaffen?
Und noch zum Gepäck: Kann entweder nur mit Handgepäck fliegen oder auch meinen Koffer einchecken, was empfiehlt sich eher?
Wie sind eure Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.853
13.194
FRA/QKL
Die Verbindung ist zu schaffen, sonst würde sie nicht verkauft werden. ;)

Gepäckaufgabe würde ich nicht überbewerten, aber es spricht nichts gegen einchecken. Grundsätzlich ist keiner der Langstreckenabflüge auf die Minute pünktlich. Wenn der Flug ab NUE keine größere Verspätung hat wird das schon klappen.

• Like
Reaktionen: tom747

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
348
220
EDFM
Ich hatte auf meinem Flug nach SAN im Juni keine Wartezeit bei der Ausreise von A nach Z. Zu der Uhrzeit von LH466 sollte das an normalen Tagen gut machbar sein. MIN CONNECT liegt bei 45 Minuten. Wenn der Flug aus 'ausnahmsweise' an B ankommt, ist es durch den Tunnel des Grauens natürlich etwas mehr Gelaufe.

Soweit es Inhalt, Menge und Gewicht zulässt nehme ich mein Gepäck immer als Handgepäck mit. Wenn der NUE zu spät und LH466 pünktlich, mag der Hot-Transfer des Gepäcks auch mal scheitern, wobei mich die 55 Minuten hier eher nicht sorgen würden.

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Ich hatte auf meinem Flug nach SAN im Juni keine Wartezeit bei der Ausreise von A nach Z. Zu der Uhrzeit von LH466 sollte das an normalen Tagen gut machbar sein. MIN CONNECT liegt bei 45 Minuten. Wenn der Flug aus 'ausnahmsweise' an B ankommt, ist es durch den Tunnel des Grauens natürlich etwas mehr Gelaufe.

Gibt es überhaupt Ankünfte in B Schengen (ebgesehen von Bussen)?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU

Ja, gibt es, gibt ein paar B Schengen-Fingergates. Plus Busankunft Schengen B (was ja noch idiotischer ist - wenn der Flieger schon auf Außenposition parkt, warum fahren sie dann zu B)? Insofern kannst Du auch auf Schengen - Schengen-Verbindungen von A nach B oder umgekehrt müssen. Von Non Schengen - Schengen (und auch hier ist innereuropäisch die MCT 45 Minuten und hast Du noch Passkontrolle und SiKo) ganz zu schweigen.....

• Like
Reaktionen: Ridgeway und DLH422

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
348
220
EDFM

Ja, an B10 regelmäßig und B19 unregelmäßig. Zu den geplanten Ankünften, hatte ich tatsächlich in den letzten zwölf Monaten gleich zwei späte Changes zu B10. Wohl aber statistisch dann doch die Ausnahme. Dennoch irritierend, wen man dort ankommt.

Edit: B19/20 scheint doch wieder öfter als Wechselgate zu arbeiten, also damit B19A auch nicht abwegig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DLH422

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.853
13.194
FRA/QKL
Wird (Aussage Fraport vor 2 Jahren oder so) teilweise gemacht, wenn viele Passagiere in dem Bus nach B/C müssen und nur weniger nach A/Z.

Ist auch eine Zeit lang mal gerne für Ankünfte aus ZRH gemacht worden. Schengen, aber keine Zollunion. Dann standen oben an der Rolltreppe gerne mal zwei Zöllner und haben streng geschaut. :D

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
Dann sollen die Hub Experts doch bitte 2 Busse schicken und entsprechend B/C und A/Z getrennt ausschildern :doh:
Für uns hier im Forum wäre es eine Verbesserung, aber ich glaube, dass dann trotzdem viele Wenigflieger den falschen Bus nehmen, warum auch immer. Z.B. Sitzplatz mit Gate vertauscht, oder der andere Bus war so schön leer, während der richtige so voll war. Oder was auch Vielflieger treffen kann, es gab z.B. eine kurzfristige Gate-Änderung von A auf B-Schengen.

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
469
269
NUE
www.anisearch.de
An der Stelle mal eine grundsätzliche Frage: Es kann ja vorkommen, dass, obwohl man theoretisch "clean" ankommt man trotzdem durch eine Siko geschickt wird, selbst bei Schengen-Schengen-Verbindungen. Weiß jemand, wann das zutrifft? Ich meine einmal alle C-Gates sind komplett getrennt, da kenne ich keine Airside-Verbindung. Welche Gates bzw Gate-To-Gate-Kombinationen wären noch betroffen?