Koffer geöffnet und durchwühlt

ANZEIGE

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.742
357
ANZEIGE
Auf der Heimfahrt im Zug habe ich gesehen, dass mein Koffer geöffnet wurde. Ich flog ORD-CPH. Falls es die Security in ORD war, hinterlassen sie dann eine Nachricht im Koffer oder wollte sich hier jemand bedienen?
Bisher hatte ich so einen Fall nicht und bisher wurde mir nie ein Gepaeckstueck geöffnet und durchwühlt.
Wie sind hier Eure Erfahrungen bitte?

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.671
Mir wurden mal 100 Dollar aus dem Gepäck geklaut. Flug ZRH-LIS-REC-SLZ.

Ansonsten fiel mir nichts auf, auch nicht, dass da was durchwühlt wurde. Die Banknote war auch nicht gerade clever im Gepäck verstaut.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.685
4.025
HAM
Falls es die Security in ORD war, hinterlassen sie dann eine Nachricht im Koffer oder wollte sich hier jemand bedienen?

Ja, dann ist da ein Vordruck drin. Den habe ich öfters im Koffer, allerdings ist das meist auch der einzige Grund, warum ich überhaupt merke, dass er durchsucht worden ist. Verschoben sind da vielleicht schon ein paar Gegenstände, aber durchwühlt sah es bei mir noch nie aus. So sieht die Notiz dann aus:

3B2DD596-BA3B-43FA-AAC3-8AE53B22E780.jpg

• Like
Reaktionen: bluesaturn

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.742
357

Ja, dann ist da ein Vordruck drin. Den habe ich öfters im Koffer, allerdings ist das meist auch der einzige Grund, warum ich überhaupt merke, dass er durchsucht worden ist. Verschoben sind da vielleicht schon ein paar Gegenstände, aber durchwühlt sah es bei mir noch nie aus. So sieht die Notiz dann aus:

Danke schoen! Dann hat sich jemand wohl bedienen wollen :-( Eine Benachrichtigung fand ich tatsächlich nicht. Jetzt schaue ich, ob etwas fehlt, aber Wertsachen hatte ich nicht im Koffer.
Was mich auch wundert, es war nicht aufgebrochen. Die Reißverschluesse sind mit einem Seil und einem Schloss gesichert, nichts sah beschaedigt aus, nur offen.

@HAM76: Ich habe es bemerkt, weil die Anordnung nicht mehr stimmte und Sachen ausgepackt worden sind.

Edit:
Okay, ich habe den Zettel gefunden. Er lag gut versteckt im Koffer zwischen den Sachen.
Vielen Dank fuer Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HAM76

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.916
1.406
MUC, BSL
Wenn nichts fehlt liegt bei einer Durchsuchung durch TSA fast immer ein Zettel drin. Wenn was fehlt natürlich nicht, aber da hilft im Zweifel der Gang zur Polizei bzw. Small Claims Court. Die machen mit diesen Clowns erfahrungsgemäß kurzen Prozess.

• Like

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.742
357
Hattest Du elektronische Geräte im Koffer? Dann schaut die TSA nämlich nach...
Nein, ich hatte zwei Glaeser Peanut Butter und Ahornsirup im Koffer. Elektronische Geraete lege ich nie in den Koffer, da hier ja auch immer davon abgeraten wird, Wertsachen in den Koffer zu legen.

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
55
HAM
Was mich auch wundert, es war nicht aufgebrochen. Die Reißverschluesse sind mit einem Seil und einem Schloss gesichert, nichts sah beschaedigt aus, nur offen.

Ein Koffer mit Reißverschluss bietet idR null Sicherheit gegen ein Öffnen. Das auch meistens problemlos ohne jegliche Beschädigung oder auch nur Anzeichen eines Öffnens.

Dieses und viele weitere Videos zeigen das: https://youtu.be/tbpKhHwwtiY

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.742
357
Ein Koffer mit Reißverschluss bietet idR null Sicherheit gegen ein Öffnen. Das auch meistens problemlos ohne jegliche Beschädigung oder auch nur Anzeichen eines Öffnens.

Dieses und viele weitere Videos zeigen das: https://youtu.be/tbpKhHwwtiY

Danke fuers Zeigen, davon hatte ich keine Ahnung. Das Model bei mir ist ein Samsonite Spark. Dort sind die Griffe des Reissverschlusses mit einem Seil gesichert. Ein Ende des Seils ist fest, das andere geht in das TSA Schluss. Wie im Video wird man nicht den Schieber bewegen können, aber vielleicht gibt es andere Möglichkeiten, die mir mit Sicherheit nicht bekannt sind.

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
55
HAM
Danke fuers Zeigen, davon hatte ich keine Ahnung. Das Model bei mir ist ein Samsonite Spark. Dort sind die Griffe des Reissverschlusses mit einem Seil gesichert. Ein Ende des Seils ist fest, das andere geht in das TSA Schluss. Wie im Video wird man nicht den Schieber bewegen können, aber vielleicht gibt es andere Möglichkeiten, die mir mit Sicherheit nicht bekannt sind.

Hm, das stimmt. Dann bekommt ihn zumindest nicht mehr so einfach wieder zu.

Mir ist tatsächlich etwas ähnliches mal auf DUS HAM passiert. Koffer lag in HAM sogar offen auf dem Band. Auch ohne Notiz o.ä., gefehlt hat aber nichts. Man konnte an dem zweiten (nicht offenen) Reißverschlussfach aber sehen, dass auch dieses geöffnet wurde, weshalb ich relativ sicher bin, dass den jemand bewusst geöffnet hat und nicht nur der Reißverschluss auf gegangen ist. Erkennen konnte man das am Ende vom Reißverschluss. Dort wo der Schieber normalerweise auch beim öffnen nicht hinkommt und der Reißverschluss eben normalerweise geschlossen ist. Öffnet man ihn mit einem Kugelschreiber ist der Reißverschluss dort auf und man kommt dort auch nicht mehr mit dem Schieber hin um ihn wieder zu schließen.

Von Victorinox gibt es Hartschalenkoffer die mit einem "Tamper Proof" Reißverschluss ausgestattet sind, den man zumindest mit einem Kugelschreiber nicht so einfach zerstörungsfrei aufbekommt.

Ich habe dennoch nicht so viel Vertrauen in Reißverschlüsse und bin daher mit Hartschalenkoffer mit normalen "Schlössern" (Rimowa Topas und Co.) glücklicher. Natürlich bieten auch diese keine große Sicherheit, aber irgendwie doch noch etwas mehr als Reißverschlüsse...

Meine Sorge ist da aber auch weniger, dass mir jemand meine dreckige Unterwäsche klaut, sondern eher etwas in mein Gepäck legt was dort nicht rein sollte...

• Like

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.400
3.108
@HAM76: Warum bekommt dein Koffer so oft Besuch von TSA?
Mein Koffer wurde schon wegen 4 große Flaschen Shampoo, die nebeneinander in einer Tüte waren, geöffnet, auch gerne wegen Kokos- und sonstigen Mehlen/pulvrigen Lebensmitteln usw. Neben Elektronik ist alles, was flüssig oder pulvrig ist, verdächtig.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.916
1.406
MUC, BSL
Wie soll das bitte funktionieren? Man kann nicht beweisen, wer es war.

Musst du ja auch nicht weil die abgesehen von wirklich großen Dingern eigentlich immer sofort einen Vergleich schließen. Die wissen schließlich genauso gut wie alle anderen, dass sie ein nicht unerhebliches Diebstahlproblem haben. Da zahlt man lieber ein paar kleine Beträge aus unberechtigten Forderungen, bevor da mal einer genauer hinschaut (z.B. die Videoüberwachung), denn sonst rollen da Köpfe.

• Like

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.742
357
Mir wurde in MAN mal das Handgepaeck wegen einem Riegel "MARS" nachkontrolliert.. das saehe im Scanner Semtex sehr aehnlich. Bei der "Butter" wahrscheinlich der 'Trigger'.
Mir wurde einmal gesagt, dass Marzipan wie Sprengstoff aussehen wuerde im Scanner. Gestern las ich noch, dass Peanut Butter im Prinzip eine aehnliche molekulare Zusammensetzung wie Nitroglycerin hat. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass das Signal dann aehnlich ist und der Scanner anschlaegt. Das war mir vorher nicht bewusst.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.400
3.108
Musst du ja auch nicht weil die abgesehen von wirklich großen Dingern eigentlich immer sofort einen Vergleich schließen. Die wissen schließlich genauso gut wie alle anderen, dass sie ein nicht unerhebliches Diebstahlproblem haben. Da zahlt man lieber ein paar kleine Beträge aus unberechtigten Forderungen, bevor da mal einer genauer hinschaut (z.B. die Videoüberwachung), denn sonst rollen da Köpfe.
Wenn nichts geklaut wurde, ist die Forderung halt etwas schwammig.

Caliban

Neues Mitglied
24.12.2013
23
1
Gestern las ich noch, dass Peanut Butter im Prinzip eine aehnliche molekulare Zusammensetzung wie Nitroglycerin hat.

Das ist ne Legende... Da ist absolut keinerlei Ähnlichkeit vorhanden. Schließt natürlich nicht aus, dass Erdnussbutter im Scanner, evtl aufgrund ähnlicher Dichte o.ä. wie manche Sprengstoffe aussieht, aber da habe ich keine Informationen aus erster Hand. Nitroglycerin ist übrigens eine Flüssigkeit, insofern ist die Ähnlichkeit noch nicht einmal auf den Aggregatzustand bezogen...