Danke fuers Zeigen, davon hatte ich keine Ahnung. Das Model bei mir ist ein Samsonite Spark. Dort sind die Griffe des Reissverschlusses mit einem Seil gesichert. Ein Ende des Seils ist fest, das andere geht in das TSA Schluss. Wie im Video wird man nicht den Schieber bewegen können, aber vielleicht gibt es andere Möglichkeiten, die mir mit Sicherheit nicht bekannt sind.
Hm, das stimmt. Dann bekommt ihn zumindest nicht mehr so einfach wieder zu.
Mir ist tatsächlich etwas ähnliches mal auf DUS HAM passiert. Koffer lag in HAM sogar offen auf dem Band. Auch ohne Notiz o.ä., gefehlt hat aber nichts. Man konnte an dem zweiten (nicht offenen) Reißverschlussfach aber sehen, dass auch dieses geöffnet wurde, weshalb ich relativ sicher bin, dass den jemand bewusst geöffnet hat und nicht nur der Reißverschluss auf gegangen ist. Erkennen konnte man das am Ende vom Reißverschluss. Dort wo der Schieber normalerweise auch beim öffnen nicht hinkommt und der Reißverschluss eben normalerweise geschlossen ist. Öffnet man ihn mit einem Kugelschreiber ist der Reißverschluss dort auf und man kommt dort auch nicht mehr mit dem Schieber hin um ihn wieder zu schließen.
Von Victorinox gibt es Hartschalenkoffer die mit einem "Tamper Proof" Reißverschluss ausgestattet sind, den man zumindest mit einem Kugelschreiber nicht so einfach zerstörungsfrei aufbekommt.
Ich habe dennoch nicht so viel Vertrauen in Reißverschlüsse und bin daher mit Hartschalenkoffer mit normalen "Schlössern" (Rimowa Topas und Co.) glücklicher. Natürlich bieten auch diese keine große Sicherheit, aber irgendwie doch noch etwas mehr als Reißverschlüsse...
Meine Sorge ist da aber auch weniger, dass mir jemand meine dreckige Unterwäsche klaut, sondern eher etwas in mein Gepäck legt was dort nicht rein sollte...