DKB Sammelthread

ANZEIGE

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.174
1.248
ANZEIGE
Mein Hauptkonto ist noch bei der Postbank giro extra plus ohne die Gold-Karte weil ich es nicht will. Es gibt eigentlich nichts zu meckern. Kontoführung läuft, Telefon-Support habe ich bisher nie gebraucht. Zum Schalter war ich auch nie. Wenn es wirklich keine Schwierigkeiten wegen Baufinanzierung gibt, dann würde ich mein Postbank byebye sagen.
Ist bei mir genauso. Warum willst Du denn überhaupt bei der Postbank kündigen? Nur um ein Girokonto zu haben? Mein Hauptkonto ist auch bei der Postbank und ich nutze die DKB nur, um auch außerhalb der Cashgroup kostenfrei an Bargeld zu kommen und als Backup für meine Advanzia MC.

ahoktan

Reguläres Mitglied
01.08.2014
29
3
Ist bei mir genauso. Warum willst Du denn überhaupt bei der Postbank kündigen? Nur um ein Girokonto zu haben? Mein Hauptkonto ist auch bei der Postbank und ich nutze die DKB nur, um auch außerhalb der Cashgroup kostenfrei an Bargeld zu kommen und als Backup für meine Advanzia MC.

Weil ich langsam keine Lust habe, vor jeder Reise das Geld auf Visa zu überweisen. Wie der herbert60, 500 EUR Limit ist wirklich zu niedrig.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.538
2.290
Ich habe mich vor 2 Wochen für das DKB-Cash Konto registriert. Die Briefe mit den Zugangsdaten waren nach ca. 1 Woche da, die Kreditkarte kam als letztes nach knapp 2 Wochen.
Einrichtung der Logins für TAN2Go und chipTAN haben auch sehr gut geklappt.

Da ich vor habe mit dem DKB Konto mein ca. 25 Jahre altes Sparkassen Konto zu ersetzen habe ich letzte Woche mal die ersten Test-Überweisungen gemacht.
Wie hier auch schon mehrmals geschrieben wurde sind die eingehenden Überweisung bei mir immer sehr schnell gebucht wurden.
Von der Sparkasse zur DKB hatte es letztens keine 1,5h gedauert, und das sogar obwohl die Überweisung erst um 16 Uhr rausging. 17:30 Uhr war das Geld bei der DKB angekommen.
Von N26 zur DKB hatte es knapp 3,5h gedauert. 11 Uhr abgeschickt und ca. 14:30 Uhr war das Geld schon da.

Heute morgen kurz vor 8 Uhr habe ich jetzt mal die ersten ausgehende Überweisung gemacht, einmal zur Sparkasse und einmal zu N26. Beides normale Überweisungen, kein Dauerauftrag oder Termin Überweisung.
Aktuell sind nun 4h vergangen und auf keinem der beiden Konten ist das Geld angekommen. Mal schauen wie lange es hier wirklich noch dauert.

btw: kann man bei der DKB die Kreditkarte von Credit auf Debit selbst umstellen lassen?
Da ich noch eine Amazon Visa-Kreditkarte habe, hätte ich nichts dagegen wenn die DKB eine Debit-Karte wäre.

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
702
38
MUC München
Ich habe mich vor 2 Wochen für das DKB-Cash Konto registriert. Die Briefe mit den Zugangsdaten waren nach ca. 1 Woche da, die Kreditkarte kam als letztes nach knapp 2 Wochen.
Einrichtung der Logins für TAN2Go und chipTAN haben auch sehr gut geklappt.

Da ich vor habe mit dem DKB Konto mein ca. 25 Jahre altes Sparkassen Konto zu ersetzen habe ich letzte Woche mal die ersten Test-Überweisungen gemacht.
Wie hier auch schon mehrmals geschrieben wurde sind die eingehenden Überweisung bei mir immer sehr schnell gebucht wurden.
Von der Sparkasse zur DKB hatte es letztens keine 1,5h gedauert, und das sogar obwohl die Überweisung erst um 16 Uhr rausging. 17:30 Uhr war das Geld bei der DKB angekommen.
Von N26 zur DKB hatte es knapp 3,5h gedauert. 11 Uhr abgeschickt und ca. 14:30 Uhr war das Geld schon da.

Heute morgen kurz vor 8 Uhr habe ich jetzt mal die ersten ausgehende Überweisung gemacht, einmal zur Sparkasse und einmal zu N26. Beides normale Überweisungen, kein Dauerauftrag oder Termin Überweisung.
Aktuell sind nun 4h vergangen und auf keinem der beiden Konten ist das Geld angekommen. Mal schauen wie lange es hier wirklich noch dauert.

btw: kann man bei der DKB die Kreditkarte von Credit auf Debit selbst umstellen lassen?
Da ich noch eine Amazon Visa-Kreditkarte habe, hätte ich nichts dagegen wenn die DKB eine Debit-Karte wäre.

Überweisen dauert mit der DKB immer ungefähr einen halben Tag

Und auf Debit kann man natürlich nicht wechseln...

S

sir_hd

Guest
Ich habe mich vor 2 Wochen für das DKB-Cash Konto registriert. (...)

SEPA Instant kommt hoffentlich noch dieses Jahr, dann würde es zumindest zur Sparkasse max. 10 Sekunden dauern. N26 unterstütz keine Echtzeitüberweisung.

Visa Debit kommt bestimmt, so deute ich zumindest Kommentare und Likes der DKB Mitarbeiter auf Twitter. Kürzlich kam eine Umfrage zu einer neuen "grünen" Karte, die etwa eine Spendenfunktion integriert hat. Vielleicht kommt ja dann mal auch eine größere Überarbeitung des Kartenportfolios.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.538
2.290
SEPA Instant kommt hoffentlich noch dieses Jahr, dann würde es zumindest zur Sparkasse max. 10 Sekunden dauern. N26 unterstütz keine Echtzeitüberweisung.

Visa Debit kommt bestimmt, so deute ich zumindest Kommentare und Likes der DKB Mitarbeiter auf Twitter. Kürzlich kam eine Umfrage zu einer neuen "grünen" Karte, die etwa eine Spendenfunktion integriert hat. Vielleicht kommt ja dann mal auch eine größere Überarbeitung des Kartenportfolios.

SEPA Instant kenne ich von meiner Sparkasse, hatte es auch schon mal zum Test genutzt. Das Problem bei meiner Sparkasse war/ist aber sie für diese schnelle Überweisung mal eben 1,50€ verlangen. Das wäre es mit definitiv nicht wert.
Bei meinem Test war es aber tatsächlich nach wenigen Sekunden da. Ist die Frage was man bei der DKB für ausgehende SEPA Instant Überweisungen zahlen soll.

Das mit der Visa Debit ist jetzt auch nicht so wichtig für mich, sonst hätte ich mich vielleicht doch für die ING entschieden. Hatte den Login Prozess aber bei nem Kollegen gesehen und fand das total umständlich.
Da ich aber seit ca. 1 Jahr nen N26 Konto habe und fast alles mit der Debit KK von N26 mache, habe ich mich irgendwie schon daran gewöhnt das alles direkt abgezogen wird. Da N26 aber auch keine Girocard hat ist man quasi gezwungen die KK zu nutzen.
Bei der DKB könnte ich das auch mit der richtigen DKB Girocard machen, wobei dann halb aber kein Apple Pay möglich ist. Naja, schauen wir mal was die DKB noch so alles bringt.

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
SEPA Instant ist bei 99,9% aller Überweisungen unwichtig
Ergo macht es nur Sinn wenn es kostenlos ist

Und morgen lass ich mich mal überraschen, hab noch nix umgestellt
und heute vermutlich die letzte TAN meiner geliebten iTAN Liste genutzt
RIP

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.538
2.290
Und ich bin gespannt ob sich heute Abend noch was bei meinen Überweisungen an Sparkasse und N26 tut, nach nun über 8,5h ist bisher noch keine Übweisung von der DKB angekommen.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.538
2.290
Kann durchaus morgen werden, wo ist das Problem ?

Ich schließe mein alten Sparkassen Konto nicht und nutze deshalb den Kontowechselservice nicht.
Alle Lastschriften usw. ändere ich deshalb manuell Stück für Stück auf das neue DKB Konto. Gehalt und ein paar wichtige Einzüge finden aber am Monatsende statt, weshalb ich somit Zeit für die Überweisung einplanen möchte .
Bisher war das kein Problem da die Überweisungen von der Sparkasse meist nach 2-4h schon beim Empfänger-Konto angekommen sind und dort dann problemlos die Einzüge bedient werden konnten.

Ich will das Sparkassen Online-Konto noch nicht direkt schließen weil ich meine Betreuerin dort seit über 30 Jahren kenne.
Obwohl ich schon vor ca. 20 Jahren nicht mehr im Einzugsgebiet der Bank wohne habe ich das Konto nie gewechselt. Konnte immer alles online oer telefonisch regeln.
Aber wo nun höhere Gebühren zahlen soll, mich jede push-Tan auch 10ct kostet, und hier wo ich nun wohne nichts groß von meiner Sparkasse habe, komme ich um einen Wechsel nicht drum herum.

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
759
364
Ich schließe mein alten Sparkassen Konto nicht und nutze deshalb den Kontowechselservice nicht.

Musst du auch nicht, ich habe den Kotowechselservice genutzt und einfach angewählt, dass das alte Konto nicht gekündigt werden soll. Fertig. Ich fand das eine extreme Arbeits- und Zeitersparnis und es hat wunderbar funktioniert.

• Like
Reaktionen: blackdragon4

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.538
2.290
Eben gerade (20:25 Uhr) von N26 die Info über den Geldeingang bekommen.

@Rince: Danke für die Info! Ich dachte über den Kontowechselservice wird das alte Konto immer geschlossen, aber das stimmt dann wohl nicht. Habe den Dienst der DKB jetzt mal gestartet und das alles mal durchgearbeitet. Der Punkt mit der Kontoschließung ist das einzige was ich ausgelassen habe. Dann bin ich mal gespannt ob das mit Gehalt und Immobilienkredit zum nächsten Monat klappt.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.183
1.015
BFV
Und ich bin gespannt ob sich heute Abend noch was bei meinen Überweisungen an Sparkasse und N26 tut, nach nun über 8,5h ist bisher noch keine Übweisung von der DKB angekommen.

Von einem deutschen/europäischen Institut zu einem anderen dauert es meistens den erlaubten Banktag.

BTW Sparkassen und DKB laufen auf dem gleichen Rechenzentrum. Deswegen ist es da meistens viel schneller da.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.538
2.290
Tja, davon habe ich heute nichts gesehen.

btw: wie bekomme ich beim Kontowechselservice denn mit ob wirklich alle Firmen das neue Konto verwenden, wenn ich das alte Konto noch gar nicht schließe. Bei den jährlichen Abbuchungen dauert es ja meist Monate bis zum nächsten Termin ;)

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Von einem deutschen/europäischen Institut zu einem anderen dauert es meistens den erlaubten Banktag.
Ist natürlich eine Frage der IT - aber würde ich keinesfalls so generalisieren.
Ich habe regelmässig taggleiche Überweisungen, auch SEPA, selbst am Nachmittag.

Primär ist das abhängig von der Absenderbank. Und da taten sich gerade manche deutsche Banken (abgesehen von SEPA-Instant bzw. gruppeninternen Überweisungen), vor allem auch die DKB nicht gerade als besonders schnell hervor. LHV Pank in Estland (TransferWise), bunq in den Niederlanden (auch für Nicht-Instant-Überweisungen), Revolut bekommen SEPA-Überweisungen locker regelmässig taggleich hin. Auch grenzüberschreitend, an verschiedene Institute. Selbst Schweizer Banken, obwohl die als Nicht-EWR-Mitglied meines Wissens nichtmal am nächsten Bankarbeitstag müssten.

Die DKB quasi nie.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.538
2.290
Was hat Dir das in den letzten 30 Jahren bisher gebracht? Außer ein paar Tassen Kaffee?

Was meine Bankgeschäfte angeht natürlich gar nichts, aber das ist nun mal nicht immer alles.
Wenn man die ganze Familie kennt und auch einiges zusammen erlebt hat, dann hat man darauf einen etwas anderen Blickwinkel.

Bis vor 2-3 Jahren war das ganze Konto ja auch komplett kostenlos, deshalb hat mich das ganze nie gestört.
Bei anderen Banken kommen aber immer mehr Features hinzu, bei der Sparkasse sogut wie gar nicht und wenn das kostet es noch Aufpreis.
Mich nerven schon die 0,10€ für jede pushTAN, da ich meine Girocard + Kartenleser fürs chipTAN die meiste Zeit nicht immer direkt bei mir habe.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.357
4.695
GRQ + LID
Auch grenzüberschreitend, an verschiedene Institute.

Es gibt innerhalb des SEPA-Raums kein Inland und Ausland. Alle Zahlungen von einer Bank zur anderer, von Kiruna bis Cádiz, und von Cork bis Constanța müssen gleich schnell ausgeführt werden. Da heisst, eine Zahlung von der DKB zu die Commerzbank muss genau so schnell gehen von DKB nach die First Investment Bank in Sofia.

Markus_1978

Aktives Mitglied
29.08.2017
179
90
ANZEIGE
Es gibt innerhalb des SEPA-Raums kein Inland und Ausland. Alle Zahlungen von einer Bank zur anderer, von Kiruna bis Cádiz, und von Cork bis Constanța müssen gleich schnell ausgeführt werden. Da heisst, eine Zahlung von der DKB zu die Commerzbank muss genau so schnell gehen von DKB nach die First Investment Bank in Sofia.
Das ist so nicht ganz richtig formuliert. Eine Inlandsüberweisung kann schneller gehen, grundsätzlich dürfen SEPA Überweisungen aber nur 1 Werktag dauern (wenn elektronisch eingereicht und nicht per Beleg).

• Like
Reaktionen: 1 Person